GL versteht seine eigene Saga nicht mehr...

In diesem Thread geht es um die Frage, ob GL die Saga noch versteht, nicht darum, möglichst viele und möglichst große Bilder zu posten, die eigentlich keiner braucht. Ich nehme die jetzt mal raus und lasse nur die Links drin.....

Deak schrieb:
Ach was, alles nur schönfärberei. Lucas kann einpacken und wir alle wissen es. Der Mann hätte Leute an die PT lassen sollen, die sich nicht nur für die Tricktechnik interessieren, sondern auch für die Story.

Es handelt sich eher um einen „Beschützerinstinkt“. Es ist einfach die Natur der Dinge, daß Fans den Grund für ihr Fandasein nicht gerne kritisieren, sondern in Schutz nehmen. Ich habe das mittlerweile zwar abgelegt (und an irgend einem Punkt werden andere Fans ebenfalls ablegen), denn Kritik tut nicht weh (ganz im Gegenteil), aber früher ging es mir auch nicht anders.
Ich hätte Padmé wegen dem besseren Zusammenspiel mit der OT definitiv nicht sterben lassen und auch ich sehe Yoda dank der PT weniger als Meister von Obi-Wan, sondern vielmehr als dessen ehemaligen Kindergärtner. Für die Chemie zwischen OT und PT sind diese Details sicher nicht förderlich, weil die neuen Ideen von GL - siehe den Beitrag von Moriarty - dem Bild in den Köpfen vieler Fans widersprechen.

Son of Odin schrieb:
Weißt du was? Dein Diskussionsniveau ist so ziemlich erbärmlich...Darth Ki Gon und ich haben dir zig Gründe und Argumente vorgelegt, die eigentlich ziemlich einleuchtend sind, und du hast nix vorzuweisen

Wenn Du das denkst, bist Du nur nichts gewohnt. ;) Das hier ist die typische Diskussion zwischen zwei Parteien mit komplett anderer Ansicht, die sich in Sachen Starrköpfigkeit aber in nichts nachstehen und die nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden. Haltet die Diskussion sauber, denn es hilft nichts, die jeweilige Gegenseite bekehren zu wollen.

Son of Odin schrieb:
Blah Blah, die PT ist blöd, und wers net zugibt der isses auch. Klasse Mann!

Oder für Dich: Wer die PT blöd findet und es zugibt, ist auch blöd. ;)

Moriarty schrieb:
Anscheinend will mich hier keiner verstehen.

Nicht traurig sein, ich verstehe Dich.
 
Natürlich ist die PT Pompöser. sie spielt ja auch während der Blütezeit der Republic.

Natürlich ist eine mondgroße Kampfstation protzig, nur wenn man von deren Inneren nur ein paar Korridore sieht, dann wirkt das anders, als wenn man minutenlange Einstellungen mit riesigen Sälen und tausenden Leuten dreht.

Erinnere diech mal an den übergroßen Hanghar, die Kilometer langen Schiffe, den Todessternlaser, die Riesen Satelitteschüssel auf Endor, die AT AT's und den Traktorstrahlgenerator im 1. Todesstern!

Und zu Odins Bildchen (ohne Bezug?): So stell ich mir Tatooine vor. Vier Hütten, zehn Statisten und alles echt. Toll. Dank der PT bin ich jedoch in den Genuss der Mega-Podrenn-Arena mit über hundertausend Zuschauern gekommen. Widerspricht völlig meiner Vorstellung und war auch unnötig. Gibt noch mehr solche Bezüge:
Kamino zB. Wie groß ist dieser Raum eigentlich, in dem am Boden die Klone essen und ihre Helme abholen. Das gläserne Korridor ( ) führt weit über ihnen entlang
und über diesem sind noch einmal in großer Höhe die Klonzylinder zu tausenden angebracht. Von außen sah die ganze Stadt nicht so groß aus. *kopfschüttel*

Im Casino auf Mos Eisley gab es ja auch nur 10 Statisten ;) .
Oder auf dem Markt, auf dem Luke seinen Gleiter verkauft hat.
Das Boonta Eve ist halt ein Stadt weites Festival, bei dem jeder hinkommt.

Dein Argument mit Kamino zieht irgendwie nicht.
Sollten die Cloner hunderttausende Clone in enge Räume stecken?

Warst du schonmal in einem Plast der Renecaince?
Die haben auch hohe Räume.
Und der Palast auf Theed ist eben ein Palast.

Wie auch immer ich finde die PT, trotz dass ich mit der OT aufgewachsen bin, bis auf ein paar Patzer wirklich gelungen.


grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread geht es um die Frage, ob GL die Saga noch versteht, nicht darum, möglichst viele und möglichst große Bilder zu posten, die eigentlich keiner braucht. Ich nehme die jetzt mal raus und lasse nur die Links drin.....

Sorry für die Bilder...schien mir ne gute Idee...;)

Es handelt sich eher um einen ?Beschützerinstinkt?. Es ist einfach die Natur der Dinge, daß Fans den Grund für ihr Fandasein nicht gerne kritisieren, sondern in Schutz nehmen. Ich habe das mittlerweile zwar abgelegt (und an irgend einem Punkt werden andere Fans ebenfalls ablegen), denn Kritik tut nicht weh (ganz im Gegenteil), aber früher ging es mir auch nicht anders.

Auweh, dass macht es nicht besser. Das hört sich eher so an, als ob "wir" PT-Verteidiger trotzdem "blöd" sind, weil wir die PT "instinktgesteuert" gut finden.
Das stimmt nicht! Ich bin kein "schlechterer" oder "blöderer" Star Wars Fan, nur weil ich die PT mag. Genausowenig wie ein Fan der die PT nicht mag ein schlechter Fan ist.
Ich lass mir Sachen, die mir persönlich gefallen nur nicht gerne schlecht reden. ;)

Oder für Dich: Wer die PT blöd findet und es zugibt, ist auch blöd.

Falsch.:D
Hab ich nie behauptet und werde ich nie. Ich respektiere die Meinung von Fans, die anderer oder teilweise anderer Meinung sind. So zum Beispiel die von dir oder von Moriarty, da ihr schlüssige und logische Argumente habt, die für euch sprechen und nachvollziehbar sind. So macht eine Diskussion auch Spaß. Aber wenn jemand kommt, und sich einfach hinstellt und sagt:

Alles Schönfärberei

dann kann ich das nicht respektieren, denn das ist einfach nur sinnlos. Eigentlich war dieser Post von Deak noch nichtmal die Antworten wert, die er bekommen hat...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Master Kenobi
Danke. :D

Im Ernst: Ich geb mir ja meistens noch halbwegs Mühe, meine starrköpfige Meinung halbwegs plastisch zu machen. Scheint aber hier wenig von Erfolg gekrönt zu sein.

Beispiel Endor. Ja, man sieht eine riesige, wahrscheinlich kilometerbreite Sat-Schüssel. Aber nur als Matte-Painting für wenige Sekunden. Nach PT-Stil (das ist das, was ich kritisiere ;) ) wäre ein langer, langer Schwenk über die gesamte Anlage mit Dutzenden Kasernen, AT-ATs und was weiß ich nicht alles passend. Ist aber nicht nötig, weil mans auch so kapiert (und anno 83 kein Geld und Technik da war).

Kritik kamino: Könnte man nicht eine Gruppe von vielleicht hundert (echten?) Statisten als Klone nehmen, die sich obi-wan anschaut? Man würde genausoviel erfahren (die Dialoge an der Stelle sind ja sehr gelungen) ohne gleich von CG(I) erschlagen zu werden. Am Ende könnte man ja die Szene nehmen, als die beiden vom Balkon auf die marschierenden Klone schauen. Wäre noch spektakulärer. Im Kino war ich an der Stelle bereits von pompösen Aufnahmen gesättigt.

und das die alte Repuplik pompöser war ist Ansichtssache und garantiert kein Argument. Das Imperium war keine Burschenschaft sondern eine galaxisweite Organisation mit weit mehr Potential als die Republik.

Kritik Mos Eisley. Schau dir die Szenen an. Es sind wirklich nicht viele Typen in den einzelnen Einstellungen zu sehen. Mehr als 10 sicherlich, aber garantiert nix episches wie in der Arena. Die Stadt ist nicht überfüllt, sondern nur belebt.

@Minza
Kritik TS: Ich finde schon. Ein paar Offiziere latschen durch die Gegend, man sieht keine Arbeitsgerätschaften nur ein paar Terminals. Für eine mondgroße Station ziemlich mager. Und selbst die bodenlosen (und ziemlich bescheuerten) Abgründe sind nicht sonderlich breit oder groß.
 
Moriarty schrieb:
@Minza
Kritik TS: Ich finde schon. Ein paar Offiziere latschen durch die Gegend, man sieht keine Arbeitsgerätschaften nur ein paar Terminals. Für eine mondgroße Station ziemlich mager. Und selbst die bodenlosen (und ziemlich bescheuerten) Abgründe sind nicht sonderlich breit oder groß.


ich persönlich fand (und finde) die längenangaben in der OT echt übertrieben.

Und mir ist egal, was und wieviele Offiziere da rumlaufen - allein der Laser ist von so monströser Energie, dass man riesigen Triebwerke brauchen.

---


Zur Arena:

ich habe kein Problem damit, dass auf einem kleinen, unbedeutenen Planeten ein Rennen mit tausenden von Besuchern stattfindet.

Wäre in der Wüste Sarah ein Rennen, wären auch tausende von Besuchern dabei.
 
So kann man das natürlich sehen.
Für die damalige Zeit war in der OT meiner meinung aber auch viel Übertriebenes und Effektehascherei dabei.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
Es gibt absolut keinen Beweis dafür, dass Leia in RotJ tatsächlich über Padme spricht, es kann ebenso die Königin von Alderaan gemeint sein. ;)

Denke ich allerdings doch,da Luke ja ganz direkt nach ihrer richtigen Mutter fragt.




Darth Ki Gon schrieb:
Yoda ist der Meister aller Jedischüler, wie man in AotC doch schön sehen kann. :)

Was man daran sieht,daß sogar Qui-Gon ihn mit "Mein Meister" anspricht.
 
@Cespenar
Das ist zweifelsfrei richtig, jedoch hat das nichts mit unserer aktuellen Diskussion bezüglich des Stils zu tun. CGI und echte Requisiten sehen nachwievor unterschiedlich aus, sprich, man erkennt die Effekte.
Und da GL nun mal exzessiv künstliche Sachen haben will kommen auch derartige Unterschiede zwischen den Trilogien zustande. Ist eben die moderne Art des Übertreibens.
 
Jedihammer schrieb:
Denke ich allerdings doch,da Luke ja ganz direkt nach ihrer richtigen Mutter fragt.

Mal eine Frage: Wenn morgen jemand zu dir kommt und zu dir sagt: "Kannst du dich an deine Mutter erinnern, an deine richtige Mutter ?"

Würdest du dann anzweifeln, dass deine Mutter wirklich deine Mutter ist ?

Lukes Frage hat nur Relevanz, wenn Leia wüßte, dass sie adoptiert wurde und es scheint mir recht deutlich so zu sein, dass sie das nicht weiß.
 
alpha7 schrieb:
Zur Arena:

ich habe kein Problem damit, dass auf einem kleinen, unbedeutenen Planeten ein Rennen mit tausenden von Besuchern stattfindet.

Wäre in der Wüste Sarah ein Rennen, wären auch tausende von Besuchern dabei.

In der Sahara findet jedes Jahr die Rallye Paris - Dakar statt..und da gibts nicht einen Zuschauer an der Strecke.. :D
 
Cespenar schrieb:
Erinnere diech mal an den übergroßen Hanghar, die Kilometer langen Schiffe, den Todessternlaser, die Riesen Satelitteschüssel auf Endor, die AT AT's und den Traktorstrahlgenerator im 1. Todesstern!


Natürlich muss es solche Bilder geben, um das Puplikum zu beeindrucken.
Du hast in jedem Fantasyfilm unwirkliche Welten, aber man muss sie nicht so aufdringlich zeigen wie in der PT.
Das was den Reiz der "Superlativen Orte und Schiffe" in der OT ausmacht ist, dass man sie(wie mein vorredner schon sagt) nicht minutenlang sieht und quasi erschlagen wird.
Viel ersteht einfach noch im Kopf.
Nur weil ich die Technik habe, muss ich sie auch nicht bis zur erschöpfung einsetzen.

Gruß Jakob
 
Um mal die Kurve zum eigentlichen Thema zu bekommen: GL akzeptiert die OT einfach nicht mit diesem minimalistischen Stil sondern formt die PT eben so, wie er sich SW immer vorgestellt hat. Gut und schön, sein legitimes Recht, nur verkennt er eben dabei die Gesetzmäßigkeiten seines ursprünglichen Werkes. Sei es nun protzige Orte oder die Frage betreffend der Person, welche als Leias Mutter bezeichnet wird.
Und deswegen (und aus vielen anderen Gründen ;) ) isser nicht gerade mein Lieblingsregisseur.
 
Wie auch immer.
die PT ist zweifelsfrei anderst als die OT, aber ich finde sie trotzdem gut.
Dieser Pompöse Stil steht meiner meinung sehr gut zur Ära der alten Republic bzw. wie ich sie mir immer Voregestellt habe.
Das Imperium war für mich eher industriell und dazu passt auch die OT.
Und GL weiss genau was er tut. Er ist schließlich der Erfinder von SW.
Ob das jetzt allen Fans passt oder nicht, wird ihm wahrscheinlich nicht kümmern.

Und deswegen (und aus vielen anderen Gründen ) isser nicht gerade mein Lieblingsregisseur.

Aber dein Lieblingsfilm. Oder?



grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Cespenar schrieb:
Aber dein Lieblingsfilm. Oder?


