Gibt es Gott?

Gibt es Gott?

  • Ja

    Stimmen: 39 23,9%
  • Nein

    Stimmen: 47 28,8%
  • Vielleicht

    Stimmen: 19 11,7%
  • es gibt viele

    Stimmen: 5 3,1%
  • jeder ist ein Teil Gottes

    Stimmen: 5 3,1%
  • Ich bin (ein) Gott

    Stimmen: 11 6,7%
  • Gott ist tot

    Stimmen: 6 3,7%
  • kommt auf die Definition an

    Stimmen: 19 11,7%
  • zumindest in den Spielen von Peter Molyneux (z.B. Black & White)

    Stimmen: 4 2,5%
  • meine Antwort ist vollkommen anders

    Stimmen: 8 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    163
Original geschrieben von alpha7
kennst du den Gottesbeweiß von Decartes??


Der läuft doch ein wenig anders, nämlich über die Negation allen Wissens.
Descartes Gottesbeweis ist nicht weniger Humbug. Wieder wird von etwas ausgegangen, dass Gott angeblich vorraussetzt.
 
Original geschrieben von Mandalore
Die eingeborene Idee eines vollkommenen Wesens wird doch vorrausgesetzt.

Nein, falsch

es wird ledigliche "cogito, ergo sum" vorrausgesetzt.

Dann erklärt er, ob und wie Gott, wenn es ihn gibt, sein muss.


Zuletzt fügt er die Themen zusammen.
 
Es gibt nur einen Gott - Belafarinrod ^^

ich finds immer wieder herrlich, wie einige meinen die Weisheit für sich gepachtet zu haben.

Es gibt mindestens 3 große Glaubensreligionen, die an einen Gott glauben, und sich trotzdem die Schädel einschlagen.
Und es gibt noch einige mehr andere Glaubens- oder Nichtglaubensrichtungen die sich auch noch die Köpfe einschlagen.
Und das obwohl wir noch nicht mal verstehen, worum es im Leben geht.

Um die Frage zu beantworten: Ich glaube nicht an einen oder mehrere Götter.
Aber ich glaube... an das Gute in den Menschen (sehr schwer *g*) und ähnliche Dinge.
 
Gott wär schon lolig wenns den gibt. Aber ich bezweifle das doch stark. Ich war mal Atheist, war aber langweilig, darum glaube ich an irgend ne Macht, die ein fahren lassen hat und die Universen erzeugt hat und dann verreckt isch

KLARTEXT


Ich habe dieses Gottes - Gefasel sooo satt. Jemand hat hier behauptet, die meisten wären Atheisten, was ich bezweifle. In unsere Gegend sind alles alte Säcke, die an Gott glauben und CDU wählen, Mercedes fahren und RTL schauen, Ausländer hassen, untolerant sind ... ich schweife ab.

Was wollen die mit Gott? Was bringt des? Ich hatte schon ****** Situationen, aber "gott" hat mir da nicht geholfen.

( Wenn man so was sagt, ist man doch verflucht oder? Tja, jetzt müsst ihr für mich beten, oder? )

Ich glaub an Aliens. Reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es total egal obs nen Gott gibt oder nicht, aber es gibt keinen Gott der mich beachtet, geschweige denn liebt, und das kann sich jeder Mensch täglich selbst beweisen wenn er will.

@alpha7: Bete doch heute Abend mal: "Gott, beweise mir doch morgen definitiv, dass es dich gibt, indem mir genau an dieser und dieser Stelle auf dem Weg zur Schule eine schwarze Katze übern Weg läuft." Oder so ähnlich.
Dann kannst du dir deinen Gottesbeweis nämlich innen...Schrank legen und hast deinen eigenen Gottesbeweis, oder eben Keingottbeweis.
 
Original geschrieben von Master Mace
@alpha7: Bete doch heute Abend mal: "Gott, beweise mir doch morgen definitiv, dass es dich gibt, indem mir genau an dieser und dieser Stelle auf dem Weg zur Schule eine schwarze Katze übern Weg läuft." Oder so ähnlich.
Dann kannst du dir deinen Gottesbeweis nämlich innen...Schrank legen und hast deinen eigenen Gottesbeweis, oder eben Keingottbeweis.

wer macht wohl die Regeln, wenn es einen Gott gibt??

Dann entscheidet Gott, wo und wann er sich zeigt - und ja, es gibt einige Situationen in meinem Leben, die mir deutlich machen, dass Gott real ist
 
Original geschrieben von alpha7
wer macht wohl die Regeln, wenn es einen Gott gibt??

Dann entscheidet Gott, wo und wann er sich zeigt - und ja, es gibt einige Situationen in meinem Leben, die mir deutlich machen, dass Gott real ist

Elia (ich glaub der wars, oder halt sonst so einer) wollte auch einen Beweis von Gott, dass er gegen irgendwelche Gegner losziehen sollte, und er kriegte den Beweis gleich 2mal. Wenn Gott in derselben Form (noch) lebt, dann kann er das doch immernoch, oder war Elia (oder wers auch war) etwa was besseres als du und ich? Nach der Bibel sind alle Menschen gleich...
Zudem, wie Mandalore gesagt hat, was nicht von dir gefordert ist, ist nicht unbedingt ein Beweis, sondern kann genausogut auch Zufall sein.
 
Original geschrieben von Master Mace
Elia (ich glaub der wars, oder halt sonst so einer) wollte auch einen Beweis von Gott, dass er gegen irgendwelche Gegner losziehen sollte, und er kriegte den Beweis gleich 2mal. Wenn Gott in derselben Form (noch) lebt, dann kann er das doch immernoch, oder war Elia (oder wers auch war) etwa was besseres als du und ich? Nach der Bibel sind alle Menschen gleich...

Der Typ hieß Gideon


aber Gott verhält sich nicht immer gleich, und im Gegensatz zu Gideon soll ich keine Armee aufbauen
 
Für mich persönlich ist die Vorstellung, dass es in einer weit weit entfernten Galaxis Jedis rumlaufen viel schöner und leichter zu glauben als an einen Kerl mit brauner Toga, Latschen, langem Haar und Bart.

Ich meine, die Menschheit hat an die 1000 Entstehungstheorien der Milchstraße. Sie glauben an Jesus Christus, Allah, Buddha, an Guru Granth Sahib und etliche anderen Götter, die ich hier nicht aufzählen kann.
Warum sollte man nicht auch an Obi-Wan oder Frodo glauben?!

Na klar kann man jetzt sage:"Ist doch alles von George erfunden!" Aber genauso wurde die Bibel aufgrund von Überlieferrungen von Menschen geschrieben.


Wenn man genauer drüber nachdenkt kann man sich fast gar nicht entscheiden was man glauben soll und was nicht. Da kann man verstehen dass einige lieber an nichts glauben.
Ich lasse mich gerne darauf ein, auch an fremde Welten, an Star Wars oder an eine Entstehung der Erde wie im "Silmarillion" von Tolkien beschrieben wurde, zu glauben.
 
Islam-Terroristen sprengen Hunderte von Menschen an einem einzigen Tag weg und da heißt es noch "Gott liebt ALLE Menschen"? Na, wer weiß... vielleicht ist ER einfach immer mit was anderem beschäftigt und guckt gerade woanders hin. Sonst wäre das mit den ganzen Juden im 3. Reich ja wohl auch nicht passiert...

Ich persönlich sch.... auf das Gelaber der Kirche. Denen darf man auch nichts glauben. Die haben selbst schon innerhalb von Jahrhunderten genug Menschen in Gottes Namen auf dem Gewissen, aber da war es ja immer "SEIN Wille". :konfus:
 
STOP...wenn du wenigstens aufgepasst hättest müsstest du wissen das solche Terroristen im Namen Allahs=Gott nicht wirklich den Islam praktezieren sondern ausnutzen und die meisten Moslems verachten diese....

Dabei gibt es Christliche Hardliner und Jüdische welche auch nur auf ihre Chancen warten....

Ich lebe gerade mal 1 Jahr in der Türkei/Konya....5 mal am Tag hör ich den Vorbeter rufen...eher das Tonband...egal...in der Schule wo jeder Moslem ist....wie man das auch bezeichnen kann bei diesen jungen Menschen...sieht man mich dumm an und versucht leicht mich zu bekeheren....kein großes Ding weil ich mich weigere bei sowas mitzumachen was ich nicht mag .....dabei muss ich mich rechtfertige warum ich nicht glauben will...

Ich werde mich nie einem Gott beugen der 3 Religionen auf die Erde gebracht hat und nun zusehn will wie wir unsere Köpfe einhauen....da schau ich lieber zu und schmunzele drüber

In Deutschland musste ich in den Reli-Unterricht obwohl das alles gefassel ist...da hätte ich lieber Mathe genommen und Triometrie nochmals durchzunehmen weil ich ne Niete bin in Mathe

Glaubt an euch und euren Fähigkeiten...der rest ist eure Sache...
 
Ich persönlich sch.... auf das Gelaber der Kirche. Denen darf man auch nichts glauben. Die haben selbst schon innerhalb von Jahrhunderten genug Menschen in Gottes Namen auf dem Gewissen, aber da war es ja immer "SEIN Wille". :konfus:


Nicht unbedingt :-). Aber seine PR ist unübertroffen.
Wenn etwas Gutes geschieht, ist es "Sein Wille".
Wenn etwas Schlechtes geschieht, sind "Seine Wege unergründlich".

Ich empfehle die Bücher von Paul Davies, allen voran "Gott und die moderne Physik". Dort wird das "Phänomen Gott" und jegliche "Argumente" für seine Existenz auf wissenschaftlicher, physikalischer und teils einfach kleinkindlogischer Art und Weise zerpflückt. Und dabei geht man von beobachtbaren astrophysikalischen (bzw. allg. naturwissenschaftlichen) Daten aus, also nachweisbare Sachen und keine Annahmen. Zwischendurch wird die Sache dann immer mal wieder mit lustigen Einschüben aufgelockert, welche Widersprüche sich die meisten Religionen doch selbst bereiten.

