Gewöhnung an EP1

Wie sehr habt ihr euch schon an EP1 gewöhnt?

  • Überhaupt nicht! GL hätte SW ruhen lassen sollen!

    Stimmen: 3 5,4%
  • Ich finde EP1 heut nicht mehr so schlimm wie damals!

    Stimmen: 6 10,7%
  • Hab mich an EP1 gewöhnt, finde OT aber besser!

    Stimmen: 22 39,3%
  • Ich sehe EP1 als gleichwertigen Film neben ANH, TESB u. ROTJ

    Stimmen: 25 44,6%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Ich persönlich mag den Aspekt des nicht vorhandenen Vaters nicht, weil es eine zu offensichtliche Paralelle zu Jesus Christus herstellt. Natürlich, die Geschichte Anakins (die Prophezeiung des Auserwählten) gleicht der des Messias, doch ich würde es bevorzugen, wenn ich weniger an Religion erinnert werden würde, während ich Star Wars schaue. Für mich ist Star Wars etwas individuelles, es hatte immer einen besonderen Wert und es war eine besondere Geschichte. Der direkte Vergleich mit Jesus trübt mein Bild, das ich den Gedanken trage, dass die Story eine aus der Bibel abgeschaute Nachbildung ist.


*ches*
 
ChesaraSyonette schrieb:
Ich persönlich mag den Aspekt des nicht vorhandenen Vaters nicht, weil es eine zu offensichtliche Paralelle zu Jesus Christus herstellt. Natürlich, die Geschichte Anakins (die Prophezeiung des Auserwählten) gleicht der des Messias, doch ich würde es bevorzugen, wenn ich weniger an Religion erinnert werden würde, während ich Star Wars schaue. Für mich ist Star Wars etwas individuelles, es hatte immer einen besonderen Wert und es war eine besondere Geschichte. Der direkte Vergleich mit Jesus trübt mein Bild, das ich den Gedanken trage, dass die Story eine aus der Bibel abgeschaute Nachbildung ist.

ich muss sagen, ich find das lustig, dass euch diese Jesus-Parallele so stört.

Mich nie, ehrlich gesagt, an JESUS dachte ich bei der Szene eh selten.


Außerdem, Minza sagt ja auch, dass andere Aspekte aus anderen Sagen und Religionen geklaut wurden.
Leider weiß ich nicht, was woraus geklaut wurde. (Mal davon abgesehen, dass der "schwarze Ritter" (=Vader) generell der Böse ist)
 
Ach ja, aus der Arthussage ist ja einige geklaut:

Waisenjunge trifft Zauberer, der ihn unterrichtet und ein Schwert gibt, um das Böse zu bekämpfen.
 
Auch wenn man mich jetzt wieder als PT Basher bezeichnet, aber ich fand in der OT wurde das alles etwas subtiler gemacht. Luke hat sein LS schließlich auch nicht aus einem Stein gezogen, sondern es wurde ihm vom "Alten Zauberer" übergeben. In der PT werden einem solche Sachen immer mit dem Holzhammer übergezogen – zack – jungfräuliche Empfängnis :rolleyes:
Ein Wunder, dass Anakin nicht in einem Weidenkorb ausgesetzt wurde ;)
Das gleiche mit dem Todesstern. Es hat nicht gereicht, dass man die Pläne kurz im Hintergrund gesehen hat, nein, man muss nochmal ein Hologramm genau in die Kamera halten, damit es auch der letzte Hinterwäldler mitbekommt.
 
Natürlich ist vieles aus anderen Bereichen, Sagen etc. "geklaut" ...oder besser gesagt, davon wurde GL inspiriert *g*. Diese Dinge sind mir allerdings - außer der Jesus-Sache - noch nie direkt während des "Film-Guckens" aufgefallen, darum stören sie mich auch nicht :D - wie gesagt, ich spreche nur von meinem persönlichen Empfinden. Ich hab nicht sonderlich viel mit König Arthus am Hut :D.

