Gladiator

Re: *schwelg*

Lion King 2? Auf jeden Fall. Man erkannt fast nicht, dass es DTV ist ;) ...
Die Animation ist keineswegs serien-mäßig (wie die von Aladdin3 sein soll), sondern reicht fast an 'normale' Filme heran; die Story ist als Mischung aus Pocahontas und Romeo&Julia zwar nicht sonderlich originell, aber gut umgesetzt. Die Musik (und die Songs) sind in einem ganz anderen Stil gehalten als der Vorgänger, gefallen mir aber sehr gut - für den Song 'Lullaby' gab es sogar eine Annie-Nominierung: german.imdb.com/Tawards?0120131 (ob Jake Lloyd wohl den Gewinner vorlesen darf ;) ?)...

Chandler kam aus Chicago... kein Wunder, dass gerade ihm sowas einfallen musste...
 
Re: *schwelg*

Schätze dann werde ich ihn auch kaufen. Natürlich muss sich der Aufwand für DTV's in Grenzen halten. Es kommt mir eigentlich nicht soo enorm auf die Animationen an. Der Streifen muss einfach eine Art "Seele" haben. Bernhard und Bianca ist da als Beispiel aufzuführen. Nach heutigen Massstäben natürlich nicht mehr State of the Art aber trotzdem könnte ich ihn immer wieder ansehen. Noch in hundert Jahren.


Du kennst Chandler also doch. :)
Um es mit den Worten von Marcel Reich Ranicki im Literarischen Quartett zu sagen: Ein Autor, der sich mit der Materie auskennt.
 
Re: *schwelg*

Wobei ja Rescuers Down Under kein DTV ist, sondern ein richtiges kanonisches Feature...
Ich mag den ersten Teil lieber (BLAU), aber viel schlechter ist der zweite auch nicht. Graphisch natürlich viel besser (ich glaube sogar, es war ein Ausprobier-Film)...
 
Re: *schwelg*

In welchem Sinne ein Ausprobier - Film?
Ja, ich würde Bernhard und Bianca auch unter Blau einstufen. Der zweite Teil hat mir auch sehr gut gefallen. Da ich ihn jetzt Jahre nicht mehr gesehen habe (ich glaube, ich habe ihn sogar nur im Kino gesehen) weiss ich nicht mehr wo ich ihn einordnen würde. Schlecht war er aber, wie bereits gesagt, auf keinen Fall.

BTW - Ich sehne mich gerade nach dem Film Sherlock Holmes in New York. In der Hauptrolle "brilliert" Roger Moore. Wahrscheinlich kennst du ihn nicht; du wärst jedenfalls der Erste.
 
Re: *schwelg*

Nein, kenn ich nicht ;) .
Aber ich habe gerade The Ten Commandments gesehen. Wenn du denkst, dass Heston in Ben-Hur gut gespielt hat, wirst du ihn hier in Bestform erleben...
Wirklich, sollte auf deiner Liste ganz oben stehen.

Naja, The Little Mermaid hat eine Menge Geld ins Studio gebracht, Geld, das in neue Technologien investiert wurde. Aber die Animatoren waren nicht vertraut mit Computern, und da es vor ihnen niemand gemacht hat, brauchten sie etwas, an dem sie 'spielen' konnten...
Ich vermute, du wirst in keinem Zeichentrickfilm soviel verschwenderische Computeranimation sehen wie in Rescuers Down Under... Lohnt sich natürlich, und nicht nur deswegen. Die Sprecher der beiden Hauptfiguren sind imho die besten, die jemals in einem Trickfilm gehört wurden.

P.S.: Wusstest du, dass Heston den Prolog in Armageddon und Hercules gesprochen hat?
 
Charlton und zeug

Ok, Ok, ich werde mir den Film besorgen. Nein, ich wusste nicht das Heston den Prolog von Armageddon gesprochen hat. Obschon sich der Film durch eine geradezu eklatante Hirnlosigkeit auszeichnet, hat er mir gefallen. Doch Hestons Beteiligung wertet ihn nochmals ein bisschen mehr auf. :)
Wusstes du, das Heston nur in Plantet of the Apes 2 mitmachte wenn sein Charackter am Ende getötet wird? Ausserdem hatte er einen kleinen Cameo als Affe im (schlechten) Remake von Tim Burton, den ich sonst eigentlich sehr bewundere.