Würde ich nicht sagen, nein ;)
Lucas' THX 1138(bzw der Studenfilm THX 1138 4EB) ist da wesentlich besser!
Und es gibt noch andere Filme die ich für um einiges besser Halte als SW.
Die SW - Filme sind (sehr)gute Unterhaltung, aber so leid es mir tut mehr auch nicht

Gruß Jakob
 
Curunír schrieb:
Würde ich nicht sagen, nein ;)
Lucas' THX 1138(bzw der Studenfilm THX 1138 4EB) ist da wesentlich besser!
[off-topic]
THX 1138 4EB hab ich leider noch nie gesehen. Aber den gibt's auch sicher nicht auf VHS, oder? Wäre ne gute Idee gewesen, den auf die THX 1138 DVD zu packen...
[/off-topic]

edit: Ist wirklich drauf. :konfus: Danke für die Info, Curu! Ich hätte mir die DVD wirklich genauer anschauen sollen, als ich sie ausgeliehen hatte. Peinlich, peinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal zum Grund Topic "Lucas kapiert seine Saga nicht mehr" zurückzukommen bzw. zu fokussieren. Ich denke GL Saga hat sich eigentlich immer weiterentwickelt. Einst war es ein ungedrehter Komplex aus 12 Kapiteln, dann 9 Kapitel... Story wurde zusammengefasst und den interssanten Mittelteil mit dem ersten Kapitel wurde gedreht. Ab TESB war dann Vader Luke' s Vater, irgendwann war Leia dann Luke' s Schwester (nicht sicher wann GL das entschieden hatte, denke aber erst in der Entstehung des ROTJ Drehbuchs). Irgendwann hieß es mal Owen ist Obi-wan' s Bruder, Dementi... etc.

Die Saga hat sich schon immer weiterentwickelt, und das mit der PT sich die Interpretation OT ein wenig ändert ist klar. Hat teils Vor- aber zugegeben auch Nachteile. Punkte wie, 3PO ist von Anakin erbaut worden stört mich z. B. aber die Definitionssache mit Yoda als Meister von Yoda halte ich für haarspalterisch. Früher hatte sich GL bestimmt gedacht, gut Yoda war der Meister und Lehrer von Obi-wan sowie wie dieser von Luke. In TMP hat er dann Qui-gon entworfen und ihn an Obi' s Seite gestellt, schlimm? Nö in AOTC sieht man halt das GL die Aussage auf eine andere Weise rechtfertigt, sprich Jüngling Szene.
Außerdem ist Qui-gon der beliebteste TMP Charakter bei den Fans, den will jetzt auch keiner mehr missen. Also passt doch alles, ist doch toll. Zwar war es mal anders gedacht aber es funktioniert auch so.

Es ist GL's Werk und es hat sich schon immer weiterentwickelt, und dass endet nun mit ROTS, zumindest in Bezug auf die Filme. Ich halte das nicht für schlimm solang es es gesamte Story insgesamt schlüssig bleibt, ob Punkt A jetzt Punkt K und nicht mit Punkt W erklärt wird stört mich nicht, solang es weiterhin stimmig bleibt.

Mag andere Ansichten geben, finde allerdings, eine teils andere Interpretationssichtweise der OT in Zuge der PT, macht die klassische Trilogie im gesamten Kontext wieder interessanter da man so Rückschlüsse und Verbindungen ziehen kann, auch wenn mir diese nicht immer zu 100% gefallen!
 
@Cespenar
Die OT ist mein Lieblingsfilm, zweifellos. Die PT aber bei weitem nicht, da gibts einfach zuviele Sachen die mir nicht gefielen. Auf dem zweiten Platz steht bei mir seit wenigen Jahren eine nicht ganz unbekannte Verfilmung eines fünfzig Jahre alten Fantasyromans.

@Wedge
Das ist sicherlich richtig und es wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre. Ich finde zB Boba Fetts Vergangenheit nicht sonderlich prickelnd, aber nu isses eben so und damit kann ich leben. Ich finde es eben nur schade, dass ich persönlich die Filme niemals als eine sechsteilige Einheit sehen kann und werde, weil für mich immer ein Bruch drin sein wird. Es wäre interessant in zehn Jahren noch mal einen Thread aufzumachen, wie die kommende Generation das sieht.
 
Master Kenobi schrieb:
Es handelt sich eher um einen ?Beschützerinstinkt?. Es ist einfach die Natur der Dinge, daß Fans den Grund für ihr Fandasein nicht gerne kritisieren, sondern in Schutz nehmen.

Deswegen kann man mit einigen Leuten leider audch nicht diskutieren. :( Ich sage zu diesem Topic nix mehr, hat nämlich keinen Sinn.
 
Zurück
Oben