Glaubt ihr an Gott??

Galubt ihr an Gott

  • Ja.

    Stimmen: 19 33,9%
  • Nein

    Stimmen: 25 44,6%
  • Nicht so wirklich.

    Stimmen: 12 21,4%
  • Was ist Gott?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Noch nie darüber nachgedacht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
Original geschrieben von Calhoun



Und? Nur weil wir manche Dinge die wir erleben nicht erklären können, heisst das noch lange nicht das da etwas übernatürliches am Werke ist.

Kannst du dir nicht vorstellen das es da etwas gibt das unseren primitiven Horizont bei weitem uebersteigt?
 
Original geschrieben von Naga Sadow
Kannst du dir nicht vorstellen das es da etwas gibt das unseren primitiven Horizont bei weitem uebersteigt? [/B]

Irgentwie versteh ich nicht den Sinn deiner Antwort.
Ich hab doch gesagt
Und? Nur weil wir manche Dinge die wir erleben nicht erklären können, heisst das noch lange nicht das da etwas übernatürliches am Werke ist.
Ich hab doch genau wie du, gesagt das das Menschliche Gehirn manche Dinge einfach nicht begreift.
 
Original geschrieben von Naga Sadow
Original geschrieben von Calhoun


Kannst du dir nicht vorstellen das es da etwas gibt das unseren primitiven Horizont bei weitem uebersteigt?

Religion wurde entwickelt als dieser Horizont noch bei weitem primitiver war. Heutzutage suchen wir wissenschaftlich nach Antworten, früher wurde einfach alles geglaubt was einzelne von sich gaben. Schonmal gefragt warum heutzutage jede neugegründete "Glaubensgemeinschaft" als Spinnerei abgetan wird? Würde Abraham heute mit seiner brennender-Busch-Geschichte kommen würde ihn jeder auslachen weil wir desillusionierter sind als vor tausenden von Jahren. Wäre Religion nicht mit Tradition verbunden gäbe es sie nicht.
 
These: Gott=Sachen die man sich nicht erklären kann

und da der Mensch sich immer alles erklären muss, um seinen ineren Frieden willens, macht er sich es einfach und sagt das es Jemand übernatürliches ist.

Was komisch ist, ist das ich Gott gerufen habe (gebetet) als es mir so gut ging wie noch nie in meinen Leben. Ich habe mich einfach bei ihm bedankt. Ich weiß auch nicht warum ich das gemacht habe, war irgendwie sehr spontan. (und ich bin nun weiß Gott nicht religiös) *was ein Wortspiel*

Auf jeden Fall kennt der Kriegsgraben keine Ateisten, denn wen du auf dich ganz allein gestellt bist und dir keiner helfen kann ist er vieleicht deine letzte Rettung.
 
Original geschrieben von Devil of Terror
These: Gott=Sachen die man sich nicht erklären kann

Auf jeden Fall kennt der Kriegsgraben keine Ateisten, denn wen du auf dich ganz allein gestellt bist und dir keiner helfen kann ist er vieleicht deine letzte Rettung.

Den Theismus zu verfälschen ist hier kein Thema. Wenn du deine eigene These hast, dann gründe doch eine Religion und glaube an was du willst.
Wenn mir keiner helfen kann ist "Gott" auch keine Hilfe. Ich könnte auch beten, dass Aliens mich entführen und mich auf einem paradiesischen Planeten absetzen. Wenn ich stark genug dran glaube tritt ja vielleicht sogar ein Placebo-Effekt in Erscheinung.
 
Meinereiner ist Heide. Ich glaube an keinen Gott, weil ich keinen Sinn darin erkennen kann. Selbst wenn das Universum künstlich entstanden sein sollte, wird es kein Gott gebastelt haben. Vielleicht sind wir nur kleine Tierchen in einem Versuchslabor.
 
Ja, ich glaube an Gott. Und ich denke, dass sich Wissenschaft und Religion nicht gegenseitig ausschließt.
Ich brauche Gott als Rückhalt(Familie,Schule etc.) und glaube an ein "Leben" nach dem Tod.
Ich war auch schon in vielen gefährlichen Situationen in denen mir geholfen wurde.
 
Original geschrieben von Mandalore


Woher weisst du das so genau?
Diese unerklärlichen Dinge, diese kleinen Wunder gibt es schon. Etwas, wo jede Wissenschaft aufhört. Glück, Zufall, Schicksal, Pech, wie man will. Davor verschliesse ich nicht die Augen. Auch nicht vor Phänomena, die unerklärlich sind. Teilweise sind sie Physik, die wir einfach noch nicht kennen. Teilweise sind sie auch höher als das und es steckt wohl irgendwas dahinter, woran wir wahrscheinlich nur glauben können.
Aber: Es muss ja nicht gleich dieser Scheiss Gott sein! Die Christen sind meiner Meinung nach stehengeblieben. Die mit ihren verbohrten Dogmen und Gesetzen, die völlig dem Leben widersprechen und ihre Anhänger zu hirnlosen Lämmlein degradiert. Die mit ihren blöden Widersprüchen in ihrer eigenen Lehre und der arroganten Wichtigtuerei, dass sie das einzig Wahre glauben und die anderen den Tieren gleichsetzen. Aber sie sehen nicht, dass ihr Weltbild schmaler ist, als das eines Wurms, dessen Welt fünf Meter neben seinem Dreckloch aufhört...
Klar, ist jetzt ein wenig krass ausgedrückt, aber wenn man es auf das Wesentliche reduziert, sieht es in etwa so aus.

Die Atheisten sind auch nicht viel besser, die nur das glauben was sie sehen. Habt ihr schon mal euer Hirn gesehen?... Naja, war einfach so eine Frage...
Sie versuchen krampfhaft nach einer rationalen Lösung zu suchen und merken nicht, dass sie sich dabei selber leugnen.

Die Wahrheit ist irgendwo, irgendwo hinter dem Horizont...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Astral ¯||¯

Die Atheisten sind auch nicht viel besser, die nur das glauben was sie sehen. Habt ihr schon mal euer Hirn gesehen?... Naja, war einfach so eine Frage...
Sie versuchen krampfhaft nach einer rationalen Lösung zu suchen und merken nicht, dass sie sich dabei selber leugnen.

Die Aussage ist wohl seltenst bescheuert. Ein Gehirn kann man fühlen (schonmal Kopfschmerzen gehabt?), man kann seine elektrischen Impulse messen und mit einem Computertomatographen kann es auch bei Lebenden sichbar machen. Solche Argumente in der Art "du kannst du Luft doch auch nicht sehen" bin ich schon seit langem Leid. Es geht nicht darum, ob man etwas "sehen" kann, sondern ob es mess-, fühl- sicht- und wasweissichnochbare Anzeichen, die für die Existenz einer Sache sprechen, gibt. Für den Urknall spricht zum Beispiel die kosmische Hintergrundstrahlung, die von Vertretern der Urknalltheorie (erst nachdem es diese Theorie gab) gemessen wurde. Hast du schonmal Strahlung, das Innere der Erde, die aüßeren Planeten, ein Nordlicht, einen Asteroiden oder einen Virus gesehen?
 
Es gibt viele Volksgruppen, die an verschiedenste Götter glauben.
Wieso sollte dann grad "unser" Gott exisitieren?
Und zum Thema Jesus gibt es für mich zwei Theorien:

* Jesus und seine ganze Geschichte ist erfunden.

* Jesus war ein einfacher starkgläubiger Christ, seine Geschichten jedoch wurden im Lauf der Zeit immer mehr verändert und klingen heute so unglaubwürdig und übertrieben.

Kurz gesagt: Ich glaube an KEINEN Gott oder irgendsoeine ähnliche Macht.
 
wow, interessante Diskussionen hier... naja, dann probier ich mal was sinnvolles beizusteuern! ;)

also ich persönlich glaube an Gott, nicht weil er sich mir offenbart, weil ich dazu gezwungen wurde, sondern einfach nur deshalb weil ich selber daran glauben will. und das tue ich aus mehreren Gründen. viele davon finden manche hier bestimmt schwachsinnig, is mir aber auch egal.

