Geschwader oder Staffel???

Da beißen sich die Quellen.
Die Aussage ein Geschwader = 72 Jäger kommt zumeist im Bezug der Jägerkapazität der ISD´s. Andere Quellen sagen auch zwei Geschwader in einem ISD (was wieder für die 36er Struktur spricht).
Ich tendiere zum letzteren, weil es der fixierte Standard bei den Rebellen ist und die sicher die Struktur der Imperialen, in solchen Dingen, übernommen haben. Aber da mag jeder seine eigene Ansicht haben.

Kleine Ergänzung:
Nach meiner Recherche gab es auch bei Star Wars die 3er Staffelstruktur also 4 mal 3 Flieger. Also nicht die "deutsche" Version mit 3 mal 4. Quelle hierfür sind Analysen der OT Filme (aber nicht durch mich ;))

Coki
 
Original geschrieben von Nagi Sadevv
Da beißen sich die Quellen.
Die Aussage ein Geschwader = 72 Jäger kommt zumeist im Bezug der Jägerkapazität der ISD´s. Andere Quellen sagen auch zwei Geschwader in einem ISD (was wieder für die 36er Struktur spricht).
Hm.. von zwei Geschwadern pro SZ hab ich bisher noch nicht gelesen (oder es übersehen). In welcher Quelle steht denn etwas dazu?


Ich hab grade auch nochmal nachgeschaut: starwars.com sagt dazu:

von www.starwars.com
TIE fighter units are typically organized into wings -- a grouping of 72 fighters carried aboard a Star Destroyer. These wings are subdivided into six squadrons of 12 fighters each.One of these squadrons is typically made up of TIE interceptors while another consists of TIE bombers. Each squadron consists of three flights of four fighters each. Each flight contains two elements. An element is the smallest tactical unit of starfighters ever deployed, and consists only of a leader and a wingman.



Craven
 
Original geschrieben von Nagi Sadevv
Ein typisches deutsche Geschwader im WK II bestand wie folgt:
1x Führungstaffel (12x Jäger)
3x Gruppen zu je 3x Staffeln zu je 12x Jägern. (wie oben, 36 Jäger pro Gruppe).
--> 120 Flugzeuge, hinzu kamen Kurzstreckenflieger usw.

Jein ... die "Führungsstaffel" - Stabsstaffel müßte es heißen - gabs nur beim JG 51 und auch dort nur, weil die II./JG 51 (nur 4. und 5. Staffel) holterdipolter nach Afrika verlegt wurde um der alliierten Landung Paroli zu bieten. Die 6. Staffel (die nicht mitging) wurde zur Stabsstaffel umfunktioniert. Alle anderen Geschwader hatten nur einen Stabsschwarm aus 4 Maschinen - Kommodore, Geschwader-Adjutant, Geschwader-TO (Technischer Offizier) plus einen Rottenflieger (oftmals kein fest besetzter Posten).

Wobei das aber auch nur bis Mitte 1944 gilt, da dann alle Geschwader (theoretisch) auf 4 Gruppen mit jeweils 4 Staffeln ausgeweitet wurden (gab vorher schon Geschwader mit IV. Gruppe - z.B. JG 1, JG 51). In der Realität haben die wenigsten die Anzahl erreicht und dann auch nur Einheiten der Reichsverteidigung.

*Klugmaiermodus off* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben