GL hätte delegieren sollen!

Heyheyhey, jetzt nicht in LOTR-Diskussionen abschweifen. Dafür hats einen eigenen Thread.

Story her ziemlich gut. Sehr schöne politische Intrigen von Palpatine, genialer Soundtrack (Aber das ist wohl mehr John Williams Verdienst), schöne Anspielungen auf Anis Schicksal, und die Liebesgeschichte ( Ja mit hat die Liebesgeschichte gefallen).
Ja, die Einzelteile sind geil. Die politische Ebene ist schon sehr toll. Das Andere auch, aber die Zusammensetzung hat er vergeigt.
Ausserdem frage ich mich, warum du ANH aussen vor läst, denn hier hat GL auch alleine das Drehbuch geschrieben
ANH ist wahrscheinlich etwas anders. GL hatte ewig Zeit und gab sich wirklich Mühe. Sonst wäre der Film wohl kaum ein Vollerfolg geworden. Ein wenig "back to the roots" würde auch den Neuen gut tun.

Meiner Meinung nach ist GL einfach kein sonderlich guter Regisseur und Drehbuchautor (bitte nicht schlagen). Er hat wirklich geniale Geschichten im Kopf (siehe die Story von SW), jedoch kann er sie nie 100%ig aufs Papier bzw. die Leinwand bringen.
Genau das ist es. Er hat gute Gesamtideen, Liebe für Details fehlt im auch nicht, aber das Puzzle zusammensetzen...da haperts eben mächtig.
 
genau das kann er eben saugut- ihr versteht scheinbar den Gesamtzusammenhang nicht und außerdem sollte man sihc davon endlcih lösen id OT, mitm der PT zu vergleichen
 
Original geschrieben von Darth1Tyranus
was???? na dann red mal mit den Leuten die das Buch gelesen haben- okay der Film war gut, aber mehr auch nicht, das sind nicht solche Sachen die in 10-20 Jahren noch aktuell sind- okay das Buch auf jeden Fall, aber die Filme nicht- Star Wars hat diese Hürde schon geschafft, .

Also: ich habe das Buch gelesen, und das war nicht die erste Buchverfilmung die ich gesehen habe. Jackson hat imho ein Meisterwerk geschaffen. Klar, sicher die alte Diskussion: Es fehlt Tom Bombadil, es fehlt dies und jenes. Hätte sich Jackson 1:1 an das Buch gehalten wäre der Film: 5-6 Stunden lang gewesen, und totlangweilig.
Ich kenne das Buch recht gut, und er hat viele viele Details übernommen. Mit der Special-Edition hat er das bestätigt.
Was in 20Jahre ist werden wir sehen, die Trilogie ist ja auch noch nicht zu Ende.


QUOTE]Original geschrieben von Darth1Tyranus
Und ein Meisterwerk war es noch lange nicht- der Stoff kommt nicht von Jackson- sorry wenn ich hier so über Peter Jackson herziehe, aber außer Frighteners und HdR Ringe kam bisher nix brauchbares von ihm- okay die Splattersachen(braindead wetc. sind schon geil, aber er is kein Meisterreg. [/QUOTE]

Lies mal den Herren der Ringe, dann wirst Du merken wo StarWars herkommt. So genial ist Lucas auch wieder nicht.
Schau Dir mal Heavenly Creatures an.
Geliebäugelt haben viele damit, HdR umzusetzen.
Regisseure wie Spielberg, Stanley Kubrik und andere haben sich zwar dafür interessiert, sich letztendlich aber nicht getraut. (Klar, zu der Zeit waren einige Techiken auch noch nicht soweit entwickelt.

ABER zum Thema Regisseur:
Steven Spielberg hat Lucas gebeten EIII machen zu dürfen. (Warum wohl? Hätte Spielberg der Film gefallen, hätte er dann gefragt?)