Irgendwann in mienem Leben hab ich weils mir so scheisse ging und ich so alleine war angefangen mit "Gott" zu reden, ich hba ihm alles erzählt, wie einem Freund... das krasse war, ich hatte echt das Gefühl, das er da ist und mir zuhört, und das nur deshalb weil ich an ihn geglaubt habe... insofern ist es eigentlich ganz egal an was Menschen glauben, hauptsache es hilft ihnen irgendwie...

dann kann ich mir auch kaum vorstellen wo unsere Gefühle, Empfindugen herkommen sollen. das gehirn macht das net, und man kann sie auch nicht wirklich messen. ich denke Gefühle sind etwas übernatürliches, und die haben wir von Gott.

und wenn ich mir vorstelle, das ich ein Sperma war von wahrscheinlich ca 70-90 millionen spermien, und ausgerechnet ich das schnellste, das beste, das tollste und ausdauernste war, boah, aber das ist schon krass und ich glaube Gott hat mich so stark gemacht ;) wirklich...

und im allgemeinen glaub ich, das Gott die Welt schon erschafffen hat, er gab uns Menschen den FREIEN WILLEN, zu tun und zu lassen was wir wollen, er hat uns keine Schranken aufgelegt! deshalb ist es absoluter Schwachsinn zu behaupten "Warum lässt Gott soetwas nur zu, warum tut er das!?!"
Alles was passiert, ob gerecht oder ungerecht ist unsere Sache. Gott mischt sich nicht wirklich ein, und das missverstehen viele Menschen.

An die Kriche glaub ich auch nicht wirklich, die Bibel ist zwar ein gutes Buch, indem viele Weisheiten stehen, aber der Wahrheit entspricht es nicht, muss es ja auch garnicht, wweil es darauf auch nicht ankommt! es geht darum, was uns diese Buch lehren will... das versteht nur keiner, schade!

Ich selber hab früher sogar mal Psalme geschrieben, aber nur böse, weil ich sauer auf die Welt war. Manchmal wenn ich total krank drauf war, hab ich mir gewünscht, Gott würde mich auserwählen um dieser scheiss Welt wieder Gerechtigkeit zu bringen und alle Wixa.. . ... naja *lol*

deshalb liebe ich den Film "Der blutige Pfad Gottes" auch so, müßt euch den mal anguten, is einfach genial!


sp, jetzt hab ich mich wohl total verrannt... sorry, ich höre jetzt lieba auf, bin auch scho müde!

pholly
 
Original geschrieben von phollow
Irgendwann in mienem Leben hab ich weils mir so scheisse ging und ich so alleine war angefangen mit "Gott" zu reden, ich hba ihm alles erzählt, wie einem Freund... das krasse war, ich hatte echt das Gefühl, das er da ist und mir zuhört, und das nur deshalb weil ich an ihn geglaubt habe... insofern ist es eigentlich ganz egal an was Menschen glauben, hauptsache es hilft ihnen irgendwie...

Allgemein bekannt als Placebo...


dann kann ich mir auch kaum vorstellen wo unsere Gefühle, Empfindugen herkommen sollen. das gehirn macht das net, und man kann sie auch nicht wirklich messen. ich denke Gefühle sind etwas übernatürliches, und die haben wir von Gott.

Empfindungen werden von der Amygdala und dem Hypothalamus hervorgerufen. Man kann Gefühle messen und auch beeinflussen, oder was glaubst du wie Psychopharmaka wirken?

und wenn ich mir vorstelle, das ich ein Sperma war von wahrscheinlich ca 70-90 millionen spermien, und ausgerechnet ich das schnellste, das beste, das tollste und ausdauernste war, boah, aber das ist schon krass und ich glaube Gott hat mich so stark gemacht ;) wirklich...

Irgendeines ist immer das schnellste. Deshalb ist etwas doch nicht zwingend gottgewollt.


und im allgemeinen glaub ich, das Gott die Welt schon erschafffen hat, er gab uns Menschen den FREIEN WILLEN, zu tun und zu lassen was wir wollen, er hat uns keine Schranken aufgelegt! deshalb ist es absoluter Schwachsinn zu behaupten "Warum lässt Gott soetwas nur zu, warum tut er das!?!"
Alles was passiert, ob gerecht oder ungerecht ist unsere Sache. Gott mischt sich nicht wirklich ein, und das missverstehen viele Menschen.

Worauf beziehst du dich eigentlich? Eigenkreation? Man kann sich wirklich alles gut reden...


An die Kriche glaub ich auch nicht wirklich, die Bibel ist zwar ein gutes Buch, indem viele Weisheiten stehen, aber der Wahrheit entspricht es nicht, muss es ja auch garnicht, wweil es darauf auch nicht ankommt! es geht darum, was uns diese Buch lehren will... das versteht nur keiner, schade!

