Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.
  1. Wir verlosen bis zum 14.12. einen Satz "Return of the Jedi"-Christbaumkugeln.
    Information ausblenden

"Geschirr!" oder "Wie wascht ihr ab?"

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Drüsling, 15. April 2005.

?

Was benutzt ihr zum Abwaschen (mehrfachnennungen mögl.)

Diese Umfrage wurde geschlossen: 15. Mai 2005
  1. Spülbürste

    8 Stimme(n)
    27,6%
  2. Andere Art von Bürste

    2 Stimme(n)
    6,9%
  3. Nasser Lappen

    7 Stimme(n)
    24,1%
  4. Schwamm (Viereckig mit Scheuerfliess)

    8 Stimme(n)
    27,6%
  5. Schwamm (Supersaugstark)

    1 Stimme(n)
    3,4%
  6. Schwamm (Ohne Scheuerfliess)

    1 Stimme(n)
    3,4%
  7. Flaschen- oder Gläserbürste

    3 Stimme(n)
    10,3%
  8. einfach nur unter fliessend Wasser...

    4 Stimme(n)
    13,8%
  9. Spülmaschine

    22 Stimme(n)
    75,9%
  10. Sonstiges

    1 Stimme(n)
    3,4%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Drüsling

    Drüsling Der lebende Konjunktiv - Wäre der Erfinder von "Yo

    Ernstgemeinte Frage: Welche Hilfsmittel benutzt ihr um Geschirr zu spülen?
    Mir ist aufgefallen, das dies regional sehr auseinander geht. So schien in Sachsen z.B. bei den Leuten mit denen ich mich unterhalten habe die gemeine "Spülbürste" nur aus der Werbung bekannt zu sein, und meine Aussage, dass ich diese benutze sorgte für Erheiterung.

    Ich benutze eine Spülbürste und einen Schwamm. Für Gläser eine extra Bürste.

    EDIT: Ach ja, ich bin selbst aus dem nördlichsten Teil des nördlichen Norddeutschland. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2005
  2. colonelveers

    colonelveers Member of the Tattooine Metal Bikini Fetishist Ass Premium

    Gesschirrspülgeographie, mal was neues :D

    Also ich nehme den Geschirrspüler.
    Ansonsten den Schwamm.
    Geographische Lage:
    Land/Deutschland, Bundesland/Bayern, Regierungsbezirk/Schwaben.

    mfg
    colonelveers
     
  3. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Da ich von Natur aus eher faul bin: Spülmaschine

    Von Hand nur ganz wenige Sachen, z.B. Holzlöffel und gewisse hochwertige Gläser. Dazu benutze ich eine Bürste und einen Lappen.

    C.
     
  4. Scud

    Scud Team Coco

    Spülmaschine sooft es geht.
     
  5. Cefairon

    Cefairon mit Schirm, Charme und Melone

    Bei mir ist es die Spülmaschine namens Mutter :D
    Nein im Ernst, wir haben auch ne Spülmaschine, die wir so oft es geht einschalten. Was nicht in die Maschine darf wird dann mithilfe von Spülmittel und Schwamm abgewaschen.
     
  6. Nomi

    Nomi Legende Premium

    einige kennen die gemeine Spülbürste auch persönlich :D
    Aber deine Aussage kann ich bestätigen, das in der Region die Spülbürste nicht viel benutzt wird (wieso, weiß ich allerdings auch nicht ^^)
    Ich spüle immer vorzugsweise mit einer Spülbürste und wenn meine Mum zu Besuch kommt, beschwert sie sich immer lautstark, wieso kein ordentlicher Spüllappen da ist :konfus:

    Geschirrspüler ist natürlich die eleganteste Alternative *nochamgeldsparenist*
     
  7. engelz

    engelz Denny Crane. My poop doesn’t smell.Comes out in pr

    Naja das normale Geschirr kommt alles in die Spülmaschine. Aber als mal muss man große Töpfe und Pfannen im Spülbecken säubern. Naja Gott sei Dank, macht mein alter Herr dass für sein Leben gern (fragt mich nicht wieso) und ich muss dann nicht allzu oft ran.
     
  8. Rijana

    Rijana loyale Senatswache

    Ich nehm zum Spülen fast ausschließlich nen nassen Lappen, meine Family denk immer noch, zu was brauch man ne Spülmaschine wenn man Kinder in die Welt gesetzt hat :rolleyes: ,
    naja, bei ganz hartnäckigem Schmutz wird aber ab und zu der Fingernagel, oder ein Schwamm verwendet, im Notfall auch ein Messer :D

    Regional gesehen wohn ich im Tiefsten Schwabenländle...
     
  9. Hoot

    Hoot Gast

    natuerlich die spuelmaschine, was denn sonst? :D

    na gut manchmal geh ich auch mit den haenden (bzw. mit schwamm oder lappen) ran, aber nur wenn ich unbedingt in dem moment ein teller oder so brauch.
     
  10. Callista Ming

    Callista Ming pösäs Kätzchen

    Ich hab heißes Wasser, Fit, Lappen und Bürste (wenn es mal arg wird) ... aber mein Paps hat sowas Richtugn Spülmaschine durchblicken lassen, was natürlich genial wäre...
     
  11. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Wir haben eine Spülmaschine.
    Nur die großen Töpfe und Pfannen werden per Hand gespült.
     
  12. Ljíara

    Ljíara Musikwürmchen, Mace' Drogendealerin und stolze Bla

    Meine werten Eltern haben einen GESCHIRRSPÜLER (so heißt das :p) und wenn ich abwasch benutz ich einen Abwaschwamm (ihr würdet dazu anscheinend Schwamm mit Scheuerflies sagen ^^) + Spülmittel
     
  13. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    Die Tatsache, dass er für sein Leben gerne Fleisch brät, schwenkt, im Wok zubereitet, hat ihn vielleicht ein wenig mit seinen Pfannen "verbunden" .
    So eine Art....Liebe zwischen den Beiden, die Pfanne schenkt ihm das wohlschmeckende, gebratene Fleisch und er revanchiert sich mit einem Ölbad bei ihr *gg*
     
  14. gehöre ich hier zu den wenigen, die noch per Hand spülen ?
    Mir scheint wohl ja, angesichts der vielen Postings von Spülmaschinenusern.

    Ich habe keine, ich brauche keine und ich will keine. ( so ganz am Rande : ich habe auch keinen Platz für eine Spülmaschine )
    Spülen per Hand ist sauberer und effektiver. :o

    Und bei einem Singlehaushalt lohnt sich eine Spülmaschine sowieso nicht...
     
  15. Talon Karrde

    Talon Karrde Ex-User

    Das meiste mit der Spülmaschine, kleinigkeiten mit Bürste, Schwann oder nassen Lappen.
     
  16. Darth Xio Jade

    Darth Xio Jade Johnny's Jedi Protector

    Da ich das die schlimmste Arbeit im Haushalt finde, habe ich zum 18ten einen kleinen Geschirrspüler bekommen, der mir bis heute treue Dienste leistet. Sonst hab ich immernoch einen Ersatzgeschirrspüler: meinen Freund.

    geographische Lage: Nordostniedersachsen - aber ursprünglich aus Schleswig-Holstein. Bedeutet das jetzt was??
     
  17. Neelah

    Neelah Schnarchnase

    Also...dass mit Sachsen kann auch ich bestätigen :D
    Da wir keine Spülmaschine haben und uns auch net leisten können...mit Schwamm und Lappen...
     
  18. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatten wir auch eine Spülbürste (neben dem normalen Spüllappen) und die fand ich immer sehr praktisch.

    Jetzt in der neuen Wohnung haben wir leider keine Spülmaschine, aber auch keine Bürste mehr, sondern nur noch einen Schwamm (mit "Scheuerfliess", wie Du es nennst) und halt so "Stahlwolle" für Töpfe und sowas...

    Aber manchmal wäre eine Bürste schon praktisch... Muss ich vielleicht doch mal eine besorgen...

    P.S.: Wir wohnen in Südhessen... ;)
     
  19. Drüsling

    Drüsling Der lebende Konjunktiv - Wäre der Erfinder von "Yo

    Genau das wollte ich auch wissen. Ich hatte für mich schon (rein unwissenschaftlich) gemutmaßt, dass der Osten Deutschlands aus vielleicht geschichtlichen Gründen vor 1989 eine Spülbürstfreie-Zone war,(@Nomi: Oder wie ist das genau??) und sich die Spülbürste nach der Wende halt noch nicht durchgesetzt hat, irgendwie... :konfus:
    Oder vielleicht ist das auch ne kulturelle Sache, die nichts mit der DDR zu tun hat, und auch in Süddeutschland oder in Österreich zu finden ist ?!
    Aber warum genau? Keine Ahnung.
    Ich dachte mir so eine Umfrage könnte Licht ins Dunkel bringen. :braue
    In deinem Fall glaube ich nicht, dass die Herkunft etwas bedeutet, da du aus einer Gegend kommst, wo Spülbürsten Verwendung finden (wie ich weiss) aber du darfst dich gerne als Kontrollgruppe betrachten.

    Ich finde es übrigens schön, dass die gute alte Spülbürste noch nicht ausgedient hat, und immerhin noch ein Fünftel regelmässig zu ihr greift. :)


    P.S.: An alle Statistiker da draussen: Mir ist schon klar, dass hier vermutlich kaum repräsentative und verlässliche Daten herauskommen. ;)
     
  20. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Das wäre hier im PSW dann wohl auch das erste mal, wenn es so wäre... *g* :D
     

Diese Seite empfehlen