Glaubt ihr an Gott??

Galubt ihr an Gott

  • Ja.

    Stimmen: 19 33,9%
  • Nein

    Stimmen: 25 44,6%
  • Nicht so wirklich.

    Stimmen: 12 21,4%
  • Was ist Gott?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Noch nie darüber nachgedacht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
man sollte nicht alles total ablehnen, wenn es einen Gott gibt- dann würde er sich uns bestimmt nicht zeigen- oder wir sind einfach nur zu blöd ihn zu sehen, weil er uns jeden Tag das Schöne am Leben zeigt, nur wir Menschen sind zu dumm das zu realisieren, und alles auf Physik abzustempeln ist genauso falsch, denn selbst diese Theorien müssen nicht richtig sein!!!!!!!!!!!!! oder habt ihr schon mal ein Atom gesehen???????das existiert auch nur im theoretischen Modell
 
Ich glaube zwar an etwas höheres, aber nicht direkt an einen "Gott" der über uns wacht und allgegenwärtig ist...!
 
ich glaube nciht wirklich an gott, aber ich glaube an etwas was sich nicht erklären lässt. Wenn gott immer als allmächtig dargestellt wird, finde ich das schwachsinnig. denn überlegt euch mal: Wenn gott allmächtig ist, kann er einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann? Ich finde das ist eine der interessantesten Frage überhaupt. Ich philosophiere oft über solche themen, auch mal stundenlang.

Es kann nicht einfach aus dem Nichts, das universum entstehen, da muss etwas nachgeholfen haben. das steht für mich fest. Aber da wirft sich wieder die Frage auf, woher dieses etwas kommt, womit wir wieder am Anfang wären.

Und wenn wir sterben (und das werden wir alle, dafür garantiere ich) werden wir es ja dann erfahren, ob es einen Gott und einen Himmel gibt, oder ob wir wiedergeboren werden, oder.....

Und die Katholische Kirche (nicht die katholoken an sich, bin ja auch einer - noch) is in meinen augen mit das schlimmste was die Welt gesehen hat, vor allem in der Vergangenheit. :(
 
ich denke vieleicht hilft es den leuten die an gott glauben ueber schwere zeiten hinweg zu kommen weil sie meinen zu wissen dass es irgend wo irgend jemanden gaebe der auf sie aufpasst oder so...
(und ich kenn einen christen der meint er sei von boesen geistern geschuetzt weil er christ ist...)

ich glaub nicht an gott...

und ich finds scheisse dass immer alle in die kirche rennen wenn sie heiratet oder sterben (ok, dann werden sie dort hin gebracht...) und so tun als ob sie an das zeug glauben aber eigentlich nie beten und so... naja, im zweiten fall tun die angehoerigen so...

zum glueck wohne ich nicht in einem land wo religion noch zwang ist...
 
Ich glaube auch nciht an eien Gott. Ich kann es mir einfach nciht vorstellen. Und was soll eine Seele sein ? Fleigen wir nacher als Geister umher ? :rolleyes:

Ich kann es mir nicht vorstellen, das es so was übernatürliches gibt. Nur weil man etwas sucht was alles erschaffen hat. Was hätte denn dann ihn erschaffen ? Einen Gott ?

Also ich denke die Galaxie ist das was schon seit ewigkeiten existiert und darin mit seinen Asterioden Planeten usw... Und dann explodieren mal Sonnen kommt ein Urknall Gesteine verschmelzen miteinenader es kommt regen usw....

Und gut und böse ? Das ist echt relativ, warum sind für uns gewisse Dinge Böse und andere gut, weil wir so erzogen worden sind. Sagt man einen kind es ist gut Dinge zu stehlen ist es für das auch gut wen es erwachesn ist.

Und wie Gott angeblich damals für die Israelis getötet hat ? Ist das gut ? Oder die Bibel behauptet die ersten Menschen waren Adam und Eva.

Und der Beweis der Affenmenschen ? Glaubst du an Gott musst du eigenlich ja auch an Adam und Eva glauben.

Also ich finde Gott ist nur eine Erfindung um sich unerklärliche Dine zu erklären. Und früher habe ich auch mal gebetet aber es hat nie geholfen. Als Kind dachte ich ich glaube an einen Gott, aber jetzt wo ich mir bewusster darüber bin, nein.
 
ICh glaube das Wort Gott wird von den "ungläubigen ;))" als die Kindergarten Mann mit Rauschebart version paushalisiert. Das ist falsch.Gott ist mehr als die katholische Kirche oder sonnst wer.Und Gott schrenkt nicht ein er, sie,es befreit.Ich glaube an Gott , ich liebe Jesus , aber ich halte nichts von meiner Kirchenform.Ihr müsst euch alle mal aus diesem Irrbild befreiehen.
und @Philiboy:
Hängt deine ?????????????????? Taste? ICh denke es reicht wenn du ein Fragezeichen dahinter mahcst.
 
vielleicht existiert die welt ja gar nicht!
vielleicht ist sie das, was passiert wäre!!
(daß es für die welt einen gott geben und für den gott den nächsten und für diesen wieder den nächsten gott geben müßte, nehme ich jetzt mal als selbstverständlich an.)

oder vielleicht ist die welt das vorhandensein von nichts, nicht das vorhandensein von etwas, wie man immer denkt. vielleicht umgibt die welt ja ein ALLES. dann kann man sich doch freuen, daß etwas nicht geht!!!

hm, das mit den fragezeichen ist doch nichtig. alles klären, schwärmen, und dann nur noch über zwecke nachdenken, das muß man tun! oder auch nicht, will ja keinem was vorschreiben.
 
