Geschwisterliebe oder nicht ?

Original geschrieben von Darth_Seebi
Tja GL hat seine Meinung ja schon oft genug geändert - ist nun mal kein Tolkien und Star Wars kein Mittelerde.

so... und jetzt setzt du dich hin und liest dir das "Silmarillion" und alle "Book of Lost Tales" durch... das sind 12 Bücher und behandeln die Konzepte und Hintergründe für Mittelerde... alles direkt von Tolkien geschrieben (Silmarillion von seinem Sohn zusammengefasst)...

dann siehst du mal was da alles mitten drinnen verändert wurde... ich sag nur: Sauron, der schwarze Wer-Panter :o
 
*grins* da sieht man mal wie unsere Religion bröckelt ^^
Wieso? Es ist VÖLLIG NORMAL, daß sich ein Drehbuch wärend der Dreharbeiten eines Films ändert. Lies mal das Drehbuch von Kill Bill, und vergleiche es mit dem Film. Da gibt's kleine aber feine Unterschiede. Oder lies das Drehbuch zu "Natural Born Killers" von Tarantino, und vergleiche es mit dem Film von Oliver Stone. Das eine hat mit dem anderen fast nichts mehr zu tun. Kaum ein Drehbuch wird heutzutage noch eins zu eins umgesetzt. Neue Ideen wärend der Produktion, oder die Erkenntnis, daß manche Scriptideen auf der Leinwand nicht so ganz funktionieren, führen immer zu Änderungen. Was glaubt ihr denn, wo die ganzen "Geschnittenen Szenen" herkommen, die man heutzutage auf DVDs findet? Die wurden doch nicht extra für die DVD produziert. Jede später geschnittene Szene wurde immer mit dem Anspruch gedreht, sie für das Gesamtbild des fertigen Films zu verwenden. Doch dann gab es neue Ideen, die SZene wurde verworfen... und ist nicht mehr im fertigen Film.
Deshlab ist es völlig normal, daß die Romanadaption eines Filmes häufig bei einzelnen Szenen oder Dialogen vom Film selbst etwas abweicht. Meistens ist es so, daß ein paar Sätze weggelassen oder hinzugefügt wurden, oft werden ganze Szenen geschnitten, um den Erzählfluß und die Länge eines Films in eine bestimmte Richtung zu drücken.

Die Romanadaptionen zur OT waren noch lange nicht so ambitioniert wie heutige Romane (wer den Roman zu Ep.II gelesen hat, weiß was ich meine). Das waren billige Ramschtexte, schnell produziert, mit dem Shooting Script als einzige Vorlage. GL hatte also im Shooting Script den Satz, daß Owen Obi-Wans Bruder war. Na und? Er hat es dann nicht gedreht, oder wenn, dann hat er es schon 1983 nicht in den fertigen Film übernommen. Das ist doch der ausschlaggebende Punkt.
1. Problem: im Gegensatz zu anderen unnützen Filmromanen (habt ihr mal den Roman zu "Kevin allein zuhaus" gelesen? *g*) wurden die SW-Filmromane von Millionen Menschen gekauft.
2. Problem: Damals setzte sich GL noch nicht mit den Romanautoren hin, um mit ihnen die Geschichte zu diskutieren. Außerdem waren die Autoren nicht so stark in die Entstehung des Films eingeweiht. Sie erfuhren also meistens erst im Kino, wie stark sich das Drehbuch wärend der Produktion noch verändeert hatte.

Und wo bröckelt da jetzt was? Das ist ein Fehler, der 1983 (!!) begangen wurde. GL hatte damals seine Meinung schon geändert (das erkennt man am Fehlen dieses Satzes im Film). Nur leider waren die Bücher damals noch egal. Das ist heute nicht mehr der Fall. Heute setzt sich GL mehrere Tage mit den Autoren hin und spricht alles ab, auch Ideen für Szenen, die den Roman über das Drehbuch hinaus noch vertiefen könnten. Wenn sich irgendwas im Film verändert, sind der Romanautor, der Comicautor und der Comiczeichner der Adaptionen mit die ersten Leute (absehen von den an der Filmproduktion beteiligten), die davon erfahren, damit sie ihre Arbeit entsprechend abändern können.

