goiles Album - Ich stells vor

Superjoint Ritual


Use once and Destroy

1_160x160.jpg


Release: 2002

Genre: "Voll auf die Fresse"

Musiker:
Mitglieder von Pantera, Corrosion Of Conformity, Hank Williams III, Eyehategod und Down zocken bei der Band, die zusammen wohl einen Bier- und Dopekonsum einer mittleren Kleinstadt hat.


Playlist:

1. Oblivious Maximus
2. It Takes No Guts
3. Everyone Hates Everyone
4. The Introvert
5. The Alcoholik
6. **** Your Enemy
7. 4 Songs
8. Messages
9. All Of Our Lives Will Get Tried
10. Antifaith
11. Ozena
12. Drug Your Love
13. Haunted/Hated
14. Stupid,Stupid Man
15. Creepy Crawl
16. Superjoint Ritual


Kritik:

Mit Sicherheit ist "Use Once And Destroy" keine technische Glanzleistung , aber dafür ein ziemlich herber Schlag in die Fresse. Die Musik ist eine Mischung aus allem, was hart und dreckig ist, und variiert die Geschwindigkeit immer wieder stark. Auch innerhalb der Songs zelebrieren Superjoint Ritual dies sehr ausschweifig. "The Introvert", zum Beispiel, pendelt immer zwischen Hardcore-artigen Ausbrüchen und Doom Passagen der Marke Crowbar.

Phil Anselmo (Pantera) schreit, kreischt und würgt sich dazu die Seele aus dem Leib und macht "UOAD" zu einer Scheibe, die man nach Gebrauch nicht vernichtet. Sondern höchstens bei Verlassen des Hauses in den Discman oder in den CD Player im Auto schiebt, weil man sich so viel Wut, Hass und Aggression doch nicht entgehen lassen will. Wer so richtig angepisst ist und sich gar nicht entscheiden kann, wem er denn zuerst in die Schnauze hauen soll, kann mit der Platte eigentlich gar nichts falsch machen. So was nennt man dann wohl Kanalisation von extremen Gefühlen. :braue :konfus:

*Gut für alle die mal ein wenig Dampf ablassen wollen...*
 
Zuletzt bearbeitet:
Band: Thyrfing
Titel: Vansinnesvisor
Genre: Viking Metal
Herkunft: Schweden
Release: 2002


B000068QEF.03.LZZZZZZZ.jpg


1. Draugs Harg
2. Digerdöden
3. Världsspegeln
4. The Voyager
5. Ångestens Högborg
6. The Giant's Laughter
7. Vansinnesvisan
8. Kaos återkomst
Total playing time 42:57

www.thyrfing.com


Urteil: 9
Nachdem ich schon ältere Tracks von Thyrfing sehr mochte, war ich von dem Album recht überrascht, da es hier heftiger zugeht, als in den vorherigen Alben. Die Riffs sind viel aggressiver und die Keyboard-Einlagen kommen seltener zur Geltung als früher.
Trotzdem hört man die nordischen Einflüsse noch heraus, wenn diese auch etwas durch die Härte der Riffs verdeckt werden. Die Vocals sind ebenfalls aggressiver als die auf den vorherigen Alben, vor allem auf Urkraft.
Sehr außergewöhnlicher Viking Metal, trotzdem kann ich die Platte nur empfehlen.
 
So dann stell ich auch mal ne CD vor :D


Band: Bullet for my Valentine
Titel: S/T
Genre: Heavy-Metal mit Emocore Einflüssen( :konfus: )
Herkunft: Wales
Release: 2005

bulletformyvalentineep1qw.jpg



1. Hand of Blood
2. Cries in Vain
3. Curses
4. No Control
5. Just Another Star

Urteil: 10

Leider nur 5 Lieder, doch wird man keines falls enttäuscht. Mit Hand of Blood findet die EP einen herrlichen Riff gewaltigen Auftakt, Metal in seiner Höchstform.
Mit Cries in Vain geht es nicht minder schlecht weiter.
Curses stimmt am Anfang sehr ruhige Töne an, doch nach kurzer Zeit geht es in (mir bekannter :D ) Manier der vier Waliser Junges weiter, ruhiger als sonst aber einer der besten der EP.
No control setzt dann nochmal einen oben drauf zum Einstieg harte Riffs und aggressiver (Schrei)gesang was sich durch das gesamte Lied zieht.
Just another Star, meiner Meinung nach der beste Song. Ebenfalls wie No Control und hand of Blood ein Riffgewitter vom feinsten dazu melodischer Gesang und der Bullet for my Valentine übliche (Schrei)gesang.

Alles in allem, perfekt.
Live gehen die vier Waliser noch geiler ab. :D
 
The Heart Throbs - Jubilee Twist

B000007U50.01.MZZZZZZZ.jpg


Band: Rose Carlotti (Vocals, Guitar), Alan Borgia (Guitars, Vocals), Stephen Ward (Keyboards), Noko (Bass), Steve Monti (Drums)

Tracks:

01. Tiny Feet
02. Winter Came Too Soon
03. Hooligan
04. Outside
05. The Day The Girl Became The Stairs
06. So Far
07. Bright Green Day
08. Too Late
09. Tuna
10. Gone
11. Tiny Feet (Reprise)

Ein eher unbekanntes Album von einer eher unbekannten Band. Die "Heart Throbs" brachten Anfang der 90er drei Alben heraus (Cleopatra Grip, Jubilee Twist und Vertical Smile), bevor sie wieder von der Bildfläche verschwanden. Der große Durchbruch war ihnen leider nicht vergönnt.
Trotzdem ist Jubilee Twist ein wunderbares Album, welches Gitarrenpop vom feinsten bietet. Immer leicht melancholisch gibt es so wohl sehr feine, perlende Melodien (Hooligan, Tiny Feet, The Day The Girl...), als auch massive Soundwälle (So Far, Bright Green Day) gepaart mit der wunderschönen Stimme von Sängerin Rose Carlotti.
Sicher kein Meilenstein der Popgeschichte, aber ein solides und schönes Album allemale, welches ich mir seit Jahren immer mal wieder gerne anhöre. 8.5/10

C.
 
XTetah34.jpg


:WUMPSCUT: - EVOKE

Auf der ersten CD befinden sich folgende Tracks:

1.Maiden
2.Churist churist
3.Don't go
4.Evoke
5.Tomb
6.Hold
7.Krolok
8.Breathe
9.Rush
10.Perdition
11.Obsessio

Auf der zweiten CD befinden sich Remixes.

Man muss sich erstmal reinhören, aber mir gefällts sehr gut.
Die Härte steckt eher in den Texten.

9 von 10
 
Zuletzt bearbeitet:
INCUBUS - A CROW LEFT OF THE MURDER

B00013PHEA.03.LZZZZZZZ.jpg


Tracks:

1.Megalomaniac
2.A Crow Left Of The Murder
3.Agoraphobia
4.Talk Show On Mute
5.Beware! Criminal
6.Sick Sad Little World
7.Pistola
8.Southern Girl
9.Priceless
10.Zee Deveel
11.Made For TV Movie
12.Smile Lines
13.Here In My Room
14.Leech

