Gesellschaften & Werte

Es gibt Situationen, in denen Demokratien versagen, abhängig von ihrem System. Z.B. dann, wenn gewählte Volksvertreter Gesetze verabschieden, die nicht dem Willen des Volkes entsprechen. Schließlich gibt es meines Wissens nach keinen Staat, der eine direkte Demokratie pflegt. Deshalb zu sagen, Demokratie funktioniere nicht, ist natürlich falsch... aber nur aufgrund eines momentanen Wohlstands Demokratie als Allheilmittel ohne "Grundkrankheiten" sondern nur mit kleinen "Problemen" - um deine Worte zu benutzen - zu sehen, ist genauso falsch. Zumindest in meinen Augen.

Ich wills nicht als Allheilmittel darstellen, das war vllt in meinem Post misszuverstehen. Aber Fakt ist doch einfach: Macht mal alle die Augen auf. Wir können verdammt nochmal höchst zufrieden sein mit dem Land in dem wir leben, mit der Gesellschaft in der wir leben.

Die Demokratie und der (zu einem großen Teil selbst erarbeitete!) Wohlstand dieses Landes erlauben uns Lebensumstände mit denen so gut wie kein Staat dieser Welt konkurrieren kann. Das muss einfach jeder sehen, der mit offenen Augen durch diese Welt geht. Dass hier irgendjemand ankommt und rumheult alles muss sich ändern und wir müssen uns in manchen Bereichen der islamischen und der asiatischen Welt anpassen ist so ziemlich das lachhafteste was ich je gehört habe.
Und in genau diesem Kontext würde ich mir wünschen, dass die Deutschen mal damit beginnen einen gesunden Stolz auf das Erreichte und Ihre Identität zu entwickeln, anstatt blind nach Diktatur zu schreien sobald die Mehrwertsteuer ma auf 19% angehoben wird.
 
Red......dinsgbums schrieb:
Abgesehen davon dass das eine Unverschämtheit ist, ist das absolut unwahr.
Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass andere Leute aufgrund anderer Rassenzugehörigkeit diskriminiert werden.
Im Gegenteil, imho wäre in diesem Staatsmodell die zwischenrassiche Gleichberchtigung am höchsten, da die Bürger in diesem Staat am aufgeklärtesten wären.

Sicher, Du hast es mit keinem Wort erwähnt, aber die Dinge die Du hier vertrittst, sind perfekte Beispiele für stalinistische oder nationalsozialistische Politik.
Ausserdem....nationalsozialistisches Gedankengut muss NICHT nur mit Rassenwahn zu tun haben.... Du diskriminierst die Menschen nicht nach der Rasse, sondern deswegen, weil sie selbstdenkende Individuen sind. Deine Denkweise ist genauso hahnebüchener Mist, wie die Beispiele, die Du anbringst.

Nehmen wir mal an du bist Tsichler.
Dann denkst du darüber nach wie man Möbel baut.
Wenn du aber Musik hören willst, wirst du woll die von einem guten Musiker hören, nicht die du selbst machst.
Der Vergleich hinkt vielleicht ein bischen, aber ien besserer fällt mir nicht ein.

Der Vergleich hinkt nicht nur, der ist vollkommen blödsinnig. Aber um bei Deinem Beispiel zu bleiben, sicherlich KÖNNTE Dein Tischler nem Musiker zuhören, aber KEINER kann ihn dazu zwingen. Und wenn er kreuzfalsch unter der Dusche "Schwarzbraun blüht der Enzian" singt, so ist es sein gottverdammtes Recht, dazu brauch er keine Kommission für Sangeskunst. Es wird immer Leute geben, die das eine besser können als das andere, trotzdem kann und darf NIEMAND die Menschen in unserem Land zwingen, die Hilfe von jemand anderen anzunehmen, auch wenn dieser Jemand, das besser kann (z.b. Tischlern), jeder kann seine Möbel selber bauen, auch wenn es sein kann, das das Bücherregal zusammenbricht, sobald n Buch draufsteht.

Ich bin der Meinung, das für Deine Denkweisen hier kein Platz ist. Werd lieber erwachsen und hör auf zu träumen.

@Sluther
Ich stimm Dir zu.
 