Moses spricht zu seinem Heer: Nun bringt alle männlichen Kinder um und ebenso alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und mit einem Mann geschlafen haben. Aber alle weiblichen Kinder und die Frauen, die noch nicht mit einem Mann geschlafen haben, lasst für euch am Leben! Numeri 31,17-18

Die Israeliten bei der Eroberung Jerichos: Mit scharfem Schwert weihten sie alles, was in der Stadt war dem Untergang, Männer und Frauen, Kinder und Greise, Rinder, Schafe und Esel. Josua 6,21

Niemand ließ er entkommen; alles was lebte weihte er dem Untergang; wie es der Herr der Gott Israels, befohlen hatte. Josua 10,40

Hernach schlug David die Philister. Er unterwarf sie und nahm ihnen die Zügel der Herrschaft aus der Hand. Auch die Moabiter schlug er . Sie mussten sich nebeneinander auf die Erde legen und ermaß die Reihe mit einer Messschnur ab;jeweils zwei Schnurlängen wurden getötet, und jeweils eine volle Schnurlänge ließ er am Leben. Samuel 8, 1-3

Der Menschensohn wird seine Engel aussenden und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen. Mt, 13;24-30

Tolles Buch, wirklich. Ich weiss ja nicht was ihr da hineininterpretiert, aber für mich ist das Gewaltverherrlichung. Aber wahrscheinlich hab ich das nur missverstanden... :rolleyes:
 
@mandalore: du scheinst hier ja der klugscheisser zu sein, hm? ;)

es stimmt, in der bibel gibt es stellen, die gewaltverherrlichend sind, aber nur weil sie falsch ausgedrückt wurden! früher war eine andere Zeit, man hat anders geredet, sich anders verhalten, man hatte andere einstellungen über Bestrafung und den Tod. Was z.B. in der Stelle wo Moses zu seinem Heer sprach eigentlich deutlich werden soll, ist, das die Keuschheit und die Jungfreulichkeit verehrt werden sollen, woran ja auch nix schlechtes is oda? es ist nur falsch formuliert, was man aber durch den zeitunterschied gut akzeptiren kann!

Placebo... jo das kann schon sein, aber ist es schlimm? eine forschung hat mal ergeben, das Menschen, die einen festen Glauben an irgendetwas haben, glücklicher und freier sind, bzw. sich fühlen! solange man etwas vorgesetzt bekommt und zu etwas gezwungen wird, daran zu glauben ist das falsch, wenn man sich einen eigenen Glauben entwickelt spricht doch nix dagegen, oda?

Und Psychopharmaka ja, das is ja wohl der letzte rotz! die funktonieren doch auch nur über einbildung, das is auch auf ne Art und Weise vergleichbar mit Placebo!
Und wmir kann keiner Erklären, das sich ALLE Gefühle über biologische oda chemische Formeln herleiten oder erklären lassen!

Das mit den Spermien war eigentlich eher ein Witz, tatsache ist doch, das es verblüffend ist, das es ausgerechnet uns erwischt hat. warum nicht glauben wollen, Gott hat sich ausgerechnet dich ausgesucht? Ich finde das KANN auf eine gewisse Art und Weise Hoffnung geben...

und ich rede mir nichts gut. es ist so. Gott hat uns erschaffen, und wir entscheiden was wir mit dem tuen, was uns Gott gegeben hat! So ist es doch auch am besten, finde ich...

Wissenschaften, Errungenschaften... toll, was hast du davon?
Was hast du davon, wenn du nicht an etwas glaubst? lebst du besser? oki, du belügst dich nich und machst dir nix vor, bist du deshalb glücklicher? lebst du mehr als andere Menschen? Ist deine erfüllung vom Sinn des Lebens besser als die anderer? das bezweifle ich stark!

außerdem hat ein Leben viel mehr Magie, Fantasy und Hoffnung wenn es von einem Glauben erfüllt ist... es ist nicht einfach nur Realität, es ist ... einfach etwas anders, nicht immer slebstverständlich, nicht immer alles erklärbar...
 
Original geschrieben von phollow
@mandalore: du scheinst hier ja der klugscheisser zu sein, hm? ;)


Weil ich etwas wider deiner Meinung dementiere bin ich ein Klugscheisser. So so...


es stimmt, in der bibel gibt es stellen, die gewaltverherrlichend sind, aber nur weil sie falsch ausgedrückt wurden! früher war eine andere Zeit, man hat anders geredet, sich anders verhalten, man hatte andere einstellungen über Bestrafung und den Tod. Was z.B. in der Stelle wo Moses zu seinem Heer sprach eigentlich deutlich werden soll, ist, das die Keuschheit und die Jungfreulichkeit verehrt werden sollen, woran ja auch nix schlechtes is oda? es ist nur falsch formuliert, was man aber durch den zeitunterschied gut akzeptiren kann!


