Gewalt in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darth_Polo schrieb:
Gewalt läßt sich nicht durch Gewalt bekämpfen, sondern durch Zivilcourage.


das sehe ich anders

Gewalt ist eine Lösung!

allerdings eine radikale und sie sollte nur als letzte Massnahme genommen werden.


ich bedauer es, dass ich keinerlei Kampfsporterfahrung habe, um mich (und andere) zu verteidigen.

Denn das darf (und muss ich): andere und mich verteidigen können - leider geht das nicht immer mit Worten.
UND: Ich bleibe solange straffrei, bis ich unverhältnismäßig mich verteidige (z.B.: Der andere will mir eine reinpfeffern und ich schieß ihn über den haufen)
 
Da zu sage ich nur eine Bezeichnung : Ehrlose Barbarei.
Was ist in diesem Lande los,wenn Schwangere mit dem Baseballschläger zum Spass verprügelt werden und ihre ungeborenen Kinder ermordet werden ?
Jawohl ich sage ermordet.Und es ist scheißegal,ob die Mutter aus der Türkei stammt.aus Deutschland oder Simbawe.DAS TUT MAN NICHT.
Ich mache die antiautoritäre Erziehung der 70er und 80er Jahre mit für die Situation in Deutschland,wie sie heute herrscht,verantwortlich.
Ich gebe Talon da 100% Recht.Die Ehre in diesem Lande ist faktisch tot.
Ich bin in einer sehr rauhen gegend in Frankfurt aufgewachsen,und bei uns sprach auch manchmal der Baseballschläger und der Schlagring.Ist traurig,aber es war so.Aber wir hätten uns niemals gewagt eine schwangere Frau zu verprügeln,ob mit oder ohne Grund.Auch war es bei uns vorbei,wenn der gegner am Boden lag.Da wurde nicht mehr draufgeschlagen.
Aber es liegt wohl auch an der Erziehung.Wenn ich selber kein Ehrgefühl besitze,dann kann ich auch meinen Kindern keines beibringen.
Wie ist solchen Verhältnissen bei zu kommen ?
Auch wenn ich jetzt wieder zerrissen werde :Nur mit eiserner Härte und drakonischen Gesetzen.Aber was geschieht denn mit den Tätern ?Nach Jugendstrafrecht kommen sie weg.Und das ist in der BRD ja recht milde.Ich könnte den Vater verstehen,wenn er Amok liefe.

Zur Frage des Eingreifens :

@Soraya
Du hättest es als Frau nicht gewagt einzugreifen ?
Recht würdest Du tun.Denn die Täter haben bewiesen,daß sie keinerlei Rücksicht auf Frauen nehmen,und tote Helden nützen keinem.Die Polizei zu rufen wäre in deinem Fall ausreichend.

@Talon
Du sagst,Du hättest ohne zu zögern eingegriffen.
Das sage ich auch im ersten Moment.Wäre es nur ein Baseballschläger gewesen,dann sofort.Bei zwei hätte ich es mir überlegt.Ich bin recht robust gebaut,und kann zur Not auch ordendlich dazwischen fahren.Aber selbst eine Teenie-Schar ist mit mehreren Schlägern gefährlich.
 
alpha7 schrieb:
ich bedauer es, dass ich keinerlei Kampfsporterfahrung habe, um mich (und andere) zu verteidigen.


Das bedauere ich auch, denn wenn du sie hättest, dann würdest du nicht behaupten, daß Gewalt eine Lösung ist. Denn es ist zwar sehr gut, daß man sich - auch gegen mehrere Gegner - verteidigen kann. Aber das heißt nicht unbedingt, daß man nicht unterliegt.

Gruß Tommy
 
Tomm Lucas schrieb:
Das bedauere ich auch, denn wenn du sie hättest, dann würdest du nicht behaupten, daß Gewalt eine Lösung ist. Denn es ist zwar sehr gut, daß man sich - auch gegen mehrere Gegner - verteidigen kann. Aber das heißt nicht unbedingt, daß man nicht unterliegt.

Gruß Tommy


Oder dass die Situation völlig eskaliert.
Meine bescheidene Kampfsporterfahrung hat mir gezeigt, wie verdammt schnell es extrem gefährlich werden kann.
 
@Jedihammer
Ich sprach von diesem Fall. Natürlich hätte ich bei anderer Verhältnismäßigkeit eine andere Taktik gewählt, oder zumindest meine Chancen mir genau überlegt.

