GL und die Bibel

@ Jedi master
Klar lese ich mit Interesse mit,fands schön,dass es auch noch andere Leute gibt die sich darüber Gedanken machen,nur schade,daß sich diese nicht schon damals bei meinem Thread gemeldet haben...
Muss aber ehrlich sagen sooo viel hat mir dieser thread nicht weitergeholfen,ich bin immer noch auf der suche nach Parallelen,grade zum Buddhismus etc.
Aber nett daß du an mich gedacht hast! ;)

@masternesmrah
Mich MUSS man kennen,aber ich verzeihe dir nochmal ;)


-Enzjens is watching you- :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@masternesmrah
Mich MUSS man kennen,aber ich verzeihe dir nochmal
Schön, das ich bei dir noch nicht in Ungnade gefallen bin.

Aber sach mal, welche Parallelen zu anderen Weltreligionen hast du denn schon gefunden? Die Jedi und ihr Kodex müssten doch einige Anhaltspunkte bieten, oder nicht?
 
Mit ist jetzt selbst auch mal was aufgefallen... Findet ihr nicht auch, dass die Sith nicht nur Ähnlichkeit mit dem Teufel/Satan haben, sondern viel eher Satansanbeter oder Dämonen sind, wobei dann die Jedi am ehesten in die Rolle der Engel schlüpfen könnten.....
 
Ja, eigentlich schon. Etwas ist aber noch anders zur Bibel. Im Christentum ist Gott stärker als der Teufel. Im Star-Wars Universum sind die Mächte gleich stark.
 
Ja, eigentlich schon. Etwas ist aber noch anders zur Bibel. Im Christentum ist Gott stärker als der Teufel. Im Star-Wars Universum sind die Mächte gleich stark.
Im Prinzip schon, aber: Wenn Gott der Urpsrung von allem war, kann er weder gut noch böse gewesen sein. Das eine gibt es ohne das andere nämlich nicht. Er stand wohl über den Dingen bzw. steht dort bis in alle Ewigkeit. Theoretisch ist das gute genauso stark wie das böse. Egal ob SW oder Realität.....
 
Tatsache ist, dass weder Christentum noch jedwede andere Religion rational oder logisch ist.
Es gibt keinen empirischen Beweis für die Exitenz Gottes oder sonst etwas Übernatürlichem. Die Naturwissenschaft spricht dagegen, denn sie beruht auf Vernunft, Logik und Beweisen.

Der Vergleich mit dem Christentum hinkt, ist aber nicht völlig fern. Im Kern jedoch ist das Lukas-Universum völlig verschieden von der christlichen Lehre. In der Tat herrscht im Lukas-Universum ein Gleichgewicht zwischen Gut und Böse vor - keine Illusion der Überlegenheit des Guten wie in der christlichen Lehre (Gott über den Teufel).
Mir ist Lukas Universum wesenlich sympathischer als der religiöse Irrationalismus, welcher in der Realität vorherrscht.
 
.Tatsache ist, dass weder Christentum noch jedwede andere Religion rational oder logisch ist.
Es gibt keinen empirischen Beweis für die Exitenz Gottes oder sonst etwas Übernatürlichem. Die Naturwissenschaft spricht dagegen, denn sie beruht auf Vernunft, Logik und Beweisen.
Stimmt, aber im SWU kannst du auch die Macht nicht beweisen.
 
2Stimmt, aber im SWU kannst du auch die Macht nicht beweisen."
by , masternesmrah
Ach nein, ich erachte die Macht im SW-Universum schon als etwas reales.
Was íst z.B. mit den Midichlorianern, mit den Machtausübungen der Jedi allgemein ?
Da hast du wohl nicht richtig aufgepasst ?
 
Da hast du wohl nicht richtig aufgepasst ?
Doch, ich schon, du aber nicht!
Du kannst die macht nicht beweisen. Wie denn? Sie ist nichts messbares. Die Midichlorianer sind die Nahtstelle zur Macht aber nicht die macht selbst. Bleiben nur noch die Anwendungen der macht durch die Jedi. Wenn du die als Beweis nimmst OK.
Dann hast du aber wirklich nicht aufgepasst. Denn auch jesus hat Wunder vollbracht, auch die Propheten hatten die Fähigkeit der Vision. Alles Dinge die dann die Existenz Gottes beweisen...
 
Zurück
Oben