Genau, in Wirklichkeit war das alles ganz lieb und nett gemeint. :rolleyes:
Das mit den Jungfrauen: "Aber alle weiblichen Kinder und die Frauen, die noch nicht mit einem Mann geschlafen haben, lasst für euch am Leben!" Welch nobles Ziel.


Placebo... jo das kann schon sein, aber ist es schlimm? eine forschung hat mal ergeben, das Menschen, die einen festen Glauben an irgendetwas haben, glücklicher und freier sind, bzw. sich fühlen! solange man etwas vorgesetzt bekommt und zu etwas gezwungen wird, daran zu glauben ist das falsch, wenn man sich einen eigenen Glauben entwickelt spricht doch nix dagegen, oda?


Solange niemand deswegen andere diffamiert oder deswegen Kriege ausgetragen werden ist es mir ja egal. Nur leider ist das nicht so.


Und Psychopharmaka ja, das is ja wohl der letzte rotz! die funktonieren doch auch nur über einbildung, das is auch auf ne Art und Weise vergleichbar mit Placebo!
Und wmir kann keiner Erklären, das sich ALLE Gefühle über biologische oda chemische Formeln herleiten oder erklären lassen!


Wieso wirken sie auch, wenn der Patient über dessen wirkung nichts weiß? Welche Gefühle lassen sich deiner Meinung nach nicht Biochemisch erklären?


Das mit den Spermien war eigentlich eher ein Witz, tatsache ist doch, das es verblüffend ist, das es ausgerechnet uns erwischt hat. warum nicht glauben wollen, Gott hat sich ausgerechnet dich ausgesucht? Ich finde das KANN auf eine gewisse Art und Weise Hoffnung geben...


Irgendeinen musste es doch erwischen. Bei Verlosungen gewinnt auch einer...


und ich rede mir nichts gut. es ist so. Gott hat uns erschaffen, und wir entscheiden was wir mit dem tuen, was uns Gott gegeben hat! So ist es doch auch am besten, finde ich...


Solche Aussage kann ich garnicht leiden. "Es ist einfach so". Wenn du sagst, du würdest daran glauben, es aber nicht wissen kann ich mit dir diskutieren. Aber über Festlegungen lässt sich nicht und lohnt sich nicht zu streiten.


Wissenschaften, Errungenschaften... toll, was hast du davon?
Was hast du davon, wenn du nicht an etwas glaubst? lebst du besser? oki, du belügst dich nich und machst dir nix vor, bist du deshalb glücklicher? lebst du mehr als andere Menschen? Ist deine erfüllung vom Sinn des Lebens besser als die anderer? das bezweifle ich stark!


Habe ich das behauptet? Ich dementiere nur etwas, was in meinen Augen ein Falschglaube an einen veralteten Staatsersatz ist. Das macht meinen Lebenssinn doch nicht aus.


außerdem hat ein Leben viel mehr Magie, Fantasy und Hoffnung wenn es von einem Glauben erfüllt ist... es ist nicht einfach nur Realität, es ist ... einfach etwas anders, nicht immer slebstverständlich, nicht immer alles erklärbar...

Wenn nicht immer alles erklärbar ist, warum erklärst du dann das Unerklärliche mit Gott?
Wenn du einen aufregenden Glauben willst empfehle ich dir Scientology, dann bist du nämlich ein blokierter Übermensch. :rolleyes:
 
@mandalore: soweit ich mich erinnere war hinter dem "klugscheisser" ein ";) " ergo ==> ein Joke!

2. bin ich so früh morgens echt net in der Stimmung, heut abend vielleicht...

nur eins noch... es ist nicht schwer wenn jemand an Gott glaubt an dessen Glaubenserklärungen Fehler zu finden, an jedem Punkt wo Wissenschaft/Technik sich mit Glauben/Fantasy auseinandersetzen, gibt es diese Konflikte... weil es zwei verschiedene Welten sind! Man sie auf keiner weise miteinander vergleichen, es kommt nur darauf an, ob man sie in sein Leben lässt oda nicht!

außerdem bedarf es einer gehörigen Portion "Romantik" um zu "glauben", auf eine Gewisse Art "naiv" zu sein...

sag ma bist du Jurist von Beruf?
 
Zurück
Oben