GEZ Gebühren bald auch auf Rechner???

Vielleicht kam mein Post etwas unklar rüber! Klar sollte man was dagegen machen! Nicht immer nur auf den kleinen Rumhacken und ihn ausnehmen bis er nichts mehr hat!
 
Hierzulande werden nur "Empfangsgeräte" besteuert, sprich auch PCs mit TV Karten (aber NUR welche mit TV Karten, nicht welche ohne). Gebühren auf alle PCs halte ich, gelinde gesagt für eine Schweinerei...
 
Es stimmt schon was du sagst Holo aber ich finde es doch schon in Ordnung vor allem weil es uns ja eh nicht trifft. Wenn es eine Gebühr für das benutzen an sich gäbe würde ich es auch schlimm finden aber solange es nur so ist gehts schon.
 
Also, Gebühren nur für den PC finde ich auch *******.

Allerdings denke ich mal, daß die meisten Leute, die einen PC haben, auch Radio oder TV (oder beides) haben. Von daher müssen die doch sowieso schon GEZ bezahlen, da macht das dann auch keinen Unterschied mehr - oder kommt das dann noch ZUSÄTZLICH? Das wäre echt heftig...
 
Hi Leute ... ich äußere hier mal, unbeirrt von der bisherigen Diskussion meine Meinung:

Ich hasse die GEZ. Ich sitze am Abend vor dem PC und gucke allein deshalb schon kaum noch TV (und am allerwenigsten die öffentlich rechtlichen Sender) ... und soll dafür das ich ein TV-Gerät habe schon GEZ bezahlen, was ich auch dummerweise tue, aber für herausgeschmissenes Geld halte, weil ich persönlich für mein Geld keine Leistung mir erbringen lassen kann, auch wenn ich es rein theoretisch könnte. (Sorry für den ultralangen verwirrenden Satz.)

Und jetzt will die GEZ auch noch Gebühren auf PC`s erheben? So eine hinterhältige Tour. :mad: Dagegen muß schon von Vorne herein Protest erhoben werden !!! Protest, rein aus Prinzip. Die GEZ zieht den Leuten das Geld aus den Taschen, anstatt das sie selbst Mittel und Wege findet sich selbst vernünftig zu finanzieren, sollen einfach alle Menschen zahlen? Die spinnen von der GEZ und ich für meinen Teil bin nur noch ziemlich sauer. :mad:

Soweit von mir erstmal. Ich wünsche allen hier noch einen schönen Abend, hoffentlich unbelastet von diesem deprimierenden und wütend machendem Thema.
 
GEZ.... Kopfjäger wäre passender. Vor so zwei Jahren stand bei mir eine Mitarbeiterin von denen vor der Tür und wollte wissen, ob auch alle meine Geräte angemeldet sind. Die Gans wollte mich sogar über meine Nachbarn ausfragen, aber dummerweise hatte ich gerade "keine Zeit für weitere Fragen".

Gebühren auf den PC - sonst noch was? Irgendwo muß das Geld wohl herkommen, wenn das Fernsehprogramm so schlecht wird, daß man die Kiste schon abmelden könnte...
 
Master Kenobi schrieb:
[..]
Gebühren auf den PC - sonst noch was? Irgendwo muß das Geld wohl herkommen, wenn das Fernsehprogramm so schlecht wird, daß man die Kiste schon abmelden könnte...

Da kann ich mich nur anschließen, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.. :rolleyes:
 
Ich hätte mich nie von selbst bei der GEZ angemeldet, wenn ich im Dezember 2003 nicht im Krankenhaus gelegen hätte und meine Mama zu Besuch war und den Haushalt geschmissen hätte...Eines schönen Tages stand dann halt einer von der GEZ vor der Tür und meine Mama war so liebenswürdig und hat den reingelassen und auch noch gesagt, dass wir seit Oktober hier wohnen. Danach kam ne Rechnung - die Nachzahlung der drei Monate und dabei war ich gerade froh gewesen, die Bafög-Nachzahlung bekommen zu haben...

Ich frag mich ohnehin, wozu ich so viel Geld verschleudere, Radio höre ich nie, weil ich hier nur drei Sender rankriege und die alle für die Katz sind und wenn ich fernsehe, dann eh nie die öffentlich-rechtlichen (es sei denn,ich schalte mal für 2 Minuten MDR ein,um zu sehen,wie's so in der alten Heimat aussieht ;) )...

Da die GEZ ja ohnehin nur aus dem Boden gestampft wurde, um ARD und ZDF Geld zu verschaffen und diese Sender eher zum täglichen Leben eines Rentners gehören(mal vielleicht interessante Dokus ausgenommen, aber mal ehrlich, wer sieht sich schon die Schnulzenfilme an,die da kommen), sollten die die GEZ auflösen und genau wie die privaten Sender Werbung einführen...sicher,Werbung nervt,aber was soll's man gewöhnt sich an alles und so lang man dafür keine sinnlose Gebühren zahlen muss...
 
