Gibt es gute Fortsetzungen von Erfolgsfilmen?

besser:
Bad Boys II
Star Trek 2,3,4,6,7,8,9,10
Indina Jones 3
SW 2-6

gleichwertig:
Matrix 3
Riddick


ich denke, dieses "schlechter" von Fortestzungsfilmen beruht häufig darauf, dass der "Überraschungseffekt" vom ersten zwar erwartet, aber partout nicht geschafft wird.

MAtrix 1 zum Beispiel war was völlig Neues - der zweite und dritte Teil konnte das nicht sein.
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Fortsetzungen sind oft nicht schlecht, nur die Erwartungen sind einfach zu hoch.

Nun ja, ich finde, dass die Zahl der qualitativen schlechten Fortsetzungen doch überwiegen. Das hat sicher nicht nur mit zu hohen Erwartungen der Fans zu tun, sondern auch damit, dass der Zuschauer merkt, dass es dem Filmemachern am ehesten um den schnellen Profit ging als um das erzählen einer wirklich guten und nötigen Geschichte.

"Matrix Reloaded" sehe ich als gute Fortsetzung.
Klar, der erste Teil war besser und auch spannender, obwohl da ja nicht ganz so auf den Putz gehauen wurde.


Viele gute Fortsetzungen wurden ja schon genannt. Meine Favoriten:

Terminator 2
Jurassic Park: Verlorene Welt
Matrix Reloaded
Final Destination 2
Aliens
X-Men 2
Spider-Man 2
Gremlins 2 (deutlich satirischer als der Erstling)

Ich denke, dass hauptsächliche Problem bei Fortsetzungen ist, dass den Drehbuchautoren kaum noch etwas Innovatives einfällt und einfach den ersten Teil mit geringfügigen Änderungen nochmal kopieren. "Nein, der Bösewicht ist nicht tot. Er ist wieder da, diesmal meint er es echt ernst."
Dann ist auch meistens das Budget so drastisch gekürzt, dass es noch lächerlicher wird (Beispiel Turtles 2).

Schlechte Fortsetzungen:
So gut wie alle Halloween-Fortsetzungen
Nightmare on Elm-Street-Fortsetzungen
Scream 2 (witzig, dass im Film selbst gesagt wurde, dass Fortsetzungen nie besser sind als das Original, und damit allen Kritikern den Wind aus den Segeln nahmen)
Ewoks 2 (dadurch, dass die Familie Towani gleich zu Anfang, bis auf Sindel, umkommt, ist der gesamte erste teil überflüssig und wertet ihn nachträglich ab.)
Blair Witch Projekt 2 (zwar mutig, den kompletten Stil und die Erzählweise zu ändern, aber bis auf das zugegebenermaßen überraschende Ende ziemlich langweilig)

Mehr fallen mir im Moment nicht ein, aber da gibt es sicher noch hunderte Beispiele. Aber, zum Glück, kenne ich die auch nicht alle.
 
Ja also Ewoks 2 empfand ich ehrlich gesagt auch als verdammt miese fortsetzung, einfach grauenvoll was da gemacht wurde. Es ist immernoch ein recht schöner Film ja, aber an sich was da gemacht wurde, fand ich doch echt dämlich.

Und selbst wenn die Zahl überwiegt, finde ich dennoch das dies kein Grund ist keine Fortsetzungen mehr zumachen, allein eine einzige gute Fortsetzung, rechtfertigt es das sowas getan wird.
 
Seth Caomhin schrieb:
Und selbst wenn die Zahl überwiegt, finde ich dennoch das dies kein Grund ist keine Fortsetzungen mehr zumachen, allein eine einzige gute Fortsetzung, rechtfertigt es das sowas getan wird.

Klar, ich finde auch, der größte Vorteil an Fortsetzung ist, dass man bekannte Charaktere antrifft und schon ungefähr weiss was Einem erwartet. Und das Gefühl des Vertrauten ist ja nichts Schlechtes.