Peter Jackson als SW-Regisseur:
Jacksons Herr der Ringe ist vor allem so gut, da Jackson sich einen Traum erfüllt hat. Diese Idee hat knapp 20 Jahre in Ihm geschlummert, sieben Jahre (oder waren es gar 10?) hat er mit der Umsetzung bis zum ertsen Film an dem Stoff gearbeitet.
Man muss eine grosse Passion aufbringen und viele viele Hürden überwinden um eine Solche Leistung zu vollbringen. (Das hat GL mit der OT auch gemacht!)
Ich glaube einfach das GL dies nun fehlt. Er ersetzt Leidenschaft und Ideen mit Technik und blendwerk.
VOR Episode I hat GL gesagt: Ich könnte mir vorstellen in EI regie zu führen, als eine Art Vorlage an die sich andere Regisseure (der folgenden Filmen) halten können. (Quelle: Die Remasterten StarWars-Film Video Edition, nicht SE)
Nun gibt er sein "Baby" nicht aus der Hand. Er hört sich auch Vorschläge an ignoriert sie aber zumeist.
 
Ich finde GL hat siene sache ganz gut gemacht, und das sage ich jetzt nicht weil ein SW fan bin, nein!
Ich habe wirklich nix an den Filmen aus zu setzten,
nicht an den Dialogen, schnitten, Charakter, sogar nix an Jar Jar Binks.
vielleicht finde ich es nachhinen Schade das soooo viele Szenen gecutet wurden
aber sonst nichts.
 
Lies mal den Herren der Ringe, dann wirst Du merken wo StarWars herkommt. So genial ist Lucas auch wieder nicht.
Pass auf mit solchen Aussagen. Wenn ImperialOfficer in diesen Thread findet, hatt es dich!*g*
ihr versteht scheinbar den Gesamtzusammenhang nicht und außerdem sollte man sihc davon endlcih lösen id OT, mitm der PT zu vergleichen
Der Gesamtzusammenhang ist genial, aber warum muss er so holprig erscheinen, wenn man sich AOTC anschaut?
Natürlich gehören die OT und die PT zusammen, aber es liegen 20 Jahre zwischen den Filmen, 20 Jahre technische Neuerungen und viel andereres auch. GL hat sich sicherlich auch verändert.
 
Als ich mir vorgestern die EP2-DVD reingezogen habe, wurde ich wirklich enttäuscht. Beim ersten Mal ansehen, hat mich persönlich die absolut schlechte Love-Story sosehr gestört, dass mir der Film einfach nicht gefallen konnte. Beim zweitem Mal jedoch, nahm ich sie als gegeben hin und auch wenn der Film mir nicht so gut wie EP5 und EP6 gefallen hat, fand ich ihn doch um Längen besser als EP1 und EP4.

Doch nun, beim drittel Mal, musste ich feststellen, dass einem der Film (mir zumindest) nur noch langatmig vorkommt. Vor allem bei der atemberaubenden Endschlacht kam mir dieses Mal nur das Gähnen. Die vielen Effekte haben mich dieses mal noch mehr als im Kino gestört. Ebenso die Lovestory und die übertriebenen 3PO-Szenen.

Ich weiß nicht, ob es noch jemandem so gegangen ist, aber ich fand den Film nur schlecht. Der mieseste SW-Film biesher. Denn ich habe alle Teile (auch EP1) schon mindestens 20 mal gesehen ohne mich auch nur ein bisschen langzuweilgen. Und diesmal bei EP2 kam mir schon beim dritten Mal das Gähnen.

Auch FotR hab ich wohl schon 20 mal gesehen oder so, aber noch immer gefällt mir der Film so gut wie beim ersten mal - wenn nicht sogar noch besser, da mir immer mehr kleine Details auffallen.

Ich kann wirklich nur hoffen, dass EP3 besser wird. Immerhin soll der Film ja als der düstereste Teil der Saga und als Bindeglied zwischen der PT und der OT fungieren. Jedoch solange GL immer noch mehr Wert auf Effekte, Action etc. legt als auf alles andere, sehe ich persönlich schwarz dafür.
 
Ich weiss nur, dass es für mich keine Katastrophe wäre, wenn GL für EP III Regie führen würde - ach so, macht er ja auch. :rolleyes:
Dass ich die HdR-Verfilmung - wobei ich bis jetzt natürlich nur einen Teil davon gesehen habe - besser als alle SW-Filme zusammen finde, habe ich ja schon einmal im Forum erwähnt.

Über GL kann ich mir irgendwie keine Meinung bilden: Einerseits ist er ja gut - andererseits aber auch schlecht.
Ich sehe ihn durchaus als exzellenten bzw. guten Filmemacher an, aber nicht als Genie. Das sind dann für mich Leute wie Hitchcock, Kubrick oder Coppola.

Verglichen mit den ganzen "genialen" Komödien, die monatlich (täglich?) erscheinen, ist allerdings selbst der schlechteste SW-Teil immer noch exzellent.

Bei mir kommen an 1. Stelle EP IV, V, VI und I. Dann an 2. Stelle EP II - wegen fehlendem SW-Feeling (teilweise zumindest).
Und jetzt erfahre ich auch noch von Darth_Seebi, dass er beim 3. Mal Filmsehen den Film grottenschlecht gefunden hat - autsch, das kann für mich ja heiter werden, wenn ich die DVD habe... :rolleyes: Na ja, sein Beitrag wird mich ziemlich sicher vor einer gigantischen, neuen Enttäuschung bewahren.

Wie das jetzt mit der PT ist und dem SW-Feeling: Es ist ein MYSTERIUM WIE DIE MACHT für mich! Leute hassen EP I und/oder II, Leute lieben sie... WARUM es so ist, entzieht sich meinem Verstand. Vielleicht liegt es wirklich an der Ausführung. Vielleicht nur teilweise daran. Vielleicht liegt es daran, dass wir keine Klonkrieger sind und alle einen anderen Charakter haben.
Warum mag mein Vater EP V wenig? Warum mögen mein Bruder und ich EP II nicht so, aber ein Schulfreund diese Episode sehr? Warum hassen manche EP VI? (wegen der Ewoks)

Ich kann nur folgende Erfahrungen meinerseits sagen:
1. Wenn einer umkommt, wenn ihm EP III nicht gefällt, könnte er 2005 ernste Probleme kriegen... Wer wegen der PT-Umsetzung oder ähnliches leidet, sollte dringend das Hobby wechseln. SW ist Unterhaltung, "only a movie". Wer glaubt, dass es eine Religion ist, übertreibt m.E. irgendwie. Man kann vielleicht an die Macht glauben, aber nicht die Filme zu etwas gottgleichem erheben. Man kann sein ganzes Leben lang Spaß haben mit SW. Aber man darf deswegen nicht leiden, wenn man plötzlich enttäuscht wird.

2. "Bewerte einen Fan niemals nach seiner Lieblingsepisode, außer sie stellt Menschenrechtsverstöße positiv dar." An den Satz scheinen sich ja wohl alle hier zu halten.

3. Episode II hat die Fangemeinde mehr gespalten als EP I.

Noch etwas zu den anderen Regisseuren in EP V und VI: GL hat den Regiestuhl nicht nur abgegeben, weil er gemerkt hat, wie schlecht er ist ;). Nachdem EP IV endlich in die Kinos gekommen war, hatte er Herzschmerzen aus Erschöpfung, die von den Streiten mit ILM u.ä. herrührten. Er schwor sich, nie wieder die Regie für einen Film zu übernehmen. (Ich habe das aus der Erinnerung nach einer GL-Biografie rekonstruiert. Wann er die Schmerzen hatte, ist für mich nicht ganz sicher, aber das er sie hatte, ist für mich 100%ig sicher.)
Die Qualität von EP V und VI verdanken wir somit einem "hübschen" Zufall...
Das GL wirklich mal gut war, finden selbst Kritiker, wenn sie an "American Grafitti" denken.

EDIT: Vielleicht ist ja auch noch das Buch "Star Wars - Mythmaking" ganz interessant. Hier der passende Thread, bei Amazon findet man es hier .
Da steht dann so etwas wie