Ja, das verfeinern der Animationen ist bei Disney deutlich zu sehen. Bei Aladdin wurde, soweit ich weiss, erstmals bei einem Disney Kinofilm zum Computer gegriffen. Der Lavafluss und die Tigerkopf - Höhle. Die Unterschiede zum Trickfilm waren deutlich zu sehen und es wirkte zum Teil ein Stück störend. Bei Lion King wurde die Gnu Herde Computeranimiert und man merkte deutlich, dass sie ihr Handwerk schon entscheidend besser verstehen.
Aber das weisst du wohl schon alles längst...
Habe den Glöckner von Nottre Damme nie gesehen, darum kann ich nicht sagen, was da Computer animiert wurde.

Keine Ahnung wer die Sprecher von B.u.B. waren.
 
Re: Charlton und zeug

Nein, der erste Disney-Film mit Computeranimation war The Great Mouse Detective (26; '86; die Uhrwerkszene), den du doch hoffentlich kennst...?
Weder bei Oliver & Company (ebenfalls ein sehr unterschätztes Disney-Feature) noch Beauty And The Beast weiß ich was von Computern, aber bei Rescuers Down Under dazwischen wie gesagt schon. Aladdin war 31 und kan '92 in die Kinos, RDU 29 und von '90. Aber stimmt, bei Aladdin merkt man es ziemlich... ganz anders als die Szenen in RDU, als wären die von einem völlig anderen Team gemacht waren...
Du kennst Hunchback nicht? Den düstersten Disney-Film überhaupt und, wenn wir von den drei Gargoyles absehen, die aber keine großen Rollen haben, absolut nicht für Kinder?
Da fehlt dir was. Wird leider immer so übersehen zwischen den beiden ROTEN Pocahontas und Hercules...
Ja, da gab es Computeranimation (der Flug über den Wolken zu Beginn und der Lavastrom am Ende, aber das wird dir nichts sagen), sogar vom europäischen Team...
Was Atlantis angeht kann ich natürlich noch nichts sagen, genausowenig bei Emperor's New Groove, aber bei Tarzan hat man sich schon viel auf Computer verlassen (das neuentwickelte Programm heißt Deep Canvas); so wurden, denke ich, alle Schatten berechnet, und die 'Surf-Szenen' sind auch zum großen Teil damit erstellt worden. Wasser und Feuer natürlich sowieso. Sieht aber verdammt gut aus; was die Hintergründe angeht, sicherlich das beste Feature (was man von den Zeichnungen der Charaktere nicht sagen kann, da führt immer noch Pinocchio die Liste an).

P.S.: Weißt du, dass ich diesen Thread als junger Botschafter begann und jetzt Jedi-Detektiv bin? Ich bin mir nicht sicher, ist das ein Aufstieg oder eine Degradierung ;) ?
 
Re: Charlton und zeug

Nein, ich habe The Great Mouse Detective nie gesehen. Dem Titel entnehme ich, dass mir der Film gefallen könnte.

Ja, der Glöckner machte auch auf mich einen düsteren Eindruck. Dies war auch einer der Gründe warum ich ihn nicht gesehen habe.

Emperor's New Groove werde ich mir auf DVD zulegen, sobald er erscheint. Habe gehört Bully soll die dt. Synchronstimme des Lama's sein, desshalb lege ich auch Wert auf die deutsche Version. Bin ein grosser Fan von Bully :)
Allerdings bin ich nach den Ausschnitten die ich bisher von New Groove gesehen habe eher skeptisch auf ihn zu sprechen. Aber ich gebe ihm mal eine Change.

Mh, ich weiss nicht ob es gut ist, wenn jetzt alles vom Computer animiert wird. Klar, bei komplizierten und aufwändigen Szenen verstehe ich es, aber bei Wasser und Feuer auch?? Da geht, meiner Meinung nach, etwas "Magie" verloren.
Schon Titan A.E. war ein Vorbote für die Verschmelzung der verschiedenen Genres. Ob diese Entwicklung gut oder schlecht wird, wird sich wohl erst noch herausstellen.

