Gewalt an deutschen schulen?

Igi schrieb:
ich weiss es ist ein gefährliches Spiel, aber manchmal frag ich mich echt ob nicht ein paar Stimmen von rechten Partein im Bundestag nicht doch etwas sinnvoll wäre.

rechte partein im bundestag sind niemals sinnvoll, egal was auch sein mag. das wäre wirklich ein fataler fehler...


lg g~izzel
 
Igi schrieb:
Seltsamerweise scheinen England und Frankreich keine Probleme mit ihren nationalsstolz zu haben und bei denen heisst es "Zu erst wir, dann der Rest".

Abgesehen von ihren Fussball-Nationalmannschaften haben diese Länder noch viel mehr Probleme mit dem Thema Integration von Einwanderern. Und was die Gewalt angeht ist es da auf beiden Seiten noch einiges schlimmer.
 
@icebär & Co: Ja Danke das ich nicht nachdenke. Genau solche Leute wie ihr hab ich zum fressen gerne.
Ich glaub ich muss jetzt aber erst mal in den Keller um meine HK-Fahne rauszusuchen und mich meines Deutschseins wieder bewusstsein.
 
*hüstel* um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen...

Ich nehme mal an dieses Problem kann man nur lösen in dem besagte Krawallmacher entfernt werden, also sollten Rektoren nicht mehr zurück schrecken solchen Subjekten ein Schulverbot zu erteilen. :)
 
Ich glaube nicht, dass ein Schulverbot etwas bringen würde, denn diese Leute gehen nicht zur Schule, weil sie es wollen, sondern weil sie es müssen und gegebenfalls von der Polizei abgeholt werden.
VIel sinnvoller wäre ein (man entschuldige, dass ich dieses durch die Geschichte geprägte Wort benutze) Arbeitslager einzurichten. Ein Jahr Arbeitslager und solche Städte wie Dresden, die von Hochwassern zerstört werden, wieder aufbauen. Dann würde mal was sinnvolles gemacht.
Dort kann man seine Kräfte auslassen, das sollte man nicht an seinen Mitschülern tun.
Und das gilt für Ausländer genauso wie für Deutsche! Ich will hier nun mal niemanden ins Feuer nehmen, auch wenn es (so scheint es) mehr Ausländer sind.

Zum Thema Erziehung habe ich mich ja in meinem letzten Beitrag schon geäußert. Da läuft etwas massiv schief und ich bin gespannt ob irgendeine Macht - das muss nicht die Politik sein - dieses Problem wieder hinbekommt. Am besten sollte man die Medien darauf ansprechen. Die sollten eine Vorbeidfunktion einnehmen und nicht nur kommerziell denken. Wenn dort Sendungen liefen, die pädagogisch hilfreich wären anstatt Sendungen, die krampfhaft Zuschauerzahlen puschen, dann würde aus unseren Kindern auch etwas.
Und wenn sich Eltern Zeit für ihre Kinder nehmen würden!
Wenn es nicht nur FIlme gäbe, in denen Gewalt eine Rolle spielt!
Wenn es nicht nur Shows gäbe, in denen Leute Probleme diskutieren, die es vor 40 Jahren noch gar nicht gab!
Wenn wir uns wieder um unsere Jugend bemühen würden, indem wir es nicht als cool darstellen, im Knast gewesen zu sein, wie es viele deutsche Rapper gerne machen, sondern wenn wir ihnen beibringen, wie man lebt, wie man Geld verdient und wie man in der Gesellschaft geachtet und nicht gefürchtet wird.
 
Igi schrieb:
@icebär & Co: Ja Danke das ich nicht nachdenke. Genau solche Leute wie ihr hab ich zum fressen gerne.
Ich glaub ich muss jetzt aber erst mal in den Keller um meine HK-Fahne rauszusuchen und mich meines Deutschseins wieder bewusstsein.

Komm mal klar. Niemand hat dir eine Gesinnung unterstellt. Aber man kann nicht einfach behaupten, dass es in den von dir aufgezählten Nachbarstaaten ohne Probleme liefe, weil diese Staaten nationalbewusster seien. Ich würde gerne wissen, woran du das festmachst.

Ich für meinen Teil glaube, dass die Verhältnisse in einem Land mieserabel sein müssen, wenn Tausende von Jugendlichen wochenlang die Städte von Frankreich mit Unruhen überziehen. Ich ******* auf den Nationalstolz, wenn das bedeutet, dass keine randalierenden Jugendlichen durch meine Strasse ziehen.

Dieser Nationalstolz ist für nichts gut. Ich kann davon weder eine Familie ernähren, noch ein Mädel beeindrucken und er bringt mir nix, wenn ich mich irgendwo damit bewerben will. Fakt ist, dass mich Nationalstolz in keiner Lebenslage weiterbringt, also ist er vollkommen nutzlos. Warum also soll ich mich damit belasten?
 
Death Fire schrieb:
Ich glaube nicht, dass ein Schulverbot etwas bringen würde, denn diese Leute gehen nicht zur Schule, weil sie es wollen, sondern weil sie es müssen und gegebenfalls von der Polizei abgeholt werden.
VIel sinnvoller wäre ein (man entschuldige, dass ich dieses durch die Geschichte geprägte Wort benutze) Arbeitslager einzurichten. Ein Jahr Arbeitslager und solche Städte wie Dresden, die von Hochwassern zerstört werden, wieder aufbauen. Dann würde mal was sinnvolles gemacht.

Naja.

Sinnvoller ja, aber ich nehme mal stark an so ein Vorschlag würde auf heftige Kritik stossen, sowohl nationaler und internationaler wenn dies auf Zwang geschieht. Wenn die Eltern/Vormund dem allerdings zustimmen könnte daraus vielleicht etwas werden.
 
@ Jedihammer:

Absolute Zustimmung

@ Topic

Was soll man dazu noch großartig sagen. Dieses Land ist zu sehr liberalisiert worden. Der gemeine "Bürger"(welcher Nationalität auch immer) darf einfach zu viel und die Polizei zu wenig. Wer soll denn noch vor einem Polizisten Respekt haben wenn dieser nur reden darf. Ernsthaft, in den USA hat jeder Respekt vor einem Polizisten, denn dieser darf wesentlich schneller Gewalt anwenden um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen. Ich finde das richtig. Die Polizei hat die Aufgabe die Ordnung zu wahren und Straftäter zu verfolgen. Dies kann sie nur dann effektiv tun wenn sie auch mal den Knüppel auspacken darf BEVOR auf sie losgegangen wird. Deeskalation ist ein Prinzip für vermenschlichte Weicheier(wie sie bei den Grünen zu oft vorkommen). Ein Staat muß sein Gewaltmonopol angemessen ausüben können um seiner Pflicht die Ordnung zu erhalten nachkommen zu können. In Deutschland ist die Polizei in dieser Hinsicht völlig unterprivilegiert.

Und was dann das spezifische Problem mit Ausländern angeht, ich sehe kein Problem damit nicht nur einen Einbürgerungstest zu machen sonder auch einen Einwanderungstest. Und Ausländer die Mist bauen müssen einfacher und schneller abgeschoben werden können. Und zwar auch Jugendlich und Kinder. In diesem Fall die Eltern gleich mit. Wir haben in diesem Land ein ernsthaftes Problem, das sich mittlerweile nur noch durch zwei Dinge lösen lässt.

Erstens: die Polizei muß härter druchgreifen dürfen und dies auch tun.
Zweitens: Wir müssen unser Land für die Schafhirten aus Anatolien und sosntwo unatraktiv machen, so halten wir uns nämlich viele Troublemaker gleich aus dem Land.
Und es kann ja wohl keiner bestreiten das die Meiste Jugendkriminalität mittlerweile von ausländischen Jugendlichen herrührt. Warum soll man das Problem da nicht an der Wurzel packen und verhindern das sich die Anzahl der potentiellen Tätergruppe immer weiter mehrt.
Nein, ich bin nicht ausländerfeindlich, aber ich sehe der Realität ins Auge. Auch die deutsche Jugend ist kriminell, aber nicht in diesen prozentualen Anteilen wie es die ausländische Jugend ist. Ich habe in den USA ein Jahr lang erlebt wie es ist wenn an Schulen wo man zu Gast für Wettbewerbe ist Polizisten ein Büro in der Schule haben und dort jeden Tag Drogenrazien durchführen. Ich hoffe das es in Deutschland nicht so weit kommen muß. Ansosnten, gute Nacht Deutschland.
 
@SABERMASTER
Genau in dem von Dir erwähnten Sachverhalt liegt das deutsche Dilemma.
Unsere Ordnungsbehörden dürfen einfach zuwenig.Es darf einfach nicht durchgegriffen werden.
Man fürchtet sich immer noch vor einem vergleich mit den jahren 1933 bis 1945.
Wie Du sagst,die Polizei un den USA greift ganz anderst durch,von den Franzosen gar nicht zu reden.
Keiner will einen Polizeistaat,aber einen gewißen respekt vor der Polizei sollte man schon haben,meiner Meinung nach.
Wir deutsche finden einfach das gesunde Mitelmaß nicht.
Vor 65 Jahren,da durfte die Staatsgewalt alles.Das war nichts.
Heute darf die Staatsgewalt fast gar nichts.Das ist auch nichts.
Und gegen solche Zustände wie an dieser chule hilft m.E. nur ein strenges Durchgreifen.Egal gegen wen.Ob Deutscher,Türke ,Albaner oder wasweisich.
 
Jedihammer schrieb:
Und gegen solche Zustände wie an dieser chule hilft m.E. nur ein strenges Durchgreifen.Egal gegen wen.Ob Deutscher,Türke ,Albaner oder wasweisich.

Jawoll! Gibt kein Problem das ein paar Männer mit Baseballschlägern oder Dachlatten nicht lösen könnten.
 
@Jedihammer:

ich finde man sollte mit der Einbürgerung von Ausländern anfangen.

Deutschland hat immernoch ein derartig schlechtes Gewissen bezüglich des 2. Wks, dass wir angst haben ausgebuht zu werden, wenn wir die Aufnahme von einigen Ausländern ablehnen. Also dürfen alle hier rein. Jeder jeder... ob er nun Deutsch spricht oder nicht, ob er an unserer Kultur überhaupt interessiert ist oder nicht, ob er Gewaltpotenzial besitzt oder nicht. Großartig.
 
Ich muss jetzt auch mal etwas zu diesem Thema schreiben.

Allgemein, finde ich, dass das Gewaltpotential an Deutschen Schulen oder schulen überhaupt zugenommen hat.

Aber ich kann nicht behaupten, dass es ein Problem der Migranten ist.

In der Berliner Schule dort, ok, da wird hauptsächlich von Türken und Arabern erzählt. Aber ich finde, dass man das nicht verallgemeinern darf.

Denn es gab schon viele Berichte-auch über Gewaltvideos-egal, von welcher Angehöhrigkeit der Täter oder Opfer.

Man kann Lehrern nicht direkt die Schuld geben. Aber, dass muss ich dazu sagen: Es gibt Lehreer, die interessieren sich nicht für Schlägereien und der gleichen. Aber ihnen die schuld zu geben wäre wohl falsch.

Meiner Meinung nach ist es ein Gesellschaftliches Problem, dass es solche Gewalt an Schulen gibt.

Auch wenn ich mich damit jetzt unbeliebt mache: Bei Videospilen in denen es nur um Töten und Gewalt geht (GTA, usw.) frage ich mich schon: Wie weit muss das kommen.

Solche spiele fördern die Gewalt und viele Kinder, Jugendliche UND Erwachsene wissen nicht, wie man sich wehrt, außer mit Schlägen.


Ich glaube nicht, dass so viele Außländer nach deutschland geholt werden, weil das mit dem 2. Weltkrieg poassiert ist (von wegem schlechtem Gewissen..) sondern weil der Staat und die Politiker einfach nur Geldgierig sind. Wieso gelernte Arbeitskräfte einsetzen? Hey, da hole ich mir günstigere.

Das ist meine Meinung.

Und solange nicht mehr geredet wird, in der Schule, in der Familie, oder wo auch immer und solange man nicht verständnis für den anderen entgegenbringt und zuhört wird die Gewalt bleiben.

Man sollte sich auch wirklich überlegen welche Spiele man spielt!
 
MasterElbana schrieb:
Ich glaube nicht, dass so viele Außländer nach deutschland geholt werden, weil das mit dem 2. Weltkrieg poassiert ist (von wegem schlechtem Gewissen..) sondern weil der Staat und die Politiker einfach nur Geldgierig sind. Wieso gelernte Arbeitskräfte einsetzen? Hey, da hole ich mir günstigere.

Das ist meine Meinung.

Und solange nicht mehr geredet wird, in der Schule, in der Familie, oder wo auch immer und solange man nicht verständnis für den anderen entgegenbringt und zuhört wird die Gewalt bleiben.

Man sollte sich auch wirklich überlegen welche Spiele man spielt!

Die These ist fehlerhaft, wenn man bedenkt, wie viele der Ausländer hier arbeitslos sind. Nicht nur wegen der mangelnden Integration ;)

Ich sagte auch nicht, das es einzig daran liegt, aber es spielt sicherlich eine nicht unwesentliche Rolle.

Und die Gewaltbereitschaft an deutschen Schulen (gerade Hauptschulen) häng einfach damit zusammen, dass die Schüler da, schon von Beginn an eingetrichtert bekommen, dass sie eh keine Chance auf einen vernünftigen, gut bezahlten Job haben. Das sie letzte Instanz in dieser Gesellschaft sind und bleiben werden.

Und ich denke diese Hilflosigkeit, macht sie zu Schlägern. Sie versuchen sich auf anderen Wege, auf falschem Wege zu beweisen. Das sie dochetwas taugen.

Oftmals haben auch die Lehrer an solchen Schulen keinen Bock den Schülern was beizubringen.

Aber es gibt auch Positivbeispiele. Lehrer die sich unbedingt für Ihre Schüler einsetzen, sie zu vermitteln versuchen und IHnen einen guten Start ermöglichen wollen. Die sind aber rar.
 
Callista Ming schrieb:
Die These ist fehlerhaft, wenn man bedenkt, wie viele der
Und die Gewaltbereitschaft an deutschen Schulen (gerade Hauptschulen) häng einfach damit zusammen, dass die Schüler da, schon von Beginn an eingetrichtert bekommen, dass sie eh keine Chance auf einen vernünftigen, gut bezahlten Job haben. Das sie letzte Instanz in dieser Gesellschaft sind und bleiben werden.

Und ich denke diese Hilflosigkeit, macht sie zu Schlägern. Sie versuchen sich auf anderen Wege, auf falschem Wege zu beweisen. Das sie dochetwas taugen.
________________________________________________________________________________




Ok, ich muss zugeben, damit hast du zum Teil recht.

Aber viele schüler haben auch einfach keine Lust zu lernen. Aber ich glaube auch, dass schlägereien mehr aus Problemen von zu Hause aus bestehen. Das nicht zuhören, nicht verstehen usw.

Viele sind auch brutal um zu zeigen, dass sie der Boss sind. Ich zum Beispiel wurde schon bedroht, weil ich jemand verteidigte, der aufgrund seiner Figur gehänselt wurde.

Aber du hast Recht, man bekommt häufig in der Schule eingetrichtert, dass man nichts ist und nichts kann. Aber das interessiert viele nicht, weil sie auch gar nichts lernen WOLLEN.

Da bekommt man schon den Satzt zu hören: Ach, für was soll ich arbeiten oder zur Schule???
Aber es gibt wohl auch die, die dann mit Gewalt zeigen wollen, dass sie jemand sind und sich behaupten können.

(Ganz wichtig: Ich rede hier von ALLEN, nicht nur von Ausländern....)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Master Kenobi schrieb:
Weil er nichts sinnvolles beigetragen hat und bei mir mittlerweile der Alarm losgeht, wenn Du Dich zu solchen Themen äußerst.

Achso...
Und was war daran nicht sinnvoll? Du hast da ja wohl eher aus nem Vorurteil entschieden.

By the Way: Der Post von Riker oben trägt auch nicht sonderlich viel zum Thema bei, wenn, dann mach deine Arbeit auch 100%ig
 
Heuli schrieb:
Achso...
Und was war daran nicht sinnvoll? Du hast da ja wohl eher aus nem Vorurteil entschieden.

Kein Vorurteil, sondern Erfahrung aus vergangenen Threads.

Heuli schrieb:
By the Way: Der Post von Riker oben trägt auch nicht sonderlich viel zum Thema bei, wenn, dann mach deine Arbeit auch 100%ig

Beschwerdeformular ausfüllen und in meinem Büro abgeben.

Wenn sonst noch was ist -> PN. Für private Beschwerden ist der Thread nicht da.
 
Ein Bekannter von uns ist Direktor an einer Hauptschule.Er musste nur laut lachen als er diese Sache aus Berlin hörte,sowas wäre wohl nichts ausergewöhnliches,sondern Alltag.Aber es stimmt schon,wenn man jetzt wasl dazu sagt,ist man ja direkt wieder rechtsradikal.Da ja offensichtlich zu 99% Ausländer betroffen sind.Aber so ist Deutschland eben,erst haben wir es EXTREM rechts versucht und jetzt mal EXTREM links........
 
Zurück
Oben