Meine Wertung: 9 von 10

Einer neuer Geniestreich! Wenige haben wirklich damit gerechnet, das die 5 Kalifornier es schaffen, ihrer MORNING VIEW-Platte gerecht zu werden, geschweige denn zu toppen. Brauchen sie auch gar nicht, sie machen einfach etwas ganz anderes.
Sie sind scheinen wieder härter, offensiver geworden zu sein. Mit "Megalomaniac" brettern sie in gewohnt ungewohnter Manier ein ordentliches Stück Rockmusik um die Ohren. Bis auf wenige Ausnahmen bleibt die Platte auch rockig, die Texte schweben zwischen eigenen Ansichten, politschen Themen und natürlich den gängingen Themen. Brando Boyd beweist wieder einmal seine Qualitäten als Songwriter, malt mit seinen Texten ganze Gemälde.
Besondere Leckerbissen sind "Talk shows on mute" & "sick sad little world" (eine der wenig gestreuten balladesk anmutenden Songs) sowie "Pistola" und das "Southern Girl". Doch der absolute "Überhammer" ist "Here in my Room", schon alleine wegen diesem Lied lohnt es sich diese Scheibe zu kaufen.
 
Nicht sehr neu, trotzdem gut:

Cody ChesnuTT: The Headphone Masterpiece (2002)
codychesnutt.jpg

CD 1:
1. Magic in a Mortal Minute
2. With me in Mind (featuring Sonja Marie)
3. Upstarts in a Blowout
4. Boylife in America
5. Bitch, I'm broke
6. Serve this Royalty
7. The Seed (Original von "The Seed 2.0" featuring The Roots)
8. Enough of Nothing
9. Setting the System
10. The Most Beautiful Shame
11. Smoke and Love
12. Michelle
13. No One will
14. Batman vs. Blackman
15. Up in the Treehouse
16. Can't get no Betta'
17. She's still here
18. Can we teach each Other
19. The World is coming to my Party
20. Brother with an Ego
21. War between the Sexes
22. The Make Up
23. Out of Nowhere

CD 2:
1. Family on Blast
2. My Women / My Guitars
3. Somebody's Parent
4. When I find time
5. Eric Burdon
6. Juicin' the Dark
7. 5 on a Joyride
8. Daylight
9. So much Beauty in the Subconscious
10. Daddy's Baby
11. If we don't disagree
12. Look Good in Leather
13. 6 Seconds

Für Fans von: Bootsy Collins, R. Kelly, Jack Johnson

Urteil: 10 von 10
Mein absolutes Lieblings-Album der letzten Jahre! Cody ChesnuTT bringt auf seinem Doppel-Album Soul, Reggae, Country, Blues, Gospel, Rock'n'Roll und Rap unter einen Hut und zeigt die unterschiedlichsten Seiten - Er singt über Sex, Drugs & Rock'n'Roll, aber auch über Gott und die Welt. Besonders zu empfehlen sind die Lieder "Eric Burdon", "Look Good in Leather", "My Women / My Guitars" und "Can't get no Betta'", aber auf diesem Meisterwerk ist eigentlich jedes Lied gut!!
 
Iron Maiden - Brave New World(2000)



01. The Wicker Man
02. Ghost of The Navigator
03. Brave New World
04. Blood Brothers
05. The Mercenary
06. Dream of Mirrors
07. The Fallen Angel
08. The Nomad
09. Out of the Silent Planet
10. The thin Line between Love & Hate

Eine klare 9:

Besonders weil Track 9 mein Lieblingslied ist, ich liebe diesen etwas langsamen Speed-Matel.
 
Staind - Break the Cycle (2001)

Tracklist:
01. Open your eyes
02. Pressure
03. Fade
04. It's been awhile
05. Change
06. Can't believe
07. Epiphany
08. Suffer
09. Safe place
10. For you
11. Outside
12. Waste
13. Take it
14. Outside (Live version)

Genre: Nu Metal

Als ich das Album vor einiger Zeit in die Hand gedrückt bekam, hatte ich noch nie etwas von einer Band namens Staind gehört. 'Outside' kam mir zwar etwas bekannt vor, das wars dann aber auch schon. Wie sich herausstellte, war dies das zweite Album der Band, vor einigen Tagen wurde übrigens das fünfte (Chapter V) veröffentlicht.
Ich brauchte die CD nur einmal zu hören, um zu wissen, dass ich soeben eine neue Lieblingsband hatte.
Der Sound von Staind ist einfach unglaublich, unverwechselbar. Typisch für die Band ist der Wechsel zwischen den Extremen, einmal wunderschön lautes Herumgeschreie, einmal herzhaft traurige Melancholie, und das alles hintereinander. Supa.
Am besten gefällt mir Outside, von dem ja auch die live version auf dem Album drauf ist, weil dich das Lied einfach in eine umheimlich schöne Stimmung versetzt und einfach nur wunderschön ist.

Ich kann das Album nur jedem empfehlen (vor allem Outside!!) und hoff die Band entschließt sich eines Tages, auch nach Europa zu kommen. Im Moment touren sie nur als Vorgruppe von 3 Doors Down durch die USA und Kanada.

Meine Wertung lautet - 9 von 10 Punkten. Einfach weil ein bisschen mehr von der melancholischen Seite noch besser gewesen wäre. Ich hab mir allerdings sagen lassen, 14 Shades of Grey (das vierte Album) ist noch mehr nach meinem Geschmack. Muss unbedingt mal reinhören.

Übrigens sind sämtliche Cover von Staind extrem geil anzuschaun. Find ich halt. Aber das nur nebenbei.
 
Zur Band:
petsch.jpg

Petsch Moser

Petsch Moser haben eben erst gelernt vom Himmel zu fallen. Sie sind um die 23 Jahre alt, aus Wien. Sie haben was zu sagen in ihren Texten, die von den Blüten im Asphalt erzählen, von den großen kleinen ?Glücken?, und dem Aufbegehren gegen eine Welt, in der man sich fast jeden Tag fragt: bin ich der Bescheuerte, oder sind es eh alle anderen? Sicher! Die Hoffnung jemandem auf einem Konzert, oder mit der CD was ?Echtes? mitzugeben, die besteht. Und wenn so viele Menschen das ganze Jahr Plastik mit nachhause nehmen..., warum nicht einmal etwas, das direkt aus der Leidenschaft des Erlebten entspringt. Romantisch? Sicher! Wütend? Genauso sicher! Und die Blicke der Band kommen, gemeinsam mit ihren geliebten Cordanzügen, aus einer Welt, in der die die anderen sind, die bei und für uns Helden sind.
Wie?s klingt? Also, sie spielen Gitarre und sie haben ihre Helden, diese kommen aus Liverpool, New York und ebenso aus dem 80er-Hamburg und von anderswo. Vor allem aber, und ganz bestimmt auch aus Wien! Es ist nämlich gut hier! Und da man Gitarrenpop a la Belle and Sebastian oder Bob D. goes electric nicht erklären muss, ist das eigentlich schöne Detail sicher: Es klingt zwar wie die weite Welt, erzählt aber Geschichten von vor der Tür. Denn die weite Welt ist überall!

Verzerrte Gitarre. Akustische Gitarre. Mundharmonika. Schlagzeug wie nur was. Und echte Texte. Das alles auf Deutsch. Das alles aus Wien. (Quelle:http://www.reichen-stein.at/modules.php?name=Event&id=47)

B0000658QP.03.LZZZZZZZ.jpg


Petsch Moser - Von Städten und Bäumen

Eine Sehr schöne Platte. Enthält ebenso romantisch, verträumte Lieder wie rockig, verrückte.
Diese Platte macht einfach Spaß beim anhören :)
Sehr zu empfehlen, wenn auch die Sänger nicht wirklich begabt im Singen sind *gg* aber ich finde gerade das verleiht der Band einen gewissen ganz eigenen Scharm (und sein wir uns doch mal ehrlich, trifft Thees Uhlmann immer den richtigen Ton ;) )

Highlights:
Schöner Ort
Schön(Lied für David Bowie)
Sexy Song
Solange
Hinter Glas

B0002I8V6K.03.LZZZZZZZ.jpg


Petsch Moser - Die Stellen

Diese Platte ist schon weit professioneller Produziert.
Sie wartet mit 13 schönen "Stellen" darauf gehört zu werden.
Sie singen hier von Liebe, Tod, Missbrauch, Abschied und anden dingen des Lebens.

