Glaubt ihr nach episode 3 ist schluss ?

Wenn es in 20 Jahren noch das Forum gibt wäre es tatsächlich mal interessant, vor allem wenn die mal ein treffen machen und die ganz alten (sorry dann seid Ihrs ja) Fans mit sechzig und älter oder so anrücken ist das bestimmt auch ein kleines Medienspektakel ;)

Anfang der 90'er also definitiv, als ich mich für SW anfing zu begeistern wusste ich nichts, absolut nichts, von irgendwelchen neuen Filmen die gedreht werden sollten und auch nada von einer Special Edition, sondern kannte SW aus dem fernsehen und dem ersten Buch, dass ich zu Weihnachten bekam. Ich lebe auch jetzt in einem nicht sehr SW verrückten Städtchen (dem gleichen von damals) und kann die wirklichen SW Fans Vorort an einer Hand abzählen (Alle mir unbekannten SWler aus Plauen: BITTE MELDET EUCH!;) ). Daher kann ich nicht behaupten wegen der Aussicht auf neue Filme angelockt worden zu sein, wie es dann bei erscheinen von E1 plötzlich war. Zumindest gab es da auch in Plauen einen Aufschwung und es wurden mehr, aber ganz plötzlich sprangen sie wieder ab, da es bis E2 zu lange dauerte. genau die meine ich werden nie lange dabei bleiben und ich denke es gibt eine Menge davon. Ob es die Mehrheit des derzeitigen Fandoms ist weiß ich nicht und glaube ich nicht, aber ein gewisser Prozentsatz wird es sein.

Das HDR Fandom ist seid bekannt wurde dass ein Film kommt sprunghaft angestiegen und gewachsen ich denke es wird auch da nach den Filmen ruhiger. Ich glaube auch die meisten "harten" HDR Fans, die es schon lange sind lesen auch andere Fantasy Bücher anderer Autoren um sich mit der Materie zu beschäftigen oder betreiben RS, Kostüme basteln, Fanfilme drehen, etc. aber es gab eben durch die Filme wie bei SW auch zu beobachten einen riesen run drauf und plötzlich wollte fast jeder HDR Fan sein, ob ers gelesen hat oder nicht. Einige davon haben und werden es wohl auch von denen nicht lesen und sind nur der Filme wegen begeistert und das wird sich eben legen, wenn keine neuen mehr kommen. Ich denke also das gibt es überall.
 
Original geschrieben von Heulläufer
Mmmh, also wer sagt, dass das Fandom, nur weil nach Epi III nix mehr kommt, kleiner wird, der is meiner Meinung nach, auch nur einer von den Saison-Fans. Als Anfang der 90er die Thrawn Trilo rauskam, da gab es auch nur die "echten" SW Fans, weil da von der PT keine Rede war. Und wie man sieht, die Bücher kamen an und auf einmal gab es eine wahre Flut von SW Büchern und neuen Merchandising Artikeln. Also , d.h. es gibt noch genung wahre SW Fans die SW auf ewig am Leben halten.

Na, den ersten Satz vergessen wir gleich mal. Erinnern wir uns mal an ein Stück Star Wars Geschichte:

Als 1983 ROTJ in den Kinos lief, war das Fandom riesengroß. 1985 erschienen zum letzten Mal neue Spielzeuge, Comics verschwanden allmählich, der Boom endete. Zwar bekam das Fandom durch Timothy Zahn wieder Impulse, aber Fakt ist: Batou liegt richtig. Das Fandom wurde durch die Hoffnung auf die Prequels am Leben erhalten. Denn von den Prequels war immer die Rede und so wußte man, die Saga würde irgendwann weitergehen. Es würde vielleicht lange dauern (was auch so war), aber eines Tages wäre es so weit. Diese Gewißheit fällt nach EPIII weg, denn es wird keine weiteren Filme geben.

Werfen wir jetzt mal einen Blick auf die akutelle Situation: Das Fandom ist mal wieder riesengroß. Aber nach in der Zeit nach Episode III wird auch dieser Boom wieder ein Ende finden. Irgendwann nimmt die Nachfrage an Spielzeug usw. wieder ab, den Fansites und dem OSWFC wird eines Tages der Stoff ausgehen. Zur Zeit sind neben den ?echten? Fans natürlich sehr viele Möchtegern- und Saisonfans dabei. Und genau diese Leute werden nach und nach wegfallen. Das EU allein wird das Fandom in seiner heutigen Größe auch nicht am Leben erhalten können. Wenn die Saisonfans wegfallen, werden diese sicher auch keine Bücher lesen, da deren Interesse an Star Wars erloschen ist. Also bleibt als Leserschaft des EU auch nur ein Teil der echten Fans übrig. Weniger Leser = weniger Nachfrage. Weniger Nachfrage führt zu sinkenden Auflagen und somit zu weniger Büchern & Comics - und auch das EU hat irgendwann nichts mehr zu erzählen.

Sehen wir also den Tatsachen ins Auge: Das Fandom wird kleiner werden. Es ist unvermeidbar. Aber ich rechne nicht damit, daß es wieder so extrem wie in den 80er Jahren wird (auch wenn es gerade damals sehr kultig war). Denn die echten Fans aus dieser Zeit werden auch diesmal Fans bleiben (ich kam von SW auch in den mageren Jahren nie los, also werde ich auch in Zukunft treu bleiben). Dazu kommt noch, daß in den letzten Jahren sicher viele weitere echte Fans dazugekommen sind, die ebenfalls Fans bleiben. Heutzutage gibt es außerdem bessere SW Computerspiele, die OT erscheint in ein paar Jahren auf DVD und ich hoffe stets darauf, daß es eine SW Trickserie o. ä. geben wird, die das Fandom mit Nachschub versorgt.
Die seit einiger Zeit anhaltenden fetten Jahre sind irgendwann vorbei, aber das Fandom bleibt sicher erhalten - wahrscheinlich nicht so groß wie jetzt, aber es wird überleben. Und ein Fandom ohne nervtötende Möchtegerns ist kein schlechter Gedanke. :)
 
Wäre schön,wenn noch 3 Filme kommen würden,aber das wurde ja schon abgelehnt von George Lucas...
Ich bleib trotzdem SW-Fan und hoffe,dass wenn die Filme aufhören nicht auch die Fantasie der Fans aufhört.Immerhin gibt es noch die Bücher und die Filme kann man sich immer wieder ansehen.
Irgendwie wird SW doch unsterblich bleiben....dafür gibt's einfach zu viele Fans.
 
Vergesst doch mal das Fandome der 80er. Anfang der 90er und Mitte der 90er kamen eine mengen neue "richtige" SW Fans hinzu. Nur die wenigsten, die erst durch die PT auf SW aufmerksam geworden sind, werden und bleiben auch richtige Fans. Ausserdem Fandom vor Epi I = Fandom nach Epi III + sagen wir mal 1138 neue SW Fans. Deshalb bleibt das Fandome eigentlich gleich, da man die neuen Fans in 98% der Fälle garnicht als Fans betrachten kann und da die alten ja schon richtige Fans sind und das auch bleiben, kann das Fandome ja schlecht kleiner werden. Ich hoffe ihr habt meine 4dimensionale Denkweise diesmal verstanden
 
Ich nehme an, eine Entwicklung, die sich heute schon abzeichnet wird in ein paar Jahren eine gewisse Art von Perfektion erreichen; die Fanfilme! Selbst für Amatuere werden die filmischen Möglichkeiten immer reichhaltiger und es ist nur eine Frage der Zeit bis man die Effekte auf ein Niveau gebracht hat, das mit dem der OT mithalten kann. Nur werden die Modelle etc. eben durch dn computer ersetzt. Bei heutigen Fanfilmen sieht man den Computeranimationen ihre Herkunft noch deutlich an, aber das wird sich legen.
WENN GL KEINE FILME MEHR MACHEN WILL, DANN MACHEN WIR'S EBEN SELBST!!
 
Ausserdem werde ich später mal sämtliche Lucas Firmen übernehmen und dann verfilme ich sämtliche Bücher..okay, wie ich Luke, Leia und Co ersetze muss ich mir noch überlegen, aber ich werde das schon irgendwie hinkriegen :D
 
Star wars wird solange leben wie es Menschen auf Erden gibt. Die Filme werden mindestens jährlich im Fernsehen wiederholt werden, die Bücher werden auch immer noch erscheinen und das EU wird daher weiterblühen. STAR WARS FOREVER!!!!
 
Zurück
Oben