"Gib es auf ich stehe über dir" Obi Vs Ana

Dray

junger Botschafter
Komme eben aus dem Kino, zum zweiten mal jetzt gesehn
dabei geht mir folgende szene nicht aus dem Kopf im langen Kampf Anakin gegen Obi springt obiwan am ende aus diesem Fahrzeug raus aufs ufer und sagt in etwa "gib es auf ich stehe über dir" anakin antwortet daraufhin "ihr unterschätzt meine Macht" und springt zu Obi, dieser wiederum hackt ihm beide beine ab.

Meine Frage jetzt wie ist das gemeint? wollte Obiwan das der Kampf aufhört, oder gibt es ein ungeschriebenes Gesetz im Schwertkampf welches besagt "attackiere nie jemanden der über dir steht"

ich mein wieso sagt Obi wan das? der Kampf ist doch eigentlich nicht vorbei Anakin hätte auch rüberspringen können und dann gehts auf dem Fels weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dray schrieb:
Komme eben aus dem Kino, zum zweiten mal jetzt gesehn
dabei geht mir folgende szene nicht aus dem Kopf im langen Kampf Anakin gegen Obi springt obiwan am ende aus diesem Fahrzeug raus aufs ufer und sagt in etwa "gib es auf ich stehe über dir" anakin antwortet daraufhin "ihr unterschätzt meine Macht" und springt zu Obi, dieser wiederum hackt ihm beide beine ab.

Meine Frage jetzt wie ist das gemeint? wollte Obiwan das der Kampf aufhört, oder gibt es ein ungeschriebenes Gesetz im Schwertkampf welches besagt "attackiere nie jemanden der über dir steht"

ich mein wieso sagt Obi wan das? der Kampf ist doch eigentlich nicht vorbei Anakin hätte auch rüberspringen können und dann gehts auf dem Fels weiter

Obi-Wan sagt "I have the high-ground" sprich, ich habe die höhere position. Wenn anakin versucht rüber zu springen, dann ist Obi-Wan im Vorteil, weil er schon auf dem festen und erhöhtem Vorsprung steht und Anakin erst landen müsste. Anakin meint aber, dass er es schafft "du unterschätzt meine Macht" und springt. Und Obi-Wan nutzt seinen Vorteil eben aus....

das ist alles...
 
Dray schrieb:
Meine Frage jetzt wie ist das gemeint? wollte Obiwan das der Kampf aufhört, oder gibt es ein ungeschriebenes Gesetz im Schwertkampf welches besagt "attackiere nie jemanden der über dir steht"

Soetwas gibt es, ja... einen höher gelegenen Gegner anzugreifen ist nie eine kluge Idee und dann noch (wie Laubi sagt) im Sprung? Aua... kann nur schief gehen. Mit einem sicheren Stand und einer höheren Position bist du deinem Widersacher einfach überlegen und das wissen auch Jedi ;) Nur der Auserwählte scheint das mal wieder für Blödsinn zu halten :D
 
tze tze....dennoch hätte es finde ich schon etwas mehr sein können, als ein kleiner Vorteil, der Vader besiegt. Ich hatte mir eigentlich was spektakuläreres vorgestellt.
 
Minza schrieb:
Soetwas gibt es, ja... einen höher gelegenen Gegner anzugreifen ist nie eine kluge Idee und dann noch (wie Laubi sagt) im Sprung? Aua... kann nur schief gehen. Mit einem sicheren Stand und einer höheren Position bist du deinem Widersacher einfach überlegen und das wissen auch Jedi ;) Nur der Auserwählte scheint das mal wieder für Blödsinn zu halten :D

Obi Wan hat´s uns in Episode I auch vorgemacht, dass man einen Martial Arts geilen Sith aus dem Sprung mal eben in der Mitte halbieren kann.

Und Obi war damals in einer noch beschisseneren Position als Anakin, denn Obi musste in der Luft noch sein LS fangen und zünden.