George Lucas (über die Liebesgeschichte): ?Es ist nicht so, als wäre das Schreiben schwierig gewesen. Ich hatte durch American Graffiti etwas Erfahrung im Schreiben von Liebesgeschichten, also war der Akt des Schreibens keine wirkliche Herausforderung. Herausfordernd hingegen war, daß ich die Liebesgeschichte auf eine extrem altmodische Weise erzählen wollte, und ehrlich gesagt wußte ich nicht, ob ich das hinkriegen würde. Auf ganz verschiedene Art und Weise wird dieser Film weit stärker von den 1930er Jahren beeinflußt, als irgendein anderer Star Wars Film. Es gab damals diesen etwas übertriebenen, poetischen Stil ? solche Filme werden heute einfach nicht mehr gemacht. Ich mag es, wie das im Drehbuch und durch die Schauspielerei herüberkommt, aber ich weiß, daß die Leute es einfach unglaubhaft finden werden. Viele Leute werden diesen Film sehen, und die meisten werden denken, daß diese blumige, poetische Redeweise einfach nur dämlich ist. Ältere, zynischere Menschen werden mir das auch nicht abkaufen. Ich wußte also einfach nicht, ob die Leute einfach darüber lachen und Sachen gegen die Leinwand werfen, oder ob sie es akzeptieren würden.?
[...]

George Lucas: ?Seien wir ehrlich, die Dialoge in dieser (Kamin-)Szene sind ziemlich kitschig. Sie werden sehr ehrlich und gut, und überhaupt nicht ironisch dargestellt. Aber genau dieser Stil ist die logische Folge nicht nur der übrigen Szenen dieses Films, sondern des ganzen Star Wars Stils. Viele Leute verstehen den Stil von Star Wars nicht. Sie verstehen nicht, daß Star Wars unterbewußt einem 30er Jahre Westernstil folgt und ständig die Art der Samstag-Nachmittagserien zitiert. Dieser Stil entstammt einer romantischeren Herstellungsära großer Kino- und Abenteuerfilme. Und dieser Film hier hat mehr von einem Melodram, als alle anderen.?

[...]

Hayden Christensen: ?Als ich das Drehbuch zum ersten Mal las, fühlten sich viele Dialoge ausgedacht und künstlich an. Ich hatte so ein ?Oh, das kann einfach nicht funktionieren?-Gefühl. Aber es gibt eine eigene Sprechweise im Star Wars Universum. Sie funktioniert, weil dies eine andere, weit, weit entfernte Galaxis ist. Selbst wenn die behandelten Themen für die heutige Zeit von Bedeutung sind, sind die Dialoge es nicht ? und sie sollen es auch einfach nicht sein.?
drin. Es handelt sich dabei allerdings um eine Übersetzung von SWUnion.de.

Bei Amazon.com kann man ein wenig darin herumlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Tentos LaForce

Episode II hat die Fangemeinde mehr gespalten als EP I.
Yep, das denke ich auch. TPM hat mehr vom Flair der OT, abenteuermäßig betrachtet. Für mich persönlich war AOTC, trotz einiger Probleme, ein Schritt in die richtige Richtung. Sollte EPIII ebenfalls eine kleine Steigerung sein, wäre ich schon zufrieden.
Original geschrieben von Tentos LaForce

Noch etwas zu den anderen Regisseuren in EP V und VI: GL hat den Regiestuhl nicht nur abgegeben, weil er gemerkt hat, wie schlecht er ist ;). Nachdem EP IV endlich in die Kinos gekommen war, hatte er Herzschmerzen aus Erschöpfung, die von den Streiten mit ILM u.ä. herrührten. Er schwor sich, nie wieder die Regie für einen Film zu übernehmen. (Ich habe das aus der Erinnerung nach einer GL-Biografie rekonstruiert. Wann er die Schmerzen hatte, ist für mich nicht ganz sicher, aber das er sie hatte, ist für mich 100%ig sicher.)
Die Qualität von EP V und VI verdanken wir somit einem "hübschen" Zufall...
Das GL wirklich mal gut war, finden selbst Kritiker, wenn sie an "American Grafitti" denken.
Ich glaube, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. GL war zum einen ein ambitionierter, junger Filmemacher, der sich in den Kopf gesetzt hatte, diesen Film namens Star Wars, trotz der massiven Schwierigkeiten und den unzähligen Zweifelern, um jeden Preis zu machen. Er mußte den Film gut machen, da seine Ersparnisse in dem Projekt steckten und er sich, wäre der Film gefloppt oder nicht fertig geworden, die Kugel hätte geben können.
Dazu kommen die ganzen Menschen, die ihm halfen, seine Ideen umzusetzen. Seine damalige Frau half ihm z.B. beim Filmschnitt, seine Freunde halfen bei einigen Dialogen, um diese etwas aufzupeppen, McQuarrie lieferte jede Menge Entwürfe, kreative Leute kümmerten sich um die bis dato für unmöglich befundenen Special Effects, Ben Burtt und John Williams, ect. , ect.
Es passte einfach alles zusammen.
Was Lucas' gesundheitliche Probleme angeht, so habe ich gelesen, er hätte einen Kreislaufkollaps erlitten und einige Wutausbrüche, weil ILM einfach nicht vorwärts kam und sein kostbares Geld zum Fenster rausschmiß. Angesichts des enormen Erfolgsdrucks nicht verwunderlich, der Streß ging Lucas an die Nieren. Bei Empire ist ihm allen Anschein nach Ähnliches wiederfahren, er geriet in Geldnöten und hatte noch keinen fertigen Film, ergo mußte er bei Fox um Kredit anfragen. Dort kam man ihm gerne entgegen, allerdings mußte er Merchandising-Rechte an den Verleiher abtreten, wofür er mit Sicherheit Gary Kurtz verantwortlich machte. Dazu hatte GK wohl auch noch andere Vorstellungen vom ROTJ-Drehbuch, was schließlich die Zusammenarbeit beendete. Was Jedi betrifft, hat GL in einigen wichtigen Szenen (Throne Room) den Regiestuhl eingenommen, ansonsten die Sets begutachtet und ILM auf den Zahn gefühlt.