Highlights:
Fehler
Autobahn
Liebeslied
Sie Sagt
Zusammen gehen
Bruder
Vorhang

Gruß Jakob

PS: Ja ich weiß keine tollen Reviews aber ich hoffe sie haben wenigstens den einen oder anderen aufmerksam auf diese Band gemacht ;)
Vorallem Live sind sie DER WAHNSINN! ;)
 
Band: Burzum
Titel: Filosofem
Genre: Black Metal / Ambient
Herkunft: Norwegen
Release: 1996


48459686.jpg


Tracklist - German Version:

Dunkelheit
Jesus' Tod
Erblicket Die Töchter Des Firmaments
Gebrechlichkeit I
Rundgang Um Die Transzendentale Säule Der Singularität
Gebrechlichkeit II


Urteil: 9
Meiner Meinung nach ein Black Metal Album mit Sinn und musikalisch gesehen eins der besten Alben, bei denen ich wirklich mitfühle. Auch wenn Varg gerade in der Zeit seinen Verstand verloren hat, war seine Musik noch besser als zuvor.

Das Album beginnt mit einem der bekanntesten Titeln Burzums, Dunkelheit. Dieser Track besteht hauptsächlich aus langsamen bis normalen Gitarrenriffs (was die Geschwindigkeit angeht) und entspannenden, aber auch monotonen (nicht negativ verstehen) Keyboard-Einlagen. Ein hypnotisierender Track, der einen schnell in seinen Bann zieht.
Der zweite Track trotzt nur vor Schnelligkeit. Jesus' Tod, eins meiner absoluten Lieblingslieder, besteht aus gleichen, schnellen Riffs und aus sehr schnellem Drumming.
Erblicket die Töchter des Firmaments ist dann eher wieder wie Dunkelheit. Langsamer, trotzdem mitreißend.
Das gleiche gilt für Gebrechlichkeit I und II, die aber hypnotisierender als Erblicket die Töchter des Firmaments ausgefallen sind, vor allem durch die ruhigen Keyboardeinlagen.
Der außergewöhnlichste Track auf dem Album ist Der Rundgang um die transzendentale Säule der Singularität, welcher 25 Minuten geht und nur aus ruhigen Keyboardmelodien besteht. Einige bezeichnen den Track als Psychomusik, andere finden ihn einfach nur beruhigend.

Ich bewundere dieses Album sehr, da es einfach viel mitreißender als die vorherigen Alben geworden ist. Auch wenn es noch monotoner geworden ist, gerade das will den Hörer einfach nicht mehr loslassen.
 
Bahajinbo schrieb:
Meiner Meinung nach ein Black Metal Album mit Sinn und musikalisch gesehen eins der besten Alben, bei denen ich wirklich mitfühle. Auch wenn Varg gerade in der Zeit seinen Verstand verloren hat, war seine Musik noch besser als zuvor.


"Verstand verloren" ist eine sehr nette Umschreibung dafür, daß der Mann ein Mörder und Faschist ist. :rolleyes: :mad:

C.
 
Crimson schrieb:
"Verstand verloren" ist eine sehr nette Umschreibung dafür, daß der Mann ein Mörder und Faschist ist. :rolleyes: :mad:

C.
Ich sage nicht, dass ich dem Typen Sympathien schenke, das ist auch nicht der Fall. Seine Musik mag ich aber sehr. Das Album hat auch keine rechten Inhalte. (wenn das der Fall wäre, würde ich es auch nicht hören.)
Wie oft muss ich mir das anhören, dass ich rechtsradikal wäre, nur weil ein paar Idioten die Black Metal-Szene in ein rechtes Loch verwandelt haben. (Obwohl die Musik oft von den Texten her keinen rechten Inhalt wiedergeben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bahajinbo:
Ich hatte ja auch nix gutes über Black Metal gehört, aber mich dann in verschiedenen Quellen informiert. Gibt eben immer schwarze Schaafe.