Und was wäre Anakin denn anderes übrig geblieben?
"Okay, Chef, hast Recht, ich sollte mir des mit der dunklen Seiten nochmal überlegen. Gehn wir´n Kaffee trinken?" :konfus:

Er musste einfach versuchen, Obi Wan irgendwie umzubringen. Auch wenn seine Chancen denkbar schlecht standen.
 
In der deutschen Synchro vieleicht zum Schmunzeln..im engl. Original durchweg ernst gemeint.Die erhöhte Position zum Feind ob nun als einzelne Person oder in einer Gruppe bietet einen oft unterschätzten Vorteil.Anakin muss es am eigenen Leibe erfahren.
 
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich solch simple Textzeilen aufgenommen werden.

Ich persönlich habe diese Szene/Spruch nie von der technischen Seite aus gesehen, sondern einfach so interpretiert, das Obi-Wan zu Anakin sagt : "Laß es, ich bin dir über, meiner ist länger, übe mal noch ein wenig!" oder so ähnlich.

Das wäre meine persönliche Einschätzung.

ajunta
 
jo außerdem habe ich noch hinzuzufügen dass ich irgendwo gelesen habe, dass Anakins Schwachstelle der Kampf bei Erhöhungswechesl / erhöhter Position ist.

mfg Darth Kronth
 
jo außerdem habe ich noch hinzuzufügen dass ich irgendwo gelesen habe, dass Anakins Schwachstelle der Kampf bei Erhöhungswechesl / erhöhter Position ist.
Als es diesen Threat noch nicht gab hab ich zwar schonmal gefragt, aber ich würde es trotzdem noch gerne wissen. Wo steht des?

So hoch oben stand Obi doch garnicht? Im Kino sah des aus wie ein Meter.
 
Naja, er ist ein Jedi und dazu noch der Auserwählte. Außerdem, da
Obi Wan hat´s uns in Episode I auch vorgemacht, dass man einen Martial Arts geilen Sith aus dem Sprung mal eben in der Mitte halbieren kann.
Dann muss des Ani doch auch können.l
 
Ich find die Lösung so eigentlich ziemlich gut, da ich Anakinfürden besseren Schwertkämpfer halte und mich vor dem Film auch schon gefragt hatte, wie die das lösen wollen, dass Obi seinen ehemaligen Schüler besiegt. Soe ist das ziemlich gut gelöst, wie ich meine...

und zum Vergleich mit Episode 1... Obi-Wan weiß, was Anakin vor hat. Er ist darauf vorbereitet. Darth Maul hatte keinen Peil was Obi-Wan als nächstes machen wird.... naja *g*
 
Die Position war überhaupt denkbar schlecht. Obi Wan hätte genauso gut auch in dem Moment in dem Vader in der luft war "schub (push)" einsetzen können und vader wäre davon geflogen
 
Obi Wan wollte Anakin aufhalten, aber nicht unbedingt töten. Deshalb versucht er in dieser Szene, in der er den Kampf eigentlich schon für sich entschieden hat, Anakin nochmal zur Umkehr zu bewegen.
Aber für Anakin gibt es eben kein zurück mehr und deshalb springt er obwohl er weiß, dass er im Nachteil ist.
Ich finde die Szene sehr gut und in diesem Fall die deutsche Synchro sogar besser, weil sie doppeldeutig ist.
 
Dray schrieb:
Komme eben aus dem Kino, zum zweiten mal jetzt gesehn
dabei geht mir folgende szene nicht aus dem Kopf im langen Kampf Anakin gegen Obi springt obiwan am ende aus diesem Fahrzeug raus aufs ufer und sagt in etwa "gib es auf ich stehe über dir" anakin antwortet daraufhin "ihr unterschätzt meine Macht" und springt zu Obi, dieser wiederum hackt ihm beide beine ab.

Meine Frage jetzt wie ist das gemeint? wollte Obiwan das der Kampf aufhört, oder gibt es ein ungeschriebenes Gesetz im Schwertkampf welches besagt "attackiere nie jemanden der über dir steht"

ich mein wieso sagt Obi wan das? der Kampf ist doch eigentlich nicht vorbei Anakin hätte auch rüberspringen können und dann gehts auf dem Fels weiter

Ic denke das ist doppeldeutig gemeint. Zum einen das er wirklich über Anakin steht, und zum andern das er ihn dadurch auch überlegen ist. Ich denke auch Obi-Wan hat es gespürt das Anakin so wenig Chancen hat. Nur Anakin, war hallt so von seiner Macht eingenommen, das er dachte er könne alles schaffen, er sei unbesiegbar. Ja und wie Count Dooku schon zu Anfang des Filmes zu Anakin sagte: "Hochmut kommt vor dem Fall" wurde Anakin Skywalker dann auch geschlagen von Obi-Wan Kenobi. ich denke Obi-Wan wollte Anain auch so zur vernunft bringen und wollte das der Kampf aufhört, aberAnakin war ja von Hass zerfressen, und nun hat er die Quittung dafür bekommen!
 
und nicht vergessen, obi1 stand wahrscheinlich genau an der schwelle, wo die hitze der lave bzw. des sandes noch zu ertragen war... wäre anakin weiter stromabwärts erst uafs land gesprunge, wäre ihm obi1 wahrscheinlich immer auf paralell gefolgt, so dass anakin wirklich nur die chance hatte, über obi1 rüber zu springen... und vom diesen kleinen transportgerät konnte er auch keinen alszu grossen machtsprung ansetzen, da ja der impuls nach unten vom gerät nicht hätte aufgefangen werden könne, so dass beide erstmal tief in die lava versunken wären, der droide konnte vielleicht ne halbe tonne ab, ein machtsprung eines 100 kg menschen über mehr als 10 meter braucht glaub ich eine höhere startenergie, vielleicht kann das ein physikass man ausrechnen ;)
 
Mindtrick schrieb:
Die Position war überhaupt denkbar schlecht. Obi Wan hätte genauso gut auch in dem Moment in dem Vader in der luft war "schub (push)" einsetzen können und vader wäre davon geflogen

oh das mit dem Schub ist so ne Sache, das machen Jedi sowiso nicht so häufig rein theoretisch hätte es ja auch der Imperator machen können gegen mace anstelle der Blitze, oder Obi gegen Anakin da gab es jede menge stellen andenen sie sich in die lava pushen hätten können.
 
Dray schrieb:
oh das mit dem Schub ist so ne Sache, das machen Jedi sowiso nicht so häufig [..]
Aber sowohl Anakin, als auch Obi-Wan haben es während des Duells angewandt.

Und auch Yodas Aktion in Palpatines Büro sieht mir sehr nach Schub aus ;)
 
c denke das ist doppeldeutig gemeint. Zum einen das er wirklich über Anakin steht, und zum andern das er ihn dadurch auch überlegen ist.

Der Satz ist schon recht gut als Antwort geeignet. Den Anakin ist nicht wirklich sträker als Obi Wan in ROTS. Und Obi Wan hätte es sicherlich auch so geschafft ihn zu töten.

Es ist ungefähr 1 Meter. Aber wie schon gesagt wurde es reicht völlig aus.
 
Ich denke, dass es nicht doppeldeutig sondern eindeutig gemeint ist: Obi-Wan redet hier wirklich nur von seiner momentan vorteilhafteren Position.

Dies ist sein letzter verzweifelter Versuch, zu verhindern, dass er Anakin töten muss. Ich glaube nicht, dass er in dem Moment noch daran denkt, seinem ehemaligen Schüler mitzuteilen, dass er ihm im Schwerkampf überlegen ist. Was tut das jetzt noch zur Sache?

Dies ist NUR eine allerletzte Warnung, glaube ich jedenfalls. ;)
 
Zurück
Oben