Gibt es die Macht wirklich?

nein.ich bin mir sicher das die macht nut im SW universum lebt und nciht hier bei uns.

das ist die realität wo wir uns befinden.
man kann das SW-Universum nicht mit unserem Universum(am meisten mit der Erde) nicht vergleichen......
villeicht gibt es eine macht aber nciht in der art wie in Star Wars..
 
Junge... ich bin von einer Ecke des Fandoms in die andere gefolgen. Ich habe eine Menge seltsames Zeug gesehen, aber nichts, was mich von der Existenz der Macht im realen Leben überzeugen konnte. Mein Schicksal wird jedenfalls nicht von einem mystischen Energiefeld aus sechs Kinofilmen beeinflußt!

;)
 
Qi



Das sei mal verlinkt.


"So trägt z.B. das Qi der Sonne zum Wachstum der Pflanzen bei, das Qi der Leber verteilt das Blut im Körper, das Qi der Mutter behütet das Kind, das Qi der Erde trägt das Haus, usw." - Wikipedia


"Die Macht ist es, die dem Jedi seine Stärke gibt. Es ist ein Energiefeld, das alle lebenden Dinge erzeugen. Es umgibt uns, es durchdringt uns, es hält die Galaxie zusammen." - Obi Wan Kenobi

""Größe bedeutet nichts. Sieh mich an: nach meiner Größe beurteilst du mich, tust du das? ... aber das solltest du nicht... denn die Macht ist mein Verbündeter. Und ein mächtiger Verbündeter ist sie. Das Leben erschafft sie... bringt sie zur Entfaltung. Ihre Energie umgibt uns... verbindet uns mit allem. Erleuchtete Wesen sind wir, nicht diese rohe Materie. Du musst sie fühlen, die Macht, die dich umgibt. Hier, zwischen dir, mir, dem Baum, dem Felsen dort, allgegenwärtig! Ja, selbst zwischen dem Sumpf und dem Schiff." - Yoda


Möge jeder selbst entscheiden was er denkt.
Ich gebe da keine Wertung ab.
Nur soviel: So wie in Star Wars beschrieben ist mir kein Mensch bekannt der Kräfte wie ein Jedi (gehabt) hat. Jesus vielleicht, aber an dessen Existenz bzw. der Existenz seiner Kräfte nach der Bibel scheiden sich die Geister.
 
Darth Hennibal schrieb:
Was meint ihr gibt es die Macht wirklich?.....das ist ne blöde frage ich könnt auch fragen was der sinn des lebens ist.....aber das hier ist nen Starwars forum

Falls dich sowas interessiert, kann ich dir "Das fünfte Feld" von Ervin Laszlo ans Herz legen.
Das ist zumindest keine abgedrehte Esoterik-Spinnerei und beinhaltet viele lustige Gedankenspiele.
Ein naturwissenschaftlicher Rundumschlag, der interessante Lösungsvorschläge für aktuelle Probleme der Quantenphysik, Evolutionstheorie und Kosmologie bietet.
 
Uriel Naftatis schrieb:
Qi



Das sei mal verlinkt.


"So trägt z.B. das Qi der Sonne zum Wachstum der Pflanzen bei, das Qi der Leber verteilt das Blut im Körper, das Qi der Mutter behütet das Kind, das Qi der Erde trägt das Haus, usw." - Wikipedia

laut dem von dir selbst verlinkten Artikel ist aber "Qi der Mutter" etwas anderes als "Qi des Osterhasen" oder "Qi der Erde"
 
@ Darth Hennibal
Erwartest Du wirklich bejahende Antworten auf so eine Frage? :rolleyes:
Star Wars und die Macht sind reine Fiktion mein Lieber!

Und wenn Du alternativ über den "Sinn des Lebens" diskutieren willst (wolltest), dann ändere den Threadtitel ab!!
Dankeschön!
 
Uriel Naftatis schrieb:

In Japan nennt sich das "Ki". Angeblich solls damit möglich sein einen Menschen um zu werfen ohne ihn zu berühren. Man soll nur die Hand austrecken und den Rest erledigt Ki. Ich hab auch ne Demonstration dazu gesehen. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen das ich mich auch demonstrativ umfallen lassen kann wenn ich glaube das die Hand, die sich 20cm von mir entfernt befindet, Ki auf mich leitet. Da muss ich das dann nicht mal glauben.

cu, Spaceball
 
Irgendwie beruhigend, dass man hier in so nem Board dennoch Realität von Fiktion (also Star Wars) unterscheiden kann. :D

Ich glaube persönlich auch nicht daran, dass es die Macht gibt - wär zwar sicher ab und an lustig, aber nöö.. Auch das mit Qi halte ich für Humbug.
Was die Sache mit Jesus angeht.. Die Macht Jesu ist nicht mit 'der Macht' zu vergleichen. Er bekamm seine Macht von Gott und nicht von einem Energiefeld, dass einen umgab.

.. Es kann natürlich sein, dass manche den Glauben an die macht brauchen *hehe*
Ich erinner mich gerade daran, dass vor ein paar Jahren in der Schule jemand meinte, dass wenn er sich ganz stark konzentrieren würde, er ein Kamehameha (Dragonball) erzeugen könnte.. War ganz lustig das anzusehen ;) :D
 
Spaceball schrieb:
In Japan nennt sich das "Ki". Angeblich solls damit möglich sein einen Menschen um zu werfen ohne ihn zu berühren. Man soll nur die Hand austrecken und den Rest erledigt Ki. Ich hab auch ne Demonstration dazu gesehen. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen das ich mich auch demonstrativ umfallen lassen kann wenn ich glaube das die Hand, die sich 20cm von mir entfernt befindet, Ki auf mich leitet. Da muss ich das dann nicht mal glauben.

cu, Spaceball

Solche Demonstrationen habe ich auch gesehen, und auch ich glaube, das ist nicht möglich!!! Bei diesen Demonstrationen schaut alles so gestellt aus. Jedoch gibt es das Ki/Qi/Chi wirklich!!! Ich selbst mache Tai Chi und Chi Kung (Qi Gong) und man spürt schon etwas, wenn man die Übungen macht.

Alpha-Zero-One schrieb:
Ich glaube persönlich auch nicht daran, dass es die Macht gibt - wär zwar sicher ab und an lustig, aber nöö.. Auch das mit Qi halte ich für Humbug.

Tja, das ist deine Meinung, doch es gibt mehr als genug Beweise dafür, dass es das Ki/Qi/Chi gibt. Ein chinesischer Heiler (kam letztens bei Ripley's unfassbare Welt auf RTL II ) erwärmte mit Hilfe des Chis ein mit Alufolie umwickeltes Tuch auf den Siedepunkt! Auch schafft er es, auf milimeterdünnem Papier zu gehen, ohne dass es reisst -> soll heissen: Milimeterdünnes Papier wird auf einen 5 ca. A3-grossen Rahmen gespannt. Diese werden auf innen hohle Röhren gestellt und so im Slalom platziert. Der chinesische Heiler läuft nun auf diesen Papieren im Slalom, ohne dass das Papier zerreisst.
 
Ich würde sagen jeder hat eine andere Vorstellung von der 'Macht', die es hier auf Erden gibt. Manche glauben durch Geisteskraft, manche durch Muskeln, andere durch bündeln der Sinne, ... usw. Es gibt Leute, die so etwas ernst nehmen oder andere die über so etwas lachen.:yoda
 
zero schrieb:
Wenn sich deine Frage auf Schiebetüren in Einkaufszentren bezieht... ja :D

Dann würde ich sagen, in jeder Bewegung ist die Macht vorhanden. (Bei diesen Türen kann man immer so tun, als wenn man sie hätte.)
Ich glaube nicht an die Macht, aber wenn ich diese Berichte über die Mönche in Tibet sehe, ist das schon sowas.
 
Spaceball schrieb:
In Japan nennt sich das "Ki". Angeblich solls damit möglich sein einen Menschen um zu werfen ohne ihn zu berühren. Man soll nur die Hand austrecken und den Rest erledigt Ki. Ich hab auch ne Demonstration dazu gesehen. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen das ich mich auch demonstrativ umfallen lassen kann wenn ich glaube das die Hand, die sich 20cm von mir entfernt befindet, Ki auf mich leitet. Da muss ich das dann nicht mal glauben.

cu, Spaceball

Ich hab mal eine Demonstration gesehen, dass man durch Meditation und Konzentration auf einen Punkt mithilfe dieses Ki's einen Punkt auf der Stirn eines anderen Menschen zum Schmerzen bringen kann. Also bei der Nummer wo ers bei einem aus dem Publikum vorgezeigt hat solls funktioniert haben... Naja vermutlich die Macht der Einbildung.
 
@LordLaser: thx für den buchtipp
@ all: die macht ist eine religion man kann dran glauben oder nicht...ich wollte nur in diesem thread wissen ob ihr euch vorstellen könntet das es so etwas geben könnte
 
Laut dem Christentum ist Gott überall. Also ähnlich wie die Macht?
Im Film wurde Anakin von der Macht gezeugt und Jesus von Gott. Hier gäb es zumindest Paralellen.
Im realen Leben funktioniert die Macht nicht, nur im Film.
Das hab ich im Selbsttest herausgefunden ;-)
 
darth hennibal schrieb:
Was meint ihr gibt es die Macht wirklich?

tja, das ist nunmal eine frage des glaubens, nicht des wissens.
wenn du mich also fragst, ob ich glaube, es gaebe die macht? - dann sage ich nein!
wenn du mich aber fragst, ob ich weis, es gaebe die macht? - dann muss ich dir sagen, ich hab nicht den blassen schimmer. die chance, dass es die macht gibt, ist genau so wahrscheinlich, wie, als gaebe es gott, allah, satan, etc.

von daher, wayne interessierts ;)
 
Zurück
Oben