Ich denke, ein Jedi zu sein, kann man nicht als Degradierung bezeichnen. :)
 
Re: Charlton und zeug

Ich denke absolut, dass dir der Film gefallen wird... er war es gewissermaßen (parallel zum Rühmann/Albers-Film), der mich zu Sherlock Holmes zurückbrachte.
Ist eine Art Hommage an Sherlock Holmes, obwohl die Charaktere von einer Kinderbuchautorin erfunden worden waren (Holmes for Kids sozusagen).
Hauptcharakter ist offensichtlich eine Maus, Basil of Baker Street (wohnt im Haus vom echten Sherlock Holmes, und der hat auch einen Cameo). Die Rolle des Watson-Charakter wird von Dawson übernommen, einem Arzt, der gerade erst aus Afghanistan gekommen ist, im Dienste ihrer Majestät, der Mauskönigin.
Die Story hat mit den Kinderbüchern praktisch nichts mehr gemein (abgesehen von Basil und Dawson). Holmes-Hinweise en masse. Sowieso schon ein vergnügliches Disney Feature, aber wenn man sich mit der Materie auskennt... grandios.
Die Synchronisation ist aber grauenvoll...
Basil wird übrigens gesprochen von Barrie Ingham, den ich im Thrawn-Thread als Pellaeon vorgeschlagen hatte.
 
Aladdin 3

Kleine Bewertung:
Ich kenne jetzt drei DTVs, und von denen ist Aladdin in der Mitte (Simba's Pride ist, wie gesagt, klasse, und Treasure of Manhattan Island (An American Tail 3) ist unter aller Sau).
Die Animation ist serien-mäßig; für die Uneingeweihten: übelst.
Die Songs sind, was zu erwarten war: übelst.
Die Story mag nicht sonderlich innovativ sein, aber die Umsetzung hat mir gefallen. Der Regisseur hat offenbar aber absolut keinen Sinn für Dramatik; die Szene, wo Aladdin seinen Dolch hinschmeißt, war viel zu schnell und hätte man sicherlich besser machen können.
Der Humor ist praktisch nur für 'Insider'. Lauter Disney-Filme (Schneewittchen, Aschenputtel, König der Löwen) und ein paar große Klassiker (Die Zehn Gebote, Forrest Gump). Ich betrachte mich aber als einen, und so habe ich mich köstlich amüsiert, wann immer Genie (oder Dschinni, im Deutschen) ins Bild kam.
Nächster Punkt: Genie war zu wenig zu sehen. Das war natürlich anders nicht realisierbar, aber trotzdem.
Zur Synchronisation kann ich nichts sagen, weil ich's auf englisch nicht kenne, es kam mir aber so vor, als seien die Originalsprecher aus Film und Serie wieder genommen worden.
Mein Fazit: Für ein DTV gar nicht mal so schlecht... für ein DTV. Den Rest könnt ihr euch denken.

P.S.: Heute kam/kommt Spartacus. Meine Frau kurz vor Beginn so beiläufig "Du, heute kommt wieder einer dieser schrecklichen Römer-Filme..."
Gut, dass sie's gesagt hat, so kam ich noch rechtzeitig, es auf dem anderen Recorder aufzunehmen. Morgen werd ich's mir dann ansehen.
 
Nachtrag

Ich hab übrigens mal ein bisschen in meiner Video-Sammlung gekramt und konnte folgendes zu Tage bringen (was ich mir in der nächsten Zeit sicherlich auch anschauen werde):
Don Camillo und Peppone (Don Camillo), Don Camillos Rückkehr (Le retour de Don Camillo), Die große Schlacht des Don Camillo (Don Camillo e l?onorevole Peppone), Hochwürden Don Camillo (Don Camillo Monsignore ma non troppo). 52, 53, 54, letzterer 61 (hab ich auch nicht als ganz so gut in Erinnerung). In den Hauptrollen Fernandel und Gino Cervi. Wie du sehen kannst, italienisch-französische Filme, mach dir also nicht die Mühe, die Originale aufzutreiben (ich gehe mal davon aus, dass du kein Italienisch sprichst, und Französisch verstehen noch nicht mal die Franzosen). s/w, also lohnt sich DVD denke ich auch nicht sonderlich. Absolute Klassiker... Aber natürlich weiß man bei dir nie so genau (Fan von Yul Brynner und Charlton Heston und hat nie den einzigen Film gesehen, in dem sie zusammen gespielt haben) ;) ...