Bleiben wir jetzt mal bei dem von Polo geposteten Beispiel und gehen meinen ad hoc "Schlachtplan" durch:

Ich sprach auch nicht davon, sofort drauf los zu schlagen. Ich weiß genau, welches Auftreten solchen Kindern (Zu 95% aller Fälle) sofort jeglichen Mut nimmt. Wenn eine falsche Bewegung gemacht wird oder auch nur ein falsches Wort fällt, weiß ich sofort, dass die "Kids" sich nicht so leicht beeindrucken lassen. Der Entsprechende bekäme sofort eine Präventivmaßnahme zu spühren die ihm versehentlich das Nasenbein bricht. Damit hätte ich die Fiftyfifty-Chance es ohne weitere Gewalt zu regeln. Wenn es doch auf Gewalt hinauslaufen sollte, dann wird alles schnell gehen, doch auf die ersten zehn bis fünfzehn Schläge bin ich vorbereitet und mehr benötige ich hier nicht - ich weiß, dass klingt jetzt nach reichlich Dick auftragen, doch ich weiß, dass ich mich Aufgrund meiner Grenadier-SGA (Reservistenübung) mich eher zurückhalten muß. Diese zehn bis fünfzehn Schläge "Vorsprung" reichen voll und ganz aus, um zwei weitere der Täter kampfunfähig zu machen. Sobald der Rest dann richtig realisiert, was geschehen ist, wird er keine Hoffnungen mehr haben zu gewinnen, obwohl ich meine Vorteile bereits alle ausgespielt habe.
 
So,Vater-Staat könnte folgenden Anfang machen. mind.500.000 neue Polizsten einstellen,mehr Streifenwagen,größere Presenz der Polizei in den Straßen,härtete Strafen auf solche Taten,der Polizei mehr Freiraum geben.Wie gesagt das ist nur ein Anfang.Aber wenn die Polizei endlich wieder present ist,werden diese Art von Straftaten auch zurück gehen.Hmm. man könnte jetzt wieder das öffentliche Fernsehen, Pc-Spiele dafür verantwortlich machen, oder die Cdu da sie so viele Polizeibeamte entlassen hat für private Securitydienste.Aber das Problem liegt einfach an den mangelden oder zu teuren Angeboten für Jugendliche,klar sie hängen rum ihnen ist langweilig ihre Hemmschwele singt und dann sowas,dazu noch ein schlechtes Elternhaus.@ Jedihammer klar hatte jede Generation ihre Probleme,aber es wird wieder schlimmer,klar nicht umsonst führt jeder 6ste Schüler eine Waffe mit im Klassenraum.Allein auf einer Hauptschule jeder dritte.Da wird schnell mal ein Messer etc. gezogen.Tja und was passiert bei Straftaten den großatig?3Wochen Jugendknast vielleicht 2 Monate dort lernen sie noch schlimmere Leute kennen und steigen noch eine soziale Schicht tiefer.Wer hat den heute noch Angst oder Respekt vor der Polizei?Nicht wirklich viele Leute, zumindest nicht Leute in meinem alter.
Edit: Es ist doch traurig das man auf deutschen Straßen ab ner gewissen Uhrzeit angst haben muss, raus zu gehen, oder manche Ecken sogar ganz meiden sollte.
Klar,sowas gab es schon irgendwo immer,doch z.b. alte Leute oder jetzt wie bei Polos beispiel eine Schwangere zu verprügel obwohl man nix gemacht hat.Sowas ist sehr traurig und wenn die netten Politiker einmal einigen könnten,könnte es durch bessere Gesetze schon wieder sicherer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "besseren" Gesetzen hat dies nix zu tun, vielmehr sollte die Rechtsprechung den tatbestandlichen Rahmen entsprechender Gesetze mit voller Härte ausnutzen. Dies geschieht aber nicht, da wir in diesem unseren schönen Lande einen Sozialstaat haben.
 
K-Vader schrieb:
.Tja und was passiert bei Straftaten den großatig?3Wochen Jugendknast vielleicht 2 Monate dort lernen sie noch schlimmere Leute kennen und steigen noch eine soziale Schicht tiefer.

Das ist doch genau der Grund, wieso man es in aller Regel vermeidet Jugendliche in den Knast zu stecken, - Man erreicht das Gegenteil von dem, was man erreichen möchte.
Hast du einen guten Vorschlag zu machen ?

Moriarty schrieb:
vielmehr sollte die Rechtsprechung den tatbestandlichen Rahmen entsprechender Gesetze mit voller Härte ausnutzen.

Zwecks besseren Verständnisses möchte ich diese Aussage erläutert haben.
 
