Godzilla

Wie findet ihr die Filme?

  • Absolut Cool!

    Stimmen: 18 37,5%
  • Eigentlich ganz Ok.

    Stimmen: 17 35,4%
  • Ist doch der letzte Dr...!

    Stimmen: 13 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    48
Handlung Ungefähr:

Godzilla wird irgendwie in einem Vulkan wieder erweckt und man mutmaßt, dass er dort leben konnte, weil er ein Warmblüter (oder wars Kaltblüter) ist.
Nachdem er wieder etwas Chaos anrichtet, schicken die Menschen als Mech-Godzilla los und haben unter anderem noch sone Fallen aufm Boden, die ausgelöst werden wenn er druftritt!

Kennt ihr den Film?

Du vermischt imo die Handlungen von zwei verschiedenen Filmen:

In "Godzilla, der Urgigant" dem zweiten Film der zweiten Serie befreit sich Godzilla aus einem Vulkan (in den man ihn in "Godzilla – Die Rückkehr des Monsters" hat stürzen lassen um ihn los zu werden) und man versucht ihn u.a mit der angesprochenen Bodenfalle zu bekämpfen, die ihn soweit erwärmen soll, dass Bakterien, mit denen er infiziert wurde, wirken können.

Die Menschen haben allerdings keinen Mechagodzilla sondern die "Super X2", - zweite Generation des Godzilla-Abwehr-"Ufos", welches in diesem Film mit einer Art Reflektor ausgestattet ist mit dem Godzillas Strahlen auf ihn selbst zurückgeworfen werden können.

Als zweites Monster gibt es Biollante aber eben keinen Mechagodzilla.
 
Zuletzt bearbeitet:
iCh glaub die warens sogar :-)
Danke, werd mal sehen wann ich mir die zuleg!
Bisher hab ich nur das Origiganl von 54 und Final Wars (totaler Schrott)
Emmerichs version müsste morgen ankommen, der rest Interessiert mich nicht.
Ehrlich gesagt mochte ich Emmerichs version als Monsterfilm immer lieber, denn bis auf 1-2 Ausnahmen sind die Japanischen dinger schon zu Trashig! Der Höhepunkt an Schwachsinn wurde aber imo mit Final Wars erreicht, das macht nichtmal mehr Spaß zuzugucken, da ist 100% Fremdschämen angesagt und mit Godzilla hat das eh nichts zu tun.

Allgemein mag ich aber auch die Sci Fi einflüsse, wie ALiens einfach nicht, evt. gefällt mir desshalb auch Emmerichs besser!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allgemein mag ich aber auch die Sci Fi einflüsse, wie ALiens einfach nicht, evt. gefällt mir desshalb auch Emmerichs besser!

Aliens kommen in vielen Godzillafilmen vor, aber sonst sind die schon unterhaltsamer als die in "Final Wars".

Ehrlich gesagt mochte ich Emmerichs version als Monsterfilm immer lieber, denn bis auf 1-2 Ausnahmen sind die Japanischen dinger schon zu Trashig! Der Höhepunkt an Schwachsinn wurde aber imo mit Final Wars erreicht, das macht nichtmal mehr Spaß zuzugucken, da ist 100% Fremdschämen angesagt und mit Godzilla hat das eh nichts zu tun.

Das ist doch fast schon der Sinn der Sache. ;) Der Trashfaktor ist das, was bei Godzillafilmen den Spaß ausmacht. Ich habe nur die letzte halbe Stunde von Emmerichs Version gesehen, und die fand ich ehrlich gesagt peinlicher als jeden japanischen Godzilla.

Und die Werbung ist fast so gut wie der Trailer von "Ein Zombie hing am Glockenseil".

Mit dem berühmten Satz "Was nützen Dolche gegen Zombies? Vor allem gegen den, der am Glockenseil hing?" :rofl:
 
Den neuen Godzilla finde ich nicht ganz uninteressant, weil man sich an den japanischen Filmen orientieren will, also sind auch andere Monster dabei. Allerdings fehlen dann immer noch die schlechten FX und so weiter... ohne den ganzen trashigen Charme ist das für mich einfach kein echter Godzilla. :( Aber vielleicht wird der neue Godzilla zumindest besser als die Gurke von Roland Emmerich.

Bin auch gespannt, ob es denn mal wieder neue japanische Godzillafilme geben wird. Vor ein paar Jahren hab ich mal gelesen, Toho würde über eine neue Filmreihe nachdenken, aber davon hat man schon länger nichts mehr gehört.
 
Sollte es wieder einen Godzilla-Film made in Japan geben, dann bitte - wie immer - mit Schauspielern im Kostüm und kein CGI. Das gehört einfach nicht dazu. Und ja, der Film von Roland Emmerich war eine reine Katastrophe: Ein gelangweilter Jean Reno, doofer Rap von Jamiroquai. Echt ein Film den ich gerne vergessen möchte ...
 
Na also, das ist ein Godzilla, nicht sowas wie der komische Lurch aus Emmerichs Verfilmung. Die bisherigen Details hören sich überraschend gut an, weil man sich an den japanischen Originalen orientieren will und es ein Film mit mehreren Monstern werden soll. Wenn alles gut läut kann das eine spaßige Materialschlacht wie Pacific Rim werden. :braue
 
Na also, das ist ein Godzilla, nicht sowas wie der komische Lurch aus Emmerichs Verfilmung...
Na ja nun, jedes Design zu seiner Zeit...

