Geständnis

Theoretisch ist es sicherlich richtig, Menschen mit den gleichen Maßstäben zu beurteilen, aber praktisch sieht die Sache nicht nur anders aus, sie wird auch definitiv anders (subjektiv) bewertet....

Am Beispiel Wraith war es eben, daß er trotz seiner zugegeben manchmal etwas überheblichen Art mehr als nur seinen Teil zur Community beigetragen hat. Punkt um. Wenn man dagegen das Beispiel Eisler sieht, wo wirklich nur gezielt quergeschossen wurde, sieht das ganze anders aus.

Das hat ihm sicherlich bei manchen Leuten den durch sein Geständnis arg lädierten Ruf gerettet.

Oder erwarten hier manche wirklich völlige (IMO unrealistische da nicht zu praktizierende) Gleicheit?

@moses
Stimmt, bist 'nen Ossi...merkt man sofort! :p ;)
 
Original geschrieben von Admiral DaalaX
Wäen sie bei jeden anderen auch so umgegangen wenn jemand anderer gelogen hätte ?
Vermutlich nicht. Ungerecht? Ja. Aber von mir nicht zu ändern.
Der Fall Eisler ist zwar, finde ich, nicht vergleichbar, aber da du ihn angesprochen hast: Ich glaube nicht, dass die Reaktionen auf sein Geständnis (die Beitrage sind was anderes) so viel negativer waren (wobei ich mich auch täuschen könnte; ich war damals verständlicherweise mit anderen Dingen beschäftigt, als groß darauf achten zu können).

Original geschrieben von Myaha
was mir wirklich interessieren würde ist, was genau der Auslöser für das ganze war. Wo war der zündende Punkt, was war genau die Motivation. [...] Mich würd wirklich nur das interessieren, weil ich so etwas ähnliches durchmache und einfach von anderen Leuten wissen will, die dergleichen (aber an sich trotzdem komplett andere) Abläufe durchmachen.
Wie schon im einleitenden Beitrag geschrieben: ich weiß es schlicht nicht mehr. Aus heutiger Sicht kann ich meine damalige Entscheidung nicht mehr nachvollziehen. Es war sicherlich keine Entscheidung mit langwierigem Zukunftsausblick à la "so, jetzt bastle ich mir mal eine neue Identität und gebe damit fünf Jahre lang an"; so nicht. Vielmehr war es wohl ein simpler Impuls, ein Wort hier, ein Satz da, woraus sich alles Folgende dann entwickelt hat.
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
@moses
Stimmt, bist 'nen Ossi...merkt man sofort! :p ;)

echt, woran den das. ich gebe mir doch so eine mühe mich zu tarnen. :D :D

@ Wraith Five

diene herablassend/arrogante art kann/konnte einem schon auf den keks gehen. ob du nun lehrer bist oder nicht wahr mir aber immer egal. macht andere für mich eher unsympatisch. :p

ps: wahr das ganze nicht einfach nur ein bisschen anstrengend auf die dauer?
 
@Wraith: ich wollte von dir jetzt auch keine große Erklärung haben dafür :)
mich interessiert einfach, was in meinen Mit"chattern" und den Usern der Foren, in denen ich mich aufhalte so vorgeht. War eher ne rethorische Frage als alles andere *knuddel*
 
Okay, ich bin hier eher ein lesendes Forummitglied und auch nicht allzu oft hier - dazu fehlt mir die Zeit :rolleyes: Aber ich bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert.

Das erste Post mußte ich 2 mal lesen um vollständig zu begreifen was los ist und dass das Ganze ernst gemeint ist. Und ich war im ersten Moment wirklich platt.

Wie gesagt bin ich nicht oft hier und hab daher nicht alles mitgekriegt aber ich hab Wraith die Sache mit dem Lehrer und der Familie abgekauft. Seine posts im EU habe ich immer interessiert gelesen - sein Fachwissen hab ich immer bewundert. Ich habe ihn immer als Bereicherung für´s Forum gesehen :)

Ich bin nicht böse (im Gegensatz zu der Sache die DaalaX aus dem anderen Forum schon erwähnt hat) weil ich denke das er keinem hier dadurch Schaden zugefügt hat. Aber das wurde ja alles schon des öfteren hier gesagt ;)


@Wraith: Du bleibst für mich weiter ein Lehrer - ich bin ein Gewohnheitsmensch und mag keine Veränderungen :D ;)
 
Hossa. Das ist wirklich der Hammer. Obwohl mir schon einiges sehr komisch vorgekommen ist, hatte ich doch eigentlich nie richtige Zweifel das du nicht der bist, der du vorgabst zu sein. Wir hatten früher ja recht oft Kontakt (was heisst oft, eigentlich immer) und stets zeugten deine Postings von einer gewissen Maturität, die deine Behauptungen ziemlich überzeugend unterstreichten. Wow, du bist schon Schlitzohr.

Ich denke noch heute gern auf das Vergangene zurück und wünschte mir, wir könnten alte Zeiten wieder aufleben lassen. Aber leider fehlt mir dazu momentan die Zeit.

Hehe...wenn ich jetzt daran denke, wie du mir erzählt hast, dass du deine Frau in Irland in einer Bücherei getroffen hast... *g*
Das zeugt schon von einer farbigen Fantasie. Du leidest aber nicht an einer gespaltenen Persönlichkeit oder? ;)

Wie dem auch sei, ich hab kein Problem damit. Da du im Bereich Games, Filme und Bücher stehts souverän agiert hast, ist mir dein Alter (sowieso) und dein Tun (erst recht) egal. Ich schätze dich für deine Postings und guten Gespräche und das wird sich auch nicht ändern.

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag.

Oliver

BTW - Dein Geschmack (Sherlock Holmes, der verstorbene deutsche Komiker und anderes, über das wir uns früher unterhalten haben) ist sehr ungewöhnlich für Leute deines jungen alters. Respekt! :)
 
Also, mich kennen ja die wenigsten von euch aber ich kenne die meisten von euch, und ich finde es irgendwie schade das Wraith doch kein Lehrer ist, das mit seinem Alter und seiner Frau ist mir egal aber ein Lehrer mit so viel Star War wissen wäre schon was besonderes, wenn ich mir dann so Vorstelle wie sich Schüler irgendwie über SW unterhalten und dann der Lehrer vorbeiläuft und mit seinem ganzen SW-Bücher wissen erstmal alles klarstellt :D

Aber naja ich gehöre zu denen, die dich nie durschaut hätten. Ich dachte mir immer so lange und von der qualität her gute Posts kann nur ein Lehrer schreiben.Aber so ists auch egal. Nur sieht man wieder wie schwer es ist sich rauszureden wen man von Anfang an was falsches sagt.

Achja ich möchte auch ein Geständnis abgeben,
Ich bin in wirklichkeit garnicht 14, inzwischen bin ich 15 : )
 
man

das ist einfach nur krank. solche leute gehören in psychatrische behandlung, bevor noch schlimmere dinge passieren. wer über soviele jahre eine andre identität aufbaut und diese noch sehr ernst,wie es scheint spielt, der hat was an der meise. will gar nicht wissen was derjenige in seinem "normalen" leben dann noch alles treibt.....

normalerweise interessiert es mich ja nicht wer oder was andre leute im netz machen und tun, da dort ja immer irgendwei gelogen wird, aber dies so ernsthaft und über soooo langen zeitraum zu machen.... also das ist krank

wraith,geh zum arzt..... wird das beste sein für dich.......

mfg

Lord M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lord_Malakai, stfu (shut the fuck up)

Wenn es nach dir ginge wären sicherlich 50% aller foren user in der Psyche ;- ), und ich glaube auch nicht das es Wraith spaß gemacht hat, das alle glauben er sei Lehrer,25 und Verheiratet.
 
naja, ich finde das ist schon ein sehr ernster härtefall.... natürlich lügt jeder irgendwo, irgendwie ein wenig, aber das... ???

und es hat ihm ja sehr wohl spass gemacht. wie sonst kann man es sich erklären das er es 5 jahre lang tat.........

sorry, bin vielleicht erwachsen genug und schon etwas reifer als die meisten hier.... aber sowas ist krank... anfänge einer schizophränie....

hab das alles schon live miterlebt.... ich weiss wovon ich spreche...

mfg

Lord M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber das was Du sagst ist glatter Müll...

Durch eine zweite Internetidentität wird man nicht schizophren... nicht in diesem geringen Ausmaße, wie Wraith es aufbaute, da muss man wirklich schon jeglichen Bezug zur Realität verlieren und nur noch in dieser Identität leben, dann ist man schizophren. Aber Wraith hatte ja immer noch sein normales Umfeld.
Weißt Du wie viele Menschen das weltweilt, tagtäglich machen? Die sind meines Wissens nach auch nicht schizophren...
Und wenn man diesen Standpunkt einmal weiterverfolgt, dann wären alle RSler schizophren, denn sie erschaffen sich ebenfalls eine Identität, die sie ausleben.
Und was die Dauer dieser Lüge angeht - Wenn man einmal angefangen hat, kann man schlecht aufhören. Wird wie eine Sucht, und Wraith war halt stark genug einen Schlussstrich zu ziehen, ende. Manche schaffen es ohne Hilfe, andere halt nicht.

Also, was solls? Ist der Zeitgeist, was meinst Du wie es in Japan abgeht?

P.S.: Sei ehrlich - Wolltest Du nicht auch schon einmal eine andere Person sein?
 
Original geschrieben von Darth Silent
Das zeugt schon von einer farbigen Fantasie. Du leidest aber nicht an einer gespaltenen Persönlichkeit oder?
Nein. Sagt zumindest mein guter Freund Tyler hier ;).

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag.
Danke :).

Original geschrieben von Lord_Malakai
wer über soviele jahre eine andre identität aufbaut und diese noch sehr ernst,wie es scheint spielt, der hat was an der meise.
Andere, die das Einleitungsposting genau gelesen haben, haben darauf ja schon geantwortet. Ich bin nicht hergegangen und habe gesagt: "So, jetzt schaffe ich mir mal eine neue Identität, in der ich alles ausleben kann, womit ich in der wirklichen Welt Probleme habe". Es hat mit kleinen 'Flunkereien' angefangen, gegen die du ja nichts einzuwenden hast bzw. die du für völlig normal hältst. Dass daraus dann tatsächlich so etwas wie eine Identität geworden ist, entstand aus Bestrebungen, Widersprüche zu vermeiden und die Glaubwürdigkeit zu erhöhen; was gesagt war, konnte schließlich nicht ungesagt werden, meinte ich damals.

will gar nicht wissen was derjenige in seinem "normalen" leben dann noch alles treibt.....
Ein normales Leben. Bilde ich mir zumindest ein.

wraith,geh zum arzt..... wird das beste sein für dich.......
Vielleicht. Das glaube ich nicht, aber welcher Verrückte weiß schon, dass er verrückt ist?
 
also bitte... *g*
dann muß aber auch jeder User hier zu nem Fachmann, der in seinen Postings aus der Sicht seines Avatars/Charakters schreibt, der im Chat behauptet, er wäre "ach so toll" und viele andere auch... ;)
 
Wraith normal ist immer Definitionssache :p
@ Malakai: ich könnte ja auch von mir behaupten, dass ich reifer bin als die Meisten in meinem Alter, aber das auf diese Weise rauszuposaunen zeugt von erheblicher Arroganz, die dir wenn du sowas öfter machst keine Freunde machen wird... ein ernst gemeinter Tipp selbst wenn du das Gefühl hast anderen etwas voraus zu sein, selbst wenn es stimmt, posaune es nicht so heraus wenn nicht aus guten CHarkterzügen,dann deshalb um dir selbst keine Feinde zu machen, denn du bist für deinen Vorteil , wenn dem wirklich so ist eh schon unbeliebt (naja Ausnahme ist komischerweise Sport keine Ahnung warum);)
Und so Sätze wie geh mal zum Arzt sind auch nicht immer angebracht... ich denke nicht das der Fall von Wraith so eindeutig ist, dass man so etwas per "Ferndiagnose über Internet" feststellen kann... es mag Leute geben die erheblich psyschische Schäden haben und so etwas machen, aber es gibt auch einfach Leute die ein Geltungsbedürfniss haben, was im übertriebenen Maße sicher auch ein Fall für den Psychologen ist, oder Leute die einfach unreif sind und das Internet benutzen ,um sich besser zu fühlen... zwar ist das nicht die schönste Sache so etwas zu machen, aber ich habe bei Wraith nicht das Gefühl, dass die Lüge aus irgendwelchen schweren psyschischen Schäden entstanden ist ganz besodners gerade weil er mittlerweile gezeigt hat, dass er die ihm ehemals fehlende Reife erreicht hat, indem er es zugegeben hat und außerdem sollte sein direktes Umfeld besser wissen als du was wirklich los ist und ihm im Falle des Falles zu einem Arzt raten und nicht ein Möchtegernexperte oder etwas gekränkter User, weil er belogen wurde... eins von beidem bist du jedenfalls
mfg Gunni ;)
 
Ich komm in letzter Zeit auch nicht mehr,aber das ist/war einfach nur der blanke Wahnsinn,was ich den ganzen Thread gelesen habe;) Mir ist es aber egal,meine Güte,was ist schon dabei?:D
 
Zurück
Oben