@Darth Ki Gon

Du kennst Dich doch aus,daher meine Frage :

Das Kind war ja noch nicht geboren.Worauf könnte da die Anklage lauten ?
Lediglich schwere Körperverletzung ?
 
Moriaty schrieb:
Mit "besseren" Gesetzen hat dies nix zu tun, vielmehr sollte die Rechtsprechung den tatbestandlichen Rahmen entsprechender Gesetze mit voller Härte ausnutzen. Dies geschieht aber nicht, da wir in diesem unseren schönen Lande einen Sozialstaat haben.
Jain, mansche Gesetzesverstöße sollten wirklich härtere Strafen bekommen. Lebenslänglich sollte wirklich Lebenslänglich sein. Ebenfalls bin ich für die Todesstrafe (Welche zwar laut Grundgesetz abgeschafft ist, jedoch zählt diese Abschaffung zu der erdrückenden Mehrheit jener Grundgesetze die geäbdert bzw. selbst abgeschafft werden können. *g* Habe ich jetzt jemanden die Illusionen genommen? Die nicht änderbaren Grundgesetze lassen sich an einer Hand abzählen.) Die Todesstrafe wäre nach meiner Auffassung anwendbar bei Mord (abwägungssache, ich bin kein Feind mildernder Umstände), Vergewaltigung, Kinderschändung (Ohne abzuwägen!), wiederholte Vergewaltigung (Auch ohne abzuwägen!).

Darth Ki Gon schrieb:
Das ist doch genau der Grund, wieso man es in aller Regel vermeidet Jugendliche in den Knast zu stecken, - Man erreicht das Gegenteil von dem, was man erreichen möchte.
Hast du einen guten Vorschlag zu machen ?
Meiner wäre mehr Führsorgepflicht für Wärtern und Betreuer, die ausgebildet wurden hart aber fair zu sein, aber keine zusätzlichen Sonderrechte bekommen (Es gibt genügend Mittel und Wege Hälftlinge zu disziplinieren, sie müssen nur ausreichend genutzt werden. Strafaufgaben, Sprechverbot, zeitlich begrenzte Isolationshaft...)
Damit verhindert man zwar nicht den Kontakt zu schlimmeren Subjekten, jedoch hält man diese schön klein, außerdem kann man den Jugentlichen Straftätern (Ist auch auf Erwachsene anzuwenden) ein paar gute Gründe liefern, nicht erneut eingebuchtet werden zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K-Vader schrieb:
So,Vater-Staat könnte folgenden Anfang machen. mind.500.000 neue Polizsten einstellen,mehr Streifenwagen,größere Presenz der Polizei in den Straßen,härtete Strafen auf solche Taten,der Polizei mehr Freiraum geben.


Deine Vorschläge in Ehren. Aber das wird nie funktionieren, weil der Staat mangelnds Geld nicht mehr in der Lage ist, einen ausreichenden Bevölkerungsschutz zu betreiben. Ich meine auch, das dies der falsche Ansatz wäre. Man bekämpft das Übel "GEWALT" nicht, indem man mehr Polizeipräsenz markiert oder vereinzelt auffällig gewordene Jugendliche von der Strasse nimmt. Man muss Ursachenforschung betreiben und das Problem an der Wurzel anpacken. Das ist eine sehr vielschichtige Aufgabe, die den Einsatz und die Untersützung aller Kräfte erforderlich macht, beginnend beim Elternhaus, über die Schule, den Lehrstellen- und Arbeitsmarkt bis hin zum Bund und anderen Institutionen, die beim Heranwachsen und Erwachsenwerden eine tragende Rolle spielen.

Die geistige Verwahrlosung durch gewaltverherrlichende Computerspiele und andere Medien ist nur einer von vielen Aspekten, die bei der Neigung zu Gewalt eine Rolle spielen, eine andere ist fehlende Liebe und Zuneigung. Aber auch wenn die sogenannt "gefährlichen" Compuerspiele verboten werden, Eltern ihre Kinder in einer geschützten Obhut aufwachsen lassen, sämtliche Kreigstrauma behoben werden, ist fraglich, ob sich solche Gewaltmanifeste verhindern lassen.

Die Neigung zur Gewalt ist evolutionsbedingt. Es hat Jahrzehnte gedauert, den Menschen dahin zu bringen, wo er einst gestanden hat und heute wieder steht. Mitten in der Barbarei. Und es wird doppelt so lang, wenn nicht gar noch länger dauern, uns wieder davon weg zu bringen.