Ich verstehe gar nicht, warum da so drauf rumgeritten wird. Die Romanadaptionen der OT waren niemals ernstzunehmendes Quellenmaterial. Oder regt sich irgendjemand darüber auf, daß Jabba im Roman zu Ep.IV ein pelziger Zweibeiner ist? Nö, das überliest man einfach, zuckt mit den Achseln und gut ist. Warum ist diese Bruder-Geschichte also so ein Probelm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Minza
so... und jetzt setzt du dich hin und liest dir das "Silmarillion" und alle "Book of Lost Tales" durch... das sind 12 Bücher und behandeln die Konzepte und Hintergründe für Mittelerde... alles direkt von Tolkien geschrieben (Silmarillion von seinem Sohn zusammengefasst)...

dann siehst du mal was da alles mitten drinnen verändert wurde... ich sag nur: Sauron, der schwarze Wer-Panter :o

Ist zwar jetzt Off Topic aber das "Buch der Lost Tales" kann man wohl kaum als Quelle heranziehen. Das sind überholte Konzepte die eigentliche Fassung ist im Silmarillion und in den "Nachrichten aus Mittelerde" enthalten. Das Buch der verlorenen Geschichten beinhaltet wie der Name schon sagt VERLORENE GESCHICHTEN die unter Tolkien niemals veröffentlicht worden wären, da sie überholt sind.

Natürlich kann man als (Drehbuch-)Autor seine Meinung ändern. Was letzenendes zählt ist das was veröffentlicht wurde. Und wenn Christopher Tolkien die Lost Tales um noch mehr Kohle zu schöpfen veröffentlicht ist das sein Problem. Trotzdem aber gehören diese nicht zum offizellen Tolkien-Canon. Vergleiche mal die Geschichte der Tinuviel aus den Lost Tales mit der Erzählung des Silmarillion - die Unterschiede sind gravierend. Immerhin sind die Sagen Mittelerdes Tolkiens Lebenswerk. Kein Wunder, dass diese immer wieder neu überarbeitet und alles wurden.

Wenn man jedoch den offiziellen Canon (also nicht die Lost Tales) sprich das Silmarillion, die Nachrichten von Mittelerde, den Hobbit und den Herr der Ringe liest so gibt es kaum Widersprüche die einem offen ins Auge fallen. Und das ist bei diesen Unmengen an ineinander verwickelte Geschichten und Sagen schier unglaublich welch perfektes Gesamtbild das ganze ergibt.

Wenn man Tolkien die Lost Tales vorhaltet, so müsste man GL auch die ersten Rohfassungen von Star Wars vorhalten.
 
Original geschrieben von Darth CAS
also obwohl das ja eigentlich schon geregelt is wollt ich trotzdem mal das zitat bringen, damit mir auch der letzte glaubt: [OUOTE] Die Rückkehr der Jedi-Ritter S.73
[...]
Ben berichtete weiter.
"Als dein Vater ging, wusste er nicht, dass deine Mutter schwanger war. Deine Mutter und ich wussten, dass er es einmal erfahren würde, aber wir wollten euch beide so lange wie möglich so gut schützen wie möglich. Deshalb brachte ich dich zu meinem Bruder Owen auf Tatooine...und deine Mutter nahm Leia mit nach Alderaan, wo die Kleine als Tochter von Senator Morgana aufwachsen konnte."
[...] [/OUOTE]
Wenn ich du wäre würde ch mal auf die Seitenzahl gucken...!
Ich geguckt ob das da echt steht weil ich damals dann beim Lesen wohl eine Seite übersprungen habe...aber das ist nicht Seite :73 sondern Seite :74 / 75 !!!
Und ich suche da die gesammte Seite 73 5 mal kommplet ab...bis ich dann mal auf die Idee gekommen bin das ich eins zwei seiten weiter blättern könnte !
 
Manchmal passiert es, dass Bücher in mehreren Auflagen erscheinen. Da kann es dann auch mal geschehen, dass sich die Seitenzahlen gewisser Stellen verschieben, Hochwohlgeboren. :D
 
Moment mal (Stimme ganz zittrig und den Tränen nah).

Heißt das ... . Heißt das, ich kann meine RotJ-Roman-Edition für DM 3,50 beim Ramsch-Händler gekauft wegwerfen? :eek:

Buuuuaaaaaahhhhhhh.
 
Zurück
Oben