Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

GL ein Ideen-Dieb??? Geonosis-Konzept geklaut???

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von AezKayA, 6. August 2003.

  1. AezKayA

    AezKayA The Chosen One

    GL ein Ideen-Dieb??? Geonisis-Konzept geklaut???

    Hi Leuts,

    ich hab gestern mal wieder (natürlich nur um die Warterei auf E3 zu verkürzen) E2 angeschaut - diesmal mit den deutschen Untertitel-Kommentaren (hab jetzt bestimmt so ziemlich alle Variationen mit, ohne Ton etc. durch)

    Als es an die Szenenbeschreibung zur Arena ging bzw. um die Kreaturen auf Geonisis, da is mir etwas aufgefallen - schaut euch mal mein angehängtes Bild an und sagt mir was ihr davon haltet.

    Es handelt sich hierbei um ein Plattencover der Rockband Saga aus dem Jahre 1979 - ob GL mal ein Saga-Fan war, oder noch ist?? Jedenfalls finde ich (und das nicht nur, weil ich auch ein riesen Saga-Fan bin), dass die Kreatur (namens Golden Boy) auf dem Saga-Cover und die gesamte Szenerie doch sehr an Geonisis bzw. an die Flattermänner aus E2 erinnert.

    Wollte einfach mal eure Meinung dazu hören.

    Gruß

    Aezkaya
     

    Anhänge:

  2. Dark Igel

    Dark Igel Ruhrpottler

    Nunja, eine gewisse Ähnlichkeit besteht ja. Aber mehr auch nicht!

    Wo GL aber meiner Meinung nach geklaut hat ist von Gladiator! Die Szene in der Arena erinert doch sehr stark daran.
     
  3. Darth Gore

    Darth Gore Dachdecker auf dem Todesstern

    Naja, von Ideenklau würde ich nicht gerade sprechen. Eine gewisse Ähnlichkeit besteht zwar, aber die ist auch nur wirklich zu sehen, wenn man es mit Geonisis in Verbindung bringen will....

    Aber das GL bei anderen Sci-Fi-Formaten abkupfert ist nichts neues. Schau dir mal die Comics zu Flash Gordon an, da gibt es wirklich Ähnlichkeiten, die nicht zu übersehen sind. Zumal GL eigentlich nicht SW drehen wollte, sondern einen Flash Gordon-Film, der aber von den Studiobossen abgelehnt wurde....
     
  4. Lady Silverin

    Lady Silverin junger Botschafter

    Ich würd auch nicht sagen das es geklaut war.

    Es gibt bestimmt noch ein duzend anderer Saga's und Fantasy Story's in dennen solche Flattermänchen auftauchen.

    Schnapp dir mal das Buch Star Wars Mythen und Mythologie .. da kannste gleich sagen das alles geklaut war ;) Dort werden die Filme im Gesammten und in einzelnen Szenen betrachtet mit altertümlichen Geschichten verglichen.
     
  5. IO

    IO Gast

    Nur hat GL die Szene schon geschrieben, bevor Gladiator in den Kinos kam.

    Laut dem The Art of Book stammt die Inspiration für die Arena aus dem alten Rom, wo man Verurteilte in das Kolosseum schickte.
     
  6. Fruchtkopf

    Fruchtkopf Gast

    Hallo.

    Ich wollte mal was dazu sagen:

    Wie schon erwähnt kann man das kein Ideenklau nennen, den es ist einfach nur eine Anlenung.

    Wenn man sich in der "Filmbranche" gut auskennt, merkt man schnell das vieles in StarWars an andere Filme angelehnt ist.

    Dies ist kein Diebstahl sondern einfach nur Anlehnung.

    Wie zB gibt es eine Szene, die an den Film "Der Pate" errinert ...

    Und vielleicht kann es ja möglich sein, dass GL dieses Cover sah und daraus dann eine Kreatur für StarWars entwickelte!

    Ehrlich gesagt finde ich, dass diese kleinen Geheimnisse SW nur noch interessanter machen! :D
     
  7. Doublespazer

    Doublespazer When the clock is hungry it goes back four seconds

    GLADIATOR ist ein recht guter Film der sein zahlreichen Oscars TM verdient, aber die Geonosis-Arena-Szene übertrifft Gadiator schon allein, weil in diesen Schwert und Sandalen-Film die wilden Tiere in der Arena nur den guten angreifen, während der alte Gadiator-Bösewicht verschont bleibt.