Jetzt, wo ihr es sagt, fällt mir die Paralelle zu Arthus auch auf. Arthus zog Exkalibur aus dem Stein, Luke tat es ebenso - in der Eishöhle auf Hoth.

Aber dies stört mich nicht. Das ist eine Sage, eine Geschichte. Jesus von Nazareth ist ebenso eine Sage, eine Geschichte, aber es ist noch weit mehr für so viele Menschen... es mag blöd klingen, aber ich habe da eine moralische Hürde in meinem Kopf, die es nicht gut findet, daraus eine Star Wars Geschichte zu machen. Wahrscheinlich ist das der wahre Grund, warum mich der fehlende Vater stört. Man kann's nicht vernünftig mit Argumenten beschreiben... ich finds einfach nicht richtig.

*ches*
 
Batou schrieb:
Das gleiche mit dem Todesstern. Es hat nicht gereicht, dass man die Pläne kurz im Hintergrund gesehen hat, nein, man muss nochmal ein Hologramm genau in die Kamera halten, damit es auch der letzte Hinterwäldler mitbekommt.

Aber ich denke, diese "Hinterwäldler" sind eindeutig in der Überzahl. Natürlich nehmen wir die kaum wahr, weil wir hier halt in einem Forum für Freaks sind, uns in unserem Freundeskreis meistens mit ähnlich gesinnten über SW austauschen, etc. !

Aber unterhalte Dich mal mit Leuten, die SW "normal" gesehen haben, also vielleicht im Kino und dann noch ein- oder zweimal im Fernsehen.
Denen wäre es niemals aufgefallen, wenn das nur im Hintergrund zu sehen gewesen wäre (vielleicht ist es ihnen nicht mal so aufgefallen).

Ich hatte zuletzt mal mit einem Bekannten gesprochen. Das ist der neue Partner einer guten Freundin. Der hat ihr generell Fernsehen und DVDs etc. näher gebracht und die haben sich auch zusammen SW angeguckt, d. h. für mich, er hat die Teile irgendwie auf VHS/DVD, oder zumindest nochmal ausgeliehen.

Im Laufe des Gesprächs hab ich ihn dann mal gefragt, ob er denn schon zu wissen glaubt, wer mal Imperator werden wird (es wird ja ein bißchen verschleiert, aber als Fan weiß/ahnt man wohl direkt, also bei EP 1, wer es werden wird).
Aber nicht, daß er mir nicht direkt sagen konnte, wer es wird, er überlegte erstmal, wer denn überhaupt der Imperator ist. Ist dann zwa rnach 10 Sekunden Nachdenken drauf gekommen, aber für ihn war SW halt die Geschichte von Darth Vader und Luke und jetzt halt, wie DV früher war.
Und wenn jemand, der SW offensichtlich schon öfters gesehen hat, nicht direkt Hauptcharaktere zuordnen kann, dann kann ich mir vorstellen, daß der überwiegende Teil des Publikums solche Nuance, wie ein DS im Hintergrund niemals mitbekommt, auch wenn wir den sehen würden, wenn er schemenhaft im Hintergrund auf die Wand tapeziert wäre.


Zum Topic:
Als ich ihn das erste Mal sah, fand ich ihn relativ gut. Er hatte mich zwar nicht vom Hocker gerissen, da ich aber gespannt war, wovon die Geschichte genau handeln wird, wie die Vorgeschichte war, etc. (Spoiler kannte ich damals gar keine), befand ich mich sowieso in einer guten Grundstimmung (allerdings hat mich die Jesus-Anspielung sogar beim ersten Mal schon gestört).
Mit der Zeit hat er für mich etwas an Flair verloren und es ist derTeil, den ich mir am seltensten "reinziehe".
Das Pod-Rennen ist ein Teil, den ich nicht sonderlich toll finde, mit der zufälligen Kampfszene von Anakin im Weltall kann ich mich noch abfinden, dort stört mich am meisten sein Gejauchze, als er Schrauben fliegt. Wie ein Kind auf der Achterbahn.
Genial finde ich den Kampf mit Darth Maul, finde auch die Szene mit der Musik toll, als die im Hangar zur Tür rennen und die öffnet sich dann und Maul steht dahinter.
Auch die Szenen mit Sidious gefallen mir, Jar Jar sehe ich relativ neutral. E rbegeistert mich nicht, aber er stört mich auch nicht extrem. Und es ist ja nicht so, da ßdie Gungans wegen seiner Tolpatschigkeit die Schlacht gewinnen. Er nimmt deshalb zwar einige mit, aber sie sind ja dennoch deutlich unterlegen und gewinnen nur, weil das Droidenkontrollschiff zerstört wird.
 
Die ganze Sache mit der jungfräulichen Empfängnis ist nicht unbedingt christlich (schon alleine weil in der Bibel Maria keine Jungfrau war und Jesus somit nicht in diese Kategorie fällt o_O).
Schon in vielen Legenden wurde ein Vaterloser geboren um etwas bestimmtes zu erreichen und die letzte dieser Fiktionen war Matrix mit Neo (und jetzt hört bloß auf gleich über Matrix herzufallen... reicht schon, daß wir in einem Episode I Topic schon wieder über Episode II herziehen müssen -.-)
 
@Minza
Auch wenn es sich dabei um einen Übersetzungsfehler handelt (jungfräulich = junge Frau), so hat das Christentum inzwischen die Tatsache der jungfräulichen/unbefleckten Empfängnis akzeptiert....und seien wir mal ehrlich, George Lucas wird sich hier hauptsächlich daran orientiert haben.

Und wer lästert hier über Epi II - ich bin immer noch mit Epi I beschäftigt! :p ;)
 
@Hora: ich kann es ehrlichgesagt nicht sagen, an welchem der vielen Mythen sich Lucas nun wirklich oriantiert hat. Eventuell an mehreren, da ihm einfach der Aspekt alleine gefiel.
Ich müßte hier (wie alle, die nicht direkt Lucas nach diesem Punkt gefragt haben) mutmaßen ;)


Achja... was ich noch zum Thema sagen wollte: Anfangs sah ich Episode I noch als den besten Film der Saga an, da er endlich neue Themen aufwarf, er nichtmehr im Bürgerkrieg spielte, von dem ich etwas "übersättigt" war. Mittlerweile ist dies aber nichtmehr der Fall und er rangiert mit Episode IV eher auf den hinteren Plätzen meiner (eigentlich nicht existenten) Liste *g*
 
Anfangs fand´ ich schon, das TPM nicht zur OT passte, auch nach mehrmaligem
Ansehen änderte sich mein Gefühl nicht.
Erst als AOTC einige Verbindungen zur OT herstellte (Feuchtfarm auf Tatooine,
Klone <-> Sturmtruppen, Boba Fett und seine Slave I, die Kreuzer der Republik
und deren Ähnlichkeit zu den Sternzerstörern), passte TPM für mich in´s SW-
Universum.

Zum Thema "Todesstern im Hintergrund gesehen":
Ich hab´ den auch erst beim zweiten Kinobesuch entdeckt, wahrscheinlich
waren beim ersten Mal die optischen Reize einfach zu viele... :)
Bin ich deswegen jetzt ein "schlechterer" SW-Fan? ;)
 
ich finde ehrlich gesagt TPM past total super in SW (bin ehrlich gesagt, kein besonderer Fan der OT - sondern viel eher der PT) und ich finde es auch super, dass GL die (meiner ansicht nach) besten teile erst heutzutage dreht, um wirklich etwas daraus machen zu können...
 
Ep1 war das erste, was ich von ganz sw zu sehen bekam .. deshalb muss ich den Film ja wohl mögen ;)

Natürlich, die OT ist besser, aber die PT ist halt einfach .. anders.
 
Zurück
Oben