Meine güte Anakin , vielleicht fällt in Hamburg ein Spaten um.Das sind doch alles überlegungen die keine Antwort bekommen werden.
 
@Darth Tyranus: Das was wir als Seele ansehen existiert.
Unsere Gefühle aber was nach den Tod ist weis keiner.

@Anakin Eastwood: Können kann viel aber ich denke das ist eher unwahrscheinlich.
 
Original geschrieben von Laubi
Und die Katholische Kirche (nicht die katholoken an sich, bin ja auch einer - noch) is in meinen augen mit das schlimmste was die Welt gesehen hat, vor allem in der Vergangenheit. :(

Verdammt, langsam kann ich diesen Schwachsinn nicht mehr hören!
Gut, sie haben Fehler gemacht, vor allem im Mittelalter. Na und? Das war eine verdammt harte Zeit damals. Da ging es nunmal anders zu. Sie waren damals schließlich nicht die einzigen blutrünstigen damals.
Zu den Kreuzzügen: wie ich schon öfters gesagt habe war der Glauben bei der Sache nur ein Vorwand.
Übrigends haben die arabischen Länder damals auch ihren Glauben als Vorwand für Eroberungsfeldzüge missbraucht. Nur mit dem Unterschied dass sie nicht nur Jerusalem erobern wollten sondern die ganze Welt! Spanien hatten sie schon teilweise bis sie von den europäischen Panzerreitern und der Flotte mit Hilfe des Griechischen Feuers (das Napalm des Altertums) gestoppt wurden.

Und die wirklich schlimmsten Sachen, die unsere Welt erlebt hat haben NICHTS mit der Kirche zu tun. Als da wären:

Erster Weltkrieg (1814-1918)

Zweiter Weltkrieg (1939-1945)
Opfer: 25 Millionen (davon 50% Zivilisten!)

Und das schlimmste was uns fast passiert wäre:
Kubakrise (1962)
Zu erwartende Opfer: die ganze Welt!
Damals hätten wir beinahe den ultimativen Atomkrieg gehabt dem wir nur haarscharf und mit viel Glück (und ich bin sicher: mit Gottes Hilfe) entgangen sind.

Zweiter Vorwurf, der hier öters der Katholischen Kirche gemacht wird: Sie habe das NS-Regime unterstützt.
Verdammt, was hätten sie denn tun sollen? Hitler war auf die Kirche nicht besonders gut zu sprechen und er war bekannt dafür dass seine Feinde nicht lange leben. Dass es trotzdem mutige Kirchenleute gab, die sich widersetzt haben zeigt das Beispiel von Pater Spee.
Außerdem frage ich mich ernsthaft ob wir alle uns besser verhalten hätten. Wer "Die Welle" kennt weiß wie leicht eine Gruppe falschen Idealen verfällt und wie schwer es dann für einzlene ist dagegen anzukämpfen.
 
Original geschrieben von Darth Arthious


Außerdem frage ich mich ernsthaft ob wir alle uns besser verhalten hätten. Wer "Die Welle" kennt weiß wie leicht eine Gruppe falschen Idealen verfällt und wie schwer es dann für einzlene ist dagegen anzukämpfen.

DAS frag ich mich auch immer! ich schweife jetzt zwar kurz vom thema ab, aber da hier ja alle so schön drauf herumhacken... es heißt immer, das man selbst so etwas NIEMALS gemacht hätte.. ich sag nur... lest "die welle" oder seht euch die verfilmung an, wenn ihr es auf die "bequeme" art und weise haben wollt! und danach sehen wir weiter! wir haben uns sowohl das buch, als auch den film in der schule zu gemüte geführt und ich denke, er hat so einigen leuten die augen geöffnet!

so, jetzt aber mal kurz zum eigentlichen thema.. ich glaube nicht, an einen gott, wie die kirche ihn uns glauben machen will! ich glaube allerdings an den "teufel", bessergesagt an das absolut böse! da es aber immer licht gibt, wo schatten ist, muss es ja so etwas wie eine "gegenmacht" geben, die sich meiner meinung nach aber eher in der (hoffentlich vorhandenen) vernunft der menschheit finden lässt! :rolleyes:
ich glaube an etwas höheres, aber nichts, das sich in unser leben einmischt! oh mann.. das ist einfach zu kompliziert zu erklären! aber... WARUM müssen die menschen immer handfeste beweise für irgenwas haben? :rolleyes:
 
Ja, ich glaube an einen Gott, aber nicht an einen Gott, wie uns die Kirchen uns das glauben machen wollen.
Ich finde es einfach affig, welches Theater um die Religionen veranstaltet wird. Ist es nicht egal wie er heißt?
Hauptsache ist doch, daß der Glaube an ihn, jemanden Trost und Zuversicht spendet.

