Glaubensbekenntnis

Original geschrieben von menith
Vorsicht Yado! An sich hast du ja recht; du meinst dasselbe, was ich gesagt habe. Aber mit Dreifaltigkeit muss man vorsichtig sein! So wie die Kirche sie vertritt bedeutet sie nämlich nicht, dass Jesus u. der Heilige Geist Teil von Gott sind, sondern es bedeutet tatsächlich, dass Jesus Gott ist, genau wie der Heilige Geist. Jesus sei also im wörtlichen und umfassenden Sinne Gott, der Heilige Geist auch. Deshalb kann man die Dreifaltigkeit ja auch in die Tonne kloppen! Mein Vater hat mal gesagt, sie sei ein "theologischer Kapitalfurz". Jesus ist nämlich nicht Gott, sondern Mensch. Das sollte auch nicht übermystifiziert werden.

Habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte, dass Jesus ein Teilaspekt des dreifaltigen Gottes ist, den man in seiner Ganzheit nicht begreifen kann. Dadurch dass Jesus gleichzeitig wahrer Gott und wahrer Mensch ist, ist er der Teil(-aspekt) Gottes, den der Mensch am besten begreifen kann.
Das mit der Dreifaltigkeit ist wirklich nicht gerade unproblematisch. Da muss man berücksichtigen, dass das Urchristentum stark vom Denken der griechischen und römischen Philosophen beeinflusst wurde. (So kam das z.B. auch mit der Seele in den Glauben rein, obwohl das eine Vorstellung ist die im AT gar nicht vorkommt.)

mtfbwy,
Yado
 
Zurück
Oben