Ja, ich tus mir auch mal an hier meine Meinung zu äußern:
Bitte verzeiht mir mögliche Fehlinterpretationen, ich hab die 6 Seiten gerade eher schnell überflogen. Trotzdem möchte ich mal was dazu sagen:

Das was RedGuard hier erzählt ist wohl eindeutig als Utopie zu erkennen, und wird - wie er hoffentlich auch selbst weiß - nie wirklichkeit werden können. Darüber bin ich auch ehrlich gesagt ganz froh, weil es für mich eher wie ein Horrorszenario aussieht, was er da entwirft.
@RedGuard Außerdem brauchst net so mit deiner Schule angeben, ich bin auch auf einem der besten Gymmis in Bayern (btw. ich find diese Schule zum kotzen), und viele andere bestimmt auch, und das die Schulart nicht immer was mit der Intelligenz zu tun haben muss hab ich auch schon des öfteren erfahren..

Und ach ja, was ich da irgendwann vom Icebär aufgeschnappt habe, dass Demokratie unnatürlich ist, und praktisch nicht funktioniert, dazu meine ich wie folgt:
Na und? Dann ist es halt nicht natürlich, was ist in der heutigen Welt denn noch natürlich, okay das ist zwar kein Argument, aber das: Der Mensch versucht wenigstens sowas wie Demokratie aufzubauen. Das das nicht überall funktionieren kann (Armee etc) ist irgendwie nicht zu ändern, man braucht um effizient zu sein nunmal sowas wie eine Hierachie (richtig geschrieben?). Aber im gesammten find ichs schon irgendwie krass, das die menschen ne gleichberechtigungs reigierungsform aufgebaut haben, wenn auch nur äußerlich..

So.. ich hoff ma mein Text is nicht zu verplant, bin etwas übermüdet, naja, hf discussing this topic, and cu
 
redguard schrieb:
Zusätzlich zu den uns bekannten Ministerien gibt es noch eine Ideologiekommision, die den Menschen die LEbensweise vorschreibt.

und was passiert, wenn die menschen sich nicht vorschreiben lassen moechten, wie sie zu leben haben? ab ins gefaegnis oder gleich vor ein erschiessungskommando?

Das Ziel des gesamten Staates wäer, dass jeder Bürger zuverläsig seine Menschenrechte zuversichert bekommt.

wenn ein staat mir vorschreibt wie ich zu leben habe, dann nimmt er mir das recht auf freie entfaltung, mein recht auf freiheit und den eigenen willen. das wichtigste gut, was ein lebewesen haben kann, ist die freiheit. wenn du den menschen ihre freiheit raubst, dann nimmst du ihnen alles - da spielt es keine rolle mehr, wieviele sonstige menschenrechte man sonst erhaelt.

zwar nicht genauso, aber so ähnlich beschreibt übrigens auch Platon den Idealstaat, was wieder einmal belegt, dass mir nur wegen meiner mangelnden Qualifikation keiner glaubt.

das ist kein idealstaat, sondern ein totatlitaerer staat. du ,wie auch platon, nimmst den menschen ihre menschlichkeit, du verwandelst sie in willenlose roboter. das ist keinesfalls akzeptabel. wir menschen brauchen unsere schwaechen, wir muessen fehler machen, weil wir von fehlern noch am besten lernen koennen. nur so koennen wir uns entwickeln..

nachtrag: @kelthuzad, wenn du schon fragst, hierarchie ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir doch hier besonderst ins Auge sticht,ist die Tatsache,daß die Verfechter der demokratie und der Meinungsfreiheit gerade diese Freiheit RedGuard nicht zugestehen.
 
@Red Guard: Danke fürs Kompliment :) Du hast allerdings immer noch meine Frage nicht beantwortet: Wie willst du sicherstellen, dass sich alle dem Willen deiner Komission fügen?

Dass der Kommunismus so viele Menschenleben gefordert hat, liegt meines Erachtens darin, dass er von skrupellosen Dkiktatoren, die alles andere als das Wohl ihres Volkes im Sinn hatten.
Leider ist es aber eine unabdingbare Eigenschaft nicht nur jedes Diktators, sondern überhaupt jedes Politikers, dass sein Primärziel sein eigenes Wohl, aber keinesfalls das seines Volkes ist. Nennen mir doch ein geschichtliches Beispiel für einen Diktator, der sich konsequent um das Wohl seines Volkes kümmerte.

Ich dachte die Russen mögen ihren Präsidenten total?
Genau das meinte ich ja, weil sie an eine starke Hand gewohnt sind, an einen 'Zaren', der alles in Ordnung bringt.

Es ist keineswegs zwingend was du postulierst, nur weil es einmal so gelommen ist.
Das traurige ist, dass es nicht einmal so gekommen ist, sondern bereits unzählige Male. Deswegen regen sich hier auch so viele über deine Idee auf, weil sie stark an viele andere Ideen erinnert, die bereits mit verheerenden Folgen gescheitert sind. Und solange du nicht irgendeine wirklich neue Begründung erfindest, warum es ausgerechnet in deinem Fall funktionieren soll, wird dir auch keiner glauben.

Södner brauch ich auch keine, Anhänger dieses Systems reichen.

Und natürlcih wird ie Kommision bewaffnete Streitkräfte haben um ihren Willen durchzusetzen.
Anhänger? Noch schlimmer. Fanatiker, die für die Idee kämpfen, wirst du nie aufhalten können, wenn sie sich einmal gegen dich wenden. Söldner kann man zumindest mit Geld bestechen. Und gegen wen willst du denn mit den bewaffneten Streitkräften vorgehen? Und wie ist es denn in modernen Staaten? Wann ist denn die Bundeswehr zum letzten mal gegen politische Gegner in Deutschland vorgegangen?

@Gregory:
Wir können verdammt nochmal höchst zufrieden sein mit dem Land in dem wir leben, mit der Gesellschaft in der wir leben.
Das stimmt. Aber eben nur, weil wir an diese Gesellschaft gewohnt sind und weil es uns in dieser Gesellschaft gut geht. Wärst du woanders geboren, würdest du bestimmt mit selbigen Worten die Partei oder Allah loben, vorausgesetzt natürlich, dir selbst geht es in dem jeweiligen System gut.

@Jedihammer:
Was mir doch hier besonderst ins Auge sticht,ist die Tatsache,daß die Verfechter der demokratie und der Meinungsfreiheit gerade diese Freiheit RedGuard nicht zugestehen.
Wieso? Die meisten versuchen ihm bloß klarzumachen, dass es so, wie er es vorschlägt, nicht funktionieren wird. Wenn er etwas wirklich Überzeugendes auf den Tisch legt, werde ich meine Meinung ändern oder zumidnest nicht mehr widersprechen.
 
Dann fang am besten Mal an.

Na,dann fange ich doch gleich mal an :

Das verdienen der Schweizer am Vermögen vertriebener und ermordeter Juden während der NS-Zeit

Die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit dem NS-Staat.

Das Einlagern von Zahngold ermorderter Juden in Schweizer Banken.

Der Schweizer Kredit über 850 Mio. Franken an das Deutsche Reich vom 18.07.1941(also nach dem Angriff des Reiches auf die UDSSR)
Übrigens nur einer von mehreren Krediten.

Da praktische Asylgewähren von über 100 000 französischen Soldaten sowie 66 000 illegalen Emigranten.

Das Dulten der "Roten Kapelle" bis zum Jahre 1943 in der Schweiz.

Reicht es,oder soll ich weitermachen ?

Und gerade ihr in der Schweiz wollt dem Rest der Welt etwas von Werten erzählen ?Das ich nicht lache.

Wie heißt es doch so schön :
"Wenn ein Schweizer aus dem Fenster springt,spring hinterher.Es gibt bestimmt was zu verdienen"
 
@ RedGaurd
Ich dachte die Russen mögen ihren Präsidenten total?

Das kommt dir nur so vor, aber bestimmt gibt es schon welche die ihn mögen, doch es ist nun mal so, das die Russen nicht wirklich eine Meinungsfreiheit wie unser eins besitzen.


@JH
Und gerade ihr in der Schweiz wollt dem Rest der Welt etwas von Werten erzählen ?Das ich nicht lache.

Wie heißt es doch so schön :
"Wenn ein Schweizer aus dem Fenster springt,spring hinterher.Es gibt bestimmt was zu verdienen"

Kommst du noch klar? Was soll das? Da kannst du doch gleich fragen, warum wir Deutschen der Welt mit unseren Werten zu Texten.
Wir hatten genau so eine nicht Rühmliche Vergangenheit, wie jeder andere Staat dieser Welt.
 
Mein Beitrag dazu: "Wenn ein Jude mit dem Zug fährt, begleite ihn nicht. Er wird bestimmt von einem Deutschen vergast." *lol*

Sorry Jedihammer, aber ausnahmsweise kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen :D

Walter
 
Sorry Jedihammer, aber ausnahmsweise kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen :D

Walter

Ich wollte damit sagen,daß m.E. die Schweiz seit jeher der größte opportunistische Staat in Europa war und ist,und das dieser Staat mit Sicherheit anderen nicht mit Werten und Moral kommen sollte.

Hast Du mich jetzt verstanden ?

Wenn nicht,frage nach.
 
Es ist hier aber nicht der Schweizer Staat, der mit Werten und Moral argumentiert, sondern ein User der aus der Schweiz stammt. Sollte man da nicht Unterscheiden???

@RedGuard

RedGuard schrieb:
Aha und weil jemand Chef sein will soll er es sein, oder was??

Oh man, du hast nichts verstanden. Wie schnell ein unbedeutender Melder zum Führer einer Nation werden kann, der die Lage nicht passt, haben wir ja bereits erlebt.
Allein durch die Reaktionen in diesem Forum sollte dir schon klart geworden sein, dass es nicht funktionieren kann und auch warum.
Obwohl die User hier mehr oder weniger gleiche oder ähnliche Interessen haben, wehren bzw. argumentieren sie dagegen. Wie ist es wohl in einer Gesellschafft, in der alle vollkommen unterschiedlich sind und nichtmal ein einziges Interesse teilen. Wenn du verstehst was ich mein...

Ausserdem habe ich dir nicht widersprochen, sondern deinen "Traum" kritisiert.
Genügend Gründe, warum das so nicht funktionieren kann, wurden ja bereits genannt. Es muss ja wohl nicht jeder einzelne seine Gründe posten, wenn sie schon zig mal genannt wurden.Oder?!

PS: "Die Gedanken sind Frei, keiner kann sie erraten..."
Es gibt da noch so eine Scene in einem Film, Königreich der Himmel, kurz bevor Jerusalem fällt, sagt der Patron: "Schnell konventiert zum Islam und widerruft es danach!"
Fällt dir da was auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt dir nur so vor, aber bestimmt gibt es schon welche die ihn mögen, doch es ist nun mal so, das die Russen nicht wirklich eine Meinungsfreiheit wie unser eins besitzen.
Laut Meinungsumfragen ist er immer noch populär. Du kannst natürlich behaupten, Meinungsumfragen wären sowieso gefälscht, aber dann fragt sich, wie sonst du seine Beliebtheit unter den Russen einschätzen würdest. Es ist für dich vielleicht schwer verständlich, wie das Volk den bösen autoritären KGB-Agenten nur mögen kann, aber das scheint tatsächlich so zu sein.
 
Laut Meinungsumfragen ist er immer noch populär. Du kannst natürlich behaupten, Meinungsumfragen wären sowieso gefälscht, aber dann fragt sich, wie sonst du seine Beliebtheit unter den Russen einschätzen würdest. Es ist für dich vielleicht schwer verständlich, wie das Volk den bösen autoritären KGB-Agenten nur mögen kann, aber das scheint tatsächlich so zu sein.

Nun, so gut kenne ich mich da bei den Russen nicht aus, um zu behaupten das ihre Meinungsumfragen gefälscht werden oder nicht. Ich meinte ja eigentlich nur, das Putin (schreibt man den so?) die ganze Medienwirtschaft unter seine Kontrolle hat.

Aber ansonsten kannst du schon Recht haben. Ich möchte mich jetzt da nicht mit dir streiten.
 
Yun schrieb:
Ich meinte ja eigentlich nur, das Putin (schreibt man den so?) die ganze Medienwirtschaft unter seine Kontrolle hat.

Ja, glaub den schreibt man so..
Das mit der Medienwirtschaft erinnert mich gerade an diesen lustigen Italiener mit seinen ganzen Konzernen etc. Der hat auch die Medien kontrolliert, trotzdem hamse ihn abgesägt.. allerdings hat er schon einiges an Schaden angerichtet
 
Zurück
Oben