Für mich Fakt:
Es ist und bleibt eine erfundene Geschichte, um die Menschen zu damaliger Zeit (und bis heute - in allen Religionen und Ausprägungen) einfacher zu kontrollieren, ihnen die Ur-Ängste zu nehmen/lindern (etwa die Angst vor dem Tod und dem "Danach" etc.) und im Extremfall Kapital damit anzuhäufen. Und nur weil heute noch nicht entsprechend entwickelte Methoden/Techniken/Theorien zur Verfügung stehen, die alles Beobachtbare erklären, so ist das der Wissenschaft Ansporn genau diese Sachen herauszufinden. Beim Argument "Gott" dagegen wird derselbe immer also Lückenbüßer am Ende der Argumentationskette gebraucht - das war vor 1000 Jahren mit dem damaligen Wissenstand, vor 500 Jahren und auch jetzt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als Katholikin muss immer schmunzeln wenn ich gewisse Dinge wie ich sie in diesem Thread lese(n muss) erfahre.

Teroristische Aktionen, auch jene die die Kirche desöfteren gemacht hat (hey! übrigens nicht nur der Vatikan hat seit seiner Existenzgründung große ******** gemacht. Aber irgendwie scheint das das Lieblingsopfer aller "erleuchteten" auf die Kirche sch**** zu sein) SIND VON MENSCHENHAND GEMACHT; WURDEN IN MENSCHENKÖPFEN AUSGEDACHT. Mit Gott hat das so wenig zu tun wie die Kuh mit dem Klavierspielen.

Zur Frage dieses Threads - ja es gibt meiner Meinung nach Gott, beweise mir jemand das es keinen gibt. Und ja, ich glaube erst recht an Gott wenn ich an alle brutale Gewalt auf der Erde denke, an jede Ungerechtigkeit und Grausamkeit. Gottes Wege und Pläne sind unergründlich, im Leben eventuell grausamst hart geprüft zu werden gehört dann eventuell einfach dazu, ob uns das gefällt oder nicht.
 
Zur Frage dieses Threads - ja es gibt meiner Meinung nach Gott, beweise mir jemand das es keinen gibt. .

Na genau. Man stellt eine (srry) willkürliche Behauptung auf, dass irgendetwas existiert und wenn dann einer sagt: "Nein, das ist nicht möglich." - kommt die Antwort: "Beweise mir, dass es nicht existiert.". Total verquer.

Merkst du nicht selbst, wie ...ähem.... unargumentativ oder (nochmal srry) lächerlich diese Disskusionsstrategie doch eigentlich ist?
Andersrum wird ein Schuh draus. Wenn jemand ne Behauptung aufstellt, dann muss er sie auch handfest und für alle nachvollziebar beweisen. Das ist von jeher im Leben und besonders der Wissenschaft so. Sonst könnte nämlich jeder alles behaupten.
Also wo ist der handfeste, für alle nachvollziehbare Beweis für die Existenz Gottes?

Und ja, ich glaube erst recht an Gott wenn ich an alle brutale Gewalt auf der Erde denke, an jede Ungerechtigkeit und Grausamkeit. Gottes Wege und Pläne sind unergründlich, im Leben eventuell grausamst hart geprüft zu werden...

Nicht unbedingt :-). Aber seine PR ist unübertroffen.
Wenn etwas Gutes geschieht, ist es "Sein Wille".
Wenn etwas Schlechtes geschieht, sind "Seine Wege unergründlich".

Noch Fragen? ;o)
 
Zitat von Joerschi Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt :-). Aber seine PR ist unübertroffen.
Wenn etwas Gutes geschieht, ist es "Sein Wille".
Wenn etwas Schlechtes geschieht, sind "Seine Wege unergründlich".

Hm für mich ist es einfach so, bzw. hinterfrage ich die fürchterliche Situation die mir hinterfahren ist und versuche daraus zu lernen. Dies als PR bzw. als Rechtferigung von GLäubigen zu bezeichen ist desweilen übrigens respektlos.

Na genau. Man stellt eine (srry) willkürliche Behauptung auf, dass irgendetwas existiert und wenn dann einer sagt: "Nein, das ist nicht möglich." - kommt die Antwort: "Beweise mir, dass es nicht existiert.". Total verquer.

Ersteinmal - es ist genau so willkürliche Behauptung zu sagen "er kann nicht exisiteren", und desweiteren hast du recht, man muss für eine Behauptung Handfeste Argumente haben.

Also wo ist der handfeste, für alle nachvollziehbare Beweis für die Existenz Gottes?

Ich z.B. habe geschrieben das es MEINER MEINUNG nach einen Gott gibt. Ich glaube an ihn - das heist nicht das ich es ganz klar weis.
 
Zurück
Oben