Wer weiß schon, wie das erste Alien-Design ausgesehen hätte, wenn Scott den ersten Alien-Film erst 1999 gedreht hätte (*o_O - nicht etwa wie ein Gungan??? - :rolleyes:*)

Nö, also bis heute finde ich Emmerichs Film und das Godzilla-Design aus der Zeit eigtl. okay, auch wenn es sich sehr weit vom Org-Design entfernt hatte.
Vielleicht kommt ja ein heutiges "Back-to-the-roots"-Design (s. den von Aurelian geposteten Link zum Bild) besser an.

Für mich stellt sich eher die Frage, ob man diesen Stoff überhaupt neu hätte verfilmen sollen (Sry@MK, but it's IMHO simply... ;))
 
Na ja nun, jedes Design zu seiner Zeit...

Wer weiß schon, wie das erste Alien-Design ausgesehen hätte, wenn Scott den ersten Alien-Film erst 1999 gedreht hätte (*o_O - nicht etwa wie ein Gungan??? - :rolleyes:*)

Nö, also bis heute finde ich Emmerichs Film und das Godzilla-Design aus der Zeit eigtl. okay, auch wenn es sich sehr weit vom Org-Design entfernt hatte.
Vielleicht kommt ja ein heutiges "Back-to-the-roots"-Design (s. den von Aurelian geposteten Link zum Bild) besser an.

Für mich stellt sich eher die Frage, ob man diesen Stoff überhaupt neu hätte verfilmen sollen (Sry@MK, but it's IMHO simply... ;))
Stimme ich zu. Jedes Design ist nunmal ein Kind seiner Zeit. Das war schon immer so. Obwohl ich Emmerichs Godzilla optisch schon gut fand.
 
Na also, das ist ein Godzilla, nicht sowas wie der komische Lurch aus Emmerichs Verfilmung. Die bisherigen Details hören sich überraschend gut an, weil man sich an den japanischen Originalen orientieren will und es ein Film mit mehreren Monstern werden soll. Wenn alles gut läut kann das eine spaßige Materialschlacht wie Pacific Rim werden. :braue

Ich finde, man hat hier einen guten Kompromiss gefunden. Das Godzilla-Modell aus Japan hat sich in den letzten 50 Jahren zwar nach und nach etwas verändert, aber gerade die Kopfform und Gestaltung wirkt immer noch wie das alte Spielzeug von 1954 - ich persönlich finde es mittlerweile nicht mehr ansehnlich, und gerade in Bezug auf die Anatomie ist Emmerichs Version etwas glaubwürdiger. Der Film kann m.E. nur davon profitieren, wenn man außerhalb Asiens eine breite Zielgruppe finden möchte.
 
Godzilla ist ein mutierter Saurier, bei Emmerich sah er mir einfach zu sehr nach einem Leguan aus. Und soweit ich mitbekommen habe, kam dieser Godzilla auch außerhalb von Asien nicht so gut an. Jedenfalls sehen einige der frühen Godzillas natürlich nicht mehr so toll aus, die Serie wurde nach und nach kindgerechter und Godzillas Gesicht immer niedlicher. Und manche der Kostüme sahen auch recht günstg aus. Eine sehr schöne Liste aller Godzillas gibt es auf mechagodzilla.de:

Godzilla + Freunde: The faces of Godzilla

Was den Kopf angeht, finde ich vor allem die Versionen ab dem Jahr 2000 gut, da sah er schön aggressiv aus. So in der Richtung würde er mir auch im neuen Film gefallen. Vor mir aus können sie ihn schon ein wenig modernisieren, aber man sollte sich mehr am eigentlichen Godzilla orientieren.

Für mich stellt sich eher die Frage, ob man diesen Stoff überhaupt neu hätte verfilmen sollen (Sry@MK, but it's IMHO simply... ;))

Zumal das wieder eine US-Version mit guten (oder besseren) FX sein wird. Irritiert mich immer ein wenig, wenn man nicht erkennen kann, daß da ein Mensch im Anzug eine Modellstadt niedertrampelt und sich Godzillas Schwanz nicht völlig unkoordiniert bewegt, als hätte er ein Eigenleben. :D


BTW, ich habe die Diskussion mal in den Godzilla-Thread verschoben. Gerade eingefallen, wir haben ja einen.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte er das auch, immerhin entsteht der "Emmerzilla" aus mutierten Leguan-Eiern. Was mich am Original stört, ist das o.g. "süße" Gesicht, und selbst die Versionen 2000+ wirken auf mich immer noch ziemlich billig - den Kopf der amerikanischen Variante auf den Rumpf des japanischen Originals zu setzen, finde ich da durchaus zeitgemäß. Das ist aber wohl Geschmackssache.

Entsprechend den Filmplakaten scheint aber dein Wunsch, trotz amerikanischer Produktion eine Annäherung an das eigentliche Modell zu erleben, in Erfüllung zu gehen.
 
Der Trailer überzeugt mich jetzt nicht so ganz, ein bißchen zu viele Soldatenszenen für meinen Geschmack. Aber Godzilla scheint recht gut auszusehen, nur mit dem Brüllen bin ich nicht zufrieden, denn das ist nicht der Originalschrei! Wahrscheinlich brüllt der Ur-Godzilla auf Japanisch und die Amis verstehen ihn dann wieder nicht...
 
Zurück
Oben