    Dem Reek ist es in Episode II ziemlich egal wem er umnietet, ob es nun ein paar Kampfdroiden sind, Mace Windu oder Jango Fett es ist!:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2003
  8. Replacaun

    Replacaun Offizier der Senatswache

    Nur weil es in einer Arena ist soll es an Gladiator erinnern hab schon bessere Witze gehöhrt :rolleyes:
     
  9. AezKayA

    AezKayA The Chosen One

    Sachte sachte Jungs und Mädels! :) Ich hab GL ja nicht wirklich richtig beschuldigt!!!! Is mir nur aufgefallen. Wollte eigentlich nicht, dass sich die Gempter so erregen. Aber trotzdem cupercool, dass doch einige darauf geantwortet haben.

    Außerdem ist es mir schon bewußt, dass überall geklaut, kopiert und angelehnt wird - wirklich neue Ideen gibts wirklich sehr selten. So isses halt im "künstlerischen" Bereich. Und wer weiß, vielleicht haben Saga die Idee mit dem Flattermann auch irgendwo mit abgrundtiefer Schamlosigkeit geklaut.
     
  10. Gunni

    Gunni weises Senatsmitglied

    Also ich muss ehrlich sagen ich seh da net so viele Paralellen...
    Kleine Ähnlichkeiten vielleicht, aber ich denke das könnte auch Zufall sein...
     
  11. Toby

    Toby junger Botschafter

    Eigendlich hat ja nicht wirklich GL den Geonosianern ein Aussehen gegeben. Darum müsste man die bei ILM "beschuldigen" und nicht GL. Aber mir ist schnurzegal ob das geklaut ist oder nicht, hauptsache es ist gut, und das ist es ja wohl...;)
     
  12. icebär

    icebär BISSIG! Premium

    Meine Meinung dazu ist: besser gut geklaut, als schlecht erfunden...
    GL ist sicherlich ein Meister auf dem Gebiet und deshalb gefallen mir seine Filme auch so gut!

    Ausserdem ist es heutzutage schon sehr schwer, neue Ideen zu Produzieren...
    Der letzte Film, der mir in dieser Hinsicht einfält, ist "Beeing John Malkovich", welchen ich auch sehr gut Fand!
    Einige Mögen hier vielleicht "The Matrix" einbringen, doch ist das auch keine wirklich neue Idee, sondern eher ein wirrer Mix aus dem Höhlengleichnis, Terminator und jeder menge philosophischer Grundgedanken, gepaart mit haufenweise Computertermini!
     
  13. md1138

    md1138 Gast

    Also ich find schon, dass es zumindest angelehnt ist, ob nun bewusst oder unbewusst. Vor allem im film sieht man ja eine einstellung in der zwei fiecher auf die arena zufliegen. Das sieht schon sehr wie auf dem Cover aus.

    Aber allein schon der Band nama "Saga". Auch schon wieder geklaut :D Oder denkt ihr GL hätte sonst die Star Wars SAGA gemacht, wenn es die Band nicht gegeben hätte :D

    Müsste man mal recherchieren, vielleicht ist GL mit den typen von saga befreundet und die haben das sogar freundschaftlich bei nem konjac (?) und ner zigarre zusammen beschlossen.
     
  14. Batou

    Batou Stranger in a strange land

    Dass SW eine Synthese aus allen möglichen Bestandteilen antiker bis moderner Elemente ist (d.h. im Klartext: alles zusammengeklaut) ist unbestritten, aber eine Verbindung zu diesem Plattencover ist schon sehr stark an den Haaren herbeigezogen :rolleyes:
     
  15. Meister Obi-Wan

    Meister Obi-Wan Jedimeister

    GL wollte halt mit den Geonosianern mal wieder eine neue Tierart ins SW-Universum einführen. Nach Säugetieren, Amphibien und schleimigen Würmern waren jetz Insekten dran. geklaut ist das nicht. Die Arena - Kolosseum - Szene sowieso nicht.
     
  16. Fruchtkopf

    Fruchtkopf Gast

    Warum sollten auch nicht 2 Personen ein ähnliches "Monster" erschaffen und sich ausdenken?

    Ich meine es gibt doch viele Sachen die ähnlich sind, aber sie sind nicht geklaut ... es sind halt nur 2 Leute auf die selbe Idee gekommen. :D
     

Diese Seite empfehlen