Dass die gewaltbereite Jugend in naher Zukunft zur Vernunft kommt, ist schier aussichtslos. Auch deshalb, weil "unsere" Politiker schwach sind und nicht viel von wirklich guten Führungskräften verstehen. Deutschland ist momentan ein zutiefst uneiniges Volk. Die Einen schreien nach einer multikurturellen Gesellschaft, nach einem friedlichen Nebeneinander von Arm und Reich, Weiss und Schwarz, Christ und Nichtchrist, Andere haben das Projekt "Multikultur" als gescheitert abgestempelt und rufen zu neuem Patriotismus und einer Fokusierung auf die deutsche Leitkultur auf. Also genau das Gegenteilige von dem, was die andere Hälfte des Volkes hier vertritt. Wie soll man in so einem widersprüchlichen Spanungsfeld zurecht kommen, wie soll man ferner in einer Gesellschaft existieren, in der nur die Besten und Klügsten einen Arbeitsplatz finden, Fleiss, sauberes Auftreten und gutes Benehmen allein kein Qualifikationsmerkmal mehr sind, nach der Schule einen Job zu finden und beruflich weiter zu kommen.

Ich weiss nicht, was genau die Täter dazu bewogen hat, die junge Türkin zu verprügeln. Langeweile allein kann es nicht gewesen sein. Schade, denn die allein könnte man noch irgendwie bekämpfen.

Gruss, Bea
 
Dann statt knast öffentliche Arbeit.Siehe Sozialstunden, richtig öffentlich irgendwas sauber machen und keine 20 oder 50 Stunden sondern direkt nach der Schule täglich drei Stunden mindestens 1 Monat von Mo.-Fr. erscheint die Person nicht,ohne sich zu entschuldigen wird ne ganze Woche drangehangen.Bei Krankheit wird nachgearbeitet etc. Oder Führerscheinsperre erst ab 21 oder sogar 24 je nach Straffbestand.Ich kann verstehen das Knast nicht das richtige ist,aber betreutes Wohnen,kein rießiges Gefängnis,sondern ne Wohnhaft mit höchstens 15 Leute das ist recht überschaubar.Als letzte möglickeit eine Drillschule in den Usa sehr beliebt nur 5von 100 eingewießenen werden rück- fällig.Das ist hart aber für so ne Strafe wie oben genannt vollkommen gerechtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedihammer schrieb:
@Darth Ki Gon

Du kennst Dich doch aus,daher meine Frage :

Das Kind war ja noch nicht geboren.Worauf könnte da die Anklage lauten ?
Lediglich schwere Körperverletzung ?

Auch wenn ich jetzt Darth Ki Gon zuvorkomme (nicht böse sein, und ggf. korrigieren, denn 100% sicher bin ich mir nicht):

Schwere Körperverletzung in Tateinheit mit Schwangerschaftsabbruch gegen den Willen der werdenden Mutter (§ 218 StGb). Insgesamt könnte das auf ca. 5-8 Jahre Jugendarrest hinauslaufen.

C.
 
Beatrice Furrer schrieb:
Die geistige Verwahrlosung durch gewaltverherrlichende Computerspiele und andere Medien ist nur einer von vielen Aspekten, die bei der Neigung zu Gewalt eine Rolle spielen, eine andere ist fehlende Liebe und Zuneigung.

na klar, die Spiele?

Nebenbei, wie kann man Liebe und Zuneigung befehlen?

Beatrice Furrer schrieb:
Dass die gewaltbereite Jugend in naher Zukunft zur Vernunft kommt, ist schier aussichtslos.

schade, denn die heutigen Jugendlichen (verdammt, ich bin auch einer von den modernen gewaltbereiten jugendlichen) sind die morgige Zukunft!




Beatrice Furrer schrieb:
Wie soll man in so einem widersprüchlichen Spanungsfeld zurecht kommen, wie soll man ferner in einer Gesellschaft existieren, in der nur die Besten und Klügsten einen Arbeitsplatz finden, Fleiss, sauberes Auftreten und gutes Benehmen allein kein Qualifikationsmerkmal mehr sind, nach der Schule einen Job zu finden und beruflich weiter zu kommen.

komisch, und mir sagten sie doch glatt, dass mittlerweile bei einer Bewerbung das gute Benehmen hyperwichtig ist! Selbst die Tischmanieren werden überprüft!
 
Beatrice Furrer schrieb:
Deutschland ist momentan ein zutiefst uneiniges Volk. Die Einen schreien nach einer multikurturellen Gesellschaft, nach einem friedlichen Nebeneinander von Arm und Reich, Weiss und Schwarz, Christ und Nichtchrist,

Wer schreit denn danach? Wir haben bereits eine multikulturelle Gesellschaft in Deutschland. Selbst Schweizerinnen wohnen hier. ;)

Beatrice Furrer schrieb:
Wie soll man in so einem widersprüchlichen Spanungsfeld zurecht kommen, wie soll man ferner in einer Gesellschaft existieren, in der nur die Besten und Klügsten einen Arbeitsplatz finden, Fleiss, sauberes Auftreten und gutes Benehmen allein kein Qualifikationsmerkmal mehr sind, nach der Schule einen Job zu finden und beruflich weiter zu kommen.

War das irgendwann mal anders? Also nur mit ordentlichen Klamotten hat man auch vor zwanzig Jahren keinen Job bekommen.

Gruß Tommy
 
Ähm die Welt ist heute gar nicht soo schlecht. Sie war garantiert früher nicht besser. Lest mal ein paar seriöse Geschichtsarbeiten (Und nein nicht nur Hitler war böse, schaut Euch auch mal nach Gesellschaftlichen Sachen um).
Das ist wie das Mär das Globalisierung etwas ganz neues wäre etc.
Gefragt ist jetzt nicht irgendwelche Hoffnunglosigkeit sondern gezielte Massnahmen. Jammern ist nichts Wert.
 
Laut der TZ ist inzwischen bekannt das das Kind bereits 4 Tage lang tot war bevor die Frau zusammengeschlagen wurde. Von daher werden die Täter "nur" noch wegen schwerer Körperverletzung angeklagt.

cu, Spaceball
 
Klar war die Welt früher nicht besser oder schlechter. Sie war anders. Und früher gab's auch schon Gewalttaten, nur gab es früher kein weltumspannendes Mediennetz, dass die Berichte von Punkt A an alle Punkte der Welt übertragen könnte.

Aber ich denke auch, dass diese Gewalttaten früher nicht dermaßen ausgeartet sind. Zumindest nicht so viele ...
 
Jedihammer schrieb:
@Darth Ki Gon

Du kennst Dich doch aus,daher meine Frage :

Das Kind war ja noch nicht geboren.Worauf könnte da die Anklage lauten ?
Lediglich schwere Körperverletzung ?

Grundsätzlich halte ich den Ansatz von Crimson für richtig.

§ 218 II 1 StGB dürfte einschlägig sein. Der Abbruch der Schwangerschaft ist als Abtötung der Leibesfrucht zu verstehen, was die Täter im vorliegenden Fall getan hätten. Es wird klar erkennbar gegen den Willen der Schwangeren gehandelt, damit liegt ein besonders schwere Fall vor (6 Monate - 5 Jahre).

Aufgrund der Informationen von Spaceball (das Kind war bereits tot) muß man zusätzlich § 22 StGB (Versuchsstrafbarkeit) heranführen.

Schwere Körperverletzung wird kaum funktionieren, dazu müßte man nachweisen,das das ungeborene Kind ein wichtiges Glied des Körpers der Mutter ist. Dies wird kaum gelingen.

Klarer ist hier Gefährliche Körperverletzung. Die Körperverletzung wird mittels eines gefährlichen Werkzeugs und mit anderen Beteiligten gemeinschaftlich begangen. Es folgt § 224 I 2,4 StGB. (6 Monate - 10 Jahre).

Also meine Meinung:

Gefährliche Körperverletzung in Tateinheit mit versuchten Schwangerschaftsabbruch.

Eine Prognose auf die eventuelle Bestrafung ist nicht so ganz einfach. Crimson könnte ,mit seiner Einschätzung durchaus richtig liegen (vielleicht etwas zu hoch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwere Körperverletzung wird kaum funktionieren, dazu müßte man nachweisen,das das ungeborene Kind ein wichtiges Glied des Körpers der Mutter ist. Dies wird kaum gelingen.

merkwürdig, ich dachte bisher das ein embryo überhaupt das wichtigste glied einer schwangeren ist, oder kann frau auch ohne schwanger sein?
wobei mir klar ist das irgendsoein (ge-)recht(-tigkeits-)verdeher das gegenteil "beweisen" wird.

Eine Prognose auf die eventuelle Bestrafung ist nicht so ganz einfach. Crimson könnte ,mit seiner Einschätzung durchaus richtig liegen (vielleicht etwas zu hoch).

natürlich ist die "strafe" zu hoch, zumindest in D.
IMHO gibt es: spassverschärften erziehungsurlaub in der domrep, anschliessend vollbetreutes gruppendynamisches wohnen mit diversen lehrstellenangeboten (muss man ja nicht machen) um durch lebenslanges sozialschnorren gleited in den vorruhestand zu gehen.
ist schon ein hartes los als verbrecher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben