Glaubt ihr an Gott

Glaubt ihr an Gott?

  • JA, auf jeden Fall!

    Stimmen: 12 19,4%
  • NEIN, das ist alles Quatsch!

    Stimmen: 27 43,5%
  • Ich weiß nicht so recht...

    Stimmen: 23 37,1%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Jedihammer schrieb:
Ich glaube an Gott.
Aber ich glaube auf meine Art und Weise.
Und diese hat nicht unbedinght etwas mit der christlichen Lehre zu tun.
Dem möchte ich noch was hinzufügen:
Ich glaube an Gott, was aber nicht heißt, daß ich an irgendeine Kirche glaube. Auch nicht an die Bibel, welche von Menschenhand geschrieben wurde. Damit will ich nicht sagen, daß alles in diesem Buch falsch ist.

Ausserdem lebe ich nach dem Motto: Leben und Leben lassen.
Wenn jemand nicht an Gott glaubt, ist das seine Sache. Ich würde es mir nie anmaßen, ihn belehren oder gar verurteilen zu wollen. Aber dieses Recht fordere ich mir auch von meinem Gegenüber ein. Und ich habe für mich entschieden, daß ich nicht über Gott und Religion diskutiere. Denn man wird nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
 
Was hat das Universum erschaffen? Gott.

Was war vor dem Urknall? Gott.

Was erwartet uns nach dem Tod? Gott.

Und damit meine ich jetzt nicht, dass Gott irgendein allmächtiges Wesen ist. Sondern ein Lückenbüßer, so wie du es bereits geschrieben hast. Gott ist einfach nur die Antwort. Ähnlich wie 42.

So long and thanks for all the fish :)

Auf den alten Seefahrerkarten beschrifteten die früheren Kartografen die unerforschten Stellen der Weltmeere mit : "Hier leben Ungeheuer". Irgendwie errinnert mich diese Aussage von dir daran ^^
 
Ich glaube definitiv an Gott, auch wenn ich manch einem fanatischen PSWler in vergangenen Diskussionen keinerlei Beweise für die Existenz jenes göttlichen Wesens nicht beweisen konnte.

Ja ich glaube an meinen Gott auch wenn ich seine Existenz wie gesagt in keinsterweise belegen kann. Das muss ich nicht und lasse mich auch gerne von Realisten belächeln die ich wiederum gern belächle weil sie so extrem stark darum bemüht sind mir die nicht Existenz Gottes zu beweisen.

Benedikt hat mal einen interesannten Satz gesagt, ich kann ihn nicht im Original wiedergeben - "Wo die Wissenschaft aufhört und der Mensch nicht mehr weiter weis ist Gott" (Natürlich schließt die Wissenschaft diese Lücken im rasendem Tempo ;)).

Trotz meiner Gläubigkeit bin ich dennoch nicht Weltfremd und der Wissenschaft u.ä. gegenüber absolut aufgeschlossen. Ja da waren ganz sicher Dinosaurier und Kreationismus ist für mich nicht das richtige.



Wenn ich so das Geschehen beobachte ist das "an Gott glauben" für viel zu viele Menschen gleichgesetzt mit "an die Kirche" glauben. Die Kirche steht nicht für Gott, die Kirche ist eine sehr menschliche eine extrem von Sünde durchzogene Organisation. Warum ich weiterhin nicht austrete und mit Stolz Katholisch bin? Weil ich hoffe das es unter all den Kinderschändenden oder anderswie bösartig geratenen Priestern einige warhaftige gibt.


In meinem Abitur hatte ich ein wenig Psychologie, und ja der Glaube erfüllt einen wichtigen Zweck. Der Mensch braucht Strukturen, Hierachien und vielleicht einfach dieses eine "imaginäre" Wesen um sich sicher zu fühlen. Ist das schlecht?

Ich hab in meinem Leben zu viele selbstsichere "das Leben in und auswenig kennende" Menschen gesehen die Gott etc. mit einem Lachen verleugnet haben. Und dann PENG kommt bzw kam der große Schicksalschlag und schon wurde das Vaterunser am Stück gebetet.
 
Nein, ich glaube nicht an Gott, auch wenn es nicht leicht ist der all zu menschlichen Versuchung des "Glaubens" zu widerstehen.

Aber Gott als Lückenfüller für Nichtwissen zu benutzen ist imho einfach nur mittelalterisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich was das angeht auch viel hinterfragt und war über die ein oder andere Lücke in der Geschichte der Bibel und Gott schon verärgert.

