Gibt es einen Weihnachtsmann?

Das mit dem Coca-Cola-Weihnachtsmann hatten wir sogar in der Schule gehabt. Von daher glaub ich mal dass es stimmt. Es sei denn jemand kann nen Beweis dagegen Posten
 
ok, hier der Beweis (oder zumindest ne Quelle), dass die Coca-Cola-Legende nicht stimmt. Von Wikipedia.

Bereits die Darstellung des Nikolaus im weltweit verbreiteten Struwwelpeter, der 1844 entstand, ist dem heutigen Bild des Weihnachtsmannes recht ähnlich. In den 1920ern setzte sich dann mehr und mehr die rotweiße Robe des Weihnachtsmanns durch, wie wir sie heute oft sehen. Die New York Times schrieb 1927: "Ein standardisierter Santa Claus erscheint den New Yorker Kindern. Größe, Gewicht, Statur sind ebenso vereinheitlicht wie das rote Gewand, die Mütze und der weiße Bart". Dieses Bild wurde von dem aus Norwegen stammenden Grafiker und Cartoonisten Haddon Sundblom aufgegriffen, der 1931 für die Coca-Cola Company im Rahmen einer Werbekampagne den Weihnachtsmann zeichnete, mit einem Gesicht eines pensionierten Coca-Cola-Mitarbeiters. Er zeichnete jedes Jahr bis 1966 mindestens einen Weihnachtsmann für die Coca-Cola-Werbung und prägte so nachhaltig die Vorstellung dieses 'modernen' Weihnachtsmannes. Diese Werbung war so erfolgreich, dass dieses Aussehen des Weihnachtsmannes fälschlicherweise Coca-Cola zugeschrieben wird, obwohl es bereits mehrere Jahre vor Beginn der Werbekampagne bekannt war. Allerdings dürften die alljährlich wiederkehrenden Werbefeldzüge des Limonadenkonzerns auf jeden Fall zu seiner weltweiten Verbreitung beigetragen haben.
 
Allgemeine Gerüchte und Erzählungen allerdings genauso wenig. Und das es vor Coca Cola schon einen Weihnachtsmann gab, hab ich ebenfalls mal in einer Doku gesehen, nur das dieser in anderen Farben aufgetaucht ist und manchmal wirklich etwas anders aussah.
 
Marvel Moon schrieb:
Steht alles schon in meinen Links drin :rolleyes: Und Wikipedia muss auch nicht immer recht haben, falls du meinst es wäre die sicherste Quelle...

Ok hab ich überlesen. Tschuldigung
Und es ist mir durchaus bewusst, dass in Wikipedia auch ein Fehler oder was Falsches sein kann. Ich brauch keine Belehrung was die Sicherheit von Quellen angeht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natuerlich gibt es den Weihnachtsmann, aber der ist schon letztes Jahr verhaftet worden...

1170578540.jpg
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Um nochmal aufs eigentliche Thema zurückzukommen: Die Antwort ist wirklich schön. Aber ich bezweifle, dass ein achtjähriges Kind sie versteht.
Das habe ich mir auch damals gedacht, als Riker den Bericht gepostet hat. Mag sicherlich ein nette Botschaft bzw. Aussage enthalten, aber für eine 8jährige erscheint mir der Text doch ziemlich kompliziert.....

Oder es liegt daran, daß wir der Jugend von heute viel weniger zu trauen als die Erwachsenen damals..... :D
 
Nein, du hast eine Behauptung aufgestellt, die hier schon widerlegt wurde. Und ich glaube die vorherigen Posts zeigen deutlich das es eben nicht wenige wissen bzw. zu wissen glauben das der dicke rote Kerl angeblich von Coca Cola erfunden wurde.
 
Zurück
Oben