George Lucas (über die Liebesgeschichte): ?Es ist nicht so, als wäre das Schreiben schwierig gewesen. Ich hatte durch American Graffiti etwas Erfahrung im Schreiben von Liebesgeschichten, also war der Akt des Schreibens keine wirkliche Herausforderung. Herausfordernd hingegen war, daß ich die Liebesgeschichte auf eine extrem altmodische Weise erzählen wollte, und ehrlich gesagt wußte ich nicht, ob ich das hinkriegen würde. Auf ganz verschiedene Art und Weise wird dieser Film weit stärker von den 1930er Jahren beeinflußt, als irgendein anderer Star Wars Film. Es gab damals diesen etwas übertriebenen, poetischen Stil ? solche Filme werden heute einfach nicht mehr gemacht. Ich mag es, wie das im Drehbuch und durch die Schauspielerei herüberkommt, aber ich weiß, daß die Leute es einfach unglaubhaft finden werden.
Ein Grund mehr, Lucas, und nur ihm, die Schuld an einigen der (IMHO) hundsmiserabelen Dialoge in den Liebesszenen zu geben. Lucas' Argument, daß viele Zuschauer seinen Stil nicht nachvollziehbar fänden, weil sie ihn nicht verstünden, ist an Arroganz kaum noch zu überbieten. Sie verstehen schon. Sie mögen ihn einfach nicht, halten NP, gerade in der Kaminszene, für stocksteif, einfach schlecht. Meiner Ansicht nach akzeptieren viele Fans die Liebesgeschichte, weil sie wissen, daß die beiden Turteltäubchen zusammenkommen müssen, Luke und Leia lassen grüßen. Wüßten wir nichts über die OT, würde die Geschichte noch weniger Sinn ergeben.
Für mich ist die Lovestory das Schwächste am gesamten Film.
 
Original geschrieben von figurehead
Für mich ist die Lovestory das Schwächste am gesamten Film.

Nun ja, wegen der Lovestory kann man sicher geteilter Meinung sein, wobei ich sie nicht so schlimm fand, da sie mit dem ständigen Szenenwechsel nicht an einem Stück präsentiert wurde. Aber die Lovestory mußte diesmal eben sein. In Episode III wäre es zu spät gewesen.
 
@ figurehead: Korrekt, er war laut Biografie wirklich wütend, als er merkte, dass ILM einfach keine Fortschritte gemacht hatte... Eine üble Sache!

Seine "Ausrede zur Liebesgeschichte": Wenigstens wusste er, dass die meisten Fans sie nicht mögen würden... Was er sonst noch dazu gesagt hat, ist allerdings wieder diskussionswürdig...
(Kann man gemeinerweise auch positiv sehen: GL ordnet sich dem Publikumsgeschmack zumindest in einem Punkt nicht unter... :D )
 
Original geschrieben von Darth_Seebi
Als ich mir vorgestern die EP2-DVD reingezogen habe, wurde ich wirklich enttäuscht. Beim ersten Mal ansehen, hat mich persönlich die absolut schlechte Love-Story sosehr gestört, dass mir der Film einfach nicht gefallen konnte. Beim zweitem Mal jedoch, nahm ich sie als gegeben hin und auch wenn der Film mir nicht so gut wie EP5 und EP6 gefallen hat, fand ich ihn doch um Längen besser als EP1 und EP4.

