Gibt es die Macht wirklich?

Rückständig keit muss man nicht an der Technik sehen.

Ich halte die Amerikanische Politik für Primitiv.
Und ich zweifle am verstand der Bevölkerung. Weil sie Bush wieder gewlt haben...
 
darktrooper schrieb:
, galileo galilei und wie sie alle hiessen im grabe umdrehen.
Das stimmt nicht. Auch wenn die Thesen von Galileo von der Kirche als ketzerisch angesehen waren ist dieser kein ungläubiger gewesen. Galileo sah (wei übrigens einige andere Wissenschaftler) die Wissenschaft nicht als Werkzeug an um Gott zu verneinen, sondern um die Schöpfung zu begreifen und damit Gott zu begreifen.

Ob es nun einen Gott gibt oder nicht, eines halte ich für definitiv, einen Gott wie in der Bibel gibt es nicht. Denn dies sind alles nur Ansätze "ihn" mit begrenzten Möglichkeiten zu begreifen. Gott wird genausowenig ein alter Mann sein, da im Falle seiner Existenz er wahrscheinlich nicht einmal biologisch aufgebaut ist und schon gar nicht auf genetischer Basis. Warum soll Gott überhaupt eine Person sein wie wir ihn uns immer vorstellen. Vielleicht erscheint er nur als Person, da wir mit nichts anderem zu kommunizieren in der Lage sind. Das Gehirn verarbeitet eben Informationen, die es nicht verarbeiten kann, da nichts vergleichbares existiert, mit bekannten Mustern.

Im übrigen gibt es noch sehr viele Theorien, die noch nicht gänzlich mit einander vereinbar sind bzw. offene Fragen hinterlassen. Die Wissenschaft insbesondere in diesen unbeweisbaren Bereichen ist demnach auch nicht mehr als ein Glaube. Denn wer kann denn wirklich die Existenz eines Urknalls beweisen, erklären warum sich das Universum immer schneller ausbreitet, anstatt durch die Gravitation in sich zusammenzufallen. Dinge wir die rätselhafte dunkle Energie (falls das überhaupt noch aktuell ist) hören sich da doch sehr seltsam an. Man erfindet einfach mal was neues, um das alte erklären zu können. Ich bin wahrhaft kein großer Physikkenner, aber wenn man sieht wie in den Naturwissenschaften zum Teil gearbeitet wird halte ich einige der momentan aktuellen Theorien noch für derartig schwammig, dass sich in den folgenden Jahrhunderten sicherlich noch einige Änderungen vollziehen werden.
 
@ Phil_ST:

MEGALOL
1. Tiere haben keine seelischen Gefühle. Wenn du mich vom Gegenteil überzeugen willst, dann nur zu. Ich bin gespannt auf deine neuesen wissenschaftlichen Erkenntnisse.
2. Lese mal den Text von Alpha7 und du wirst sehen, dass es immer Ursache und Wirkung gibt. Es geht bei meinem Beispiel mit dem Wetter nicht um die Wirkung (das Wetter) sondern die Ursache.

Je weiter man forscht, es wird immer Fragen geben, die nicht beantwortet werden können und bei diesen Frage kommt Gott ins Spiel. Der ist sozusagen der Antrieb der ganzen Universums-Maschinerie in der es Menschen, Wetter und Liebe gibt.


und wenn ich sowas höre wie: Es glauben immer weniger Menschen an Gott, dann sage ich nur "Schwachsinn". Fast jeder Mensch glaubt an irgendeine überirdische Macht. Nur die meisten weigern sich, dafür den Begriff "Gott" zu verwenden, weil sie sich unter Gott einen alten weisen Mann vorstellen.

Und ich glaube auch, dass die Muslime (zum Beispiel) nur deswegen noch so streng gläubig sind, weil sie Gott bzw Allah immer noch als Kraft sehen und sich kein Bildnis machen, wie es im Chrsitentum geschehen ist.


Übrigens: Die ganzen Dinge, die mit Gott in Verbindung gebracht werden wie zum Beispiel Kirche, Fasten, Beichten, Jesus etc sind vollkommen andere Geschichten. Ich gehe nicht in die Kriche um Gott zu huldigen, ich Faste nicht, ich Beichte nicht und ob Jesus gelebt hat, ist eine komplett andere Frage, die mit Gott NICHTS zu tun hat.
Genausowenig die Sache mit dem Abtreibungsverbot, welches ich als SChwachsinn erachte.


EDIT: Utopio, deinen ersten beiden Absätzen stimme ich mit Leib und Seele zu ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, was Schiebetüren in Einkaufszentren oder sonstwo angeht - dann muss ich die Frage eindeutig mit JA beantworten :D Gilt auch für Rolltreppen und Einkaufswagen. Und für Radfahrer in Fußgängerzonen :braue

Man könnte doch jetzt dieses Akte-X-Poster umgestalten, dass Mulder in seinem Büro hängen hat... und das ich noch irgendwo originalverpackt im Schrank habe...
"I want to believe" statt mit Ufo mit Jedi drauf... Yoda ist ein ideales Motiv... :D
 
Ahriman schrieb:
Rückständig keit muss man nicht an der Technik sehen.

Ich halte die Amerikanische Politik für Primitiv.
Und ich zweifle am verstand der Bevölkerung. Weil sie Bush wieder gewlt haben...

ich sagte ja auch nur, dass sie allgemein nicht rückständig sind. in dem ein oder anderen fall sieht das schon ganz anders aus... ;)

und ob sie bush gewählt haben, is ebenso ne ganz andere frage... ;)

Death Fire schrieb:
1. Tiere haben keine seelischen Gefühle.

tiere haben auf jeden fall eine psyche. wer was anderes behauptet, redet quark...
 
Utopio schrieb:
Ob es nun einen Gott gibt oder nicht, eines halte ich für definitiv, einen Gott wie in der Bibel gibt es nicht. Denn dies sind alles nur Ansätze "ihn" mit begrenzten Möglichkeiten zu begreifen. Gott wird genausowenig ein alter Mann sein, da im Falle seiner Existenz er wahrscheinlich nicht einmal biologisch aufgebaut ist und schon gar nicht auf genetischer Basis. Warum soll Gott überhaupt eine Person sein wie wir ihn uns immer vorstellen. Vielleicht erscheint er nur als Person, da wir mit nichts anderem zu kommunizieren in der Lage sind. Das Gehirn verarbeitet eben Informationen, die es nicht verarbeiten kann, da nichts vergleichbares existiert, mit bekannten Mustern.

frage: wie oft hast du in der Bibel gelesen?

Dort wird Gott beschrieben als alles mögliche - aber NIE als alter Mann.
Es ist vielmehr so, dass die Menschwerdung Gottes in Jesu als etwas ungewöhnliches angesehen wird.

Death Fire schrieb:
Übrigens: Die ganzen Dinge, die mit Gott in Verbindung gebracht werden wie zum Beispiel Kirche, Fasten, Beichten, Jesus etc sind vollkommen andere Geschichten. Ich gehe nicht in die Kriche um Gott zu huldigen, ich Faste nicht, ich Beichte nicht und ob Jesus gelebt hat, ist eine komplett andere Frage, die mit Gott NICHTS zu tun hat.

ja und nein - sicher, die Frage nach der Existenz Gottes kann losgelöst vom Rest betrachtet werden.
Wenn aber ein Gott existiert, ist die Frage, ob und wie er sich auf diesem Planeten offenbart.
 
"Schwachsinn". Fast jeder Mensch glaubt an irgendeine überirdische Macht. Nur die meisten weigern sich, dafür den Begriff "Gott" zu verwenden, weil sie sich unter Gott einen alten weisen Mann vorstellen.

Ich beziehe mich bei meinem Post auf den Gott der uns die Kirche oder die Mullas als die leitende macht präsentieren. Menschen die an Gott oder an sonst eine höchere Macht glauben suchen einfach einen halt im leben. Ich brauche das zb nicht.
 
Mich beschleicht das leise Gefühl, dass hier nicht mehr über Star Wars diskutiert wird. :verwirrt:

Also entweder kehrt ihr zum Thema ("Gibt es die Macht wirklich?"), oder der Thread muss geschlossen werden...
 
Ahriman schrieb:
Menschen die an Gott oder an sonst eine höchere Macht glauben suchen einfach einen halt im leben. Ich brauche das zb nicht.

was sind wir heute wieder arogant....:rolleyes:

Mal davon abgesehen, dass auch Selbstvergötterung oder -beweihräucherung eine Art von Religion ist, wäre ich einfach vorsichtig mit dieser Art der Pauschalisierung.
 
alpha7 hat recht, so wie du dich ausdrückst kommt das in der tat arrogant rüber...:rolleyes:

ihr müsst wohl die diskussion in nen anderen thread verlagern, sonst macht lowbacca hier wohl bald dicht... ;)

(Anmerkung von Lowbacca: Yo, so sieht's aus...)
 
Darth Hennibal schrieb:
Was meint ihr gibt es die Macht wirklich?.....das ist ne blöde frage ich könnt auch fragen was der sinn des lebens ist.....aber das hier ist nen Starwars forum
Nun ich denke es ist so: Diese "Macht" existiert nicht in der "Star Wars form"
aber es kann möglich sein das sich diese angebliche "Macht" als inteligenz oder sonstige geistige möglichkeit existiert.
 
alpha7 schrieb:
frage: wie oft hast du in der Bibel gelesen?

Dort wird Gott beschrieben als alles mögliche - aber NIE als alter Mann.
Es ist vielmehr so, dass die Menschwerdung Gottes in Jesu als etwas ungewöhnliches angesehen wird.
Falsche Formulierung, einen Gott wie er aus der Bibel häufig entnommen wird bzw. ein Bild das weit verbreitet in unserer Kultur ist. Die Kirche (?) oder weiß der Himmel wer adaptierten nämlich das Bild des grichischen Gottes Zeus, den wir als den alten weißen Mann mit Bart kennen. Gegen diese Bildhaftigkeit sprach ich mich aus. In der Tat vermeidet Gott in der Bibel eine Beschreibung seinerselbst (so soll man sich z.B. kein Bild machen von Gott) in dem Wissen, dass kein Mensch ihn je begreifen könnte.
 
Death Fire schrieb:
@ Phil_ST:

MEGALOL
1. Tiere haben keine seelischen Gefühle. Wenn du mich vom Gegenteil überzeugen willst, dann nur zu. Ich bin gespannt auf deine neuesen
Sorry, aber das muss ich einfach mal loswerden, weil mich das jetzt irgendwie ein bisschen wütend macht. Du denkst also, dass Tiere leere Hüllen sind, denn jemand, ohne Gefühle, IST eine leere Hülle. Tiere können genauso Wut/Zorn, Freude, Angst, Geborgenheit ausdrücken wie wir Menschen auch!!
 
Kommt auf die Tiere an. Bei höher entwickelten Säugern wie Affen oder Delfinen hast du definif Recht. Allerdings gibt es ja auch solche, die nichteinmal ein Gehirn haben und bei denen ist es dann nicht der Fall. Ist halt von Tier zu Tier unterschiedlich. Der Mensch gehört ja eigentlich auch zu den tierischen Lebensformen
 
Darth Sauron: ...sprichst du jetzt von Tieren oder von Insekten..?

Ich wüsste grad kein Tier, welches KEINE Seele hat... *think* Pferde, Hunden, Katzen, Paanther,... sie alle haben Gefühle, wie Phil_St schon sagte.
 
Dark Glory schrieb:
Darth Sauron: ...sprichst du jetzt von Tieren oder von Insekten..?

Ich wüsste grad kein Tier, welches KEINE Seele hat... *think* Pferde, Hunden, Katzen, Paanther,... sie alle haben Gefühle, wie Phil_St schon sagte.

Insekten sind auch Tiere. Ich meine das zB Insekten, Würmer, Korallen usw. keine Gefühle haben. Mit dem Hirnlos meinte ich Korallen. Amphibien und Reptilien haben auch keine besonders ausgeprägten Gefühle. Die Tiere die du aufgezählt hast sind alles Säugetiere. Was den Begriff Seele betrifft kann man sich sowieso streiten ob es sowas überhaupt gibt.

Aber wir weichen wieder vom eigentlichen Thema ab
 
Ich beschränke mich auf ein einfaches:
NEIN.

Allerdings: Sollte mir jemand das Gegenteil BEWEISEN könne, bitteschön... ^^
 
Zurück
Oben