Doch gibt es in unser aller Hobby "Star Wars" auch Lücken, und trotzdem beschäftigt sich jeder gerne damit.

Aber mir gefällt der Gedanke, das es eine Höhere Macht gibt, die über uns Wacht und uns evt. in den Himmel an einen besseren Ort holt wenn wir sterben. Denn ich kann es nicht glauben, das mit dem Tod alles vorbei ist. Ich bin von Kind an mit Gott aufgezogen worden. Ich bin heute 16 Jahre und immer noch Messdiener. Nicht weil mich jemand zwingt sondern weil ich an Gott glaube.

JA! Ich glaube an Gott!
 
Ich hab in meinem Leben zu viele selbstsichere "das Leben in und auswenig kennende" Menschen gesehen die Gott etc. mit einem Lachen verleugnet haben. Und dann PENG kommt bzw kam der große Schicksalschlag und schon wurde das Vaterunser am Stück gebetet.

Das ist wohl immer so, wenn irgendetwas schlimmes passiert, wie zum Beispiel Amokläufe, fällt den Menschen auf einmal wieder Gott ein und jeder geht in die Kirche. Typisch Mensch.
 
Ich gkaube nicht an Gott aber Religionen und Glaubensrichtungen ineteressieren mich.

Nur zum Verständnis: Dich interessieren also nur die Geschichte einer Religion und/oder die Inhalte, Anekdoten, Mythen. Aber du suchst nicht nach einer richtigen Religion für dich. Versteh ich dich richtig?
 
Ich weiß es nicht... Mal hab ich das gefühl das es ihn gibt & dann mal wieder nicht. Ich erinnere mich an ein´s noch relativ genau... Zu dem Zeitpunkt hab ich an Gott geglaubt.

Also: Ich bin mal 1 Woche lang zu Videotheke gegang um das selbe spielen auszuleihen, aber es ar halt immer verliehn. Dann habe ich dafür gebetet das das spiel da ist. Ich geh hin & es war da c:

Es gab noch viele andere nennswürdige Momente die ähnlich waren ;)
 
Aber mir gefällt der Gedanke, das es eine Höhere Macht gibt, die über uns Wacht und uns evt. in den Himmel an einen besseren Ort holt wenn wir sterben. Denn ich kann es nicht glauben, das mit dem Tod alles vorbei ist.

Tja, aber leider ist das wohl der Fall. Es gibt nun mal Endlichkeiten. Der Tod ist eine davon. Oder kannst Du Dich an ein "Zuvor" an dieses Leben erinnern? Wenn nein, welche Rolle spielt es dann? Wenn ja, vielleicht wäre dieses heute hier dann der bessere Ort (ziemlich weltlich, oder - so mit dem Glauben im Glauben an schon wieder eine Welt danach und danach und danach etc.?) ?
Leben Tiere nach dem Tod auch weiter? Z. B. im Hunde- oder Dinosaurierhimmel? Kommen alle in den gleichen Himmel? Wovon leben die dort? Dürfen die Dinosaurier die Hunde fressen und wenn ja, wo kommen die Fiffis danach hin, wenn sie in ihrem Himmel verhackstückt wurden?

Leider werden die Gläubigen m. E. mit solch einer hübschen Vorstellung vom "Leben nach dem Tod" mehr oder minder "geködert". Religöses Marketing ohne substantiellen Wert.

Das ist wohl immer so, wenn irgendetwas schlimmes passiert, wie zum Beispiel Amokläufe, fällt den Menschen auf einmal wieder Gott ein und jeder geht in die Kirche. Typisch Mensch.

Typisch "Gott".

Also: Ich bin mal 1 Woche lang zu Videotheke gegang um das selbe spielen auszuleihen, aber es ar halt immer verliehn. Dann habe ich dafür gebetet das das spiel da ist. Ich geh hin & es war da c:

Es gab noch viele andere nennswürdige Momente die ähnlich waren ;)

Also ehrlich.... Wenn Dir das hingegen mit den Lottozahlen passiert wäre, käme die Story weitaus spektakulärer rüber :braue.
 
Tja, aber leider ist das wohl der Fall. Es gibt nun mal Endlichkeiten. Der Tod ist eine davon.

Auch eine Art Himmel, wenn es kein Leben nach dem Tod gibt muss man sich mit Ende seiner Existens ja keine Gedanken mehr machen ^^. Direkt ins Nirvana. Ich persönlich fände den Gedanken allerdings sehr deprimierend denn es würde mein Leben und all mein Handeln nutzlos und Wertlos machen. Ich sehe das Leben als eine Aufgabe und nicht als einen Zustand der eben mal für (im Idealfall) 80 oder 90 Jahre anhält und dann aufhört - wie armseelig.


Leben Tiere nach dem Tod auch weiter? Z. B. im Hunde- oder Dinosaurierhimmel? Kommen alle in den gleichen Himmel? Wovon leben die dort? Dürfen die Dinosaurier die Hunde fressen und wenn ja, wo kommen die Fiffis danach hin, wenn sie in ihrem Himmel verhackstückt wurden?

Leider werden die Gläubigen m. E. mit solch einer hübschen Vorstellung vom "Leben nach dem Tod" mehr oder minder "geködert". Religöses Marketing ohne substantiellen Wert.

Nicht jeder religiöse Mensch glaubt an den großen alten Onkel mit Rauschebaart die kleinen weissen Wölkchen und den guten Petrus der uns als Empfangsdame in den Himmel läst. Ach ja hatte ich das goldene Törchen und die Flatterflügelchen erwähnt? Ich persönlich glaube an einen Zustand nach dem Tod bei dem an sich einfach okay und frei fühlt. Vielleicht denke ich da auch zu abstrakt keine Ahnung.

Ich lebe meine Religion recht simpel bzw. versuche ich sie so zu leben. Ich versuche ein gerechtes Leben zu führen um in der Stunde meines Todes beruhigt und guten Gewissens sterben zu können weil ich mehr freud als leid auf dem blauen Planeten hinterlassen habe. Was danach mit mir geschieht kann ich nicht erahnen, da muss dann jener Big Boss eingreiffen oder eben nicht.

Ich glaube übrigens trotz diverser mittelalterlicher Drohungen Vertreter meiner Religion nicht an die Hölle. DENN wenn wir mal davon ausgehen das es eine Hölle und einen Himmel etc. gibt. Was zur Hölle ;) kann ich in meinem Leben verbrechen das eine Ewigkeit an Leid und schmerz beim Ziegenbart legitimisiert?

Ich bin ehrlich ich glaube und weis nicht. Ich weis auch nicht warum Kinder totgeprügelt werden wärend wahre Monstren und Schweine von Menschen wunderbar unbehelligt durchs leben gehen. Ich weis nicht warum ich mit meinem Übergewicht durch die Gegend laufe (dank Überfluss laufen kann) wärend irgendwo ein armes Kind verhungert. Bis vor kurzen habe ich hierdrauf automatisiert geantwortet das Gottes Wege unergründlich sind. Das mögen sie sein aber das ist keine "Entschuldigung". Die Welt erstickt an Ungerechtigkeit und Leid und Gott greift nicht aktiv ein. Ich weis nicht wieso er das nicht tut. Glauben heist einfach nicht wissen, Glauben heist aber hoffen und hoffen ist etwas wunderbares. Ich hoffe darauf das es gerade für jene misshandelten Kinder und jeden einzelnen leidenen Menschen doch noch ein Happy End gibt, und wenn dieses nach dem Leben hier passiert. Ja ich denke da gibt es einfach einen Masterplan. Vielleicht ist das absolut naiv, nein das ist es sogar ganz sicher aber das bin ich in dem Falle gern. Denn wenn ich gebetet habe wurde ich bisher noch nie enttäuscht.



EDIT: Ach ja bevor es versucht wird, ich diskutiere nicht mehr hier mit, die Fragestellung war "glaubt ihr an Gott" und diese Frage habe ich auschweifend beantwortet. Ich bin auf diesem Gebiet Diskussionen absolut müde denn das alles wird mal wieder in guter alter PSW Tradition in endloser Quatscherei und "Überzeugungsarbeit" enden. Wer noch detailierte Fragen zu meinen Äusserungen bzw. zu meinem Standpunkt hatt kann mich sehr gerne per PN erreichen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch eine Art Himmel, wenn es kein Leben nach dem Tod gibt muss man sich mit Ende seiner Existens ja keine Gedanken mehr machen ^^. Direkt ins Nirvana. Ich persönlich fände den Gedanken allerdings sehr deprimierend denn es würde mein Leben und all mein Handeln nutzlos und Wertlos machen.
Warum würde das den Handeln und deine Taten wertlos machen wenn der Tod wirklich das absolute Ende ist:confused:?
Es macht ja dein Leben selbst nicht ungeschehen. Sieht man sehr gut in dem Film das leben ist schön.

Aber das Leben nach dem Tod ist wirklich das Thema überhaupt wenn es um Religionen insgesamt geht, neben dem Sinn des Lebens und des Ursprungs.


DENN wenn wir mal davon ausgehen das es eine Hölle und einen Himmel etc. gibt. Was zur Hölle kann ich in meinem Leben verbrechen das eine Ewigkeit an Leid und Schmerz beim Ziegenbart legitimisiert?
Das ist eine dieser Sache die mir, spezielle an der Katholischen Kirche nicht gefallen. Viel zu viel Sakrilege, Sünden und Gebote.
Vieles macht Sinn anderes überhaupt keinen. Aber wenn man dann zur Beichte geht, es in der Kasse klingelt (Gut das war eher früher mit dem Ablasshandel) und ein paar Ave Maria und Vater unser betet sind die Sünden vergessen weil man gebüßt hat? Und wenn man das nicht tut und trotzdem weiter "sündigt" kommt man für die Ewigkeit ins Fegefeuer.
Zu diesen Sünden gehört Fluchen, Onanie, Sex vor der Ehe, nicht Achtung des "Sabbat" und anderer Feiertagen und noch viele andere Kleinigkeiten. Dinge die dann noch nicht mal direkt in der Bibel stehen, sondern die sich Konzile Ausgedacht haben.
 
Okay weil wir uns überschnitten haben ;) Das ist dann wirklich mein letztes Statement in diesem Thread.

Warum würde das den Handeln und deine Taten wertlos machen wenn der Tod wirklich das absolute Ende ist:confused:?
Es macht ja dein Leben selbst nicht ungeschehen.

Nein mein Leben wird nicht ungeschehen sein, es ist auch in dem Falle passiert, aber ich lebe in diesem Moment nur für eben diesen Moment und meine Biologische Bestimmung ein paar Kinder in die Welt zu setzen. WOW. Da geb ich mich doch lieber meiner "Märchenphantasien" eines göttlichen Planes hin ^^

Aber das Leben nach dem Tod ist wirklich das Thema überhaupt wenn es um Religionen insgesamt geht, neben dem Sinn des Lebens und des Ursprungs.

Schon, aber nicht ausschließlich zumindest für mich nicht.
 
Jaa wäre dann vielleicht spannender rüber gekommen aber ich wollte euch ja nicht anlügen hehe :D

Ich frage mich in lezter Zeit des öfteren, was passiert wenn wir sterben. Das einfach alles vorbei ist. Oder wir noch etwas machen können. Oder ob halt alles einfach AUS ist.
 
Nur zum Verständnis: Dich interessieren also nur die Geschichte einer Religion und/oder die Inhalte, Anekdoten, Mythen. Aber du suchst nicht nach einer richtigen Religion für dich. Versteh ich dich richtig?

Ja, aber nicht nur die Inhalte auch Verbreitung, Ausübung etc..
 
wenn es kein Leben nach dem Tod gibt muss man sich mit Ende seiner Existens ja keine Gedanken mehr machen ^^. Direkt ins Nirvana. Ich persönlich fände den Gedanken allerdings sehr deprimierend denn es würde mein Leben und all mein Handeln nutzlos und Wertlos machen. Ich sehe das Leben als eine Aufgabe und nicht als einen Zustand der eben mal für (im Idealfall) 80 oder 90 Jahre anhält und dann aufhört - wie armseelig.

Nutzlos und wertlos? Darf ich das Leben nicht als eine Aufgabe betrachten die ich mir selber stelle?
Gerade weil ich der Auffassung bin dass ich nur dieses eine Leben habe muss ich es doch richtig nutzen und das beste aus der Zeit machen die ich hier habe. Ich habe keine Zeit deprimiert zu sein, ganz im Gegenteil. Ich hatte das außerordentliche Glück für einen kurzen Moment aus meiner Nicht-Existenz aufzuwachen, da stört es mich doch nicht wenn ich irgendwann wieder aufhöre zu existieren. Wie anmaßend wäre das bitte?

Und überhaupt, meine Handlungen hier sind doch das was noch nach meinem Tod von mir übrig bleibt. Wie können meine Taten nach meinem Ableben plötzlich ihren Wert verlieren, wenn es immer noch Personen gibt die vielleicht davon profitieren? So funktioniert die Welt leider nicht. Dieser Planet hört doch nicht einfach auf zu existieren. Meine Taten werden im Idealfall auch später noch in irgendeiner Weise Einfluss auf die Lebenden haben, und das ist was zählt. Gerade als Ungläubiger kann ich diese Ansicht absolut nicht nachvollziehen.

Ich hab's prophezeit... *Popcorn hol und zuschau*

Das war jetzt aber doch sehr harmlos. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben