Gibt es Gott?

Gibt es Gott?

  • Ja

    Stimmen: 39 23,9%
  • Nein

    Stimmen: 47 28,8%
  • Vielleicht

    Stimmen: 19 11,7%
  • es gibt viele

    Stimmen: 5 3,1%
  • jeder ist ein Teil Gottes

    Stimmen: 5 3,1%
  • Ich bin (ein) Gott

    Stimmen: 11 6,7%
  • Gott ist tot

    Stimmen: 6 3,7%
  • kommt auf die Definition an

    Stimmen: 19 11,7%
  • zumindest in den Spielen von Peter Molyneux (z.B. Black & White)

    Stimmen: 4 2,5%
  • meine Antwort ist vollkommen anders

    Stimmen: 8 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    163
ich glaube an das große allwissende lama.
un das is kein schlechter scherz :p
imgrunde genommen zweifel ich eigentlich nur jegliche allmacht an, da diese imo nich existieren kann. (kann gott ein glas mayonaise erschaffen, das nichtmal er essen kann?)
ausserdem kann ich meinen göttern jegliche gestalt geben die ich für angemessen halte. einfache persönliche symbolik eben.
un warum nich glauben?
baut halt do auf wenn man meint da is was des sich um einen kümmert. au wenn man dann im grunde genommen alles doch selbst schaft.
was jedoch wichtiger is als der glaube an einen gott, is der glaube an sich selbst.
ich mein.. wie kann ich auf selbst geschaffene entitäten vertrauen wenn ich netma auf mich zähln kann? *g*
 
Original geschrieben von Folken
Und ich freue mich immer über "Leute", die Anschuldigungen und Unterstellungen aus dem "Nichts" hervorzaubern!

--

aus dem nichts???

najaa

wie kannst du alle die an Gott glauben (was ich absolut GAR NICHT tue, aber ich finde es in gut wen jeder etwas hat um sich festzuhalten und daran zu glauben*schwall*) albern finden und behaupten nich beleidigend zu sein :D?

aber ich versteh dich schon, du meinst FÜR DICH wäre es albern an sowas zu glauben, nicht wie dus eigentlich geschrieben hast "Gläubige; sie sind einfach nur albern!"
 
Original geschrieben von Darkshark
Weil sogenannte "Atheisten" so gut wie gar nich existieren vielleicht ??!?

Das halte ich für einen starken Irrglauben...

Hier in dem Forum rennen eh ohne Freaks rum die sich für was aussergewöhnliches halten und sich abheben wollen.

Halte mich nicht für außergewöhnlich und hebe mich definitiv nicht ab, da es sehr viele von uns gibt...

Ihr möchtegern Atheisten seit die ersten die anfangen an gott zu glauben wenns euch dreckig geht !

Wohl kaum... warum sollte es mir besser gehen, wenn ich etwas annehme, was mir total widerstrebt?

Atheist. Kein Glaube an jemand über uns. Junge, kannste mir nich erzählen. Ich glaub auch nich direkt an Gott aber mich als Atheist zu bezeichnen ? Niemals !!! Das geht allein schon gar nicht weil wir alle, wenigstens ein bisschen, Christlich aufgewachsen sind.

Ich bin absolut christlich aufgewachsen, war verdammt oft in der Kirche und glaube trotzdem nich dran... nur weil meine Eltern an etwas glauben und versuchen mir diesen Glauben zu vermitteln, muss ich diesen Glauben ja nicht annehmen. Ich bin mündiger Bürger, der sehr wohl in der Lage is, sich seine eigene Meinung zu bilden.


Allgemein muss ich sagen, dass ich sehr gerne Atheist bin, aber kein Problem mit religiösen Leuten habe, SO LANGE sie nicht versuchen, mich zu bekehren (ich renne schließlich auch nich durch die Gegend und sage "Du bist Christ? Schön blöd, is doch alles Quatsch...")
 
OK, nochmal klarer:
Ich finde Gläubige selbst nicht albern(!!!),
sondern ich würde mich albern finden wenn ich beten und ein von irgendeinem Gott bestimmtes Leben freiwillig leben würde.
Und ich würde es albern finden, dass alle meine Erfolge im Leben Geschenke von Gott wären und alles Schreckliche in meinem Leben wäre die Buße an oder für Gott.
 
Ich weiß nicht , ob es Gott gibt . Oder besser , ob es einen oder mehrere Götter gibt . Es braucht etwas an das sich Menschen in Not wenden können . Und was ist da besser als etwas , dessen Existenz und Aussehen nicht beweisbar ist ? Damit hat jeder eigentlich seinen persönlichen Gott , jeder wie er ihn sich vorstellt . Es ist nicht eine festvorgeschriebene Sache , wie es sonst in unserer Zeit üblich ist .
Und nein , ich gehe nicht in die Kirche , da ich es blöd finde mir von jemandem vorschreiben zu lassen wie mein Glauben auszusehen hat . Ich finde Kirche sogar leicht blöd , da sie den Begriff Gott benutzt hat die einfachen Menschen im MA auszubeuten und sich zu bereichern und es heute immernoch versucht ein Bild von Gott zu vermitteln so wie es ihnen am besten passt !
 
NEIN NEIN NEIN

also ich bin der festen überzeugung,dass es den nicht gibt. Das is nämlich der größte schwachsinn, dieses ganze gelaber. und dann wird man damit inner schule auch noch gequält!!!*hmpf*
naja. jedem das seine!
vane
 
Original geschrieben von Mandalore
Wie ist denn Gott entstanden? Wenn du schon auf diese Weise argumentierst darfst du keine Ausnahme machen.

kleiner Irrtum


Wenn ein Gott exestiert, muss er zeitlos sein und deswegen schon immer dagewesen sein (Siehe Decartes Gottesbeweiß).
 
Wenn es soeine Person gibt, will ich mit dieser sadistischen Kreatur nichts zu tun haben! :mad:
 
Ich bezeichne mich deshalb als Atheist, weil ich nicht an einen Gott glaube. Bis jetzt (was sich sicherlich auch ändern kann) habe ich keine Religion gefunden, die mir zusagt. Ich hab mich ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich auf die Suche gemacht. Warum sollte ich auch? Um eine Entschuldigung für all das zu finden, was mir widerfährt? Wohl kaum. Ich brauche keine allmächtige Gestalt, um zu erkennen, dass es mir nur besser geht, wenn ich selbst was unternehme. Was bringt es mir, mich einer fiktiven Gestalt anzuvertrauen und eben diese zu beschuldigen, wenn ich etwas verhauen habe? Das war dann wahrscheinlich meine Schuld - aus Fehlern lernt man. Das nöchste Mal wird's besser werden. Ich glaube einfach nicht an ein allmächtiges Wesen. Gut, okay, ich kann nicht alle Dinge erklären, aber wer kann das schon? Den Ursprung aller Dinge und allen Seins werden wir sicherlich nicht damit ergründen, dass wir uns fiktive Figuren schaffen, die alles und jeden lenken. Ich bin mir ja noch nicht Mal sicher, ob wir das auf einen anderen Weg herausfinden werden (es ist wohl besser, wenn wir das nicht tun).

Ich will mich gewiss nicht aus der Masse hervorheben, wenn ich sage, dass ich Atheist bin. Laut Wörterbuch ist ein Atheist "eine Person, dich nicht an einen Gott glaubt". Und genau das trifft auf mich zu. Hebe ich mich deshalb aus der Masse hervor? Wohl kaum, denn es gibt genug Menschen, die ebenfalls nicht an einen Gott glauben. Bin ich ein Freak, weil ich etwas mit einer Vielzahl anderer gemeinsam habe? Dass ich nicht an einen Gott glaube, schließt nicht ein, dass ich mich anderen Religionen gegenüber nicht tolerant verhalte (Wo kämen wir da hin ?!?). Ich kann mich schlichtweg einfach mit keiner Religion identifizieren - was sich (wie schon erwähnt) durchaus ändern kann. Ich bin übrigens auch nicht in irgendeiner Art und Weise christlich erzogen worden. Weder meine Eltern, mein Bruder oder meine Großeltern waren gläubig. Bin ich deswegen auch ein Freak? Tut mir Leid, dass ich nicht gläubig bin. Was soll eigentlich so "cool" dran sein, wenn man Atheist ist? Das ist heutzutage normal. Da, wo ich herkomme ist es sogar so, dass die Minderheit gläubig ist. Ich hebe mich also keinesfalls aus der Masse hervor oder versuche zwanghaft "cool" zu sein...