Aber manchmal gibt es Filme, die sich nunmal schwer Fortsetzen lassen, z.B. Pulp Fiction, Reservoir Dogs, Herr der Ringe 3 und Titanic. ;)
 
Sigma Vulcanos schrieb:
Aber manchmal gibt es Filme, die sich nunmal schwer Fortsetzen lassen, z.B. Pulp Fiction, Reservoir Dogs, Herr der Ringe 3 und Titanic. ;)

Es gab doch mal Gerüchte um eine Fortsetzung von Titanic: Leonardo DiCaprio hat doch überlebt, wird irgendwo angespült und verliebt sich in die Krankenschwester, die ihn wieder gesundpflegt. Ich glaube, wir können froh sein, von dieser Geschichte verschont geblieben zu sein. :D
 
Och doch für Herr der Ringe 3 könnte sich schon was finden lassen. Die Geschichte geht ja glaube ich noch irgendwie weiter. Für Pulp Fiction und den Rest wäre es natürlich wahrlich schwer, vor allem für Titanic.^^

Und genau die Sicherheit ist toll, man hat wie du schon sagst bekannte Char. hat sie ins Herz geschloßen und will ja eigentlich mit Ihnen zusammen neue Abenteuer bestehen.

Ps.also die neue Geschichte ist ja total bekloppt, schon allein weil der nie irgendwo angespült werden kann.^^
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Du lässt Tolkien gerade im Grabe rotieren.

Mal Hand aus Herz: So abwägig fände ich den Gedanken, wie das mit der Geschichte Mittelerdes nach dem Ringkrieg weitergeht, gar nicht. Ich selbst hab mir mal anhand eines Fanfictions im Stile des Silmarillion überlegt, wie das mit Mittelerde nach dem Sturz Saurons weitergehen könnte, wie sich die Dúnedain - Dynastie und die Menschenreiche im Laufe des 4. Zeitalters entwickeln etc. (ich hab mir sogar schon einen Stammbaum mit 20 Nachfolger - Königen für Aragorn überlegt und Namen für mehr als zehn neuen Gondor - Städten :braue ).

Allerdings hoffe ich sehr stark, dass Hollywood auch in Zukunft auf jeden Fall eine Fortsetzung der HDR - Trilogie meidet. Sollen sie sich doch lieber erstmal auf den Hobbit stürzen...
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Du lässt Tolkien gerade im Grabe rotieren.

Wohl kaum, denn es war nunmal der gute Herr Tolkien, der geschrieben hat, dass König Elessar während seiner 120 jährigen Herrschaft die verbleibenden Feinde Gondors endgültig niederwarf, dass Legolas zusammen mit anderen Elben Ithilien wieder aufbaute und nach den Tod Aragorns zusammen mit Gimli nach Valinor fuhr, dass Sam siebenmal Bürgermeister des Auenlands war und schließlich auch als letzter verbliebener Ringträger nach Valinor ging usw......
Ob das nun eine fortsetzende Verfilmung rechtfertigt ist höchst zweifelhaft, aber Tolkien selbst hat die Lebensgeschichte der Gefährten sehr wohl zu Ende gebracht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal von HDR abgesehen: Ich muss zB an den (bal kommenden) 2. Teil von Fluch der Karibik denken. Ich bin wirklich gespannt, ob dieser an den 1. hinkommt.Filme wie Terminator oder Rambo haben vom 1. Teil weg abgenommen, finde ich.
Wenn nur ein Fim geplant ist (eben nicht wie bei SW oder HDR), dann sollte man es dabei belassen, finde ich.
 
Master Kenobi schrieb:
Es gab doch mal Gerüchte um eine Fortsetzung von Titanic: Leonardo DiCaprio hat doch überlebt, wird irgendwo angespült und verliebt sich in die Krankenschwester, die ihn wieder gesundpflegt.

Davon hatte ich auch gehört, dachte aber eigentlich, dass das nur haltlose Spekulationenen waren. Gab es tatsächlich diese konkreten Pläne?
Oh, Mann.

Zu HdR 4: Da müsste man den Film aber auf jeden Fall umbenennen, weil es ja keinen Herrn der Ringe mehr gibt ;).

btw.: Yup, Yup 100 Postings.
 
Sigma Vulcanos schrieb:
Davon hatte ich auch gehört, dachte aber eigentlich, dass das nur haltlose Spekulationenen waren. Gab es tatsächlich diese konkreten Pläne?
Oh, Mann.

Ich meinte mal gehört zu haben, es soll ernste Pläne gegeben haben. Bin mir aber auch nicht sicher, ob und wieviel da dran war.

Sigma Vulcanos schrieb:
Zu HdR 4: Da müsste man den Film aber auf jeden Fall umbenennen, weil es ja keinen Herrn der Ringe mehr gibt ;).

Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber meinte Wolfgang Krege (Schöpfer der Neuübersetzung der Bücher) nicht mal, er wolle eine Fortsetzung schreiben? :D Es besteht also die Chance, auch dieses Franchise gegen die Wand zu fahren....
 
Master Kenobi schrieb:
Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber meinte Wolfgang Krege (Schöpfer der Neuübersetzung der Bücher) nicht mal, er wolle eine Fortsetzung schreiben? :D Es besteht also die Chance, auch dieses Franchise gegen die Wand zu fahren....

Oh, Gott. Aber ich glaube, da würden alle Tolkien-Fans Amok laufen. Egal wie gut die Geschichte wäre.
Man muss nun wirklich nicht jede Kuh auspressen, bis sie gar keine Milch mehr gibt.
 
Sigma Vulcanos schrieb:
Oh, Gott. Aber ich glaube, da würden alle Tolkien-Fans Amok laufen. Egal wie gut die Geschichte wäre.
Man muss nun wirklich nicht jede Kuh auspressen, bis sie gar keine Milch mehr gibt.

vollkommen richtig, Tolkien hätte das sicher nicht gewollt. Und mehr oder weniger ist die Geschichte eigentlich auch komplett abgeschlossen.

Also zur Pate 2 kann ich zwar sagen das er sicher sehr gut ist, aber das Original gefällt mir halt immer noch einen Tick besser. Schon Marlon Brando als "Godfather" einfach herrlich, so ne person fehlt im 2 ten teil einfach, obwohl Al Pacino seinen Part auch sehr gut spielt.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Das ist ein interessantes und auch schwieriges Thema. Innerhalb weniger Posts zeigte sich bereits, dass die Qualität eines Filmes nur bedingt nach objektiven Kriterien zu bestimmen ist, sondern sehr stark vom subjektiven Eindruck des Zuschauers abhängt.

Ich denke, dass man eine Menge zumindest gleichwertiger Fortsetzungen finden kann. Ob nun das Original besser oder schlechter ist als die Fortsetzung ist kaum klar feststellbar.

TESB wird allgemein als besser empfunden als ANH, - aber wieso eigentlich ?
Sicherlich hat TESB wesentlich mehr Geld gekostet und dementsprechend auch wesentlich bessere Effekte, - das kann aber nicht genügen um von einem wirklich besseren Film zu sprechen, vor allem weil die erhöhte optische Brillianz die zwingende Konsequenz aus dem Erfolg von ANH ist.
Sicherlich wird man sagen müssen, dass ANH mit wesentlich mehr Fantasie aufwarten kann, als TESB.
Dann wird da bei TESB noch der Inszenierungsstil als besser genannt werden. Nun ist es offensichtlich, dass ANH noch im typischen Stil der 70er entstand, während TESB bereits die Kinosprache der 80er verwendet, welche von den meisten Zuschauern offensichtlich als angenehmer empfunden wird. Aber reicht das um zu behaupten, dass TESB wirklich besser inszeniert ist ?
Die unglaubliche emotionale Kälte, die in ANH vorherrschend ist und die mit Abstand schlechtesten und dümmlichsten Dialoge der ganzen Saga wären allerdings schwerwiegende Kritikpunkte an ANH.
Ich sehe letztlich TESB auch lieber als ANH, aber ich habe schon Zweifel ob es deswegen wirklich der bessere Film ist.

Pate I und Pate II sind mit Sicherheit gleichwertig. Teil 1 hat eine der brilliantesten Szenenmontagen der Filmgeschichte. Allgemein gilt Teil 2 jedoch wohl noch als besser und das kann man mit guten Gründen behaupten. Allein die beiden parallel erzählten Handlungsstränge die kunstvoll miteinander in Beziehung stehen sind klasse und das Team De Niro und Paccino natürlich auch.

Bei Terminator ist es auch so eine Sache. Terminator II profitiert wieder maßgeblich vom Erfolg des ersten Teils und der vorangeschrittenen Zeit. Teil II bietet daher natürlich absolut brilliante Effekte. Er sucht aber eben auch mehr nach Freunden (sprich: wie bereits angesprochen Mainstream) und findet diese auch. T2 schockt den Zuschauer nicht wirklich und tut daher auch niemanden weh, seine Stärken hat er eher beim Humor und auch noch bei der interessanten Darstellung von Sarah Conner.
Teil 1 will vielmehr verstören und schocken. Das ganze eiskalte und unmenschliche Verhalten des Terminators ist für den Zuschauer ziemlich schwer zu verdauen. Der Schockeffekt, wo der Terminator als Skelett zurückkommt war klasse.
Imo eine klare Frage des Geschmacks, welcher Film gerade als besser empfunden wird.
T3 ist allerdings als schlechter zu bewerten, da er doch sehr bieder die Elemente der beiden Vorgänger wiederholt und sich dies imo negativ beim Filmgenuß bemerkbar macht. Das Ende von Teil 3 war allerdings wieder absolut klasse und ist dazu geeignet der Terminator Reihe eine neue Richtung zu verleihen.

"Stirb langsam 2" empfinde ich als deutlich schwächer als das Original, - fast schon langweilig.

Bei den ersten beiden Batman Teilen hält es sich imo die Waage. Beide leben von Tim Burtons Genialität. Die Stimmung und Atmosphäre von Teil 1 ist imo nicht zu übertreffen, ebenso wenig wie das brilliante Spiel von Jack Nicholson. Mag man es noch etwas morbider greift man zum zweiten Teil, der nebenbei bemerkt dem männlichen Auge natürlich mehr zu bieten hat. ;)

Bei Alien und Aliens wird es ganz schwierig. Da Teil 2 schon mit einer beachtlichen Frechheit sich einfach einer potentiell völlig anderen Zuschauergruppe zuwendet. Über den rein filmtechnischen Unterschied braucht man keine Worte zu verlieren und dann hängt es davon ab, ob man lieber puren Horror oder Horroraction mag.
Ich denke man kann aber von Gleichwertigkeit ausgehen.

Bei Indiana Jones empfinde ich die Filme als stilmäßig sehr unterschiedlich und den zweiten Teil halte ich auch für schlechter als den ersten Teil. BTW: Ich will sichergehen, dass ich es nicht durcheinanderbringe: Die Szene, wo der Nazi - Agent Stäbe herausholt und damit beginnt daran rum zu hantieren und man sich zuerst fragt, was das wohl für ein gemeines Folterinstrument ist und es sich dann als Bügel für seinen Ledermantel herausstellt :D , ist doch wirklich in dier Indy - Reihe, oder ?
Der dritte Teil hat auch seine Stärken und kommt vor allem beim Humor sehr gut, wenngleich man es auch manchmal übertrieben hat. Wie Sean Connery mit dem Schirm die Vögel aufscheucht kam einfach nur extrem albern und peinlich rüber. :(

Bei der Omen - Reihe würde ich den ersten Teil rein filmtechnisch als am Besten bewerten. Aber der zweite Teil ist eigentlich nicht gravierend schlechter, vor allem die Schockeffekte waren teils noch eine Spur härter: Allein schon die Stelle ganz zu Beginn, wo die beiden Männer sich in der Ausgrabungsstätte ein Bild des Antichristen ansehen und auf dieser uralten Wand ist tatsächlich ein Bild des aus Teil 1 bekannten kleinen Jungen. Und dann meint der eine noch "Das ist er wirklich" und im nächsten Moment werden sie auch schon unrettbar verschüttet, - mir ist dabei immer fast das Herz stehen geblieben. :D

Bei der "Zurück in die Zukunft" - Reihe wird man, wenn man es einigermaßen objektiv zu halten versucht wohl zu den Ergebnis kommen, dass der erste Teil am besten ist. Das hindert mich aber z.B. nicht daran am liebsten den dritten Teil, welcher bei der eigentlich maßgeblichen Zeitreisethematik wohl am wenigsten zu bieten hat, aufgrund seines wundervollen Westernflairs zu sehen.

Als wesentlich besser, als den ersten Teil empfinde ich auch "Shrek " und "Meet the Fockers". Im zweiten Fall vor allem, weil Robert de Niro, Dustin Hoffman und Barbara Streisand einfach wundervoll miteinander harmonieren und der zweite Teil somit noch um vieles lustiger ist, als Teil 1.

Sehe ich "Roter Drache" als eine Art Fortsetzung zu "Das Schweigen der Lämmer", so muß ich auch hier sagen, dass beide in etwa gleichwertig sind. Bei "Roter Drache" ist die Handlung um den noch freien Psychophaten wesentlich gelungener und in "Das Schweigen der Lämmer" weiß die Lecter Handlung mehr zu überzeugen.

X - Men 2 ist wohl wesentlich besser als Teil 1 und das gleiche gilt wohl auch für Star Trek II.

Harry Potter III bietet einen ganz eigenen Stil und eine hohe künsterlische Freiheit, während die ersten Teile bieder inszeniert waren und nur schwach zusammenhängend möglichst viele Motive und Bilder aus den Büchern in einen Film zu pressen versuchten.

Sieht man die Bondreihe auch als lauter Fortsetzungen von "Dr. No" an, so finden sich da eine ganze Menge Filme, die besser sind als "Dr. No". Um es vergleichbar zu halten, bleiben wir in der Connery - Ära und nennen einfach mal "Thunderball" und vor allem "Goldfinger".

Aktuell sehe ich "Die Legende des Zorro" als grundsolide Fortsetzung, die absolut zufriedenstellend ist und auf einem ähnlichen Niveau, wie Teil 1 anzusiedeln ist.

---

Mir scheint es fast schwieriger zu sein eine Fortsetzung zu finden, die wesentlich schlechter ist als das Original.

Als allgemein schlechter wird Matrix II empfunden. Das mag so sein, jedoch ist er nicht so schlecht, wie er gerne geredet wird. Ein Großteil der Enttäuschung dürfte darauf zurückzuführen sein, dass das Publikum von völlig unrealistischen Erwartungen ausgegangen ist. Es war imo klar, dass der zweite Teil von Matrix so aussehen würde, wie er dann aussah. Mir gefällt der zweite Teil eigentlich sehr gut.
Tei 3 steht da auf einen anderen Blatt. Die Auflösung der Handlung und das Ende sind absolut unbefriedigend (beachtlich mit welcher traumwandlerischen Sicherheit wirklich alle durch den zweiten Teil grundsätzlich möglichen besseren Auflösungsmöglichkeiten ungenutzt blieben :( ). Außerdem ist der dritte Teil natürlich ein Lehrbeispiel dafür, dass eine Schlacht nicht dadurch dramtisch und mitreißend wird, dass ich in eine 15 minütige Sequenz 45 Mio Dollar hineinpumpe (wieso wird ein solcher Größenwahnsinn vom Studio überhaupt zugelassen ?).

Als wirklich wesentlich schwächer als den ersten Teil, empfinde ich Jurrasic Park II. Hier wurde auf eine simple Viel hilft Viel - Fortsetzung gesetzt. In absolut penetranter Weise erhebt der zweite Teil beständig den Anspruch besser zu sein als Teil 1, während der Zuschauer sich im Kinosessel zu Tode langweilt.

Du bist ein echter Fortsetzungsfilm-Philosoph ;) Im ernst! War ein sehr interessanter Beitrag......
 
Ich glaube nicht, dass Tolkien gesammten etwas gegen eine Fortsetztung gehabt hätte. Dafür hat er zuviel ( Zeit) in seine Geschichten investiert. Und nicht nur das, er hat für seine
Welten sogar eine funktionierende Sprache erfunden!!! Das Ziel seiner Sprache war es, sie sollte einfach nur aus schön auszusprechenden Worten bestehen. Aber bevor ich hier das Forum sprenge, solltet ihr euch mal über seine gesamten Werke kundig machen. Wenn jemand mit genug Fantasie dran ginge, hätte er sicher Tolkiens Segen.

Wenn dann aber son Mist wie Highlander II, III, .... raus käme, würde er sich sicher im Grab umdrehen.
 
Ich bin selber großer HdR-Fan und hab daher sehr viel darüber gelesen und gesehen,auch über Tolkien.Und viele von denen,die ihm sehr nahe standen,unter Anderem auch sein Sohn,haben gesagt,dass er sich auch schon gegen eine Verfilmung seiner HdR-Trilogie gewehrt hätte,da er immer gegen den "Hollywood-TamTam" war.Von daher ist es doch eher unwahrscheinlich,dass er eine Fortsetzung erlaubt hätte.:)
 
Zurück
Oben