Meine Frau sagt mir übrigens gerade, dass heute Post für mich kam... ?All Dogs Go To Heaven? (auf Dt. simpel ?Charlie?; übrigens gesprochen von Harald Juhnke, hab ich auch in der dt. Fassung hier), kennst du doch hoffentlich? Ich denke ich hatte es erwähnt, ist auf einer Doppelkassette mit Secret Of NIMH... na ja, bei jedem anderen Film würde ich mich wahrscheinlich aufregen, aber hier gönn ich?s mir einfach, ihn zweimal zu haben (zumal ich dann keine Probleme mit der chronologischen Aufstellung krieg) ;) ...
 
Re: Nachtrag

In dem Fall muss ich The Great Mouse Detektive haben. Gestern habe ich mir wiedermal "Young Sherlock Holmes" angeschaut. Eine echte Perle. Kennst du ihn?
Ich glaube Ivan Reitman führte Regie, aber bin nicht sicher. Jedenfalls habe ich mir immer eine Fortsetzung gewünscht. Leider hat sich dieser Traum bis heute nicht erfüllt. :(
Nun gut, wer weiss, das Sequel zu "The Goonies" wird auch erst jetzt gerade gedreht und da sind zum Vorgänger auch schon sehr viele Jahre vergangen. Da freue ich mich im übrigen auch drauf.

Danke für das Ausführliche Aladdin Review. Habe ihn auf Video augenommen und hoffe, ihn mir in nächster Zeit ansehen zu können.
Juhu, gerde läuft "Sindbads gefährliches Abendteuer" auf ORF. Nostalgik pur. Das Beste ist, nachdem kommt der Film "Zwei Asse trumpfen auf" mit Bud Spencer und Terence Hill. Klar, es gibt besser Filme als die Spencer/Hill Streifen, aber irgendwie mag ich sie. Sind halt so Filme, die man sich in 100 Jahren noch anschaut.

Spartacus fand ich genial. Den haben wir seinerzeit in der Schule gesehen.

Charlie lief gerade auf RTL 2. Hab ihn als Kind mal gesehen und fand ihn nicht schlecht.

Je parle francais. Je suis Suisse. Mais mon language prefere est l'anglais. Ja, die Camillo Originale werde ich mir, aufgrund des Sprachproblems, wohl nicht holen.
Das selbe Problem habe ich auch mit der "Dollar Trilogie" und "Spiel mir das Lied vom Tod" von Sergio Leone erlebt. Die sind alle absolute Perlen (BLAU) und machten mich unter anderem zu einem grossen Clint Eastwood Fan. Ahh, ich komme ins Schwärmen :)

Apropos Brynner. "Die glorreichen Sieben" nicht gesehen haben, aber über meine Brynner Fanschaft lästern ;)
s/w Filme sind auch auf DVD spitze. Da ich Casablanca, Citizen Kane und viele Bogart Filme habe, die allesamt s/w sind, kann ich das beurteilen. Manche haben sogar noch ein bisschen Bonusmaterial. Beim alten Kinotrailer von Casablanca habe ich mich köstlich darüber amüsiert, wie die früher ihre Filme angepreist haben.
 
Re: Nachtrag

OFR? Krieg ich nicht. Weiß nicht wieso, aber Bayern hat wegen irgendwas Zoff gemacht, und jetzt senden die hier nicht mehr :( ...

Wann lief denn Charlie? Ich hab nichts gefunden in den Zeitungen...
Ja, der Film lohnt sich. Besser als Feivel (1) auf jeden Fall, und von den anderen Bluth-Werken würde ich es denke ich auch über Land Before Time (was ja GL mitgemacht hat) stellen...

Ich hab mir dann gestern abend mal Spartacus angesehen... cool, kommt aber weder an The Ten Commandments noch Ben-Hur annähernd ran... natürlich, was kann das schon? Ist aber ziemlich brutal, da verstehe ich die PG-Wertung nicht so recht...

Je sais parler le francais un peu, aussi ;) ... aber nicht genug, um einen Film zu verstehen.

Wenn du Aladdin gesehen hast, schreib doch auch was dazu, ja?
Ich geh mir jetzt Don Camillo anschauen ;) ...
 
Heston würde der bessere Spartacus sein

Ich werde, sobald ich Aladdin 3 gesehen habe, ebenfalls ein Review schreiben. Hoffentlich mit einer differenzierten Meinung aber mal sehen :)

Spartacus würde ich schon in einem Zuge mit Ben Hur nennen. Natürlich kommt er nicht an Hur heran, aber viel schlechter ist er nicht. Ich hab einfach ein Problem mit Kirk Douglas. Keine Frage, er ist ein brillianter Schauspieler, aber ich hätte lieber Heston in der Rolle gesehen. Sie wäre ideal für ihn gewesen.

Charlie lief, als ich gestern das Post geschrieben habe. Allerdings habe ich ihn nicht geschaut. :(

Keine Angst, ich verstehe auch nicht genug Französisch um einen Film zu sehen. Irgendwie mag ich weder das Volk noch die Sprache. Leider in der Schweiz aber Pflichtfach.
:(

Viel Spass bei Camillo.

Mich würde deine Meinung zu folgender, im Moment populären, Sache interessieren. Gesetzt dem Fall du könntest Sherlock Holmes neu verfilmen. Wen würdest du als Holmes und Watson besetzen. Nicht das jemand an Ratborne und Bruce rankäme...
Da ich kürzlich Sleepy Hollow gesehen habe, würde ich Johnny Depp favorisieren. Er hat in diesem Film eine ähnliche Rolle brilliant gespielt. Watson wäre da schon schwieriger? Danny De Vito vielleicht? Deine Meinung?
 
Re: Heston würde der bessere Spartacus sein

Herzlichen Glückwunsch übrigens zum 499. ;) ...

Seltsam, in der Zeitung stand nichts... naja.

Heston als Spartacus? Dann dürfte er ja abgesehen von Cicero alle berühmten Römer gespielt haben ;) ...
Doch, konnte ich mir aber auch vorstellen.
Irgendwie fand ich die Regie des Films aber etwas... uninspiriert, besonders alles nach der ersten Viertelstunde (die ja von einem anderen Regisseur gemacht wurde)... Kubrick sagte ja selbst einmal, dass er Spartacus nicht zu 'seinen' Filmen zählte, weil er nur 'angeheuert' war...

Watson? Danny deVito ist ein unterschätzter Schauspieler, dessen weniger komödiantische Filme leider nicht so bekannt sind... er wäre vorstellbar. Vielleicht auch Dick vanDyke (schließlich ist Watson in der Vorlage nicht korpulent)...
Und Holmes? Da brauchen wir einen Briten mit langem Gesicht...
Weißt du, irgendwie ziehe ich dauernd Holmes/Watson-Thrawn/Pellaeon-Vergleiche...
Viele der Thrawn-Darsteller aus dem Thread könnte ich mir als Holmes vorstellen, und das gleiche mit Watson und Pellaeon... wer weiß, vielleicht hat Zahn sogar diese beiden als Vorlage genommen?

Übrigens, ich sehe gerade, dass Joseph King Of Dreams Mark Hamill als Sprecher hat... das macht es natürlich für uns zum Pflichtkauf ;) (UK-Video kommt Oktober 2001, DVD ist noch nicht bekannt)...
 
Re: Heston würde der bessere Spartacus sein

Juhu, 500 Posts. Danke für den Glückwunsch. Ich habe mir extra vorgenommen, die 500 in diesem Thread zu posten. Als Ausdruck meiner Anerkennung. :)

Habe schon in einem anderen Thread, mit Überraschung (eigentlich war ich doch nicht überrascht) gelesen, das du Dick van Dyke kennst. Wir sind wohl wieder die Einzigen hier. :)
Diagnose Mord mochte ich sehr gern. Eigentlich die meissten Krimiserien: Magnum, Murder she wrote usw.
Er wäre sicher vorstellbar. Watson war, wie du sicher weisst, auch nicht dumm. Mich ärgert diese Falschdarstellung. Es gab übrigens mal eine Folge in Diagnose Mord, in der Dr. Sloan Sherlock Holmes erschien. Kann mich allerdings nicht mehr genau daran erinnern.
Mir kommt wirklich gerade der kranke Gedanke, Heston als Holmes zu besetzen. :)

Du hast also mehr über Joseph rausgefunden. Du machst deinem Nick alle Ehre. Kommt mir nach wie vor, nicht bekannt vor.
 
Re: Heston würde der bessere Spartacus sein

Ich bin zu Dick vanDyke eigentlich über Mary Poppins gekommen, aber Diagnose Mord find ich auch gut. Läuft das eigentlich noch?

Ich empfehle dir, mal Genesis und Exodus zu lesen ;) (du kennst eines der brutalsten Bücher der Welt (und das älteste) nicht?)...

Meinem Nick? Wraith ;) ?
Ich habe meinen amerikanischen Kontakt hinzugezogen und dann noch über google einige Nachforschungen angestellt.

Irgendwie ist es ja schade, dass Watson so richtig keinen Fall löst... sowohl in Hound wie in dem Fall, wo die Frau verschwunden ist, schaut er als Alleinermittler ja nicht gerade glücklich aus...
 
Re: Heston würde der bessere Spartacus sein

Bin mir nicht sicher, ob es noch läuft. Habe es nun seit Ewigkeiten nicht gesehen.

Obwohl ich nicht sehr Bibelfest bin, sind mir die Geschichten über Genesis und Exodus bekannt. Eine Meinung darüber werde ich hier aber nicht abgeben. :)

Apropos Watson. Hast du die beiden PC Spiele "Sherlock Holmes: Fall der tätowierte Rose" sowie "Sherlock Holmes: Fall des gezackten Skalpels" gespielt? Beide sind absolute Perlen und fangen den Flair des Conan Doyle Originals voll ein. Watson ist in Ersterem sogar eine Zeit alleine Unterwegs und macht seine Sache erstaunlich gut.
Ich empfehle dir beide Spiele wärmstens und sie sind auch nicht sehr Hardwarehungrig. ;)
 
Re: Heston würde der bessere Spartacus sein

"nicht sehr hardwarehungrig" ist immer gefährlich... Zwar habe ich nichts gegen alte Spiele (ganz im Gegenteil; früher war schließlich alles besser, auch Computerspiele), mein PC aber sehr wohl... selbst relativ 'neue' Spiele wie Sam'n'Max machen (wegen des Gebrauchs bzw. eben nicht von XMS und EMS) Probleme...

Habe mir übrigens doch nicht Don Camillo angesehen (der sprechende Jesus kann warten), sondern einen Rühmann-Film, 'Der Lügner'. Vielleicht kennst du ihn (alleinerziehender Vater lügt der Tochter was vor, über ihre Mutter, sich selbst, seine berufliche Stellung; irgendwann eskaliert das)? Prächtig...
Den Abend lasse ich dann ebenfalls mit Rühmann ausklingen, 'Lachende Erben' (Weinliebhaber erbt die Kellerei seines Onkels nur, wenn er eine Woche lang keinen Tropfen Alkohol zu sich nimmt), und vielleicht noch 'Der Schulfreund' (ein Briefträger, gespielt von Rühmann, schreibt einen Brief an Göbbels, dass er doch bitte den Krieg beenden soll)...
 
Re: Heston würde der bessere Spartacus sein

Sprechende Jesus-Statue in der Kirche?? Kann es sein, dass diese Szene im Film "Hector, Ritter ohne Furcht und Tadel" mit Bud Spencer parodiert wurde?

Ja, besonders im älteren der beiden Games kann es da zu Problemen kommen. "Tätowierte Rose" sollte allerdings kein Problem sein. Es lohnt sich wirklich.

Filme sind immer ein guter Weg, den Tag ausklingen zu lassen. Das selbe habe ich früher gerne mit Louis de Funes Filmen gemacht. De Funes Filme sind so ziemlich die einzigen französischen Filme, von denen ich etwas halte. Die Closeau Filme sind es ja nur zur Hälfte. Leider sind meine Ferien schon zu Ende und ich muss morgen wieder um 5.00 Uhr aus den Federn. :(

Leider kenne ich "Lügner" nicht. Wie schon gesagt, kann ich wirklich nicht behaupten, ein grosser Rühmann Kenner zu sein. Lachende Erben kommt mir bekannt vor. Glaube den habe ich mal gesehen.
 
Zurück
Oben