Genug dazu. Hab keine Lust mich hier zu streiten und aus dem Thread ein verbales Schlachtfeld zu machen. Back to topic! :D
 
Re: Re: Gibt es Gott?

Original geschrieben von Yoda1138
Woher soll ich oder irgendwer das wissen, das Thema müsste heissen "Glaubt ihr an Gott?"
Und auf diese Frage kann ich mit JA antworten.
Wer sagt denn, dass man eine Frage nur mit Wissen beantworten kann, wenn nichts dabei steht.
 
Original geschrieben von Mandalore
Ganz nebenbei: Gottesbeweise sind purer Schwachsinn.

Nur so zuf Info: Du hattest eine Frage aufgeworfen, ich habe sie beantwortet.
Wenn du keine Antworten willst, schreib keine Fragen:mad: :mad: :mad:


Gottesbeweise sind kein "Schwachsinn", sie greifen nur leider nicht, da sie immer von bestimmten Grundannahmen ausgehen (müssen). Zweifelt man diese Annahmen an, fällt das Gebäude (Gilt übrigens auch für jeden Anti-Gottesbeweis)

Dennoch kann man aus den Überlegungen durchaus Informationen gewinnen.
 
Original geschrieben von Mandalore
Ganz nebenbei: Gottesbeweise sind purer Schwachsinn.

Kommt darauf an, wie man den Begriff "Beweis" versteht. Natürlich kann man Gott nicht naturwissenschaftlich / mathematisch beweisen. Deswegen befasst sich damit ja auch die Theologie und nicht die Mathematik.

Wirklich schwachsinnig ist nur der "Beweis" von Tipler.
Die 5 Wege des Thomas von Aquin z.B. haben durchaus auch ihre inhaltlichen Stärken (geltebn halt nur nicht als naturwiss. Beweis).

mtfbwy,
Yado
 
Original geschrieben von alpha7
Nur so zuf Info: Du hattest eine Frage aufgeworfen, ich habe sie beantwortet.
Wenn du keine Antworten willst, schreib keine Fragen:mad: :mad: :mad:


Gottesbeweise sind kein "Schwachsinn", sie greifen nur leider nicht, da sie immer von bestimmten Grundannahmen ausgehen (müssen). Zweifelt man diese Annahmen an, fällt das Gebäude (Gilt übrigens auch für jeden Anti-Gottesbeweis)

Dennoch kann man aus den Überlegungen durchaus Informationen gewinnen.
Beweise sind dahingehend Schwachsinn, dass man versucht Gott zu beweisen indem man seine Existenz vorraussetzt. Alle Gottesbeweise verlaufen nach dem Muster "Es kann nicht anders sein also gibt es ihn!"
Man siehe doch nur Aquin: "Es muss das erste geben, es muss das superlative geben, es muss x geben, das ist Gott! - ergo gibt es Gott."
 
Original geschrieben von Mandalore
Beweise sind dahingehend Schwachsinn, dass man versucht Gott zu beweisen indem man seine Existenz vorraussetzt. Alle Gottesbeweise verlaufen nach dem Muster "Es kann nicht anders sein also gibt es ihn!"
Man siehe doch nur Aquin: "Es muss das erste geben, es muss das superlative geben, es muss x geben, das ist Gott! - ergo gibt es Gott."


kennst du den Gottesbeweiß von Decartes??


Der läuft doch ein wenig anders, nämlich über die Negation allen Wissens.
 
Meiner Meinung nach gibt es nur einen einzigen Gott. Sein Name ist zwar oft ein anderer aber alle beten wir zu ihm. Auch die Atheisten. Denn der Gott Dollar, Euro, Rubel, Yen oder wie auch immer man ihn nennt ist Systemübergreifend und wird auch die nächsten Generationen unser Schicksal bestimmen!

cu, Spaceball
 
Zurück
Oben