Glaubt ihr an Gott

Glaubt ihr an Gott?

  • JA, auf jeden Fall!

    Stimmen: 12 19,4%
  • NEIN, das ist alles Quatsch!

    Stimmen: 27 43,5%
  • Ich weiß nicht so recht...

    Stimmen: 23 37,1%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Nutzlos und wertlos? Darf ich das Leben nicht als eine Aufgabe betrachten die ich mir selber stelle?
Gerade weil ich der Auffassung bin dass ich nur dieses eine Leben habe muss ich es doch richtig nutzen und das beste aus der Zeit machen die ich hier habe. Ich habe keine Zeit deprimiert zu sein, ganz im Gegenteil. Ich hatte das außerordentliche Glück für einen kurzen Moment aus meiner Nicht-Existenz aufzuwachen, da stört es mich doch nicht wenn ich irgendwann wieder aufhöre zu existieren. Wie anmaßend wäre das bitte?

Und überhaupt, meine Handlungen hier sind doch das was noch nach meinem Tod von mir übrig bleibt. Wie können meine Taten nach meinem Ableben plötzlich ihren Wert verlieren, wenn es immer noch Personen gibt die vielleicht davon profitieren? So funktioniert die Welt leider nicht. Dieser Planet hört doch nicht einfach auf zu existieren. Meine Taten werden im Idealfall auch später noch in irgendeiner Weise Einfluss auf die Lebenden haben, und das ist was zählt. Gerade als Ungläubiger kann ich diese Ansicht absolut nicht nachvollziehen.

Der Wert, den das Leben und die Existenz an sich hat, ist ohne größeres äußeres Konstrukt eben ganz einfach subjektiv. Man kann auch ohne Religion Allem einen sehr hohen Wert beimessen oder man kann eine ganz nihilistische Einstellung vertreten. Keine von beiden Einstellungen wäre von außen betrachtet falsch.

Da Nicht-Existenz kein bewusst erlebter Zustand ist, kann mit bloßer Existenz eigentlich aber auch kein Glücksempfinden einhergehen.
Ob man Zeit hat deprimiert zu sein, ist auch sehr subjektiv, letztlich gibt es im Tod schließlich kein Bedauern, da wie gesagt Nicht-Existenz kein bewusst erlebter Zustand ist, in dem man noch irgendwas empfinden könnte. Also kann es im Tod auch kein Bedauern über falsch genutzte Zeit geben.
Umgekehrt gibt es im Tod auch keine Freude, z.B. über Werke, die über den Tod hinaus positiv wirken. Dies beides, Bedauern und Freude aus vergangenen Werken, würden lediglich im Alter/vor dem Tod eine Rolle spielen. Andererseits kann man sich diese Freude notfalls auch ganz hedonistisch von wo anders holen. Wenn man nun nur negativ auf seine Umwelt gewirkt hat und man charakterlich skrupellos genug ist da drüber zu stehen, gibt es keinen Grund weshalb man unglücklicher sein sollte als wenn man die Welt zum Positiven veränderte. Mit dem Tod als Nicht-Existenz ist es irrelevant, ob man im Leben gut oder schlecht war, nur ob man im Alter fröhlich oder unzufrieden ist hätte für einen subjektiv eine Bedeutung.

Eine andere Frage ist wie langfristig beim Ottonormalbürger die Handlungen überhaupt über den Tod hinausreichen, abgesehen von der Weitergabe der eigenen Gene.
 
Der Wert, den das Leben und die Existenz an sich hat, ist ohne größeres äußeres Konstrukt eben ganz einfach subjektiv. Man kann auch ohne Religion Allem einen sehr hohen Wert beimessen oder man kann eine ganz nihilistische Einstellung vertreten. Keine von beiden Einstellungen wäre von außen betrachtet falsch.

Da Nicht-Existenz kein bewusst erlebter Zustand ist, kann mit bloßer Existenz eigentlich aber auch kein Glücksempfinden einhergehen.
Ob man Zeit hat deprimiert zu sein, ist auch sehr subjektiv, letztlich gibt es im Tod schließlich kein Bedauern, da wie gesagt Nicht-Existenz kein bewusst erlebter Zustand ist, in dem man noch irgendwas empfinden könnte. Also kann es im Tod auch kein Bedauern über falsch genutzte Zeit geben.
Umgekehrt gibt es im Tod auch keine Freude, z.B. über Werke, die über den Tod hinaus positiv wirken. Dies beides, Bedauern und Freude aus vergangenen Werken, würden lediglich im Alter/vor dem Tod eine Rolle spielen. Andererseits kann man sich diese Freude notfalls auch ganz hedonistisch von wo anders holen. Wenn man nun nur negativ auf seine Umwelt gewirkt hat und man charakterlich skrupellos genug ist da drüber zu stehen, gibt es keinen Grund weshalb man unglücklicher sein sollte als wenn man die Welt zum Positiven veränderte. Mit dem Tod als Nicht-Existenz ist es irrelevant, ob man im Leben gut oder schlecht war, nur ob man im Alter fröhlich oder unzufrieden ist hätte für einen subjektiv eine Bedeutung.

Richtig, alles was du sagst stimmt natürlich. Ich habe nur versucht zu schildern wie ich, jemand der eben wirklich davon ausgeht dass wir in Wahrheit nur leblose Materie sind, Leben und Tod sehe. Ich habe mir nämlich schon oft genug anhören müssen dass Atheisten allesamt Nihilisten sind, weil ein Leben ohne Gott und ohne Leben nach dem Tod ja angeblich gar keinen Sinn machen würde.

Eine andere Frage ist wie langfristig beim Ottonormalbürger die Handlungen überhaupt über den Tod hinausreichen, abgesehen von der Weitergabe der eigenen Gene.

Sicherlich hast du da recht. Macht aber keinen großen Unterschied, da auch Ottonormalbürger sein Umfeld im kleinen Rahmen beeinflusst hat.
 
Mit der Zeit ist mir so langsam der Glaube an einen Gott oder einen höheren Sinn abhanden gekommen.

Nach derzeitigen Wissensstand setzt sich die Geschichte der Welt folgendermaßen zusammen:
13 Milliarden Jahre existierte das Universum einfach vor sich hin, etwa vor 100.000 Jahren tauchte dann der erste Homo Sapiens Sapiens auf. Erst dann stellte sich überhaupt erst jemand die Frage, ob es einen Gott oder einen höheren Sinn gibt.

Der Menschheit gebe ich noch 1 Millionen, wenn sie es geschickt anstellen vielleicht 100 Millionen Jahre (und selbst das ist kosmisch gesehen eine lächerlich kurze Zeit).
Spätestens wenn der Sonne das Licht ausgeht ist es auf der Erde wieder zappenduster und keine Sau wird es mehr interessieren, was mit der Menschheit (und insbesondere mit mir) passiert ist.
Und das Universum verbringt die restlichen 100 Milliarden Jahre wieder einfach so, bis jedem Stern das Licht ausgeht.
Zurück bleibt ein kaltes, trostloses nichts.
Wo bleibt da der höhere Sinn?

Meiner Meinung nach sollte man sich keinen Kopf darüber machen, ob mein Leben einen tieferen Sinn hat und wie dieser aussieht, sondern sich den Sinn für sein Leben selber suchen.
Eben auch mit dem Hintergedanken, dass in 10000 Jahren keiner mehr wissen wird, dass ich jemals existiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, alles was du sagst stimmt natürlich. Ich habe nur versucht zu schildern wie ich, jemand der eben wirklich davon ausgeht dass wir in Wahrheit nur leblose Materie sind, Leben und Tod sehe. Ich habe mir nämlich schon oft genug anhören müssen dass Atheisten allesamt Nihilisten sind, weil ein Leben ohne Gott und ohne Leben nach dem Tod ja angeblich gar keinen Sinn machen würde.

Einen äußeren Sinn gibt es ohne Ziel natürlich nicht. Die Welt existiert ohne größeres Konstrukt ziel- und damit sinnlos vor sich hin.

Da gibt es inzwischen ja sogar Evolutionsbiologen, die davon ausgehen, dass wenn Fortpflanzung und Überleben als Maßstab genommen werden komplexes Leben eigentlich nicht Ziel sondern aus Fehler während der Evolution entstanden ist, durch Abschreibungsfehler z.B. oder Mutationen. Intelligentes Leben evolutionär gesehen also eigentlich ein Produkt aus Fehlern ist.

Aber man kann sich auch in einer sinnlosen Welt selbst einen eigenen Sinn erschaffen. Letztlich ist schließlich unser ganzes Leben subjektiv bestimmt, alle Wahrnehmungen und Empfindungen kommen von Innen. Wir haben den Intellekt unsere Umwelt aktiv zu formen. Also können wir uns auch aus dem Nichts einen Sinn erschaffen.
 
ich persönlich glaube nicht an gott, da ich noch nichts gesehen oder gehört habe was mich an eine höhere macht glauben läst. aber ich respektiere jeden der an gott glaubt, so lange er mich damit in ruhe lässt und mich nicht z.B. Sonntags früh aus dem Bett klingelt wie eine gewisse glaubensgemeinschaft deren name ich hier nicht nennen will !!!
 
Ich habe "ich weiß nicht" gestimmt. Ich denke zwar schon, dass irgendeine Kraft/Wesensheit das Universum erschaffen hat, aber nicht daran, dass es die Schicksale von Lebewesen lenkt oder allmächtig ist. Allerdings bin ich ein Materialist, sodass ich an das Metaphysische nicht glaube. Diese Wesenheit wäre nach meiner Vorstellung also kein "Geistwesen", sondern sehr wohl physisch.
 
Zurück
Oben