Doch nun, beim drittel Mal, musste ich feststellen, dass einem der Film (mir zumindest) nur noch langatmig vorkommt. Vor allem bei der atemberaubenden Endschlacht kam mir dieses Mal nur das Gähnen. Die vielen Effekte haben mich dieses mal noch mehr als im Kino gestört. Ebenso die Lovestory und die übertriebenen 3PO-Szenen.

Ich weiß nicht, ob es noch jemandem so gegangen ist, aber ich fand den Film nur schlecht. Der mieseste SW-Film biesher. Denn ich habe alle Teile (auch EP1) schon mindestens 20 mal gesehen ohne mich auch nur ein bisschen langzuweilgen. Und diesmal bei EP2 kam mir schon beim dritten Mal das Gähnen.

Auch FotR hab ich wohl schon 20 mal gesehen oder so, aber noch immer gefällt mir der Film so gut wie beim ersten mal - wenn nicht sogar noch besser, da mir immer mehr kleine Details auffallen.

Ich kann wirklich nur hoffen, dass EP3 besser wird. Immerhin soll der Film ja als der düstereste Teil der Saga und als Bindeglied zwischen der PT und der OT fungieren. Jedoch solange GL immer noch mehr Wert auf Effekte, Action etc. legt als auf alles andere, sehe ich persönlich schwarz dafür.
So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Die Einzelteile sind genial! Und in so Sache wie die Lovestory muss man sich hineinfühlen. Man muss wissen, dass es ein Märchen ist und dass dort halt alles märchenhaft ist. Die politischen Hintergründe sind sehr interessant, die ersten Züge von Darth Vader auch und der Zerfall der Republik sind sehr gut gezeigt, aber im Gesamten haben sie es vergeigt. Ich hab das oben schon gesagt. Auf vielen Ebenen ist AOTC schlecht, aber sicherlich nicht auf Storyebene. Die ist geil.
An die OT kommt er nie ran. Die bleibt einmalig. Ich frage mich nur, warum so viele ANH schlecht finden. Der doch super. Wenn man das Ende von ROTJ wegnehmen würde, wäre ANH sogar besser als ROTJ.
Und FOTR hat dann auch Schwächen!
 
Original geschrieben von Astral ¯||¯
So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Die Einzelteile sind genial! Und in so Sache wie die Lovestory muss man sich hineinfühlen. Man muss wissen, dass es ein Märchen ist und dass dort halt alles märchenhaft ist. Die politischen Hintergründe sind sehr interessant, die ersten Züge von Darth Vader auch und der Zerfall der Republik sind sehr gut gezeigt, aber im Gesamten haben sie es vergeigt. Ich hab das oben schon gesagt. Auf vielen Ebenen ist AOTC schlecht, aber sicherlich nicht auf Storyebene. Die ist geil.
An die OT kommt er nie ran. Die bleibt einmalig. Ich frage mich nur, warum so viele ANH schlecht finden. Der doch super. Wenn man das Ende von ROTJ wegnehmen würde, wäre ANH sogar besser als ROTJ.
Und FOTR hat dann auch Schwächen!

Ich schließe mich dir an, dass FOTR, sowie ROTJ, ANH und sogar TESB ihre Schwächen haben. Einen wirklich 100%igen Film hat es noch nie gegeben, und wird es vermutlich auch nie geben.

Die Story von AOTC ist wahrlich genial. Vermutlich die beste SW-Story bisher. Ein weiterer Grund, warum GL auch weiterhin dafür verantwortlich sein sollte. Jedoch hat das schwache Drehbuch sehr viel davon vermasselt und wie gesagt die Umsetzung in Form der vielen Spezialeffekte ist schlecht. Vor allem die letzten 30 Minuten. Da wäre weniger tatsächlich mehr gewesen.

GL hat nach EP1 versprochen, dass EP2 weniger actionlastig und folglich auch weniger Effekte haben würde, dafür aber mehr Wert auf die Story gelegt werden würde. Dieses Versprechen hat er eindeutig nicht gehalten, sondern eher das Gegenteil getan. Während TPM gerade mal das Pottrennen sowie den (wirklich genialen) Endkampf als richtige Actionszenen hatte (die kleinen Gefechte mit den Droiden natürlich ausgenommen), hat AOTC erst die viel zu lange und übertriebene Verfolungungsjagd, dann der Kampf Obi-Wan vs. Jango Fett, die Asteroidenverfolungsjagd, die Fließbandszene und dann auch noch einen fast 40minütigen Endkampf. Man hätte diese Szenen eindeutig minimieren können, auch die Lovestory etwas kürzen und dafür mehr auf die wirklich wichtigen Szenen eingehen. Dann wäre ATOC sicherlich genial gewesen. Oder wenn GL dies alles schon einbringen wollte (immerhin waren SW-FIlme doch immer auch schon Actionfilme), währe eine Dauer von 3 Stunden (also wie FOTR) sicherlich besser gewesen.

PS: Langweilig fand ich jetzt (beim vierten mal *ggg*) jedoch nur mehr die Lovestory.

PPS: EP2 ist mit SIcherheit besser als die meisten Nachmittagskomödien oder auch die meisten anderen Kinofilme heuer (ich sag nur xXx, Bond20, Scorpion-King, MIB2, Mr. Bones, HP2). Aber von nem SW-Film kann man sich ja auch normalerweise das erwarten.
 
auf der einen Seite schreibst Du AOTC hätte die wahrscheinlich genialste Story- und dann weiter unten GL hätte mehr Wert auf die Story legen müssen- also ich liebe AOTC so wie er ist, klar mag die Liebesgeschichte ein klein wenig überzogen sein, aber hey es ist ein Märchen, und da gehört sowas irgendwie halt einfach dazu!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Original geschrieben von Darth1Tyranus
auf der einen Seite schreibst Du AOTC hätte die wahrscheinlich genialste Story- und dann weiter unten GL hätte mehr Wert auf die Story legen müssen

Wo soll hier bitte der Widerspruch sein? GL hätte mehr Wert auf die Story legen sollen. Damit meine ich, dass man mehr herausholen hätte können. Seht euch mal bitte des Drehbuch an. Etwa 20 Minuten davon macht die Lovestory aus und dann noch weitere 40 Minuten die viele Action. Für die eigentliche Story blieb gerade mal eine Stunde. Da hätte man wirklich mehr Wert darauf legen sollen, auch wenn die Grundidee davon genial ist.

Das gleiche gilt übrigens für Bond20. Auch hier hat man die beste 007-Story bisher, jedoch wurde sie beim Drehbuch so gut wie nicht umgesetzt und das meiste nur angedeutet. Auch hier hätte man mehr Wert darauf legen sollen.
 
GL is GROß !!!!!!!!

Also ich bin total auf der Seie von GL und Darth1Tyranus. Warum soll Lucas alles einen anderen mavchen lassen, warum soll er nicht selber Drehbuch schreiben ? Es ist doch so: Wenn er das Drehbuch schreibt, kommt alles, was er hinein btingen will auch rein, außerdem kann er als Director den Schauspielern am besten vermitteln, was er auf der leinwand zeigen will. GL soll sein BABY so machen wie er es will. Jeder SW Film hat doch seinen Reiz und ist auf seine art ein großartiger, meisterhafter Film (so sehe ich das), der uns in eine andere, epiche Welt entführt. Und für das, was uns Lucas damit gibt, müssen wir ihm immer dankbar sein, ohne ihn, wäre ich aufgeschmissen, weil SW mich immer aufbaut und ich richtig mitfühlen kann (das kommt sonst sehr selten vor). George, DANKE :ani
 
weise Worte- aber es ist doch wirklich so- ich mein, wenn man bedenkt mit wieviel Herz und Verstand der Mann an die Sache rangeht- wißt Ihr Kritik ist immer gut, und sollte auch immer sein- aber meines Erachtens maßen sich einige eben doch viel zu viel an- ich denke Lucas hat genau das Mittelding gefunden zwischen Story und Action- und man ganz ehrlich was wäre ein Star Warsfilm ohne Action- glaubt mir wenn die nicht drinn gewesen wäre, dann würden die selben das heute beklagen- gut die Liebesgeschichte mag ein klein wenig übertrieben sein, aber es ist ein Märchen, und da gibts nun mal große tolle Wiesen mit schönen Wasserfällen- ich denke was ich schon oft gesagt habe, das viele einfach nur versuchen zwanghaft ein Gefühl mit Star Wars zu assozieren, welches sie hatten, als sie die Filme vor Jahren als Kind oder Jugendlicher zum ersten mal sahen, nur das geht nicht, denn Menschen ändern sich, und fragt mal Kinder wie sie Star Wars heute sehen(die neuen und die alten Teilen)- die lieben sie- die machen im Kino Lichtschwertsurrgeräusche und was weiß ich nicht noch alles- und wären wir heute noch Kinder würden wir genauso begeistert sein- und was mich auch anko.... ist die ständige Kritik an CG- Effekten, hey die alten Teile waren auch voll davon- und wenn man vom filmischen ausgeht, dann ist die Grenze, dessen was mit Modellen geht- erreicht- und diese Grenze is schon lange überschritten wurden, deswegen denke ich geht man mit CG in die Zukunft- und Star Wars ist nun mal effektlastig- da is es klar, das man was was man nicht kennt, als unecht abstempelt, aber würde es mit einem Modell echter aussehen???Ich glaube nicht, wenn Lucas die nämlich benutzen würde, dann würden alle darüber rumnölen- ich akzeptiere und liebe die Filme soo wie sie sind- denn es is net meine Story sondern die von einem kindgebliebenen Mann- und irgendwie is es jedesmal eine Reise- zu der er uns mitnimmt- in eine Galaxis weit weit entfernt....
 
Ich kann mich wirklich nicht über epi2 Beschwerden.
jedes mal wenn ich den Film sehe gefällt er mir immer besser
Das Einzige was ?doof? wahr ist das die Kampfszenen und die Schlacht auf Geonosis etwas zu kurz geraten ist. Und ich habe eine Größere Rolle von Mace gedacht.
Das hat sich aber erglichen durch die besten SW Melodien in Epi2
Ich weis z.b hier nicht warum sich mansche Leuten beschwerden, ich finde jede Einstellung/Music Schnitt super.
Vor allem Across the Stars und die Geonosis Battle Theme.
 
Ohne GL ... *angsthabvorderVorstellung*

Genau, Tyranus. Was, wenn keine Action in dm Film wäre. Alle würden sagen: "ohh, so langweilig, die blöden Liebesszenen". Ich persönlich finde die Liebesstory genial, ist mal was anderes. Auserdem find ich es wunderschön, die ganze Zeit mit Ani und Padme mitzuleiden, die Liebesgeständnisse zu hören und dann zu sehen wie sie heiraten *heulvorfreude*. Wirklich perfekt gemacht, finde ich. Und Lucas macht seine Arbeit doch wirklich super, wenn man überlegt, dass er so viel macht. Ich muss sagen, dass SW für mich mehr geworden ist, als eine Filmreihe. ICH LEBE FÜR STAR WARS!!!

MfG und Möge die Macht mit euch sein !
KyleKartan :ani
 
Original geschrieben von Jedi Nizar
Ich kann mich wirklich nicht über epi2 Beschwerden.
jedes mal wenn ich den Film sehe gefällt er mir immer besser
Das Einzige was ?doof? wahr ist das die Kampfszenen und die Schlacht auf Geonosis etwas zu kurz geraten ist.
Vor allem Across the Stars und die Geonosis Battle Theme.

Gut, dass es verschiedene Geschmäcker gibt. Denn mir ist Schlacht gegen Ende eindeutig zu lange. Das zeigt, dass GL anscheind doch das genaue Mittelmaß gefunden hat.
 
wenn man sich die Entwürfe ansieht, dann hätte die Endschlacht ruhig noch länger sein können, auch der Lichtschwertkampf gegen Dooku, aber ich vermute mal das irgendwann eine Version für alle Filme rauskommt, wo viele Szenen auch noch eingearbeitet werden
 
Zurück
Oben