Neelah.. nur leider sieht die Realität so aus, das du verpflichtet bist GEZ zu zahlen, wenn du einen Rundfunkempfänger (und hier zählen keine Netzwerkarten dazu) hast, musst du zahlen, egal ob du sie benutzt oder nicht, so nach dem Prinzip, schon der Besitz ist strafbar. Lies dir mal den Text auf Drockster.com durch, den ich weiter oben verlinkt habe, da steht was die GEZ darf und mit welchen Tricks du drum rum kommst. Und einen GEZ Anschluss kann man auch kündigen (wegen Umzug ins Ausland oder so...)

HWC
 
@Neelah

Ich glaub kaum das es jehmals möglich ist das sich die öffentlich rechtlichten durch Werbung finanzieren lassen. GEZ Gebühren verplempern ist doch viel viel einfacher. Schließlich müssen ja so unsinnige Sender BR Alpha und Phoenix mitfinanziert werden die zwar keiner sehen will die aber für die deutsche TV Landschaft immens wichtig sind, lol

cu, Spaceball
 
ARD und ZDF verschwenden eine Menge Geld für dämliche TV Serien und Volksmusik. Wenn zum Beispiel Carmen Nebel ein paar Mal im Jahr ihre "Horrorshow der Volksmusik" (oder wie immer das heißt...) moderiert, bekommt sie - glaube ich - 10 Millionen pro Jahr. Und die ganzen Knallköpfe kassieren ja auch noch dafür, daß die zum Vollplayback die Lippen bewegen. Unglaublich, für was für einen Mist wir Gebühren zahlen müssen....
 
@HWC: Ja,ich weiß, dass is ja das Schlimme *seufz*

@Spaceball: *lol*Na sicher, es macht doch immer Spaß das Geld andrer Leute auszugeben...Master Kenobi hat da vollkommen recht...so ne Scheißsendungen, die qualitativ in die unterste Schublade zu stecken sind...und mit welchem Recht verdient die Nebel sozuviel Geld? Ich kann die eh net ab... :D

@Padme Na,ich hoffe doch,dass dieser Tag entweder nie kommt oder wenn,dann noch in sehr sehr sehr ferner Zukunft liegt^^
 
Spaceball schrieb:
GEZ Gebühren verplempern ist doch viel viel einfacher. Schließlich müssen ja so unsinnige Sender BR Alpha und Phoenix mitfinanziert werden die zwar keiner sehen will die aber für die deutsche TV Landschaft immens wichtig sind, lol
BR Alpha, 3SAT, arte und der Theater-Kanal sind Bildungs- und Kultur-Sender, Phoenix einer mit Schwerpunkt Politik, der Kinderkanal sendet halbwegs vernünftige und für Kinder geeignete Inhalte.
Warum gibt es sie und warum sind sie keineswegs "unsinnig"? Grundversorgung ist das Stichwort. Die öffentlich-rechtlichen Sender haben den Auftrag, dafür zu sorgen, dass die Bedürfnisse der Bürger abgedeckt werden. Das schließt ein kulturelles Programm ebenso mit ein wie eine unbeeinflusste politische Berichterstattung, beides nicht gerade etwas, was private Sender bieten können oder wollen.
Natürlich ist mir klar, dass viele Menschen daran heute gar nicht mehr interessiert sind. Das ändert aber nichts daran, dass diese Inhalte meiner Meinung nach (und die Gerichtsurteile, von denen ich weiß, bestätigen das) zu den Grundbedürfnissen dazu gehören. Ich jedenfalls habe meine Sehgewohnheiten in den letzten zwei-, anderthalb Jahren radikal umgestellt. Im Privaten kommt einfach nur noch Mist; nur selten laufen mal eine Doku oder ein Spielfilm (Kabel1 ist hier lobenswert zu erwähnen), die mein Interesse wecken (und dann auch qualitativ gut sind). Das Erste oder ZDF schaue ich allerdings auch nur selten, weil diese beiden Sender ebenfalls Zugeständnisse an das 'Mainstream'-Publikum machen. Deshalb bin ich froh, dass es die Regionalsender und die Spartenkanäle gibt und möchte sie und die Vielfalt, die sie bieten, nicht missen.

Was das eigentliche Thema anbelangt: Ich ziehe es vor, GEZ-Gebühren nicht als "Bezahlung für öffentlich-rechtliche Sender, die sowieso niemand schaut" zu sehen, sondern als Steuer für die Verwendung rundfunktauglicher Geräte. Ein PC mit TV-Karte ist so eins, deshalb sehe ich es ein, hierfür Gebühren zu verlangen. Das jedoch grundsätzlich auf jeden PC (oder Mac) auszuweiten, halte ich für verfehlt.
 
@Wraith Schön und gut mit den Steuern...wenn das Geld als Steuern wenigstens an eine Einrichtung gehen würden, die damit auch wirklich Sinnvolles auf die Beine stellen würde...
 
Zurück
Oben