Götter im SW Universum?

Glück ist Zufall, der sich positiv für ein Individum auswirkt. Es ist also eine Facette des Zufalls. <---- Mann! Das klingt total geschwollen. :D

Insofern hast du recht Minza. Aber ich verstehe nicht, wie das dem Thema weiterhilft.^^
 
Äh ich meinte, Glück/Zufall ist das gleiche wie Schicksal *mich da selber verwirrt habe* Somit ist nicht die Macht als denkendes Wesen für die Erfüllung einer Prophezeihung verantwortlich.


EDIT: sodala... im neuen Buch Star Wars: Visionaries wird eine Geschichte erzählt, die hierfür sogar mehr als rellevant ist. Kommt jetzt nur drauf an, ob sie auch canon ist ;)

Hier der dazugehörige Vorstellungstext:

starwars.com schrieb:
The Fourth Precept by Stephen Martiniére
Powerful paintings of cosmic scale make up this abstract exploration of the fundamental forces of the galaxy in their unending battle for balance in the Force.

20050315_fourthprecept_bg.jpg


"Fundamental Forces of the Galaxy"? "Unending Battle for Balance"? Metapher oder Teil der Fiktion? Dem Bild nach zu Urteilen eher zweiteres, wobei auch das nur die Illustration zu einem Mythos im Mythos sein könnte ;) Wir werden es sehen, wenn das Buch endlich zu kaufen ist...

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit vielen unterschiedlichen Geschichten, die von den Künstlern von RotS in Szene gesetzt werden... und diese Geschichte ist eine davon.
 
Auch wieder älter der Thread aber trotzdem

Ich würde gerne mehr über die corellianischen Götter erfahren, auch Alderaan scheint an igendwelche Götter zu glauben?!

Kann man irgendwo mehr darüber erfahren? Auf Jedipedia steht nur das man aus der Asche von Toten Diamanten presst..igitt..Das ist die einzige Art Diamant die man einer Frau nicht schenken sollte! :)
 
...Ich würde gerne mehr über die corellianischen Götter erfahren, auch Alderaan scheint an igendwelche Götter zu glauben?!

Kann man irgendwo mehr darüber erfahren? Auf Jedipedia steht nur das man aus der Asche von Toten Diamanten presst..igitt..Das ist die einzige Art Diamant die man einer Frau nicht schenken sollte! :)

Erst einmal scheint mir das mit etwaigen "Göttern" bzw. "Gottheiten" in SW so eine Sache für sich zu sein!
Minza hatte das im Übrigen in einem früheren Post auf sehr eigene, interessante Weise umrissen gehabt:

Es gibt abermillionen von Religionen (...) die Gungans ziehen sich in die heiligen Gebiete ihrer Ahnen zurück, wenn Gefahr droht (...) mal beten Mönche in Mos Eisley Banthas an, mal glaubt Han Solo an die Neun Corellianischen Höllen, mal glaubt Palpatine an die Dark Side. Alles Religionen... alles Glaubensrichtungen (...) Ob es wirkliche und wahrhaftige Götter gibt? Nein... aber es gibt Kulturen, die als solche angesehen wurden. Die ausgestoßenen Jedi wurden von den Sith als Götter gesehen, die Rakata wurden von den Noghri, den Wookiees, den Manaans und hunderten anderen Spezies als Götter gesehen ...

Ich fand es an sich auch immer interessant, dass z. B. der "Orden der Jedi" offenbar nie als "Mönchs-Orden" gelten wollte bzw. sollte, obwohl er strukturell als Äquivalent zu den mittelalterlichen Ritter-Orden einige Ähnlichkeiten aufweist. Doch während wir eben vom Templer-Orden wissen, dass sie an (den christlichen) Gott glaubten (bzw. glauben sollten - ;)) und die japanischen Samurai wohl weitestgehend alle Anhänger des Buddhismus waren (was aber nicht zwingend die Verehrung eines "Gottes" beinhaltete, da der Buddhismus an sich keine Götter kennt, auch wenn seine Lehren so manche Vor- bzw. Götzenbilder zu kennen vermag, welchen man zumindest einen annähernd gottähnlichen Status zusprechen könnte), scheint in SW der "Jedi-Orden" offenbar eben nur an die Macht selbst ähnlich wie an einen "Gott" zu glauben, während es eindeutige Götter oder Gottheiten dort in diesem Zusammenhang nicht zu geben scheint.

Meistens gibt es AFAIK in SW allenfalls indirekte Hinweise auf frühere Götter bzw. Gottheiten, die aber wohl in den wenigsten Fällen oder gar nicht näher namentlich genannt oder erklärt werden.

Was nun das Corellia-System und dessen fünf bewohnte Welten anbetrifft, sind auch hier etwaige prähistorische Gottes-Kulte nur schwer bis gar nicht auszumachen, lassen diese allenfalls IMO zumindest vermuten!

...Irgendwann in jener Ära (irgendwann vor Gründung der Republik) wurde das corellianische System künstlich erschaffen. Diese Faktum beweist, dass unsere Region des Alls einst von unglaublich mächtigen fremden Architekten besucht wurde...

Quelle: "The Essential Chronology" (dt. Ausg.), Kevin J. Anderson, Daniel Wallace, S. 17

Sollten hiervon die frühen Bewohner des Corellia-Systems noch etwas mitbekommen haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie solche "fremden Architekten" mglw. für Götter hielten.
Interessant hierbei könnten auch die Benennungen der Welten sein.
"Selonia" ist out-universe z. B. ein nicht minder schwer fassbarer Begriff, der wahrscheinlich irgendwie eng mit Stamm der "Selonen" (Selen) verbunden ist. Der Begriff "Selo", der wohl "Dorf" od. "dörfliche Gemeinschaft" bedeutet, entstammt scheinbar einem als "Selonisch" bezeichnetem slawischen Dialekt bzw. einer entsprechenden Sprachform, deren Stammgebiete - unter der Bezeichnung "Selonien" zusammengefasst - Südostlettland, Ostlitauen und Nordwestweißrussland umfasste. Ob oder in wieweit der Begriff "Selonia" mit der Bezeichnung "Selene" verwandt sein könnte, ist dabei ebenso unklar wie mutmaßlich. Sollte jedoch eine Verbindung zu diesem alten, griechischen Wort bestehen, ginge z. B. "Selene" auf eine griechische "Mondgöttin" zurück!
In den Beschreibungen zu Selonia finden sich allerdings auch keinerlei Hinweise darauf, dass diese Bezeichnung anfangs in irgendeinem entsprechendem Bedeutungszusammenhang hier bewusst verwendet worden sein könnte.
Es ist und bleibt also, was es ist: MUTMASSUNG!
 
Lord Barkouris schrieb:
Ich fand es an sich auch immer interessant, dass z. B. der "Orden der Jedi" offenbar nie als "Mönchs-Orden" gelten wollte bzw. sollte…

In Ep4 war noch die Rede von „Altertümlicher Religion“. Also wurde wahrscheinlich der Orden von Außen als eine Religionsgemeinschaft gesehen. Aber ich glaube, das sich der Orden selbst nie so gesehen hat, was vor allem daran liegt das die Jedi nicht glauben sondern wissen, das es die Macht gibt.

was aber nicht zwingend die Verehrung eines "Gottes" beinhaltete, da der Buddhismus an sich keine Götter kennt, auch wenn seine Lehren so manche Vor- bzw. Götzenbilder zu kennen vermag, welchen man zumindest einen annähernd gottähnlichen Status zusprechen könnte

Auch wenn der Buddhismus nicht auf den Glauben an einen Gott begründet ist, so kennt der Buddhismus dennoch viele Götter. Sie werden akzeptiert, nur nicht angebetet, was vermutlich daran liegt, das die Götter nicht die Erleuchtung erlangen können, sondern nur die Menschen.

In Das Verhängnis der Jedi-Ritter Band 2 Omen werden auch noch Götter erwähnt, als die Aing-Ti behandelt wurden. Dabei kennen die Aing-Ti zwar die Macht, aber darüber hinaus glauben sie an jene, die hinter dem Schleier leben. Die, meiner Meinung nach, von die Aing-Ti als Götter angesehen werden. Sie glauben das die Götter ihr Schicksal bestimmen und sammeln Relikte, die von ihnen stammen sollen.
 
In Ep4 war noch die Rede von „Altertümlicher Religion“. Also wurde wahrscheinlich der Orden von Außen als eine Religionsgemeinschaft gesehen. Aber ich glaube, das sich der Orden selbst nie so gesehen hat, was vor allem daran liegt das die Jedi nicht glauben sondern wissen, das es die Macht gibt...
ACK. Jedenfalls war es wohl Admiral Motti, der das in ANH während der Besprechung mit Tarkin und Vader an Bord des Sternenzerstörers zu Vader sagt:

"...Verschonen sie uns mit ihrem Kinderschreck von der magischen Macht, Lord Vader. Ihre traurige Anhänglichkeit an diese altertümliche Religion hat ihnen nicht geholfen die gestohlenen Unterlagen wieder herbeizuzaubern, wie auch den Stütztpunkt der Rebellen..."

Quelle: EP IV - ANH, Sternenzerstörer-Besprechungsraum, Admiral Motti zu Darth Vader (00:36:47); s. a. PSW-Thread "Was is DAS Star Wars Zitat?", Post #9

Für Motti hatte das im Anschluss den eher unguten Effekt, sich plötzlich im Macht-Würgegriff Vaders wiederzufinden - was uns indes aber nicht wirklich weiterhilft, diese Aussage eindeutig bewerten zu können. Man steckt hierbei im Zwiespalt dessen, wie Motti das wohl meint. Spricht Motti hier bloß aus, was in den meisten Teilen der bekannten (SW-)Galaxis sowieso inzwischen geglaubt wird oder versucht Motti sich hier bloß, auf deplatzierte und törichte Weise hervortun?
Interessant hierbei scheint mir immerhin zu sein, dass wir hier nicht etwa von einem Zeitraum von 50, 100 oder gar mehreren Jahrhunderten seit dem Ende von EP III - RotS sprechen, sondern lediglich von 18 bis 20 Jahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass Motti hier ein allgemeingültige Aussage tätigt, erscheint mir vor diesem Hintergrund nicht sehr hoch. (Da scheint mir die Wahrscheinlichkeit höher zu sein, dass ein Rancor die Damen-Toilette an Bord eines Supersternenzerstörers aufsucht! :D).
Nichts desto trotz könnten aber gewisse (politisch mehr oder weniger nach Einfluss strebende -??) Seiten bereits z. Zt. des Endes der Klon-Kriege versucht haben, denunzierend ggü. den Jedi und ihrem "aufgelösten" bzw. "sich in Auflösung befindlichen" Orden zu wirken, was eine nicht unerheblich einnehmende Wirkung auf Bevölkerungsschichten gehabt haben könnte, welche die Jedi-Ritter vlt. nie selbst während der Klon-Kriegs-Schlachten in Aktion erlebten.
Jedenfalls könnte das für weitaus unwissendere "Geister" zur Folge gehabt haben, dass man in einem Verständnis der Gleichsetzung "Religion = Philosophie = Aberglaube" sich überzeugter darin bestätigt sah, dass die Lehren und Prinzipien der Jedi nichts weiter als ein Geisteskonstrukt seien.
Hierbei würde dann selbstverständlich der Sprung hin zur Infragestellung der Macht selbst nicht mehr unnaheliegend sein.
Doch mit einem etwaigen Götterglauben bzw. der Zugrundelegung entsprechend mythologischer Basis ggü. der "Jedi-Philosophie" hat das jetzt IMHO eher weniger zu tun. Der Begriff "Religion" scheint mir ob seines verächtlichen Untertons hier eher abwertend im Sinne von "Aberglauben" verwendet worden zu sein. ;)
 
Es wäre schon irgendwie cool wenn es eine Gottheit auftauchen würde in Star Wars universum (mit unglaublicher Macht als Gegner) , aber dann würde es so laufen wie in Stargate universum das die Gottheit eine falsche Gottheit ist.

Es gibt Religionen Star Wars wo Götter angebetet werden ,aber das Götter auftauchen wird es nicht geben.
 
...aber dann würde es so laufen wie in Stargate universum das die Gottheit eine falsche Gottheit ist...
Was ja dann IMHO wieder eigtl. das tolle Potenzial in SW wäre, denn IMO sollte es dort entweder nur "falsche Gottheiten" - oder im umgekehrten Sinne dann gar keine geben.
Denn "die Macht ist in SW nun einmal existent". D. h., es gibt entweder mächtigere oder weniger mächtige Jedi, Sith oder Machtanwender.
Und das steht ja auch nicht dem entgegen, dass es zu früheren SW-historischen Zeiten vlt. weniger entwickelte Kulturen gegeben hat oder hätte, welche entsprechende Machtanwender "als Götter betrachteten oder gar verehrten"! ;)
 
Solche "Götter" gibt es aber auch bei SW... Waru wurde als Gott verehrt, die Rakata wurden als Götter verehrt, die Celestial. Das SG-Prinzip ist bei SW ein alter Hut.

Da isses viel interessanter, welche Manifestationen der Macht wirklich umherwandern und am ehesten als "Götter" betitelt werden sollten: die Naturgeister des Endormondes oder auch Orphne von Aleen... oder Abeloth :braue
 
@Minza: Na, und genau aber deshalb hatte ich das ja gemeint (auch, wenn ich mal wieder nicht auf Waru oder die Celestial gekommen war *seufz, über mich selbst die Augen verdreh* :D)
Allerdings - apropos "celestial": Wer sind denn die nun wieder? Haben die irgend etwas mit Celeste Morne zu tun?

Nun ja, das mit sozusagen "wahreren Göttern" stimmt schon einerseits, andererseits hat da SW aber auch so seine Tradition, alles möglich zu "erden". Somit waren eben im Grunde genommen weder z. B. Waru, noch die Rakata nun wirkliche "Götter" und Abeloth mag zwar von der "Macht" her hinkommen (schöne Beispiel übrigens!), doch wer weiß, was sich da noch bei "ihr" ... "es" ... "ihm" (?? - :konfus:) ergibt?
Und das mit den Macht-Geistern ist dabei auch so eine Sache - weil die meist eigtl. eher psychologisch stimmig sein sollten.
Obgleich - wie wäre es denn auch z. Leuchtstab mit mal so einer Art "Macht-Geist-Gott" bei einem leicht machtsensitiven, aber primitivem Kulturvolk! -Das könnte dann wieder hinkommen! ;)
 
Die Celestial sind ein Urvolk der Galaxie, die eine Hochkultur hatten, gegen die Rakata Krieg führten, das Corellia System und andere Wunder erbauten und gewisse Tentakeldamen mit seeehr breiten Mündern wegsperrten, die Killik versklavten und und und...

Gibts nicht mehr und haben rein gar nix mit Celeste Morne zu tun.
 
@Minza: Thx! DAS sind also die "Architekten", die ich hier zuvor seitens Anderson/Wallace zitiert hatte. Was mich etwas verblüfft hat- werden denn die Celestial in KotOR (Game) oder den hier genannten FotJ-Bänden namentlich erwähnt? -Ich kann mich darauf gar nicht entsinnen! :confused::konfus:
Na ja, jedenfalls war die "Tentakeldame mit dem seeehr breiten Mund" (*breitmundiges Schmunzeln meinerseits, als ich das las!*) wahrscheinlich wenig begeistert davon, wobei sich die Frage stellt, ob sie die Celestial "ihrerseits" auch als Götter betrachtete.

Insgesamt zu dem Topic hier finde ich diesen Hinweis hier auch sehr interessant:
...aber dann würde es so laufen wie in Stargate universum das die Gottheit eine falsche Gottheit ist...
Ich meine, gibt es äquivalent zu unserer Realität eigtl. in SW tatsächliche und wirkliche Götter (also wie z. B. in-universe im Film "Kampf der Titanen")? Im Grunde haben doch eigtl. alle "Götter" - selbst jene in SW doch immer irgendwie etwas sehr... Irdisches bzw. Geerdetes an sich - selbst wenn sie eben dort über ein gewisses Macht-Potenzial (??) verfügen oder durch "äußere Betrachtung" als solche eine Zeit lang anerkannt sind.
Anakin Skywalker selbst ist doch per Definition eigtl. auch was das betrifft ein interessantes SW-Subjekt: Einerseits wurde er wohl "durch die Macht empfangen" bzw. "ge-/erzeugt", doch andererseits wird er alles andere als als Gott oder "Gottes Sohn" oder ähnliches verehrt.
Die Jedi reden zwar in der PT von ihm als den "möglichen Auserwählten" - aber letztlich inhaltlich immer in einer Form mythologiekritischer "Erdung" (Yoda sinngemäß: "...Eine Prophezeiung, die falsch verstanden worden sein kann...").
Na ja, und Anakin selbst wird sich IMHO selbst auch kaum wirklich als "Gott" oder ähnliches Wesen vorkommen, sondern viel mehr wirkt es so, als wenn er ständig sagen wollen würde: "Was wollt ihr eigtl. alle von mir mit diesem 'Auserwählten"-Quatsch?"
Gibt es in sofern also tatsächliche Götter in SW, wenn man sich anschaut, wie äquivalent dazu die Götter und Gottheiten der griechischen Mythologie (Zeus, Hera, Poseidon) dazu definiert sind?
Wie gesagt, in-universe im Film "Kampf der Titanen" verstehen sich diese Götter selbst auch als solche, besitzen entsprechende Mächte und Fähigkeiten und werden auch von außen als Götter bzw. Gottheiten betrachtet.
In SW entpuppen sich doch aber Götter oder Gottheiten (Celestial, Waru, die Rakata, die "dunklen Jedi, welche anfangs gottgleich von den Sith verehrt, sich später mit diesen vermischten und sie als Dark Lords of the Sith beherrschten") letztendlich immer als doch sehr übliche Inhabitanten der SW-Galaxis bzw. des SW-Universe.
IMHO gehen wenn dann viel eher als "wirklich definitivere" Gottheiten die Macht-Geister durch, wobei diese jedoch wiederum auch eigtl. keine wirklichen Solche sind, weil ihre zeitliches bzw. totales Wirkungsspektrum - durchaus ganz äquivalent zu unserer Realität - begrenzt ist.
 