Und noch etwas zu der Katholischen Kirche im Dritten Reich.
Mal ganz ehrlich. Eine der größten Vereinigungen der Welt fürchtet sich vor den Spinnern, die Deutschland regierten? Nein, nicht wirklich. Es war nur so, daß man gerne nicht noch mehr Leute verlieren wollte, als bis dato schon geschehen, denn viele Leute hatten sich von der Kirche abgewandt.
Und den Verdienst einzelner im Widerstand der gesamten Kirche zu zurechnen, bin ich nicht bereit. Dafür waren es zuwenige. Es macht durchaus den Anschein, als ob man sich hinter diesen wenigen verstecken wolle. Wissen wir denn, welche Informationen dem Vatikan vorlagen? Und welche noch in den Archiven des Vatikans versteckt sind?

Ich stehe auf dem Standpunkt, daß die Kirche (inbesondere die Katholische) die legalisierte Mafia ist.
Wir mögen uns darüber streiten wer den besten Geheimdienst der Welt hat. Ich denke, daß der Vatikan überall seine Finger im Spiel hat.

Und noch etwas. Es ist nun wirklich nicht so, als seien die Muslime der Mittelalters wilde und unfaire Conquisatoren gewesen. Sie haben viele Dinge hinterlassen und auch eine Toleranz anderen Religionen an den Tag gelegt. Davon hätten sich die Katholiken eine Scheibe abschneiden können.
 
Original geschrieben von Darth Arthious



Und die wirklich schlimmsten Sachen, die unsere Welt erlebt hat haben NICHTS mit der Kirche zu tun. Als da wären:


Die Kirche hat sich mit Hitler solidarisiert, genauso wie mit Mussolini.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube natürlich an einen Gott aber nicht den Gott, wie er mir durch manche Religionen vermittelt werden soll. Irgendwoher muss das ja alles gekommen sein und ganz am Anfang muss sowas wie ein Gott gestanden haben, der sich aber meiner Meinung nach nicht verkörpern lässt, sondern ehr in einer gewissen, allumgebenden "Macht" bemerkbar macht...
 
Die Frage kann ich mit einen glatten NEIN beantworten.
K.A. wieso, aber ich hatte noch keine Veranlassung an ihm/ihn/es zu glauben.
Vielleicht kommt ja noch eine Eingebung oder Einsicht, bis jetzt glaube ich aber nicht an Gott.
*hmmm* und geschadet hat es auch nicht :rolleyes:
 
das mit der Kirche das wird mir auch schon wieder zu sehr verallgemeinert- sicherlich sie trägt eine Teilschuld, aber der Papst versuchte es zu erst auf dem gemäßigten Wege, es gab viele Kirchenmitglieder die mit dem NS-Regime zusammenarbeiteten, aber man muß auch diejenigen sehen, die dagegen waren, passiver oder aktiver Wiederstand- wieviele Bischöfe oder PAstoren waren öffentlichen gegen Hitler und griffen diesen auch an????????es waren viele- aber wenn dann muß man das bitte zweischneidig sehen.

zum Anderen- wegen Gott und den Menschen- ich denke die Bibel, darf man auch nicht ganz außer Acht lassen- und in der Bibel steht. das Gott die Menschen so sehr liebt, das er ihnen jegliche Freiheit gibt, das zu tun was sie wollen.
Sicher mag man das angreifen können, und auch wollen, aber wenn man Kritik übt, dann richtig!!!!!!!!!!!!!

das wegen dem Ablehnen, hab ich auf der ersten Seite geschrieben- wenn man Gott ablehnt- dann ist er für einen ja in gewisser Weise existent, denn was es nicht gibt, kann man nicht ablehnen
 
Re: Re: Glaubt ihr an Gott??

Also ich glaube defintiv nicht an den biblischen Gott. In der Bibel widerspricht sich so viel und das alte testament ist einfach nur grausam und der damalige gott war grausam.

Ob da sonst irgendetwas ist? Im moment würde ich auf jeden fall NEIN sagen! wie das später ist, weiß ich nicht.
Jetzt denke ich, dass Religionen und ein Gott nur dafür da sind, dass die Menschen einen Halt haben.
Achtung Metapher: Also, das ist einfach so wie ein Auto. Wenn man keine Lust hat zu laufen, fährt man mit dem Auto. So ist das mit Gott auch (denke ICH)...wenn die Menschen keinen anderen Verantwortlichen haben für irgendetwas, halten sie sich an Gott!

so oder so ähnlich sehe ich das!

-aydin-
 
Interessante ansichte habt ihr muss man sagen und in jeder steckt ein Funken wares, aber ob mann alles gute was einem passiert direkt mit Gott gleich stellen soll das ist was anderes.
 
Zurück
Oben