@Minza: Thx! DAS sind also die "Architekten", die ich hier zuvor seitens Anderson/Wallace zitiert hatte. Was mich etwas verblüfft hat- werden denn die Celestial in KotOR (Game) oder den hier genannten FotJ-Bänden namentlich erwähnt? -Ich kann mich darauf gar nicht entsinnen! :confused::konfus:

Du verwechselst da auch was. Architects =/= Builders... Celestials =/= Rakata
In KotOR kommen die Builder aka Rakata vor.
 
Die Celestial sind ein Urvolk der Galaxie, die eine Hochkultur hatten, gegen die Rakata Krieg führten, das Corellia System und andere Wunder erbauten und gewisse Tentakeldamen mit seeehr breiten Mündern wegsperrten, die Killik versklavten und und und...

Welche Tentakeldamen meinst du den jetzt? Und gab es in der Lando Callrisian Trilogie, nicht auch so ein Uraltes Hochvolk, die Sharu, das sich vor diesen Architekten versteckt hat?
Und gab es doch noch diese gigantischen Raumschiffe, Silentium zu denen Vuffi Raa gehört.
Das steht doch alles irgendwie in Verbindung.
 
Die Silentium kommen aus der Yuuzhan Vong Galaxie, die Sharu wurden wirklich von den Celestial in den Schatten ihrer selbst getrieben und mit der Tentakeldame meinte ich
.
 
Du verwechselst da auch was. Architects =/= Builders... Celestials =/= Rakata
In KotOR kommen die Builder aka Rakata vor.
@Minza:
*Häh, moment mal...* IMO verwechsle ich das jetzt nicht! Mir ist schon klar, dass die Rakata, welche die "Erbauer" sind NICHT gleichbedeutend mit den Celestial sind, welche die Architekten sind.
Zuvor hatte ich ja wieder einmal aus meiner "alten Ultimativen Chronik" zitiert gehabt:
...Was nun das Corellia-System und dessen fünf bewohnte Welten anbetrifft, sind auch hier etwaige prähistorische Gottes-Kulte nur schwer bis gar nicht auszumachen, lassen diese allenfalls IMO zumindest vermuten!

...Irgendwann in jener Ära (irgendwann vor Gründung der Republik) wurde das corellianische System künstlich erschaffen. Diese Faktum beweist, dass unsere Region des Alls einst von unglaublich mächtigen fremden Architekten besucht wurde...

Quelle: "The Essential Chronology" (dt. Ausg.), Kevin J. Anderson, Daniel Wallace, S. 17

Sollten hiervon die frühen Bewohner des Corellia-Systems ...

Und Du hattest vorhin ja gepostet:
Die Celestial sind ein Urvolk der Galaxie, die (...) das Corellia System und andere Wunder erbauten (...) und und und ...
Soweit, so richtig, oder?
Und meine Frage hatte sich darauf bezogen, weil in dem Woopieepedia-Artikel zu Celestial im Abschnitt zu den Quellen-Angaben "Apearances" KotOR (Game) und einige Bände der FotJ-Reihe aufgeführt werden, die ich eigtl. schon gelesen habe, wobei mir aber nicht klar war, dass dort irgendwi die "Celestial" namentlich erwähnt wurden! -Oder doch?
 
Zurück
Oben