Zu meiner eigentlichen Frage: Könntest du mir ein paar Black Metal Alben empfehlen die auch für jemand geeignet sind der sich damit nicht gut auskennt ?
 
Gerne. Ich empfehle einfach mal ein paar meiner Lieblingsalben und schreibe mal ein paar kleine Details dazu.

Ich persönlich höre am liebsten Bands wie Darkthrone, Mayhem, Immortal, die Schublade eben. Die Mitglieder der genannten Bands sind (früher weniger) nun normale Musiker und nicht einfach nur irgendwelche Black Metaler, die Kirchen abfacklen. Die folgenden Alben sind einfach nur purer Black Metal:
Hier wäre z. B. A Blaze in the Northern Sky von Darkthrone, was eigentlich mein absolutes Lieblingsalbum ist. Trotz den restlichen Death Metal-Elementen hat Darkthrone hier einen gewaltigen Schwung nach vorne gemacht.

Dann gibt's noch Melodic Black Metal, was die meisten viel mehr ertragen als pures BM-Gehämmer.
In der Melodic-Ecke ist Dimmu Borgir's Spiritual Black Dimensions mein Favorit. Ist zwar ein wenig aggressiver als das vorherige Album, trotzdem sind die Keyboard-Einlagen gut eingebaut und das erste mal sind auch die klaren Vocals zu hören.

Nicht zu vergessen ist der neue Anfang der zweiten Black Metal-Welle, der Symphonic Black Metal. Meine Favoriten hier wären In the Nightside Eclipse von Emperor oder Death Cult Armagedoon von Dimmu Borgir. Die nachfolgenden Alben haben leider an Black Metal-Elementen verloren, finde ich, sind aber trotzdem sehr gut. Auch die Schweizer-Band Morgart kann ganz gut mit ihren Instrumenten umgehen. Und für die, die nicht gerade gut gelaunt sind, tut's auch noch Dornenreich, die eher symphonische, leisere Lieder machen. (Ist aber nicht mein Ding)

Gibt eigentlich noch genug Arten, wie dieser typische satanische Black Metal, wie Gorgoroth oder ein paar USBM-Bands, (Judas Iscariot, Leviathan, Azrael) aber der fällt bei mir von der Musik her in die Kategorie "purer Black Metal". Also ziemliches Gekloppe.

PS: Wenn du allgemein interessiert bist oder ein paar Hörproben willst, schick mir eine PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Album anderer Art :D

Gipsy Kings - greatest Hits

B000025EQ8.03.LZZZZZZZ.jpg


Trackliste
1.Djobi Djoba 2.Baila Me 3.Bamboleo 4.Pida Me La 5.Bem,Bem,Maria 6.Volare (NelBlu Di Pinto Di Blu) 7.Moorea 8.A Mi Manera (Comme D'habitude) 9.Un Amor 10.Galaxia 11.Escucha Me 12.Tu Quieres Volver 13.Soy 14.La Quiero 15.Allegria 16.Vamos A Bailar 17.La Dona 18.Medley: Bamboleo/Volare/Djobi Djoba...

Ende der 80er stürmen die acht Franzosen mit Sommerhits wie "Djobi Doba" und "Bamboleo" zunächst die Strandcafés, Bars und Freiluftdiscotheken rund ums Mittelmeer. Die von den mitteleuropäischen Touristen in ihre Heimatländer eingeschleppten Ohrwürmer starten binnen kürzester Zeit ihren Eroberungszug in den Verkaufscharts der kühleren Breitengrade. Sie dürfen als Geburtshelfer des 'Sommerhits' gelten, denn kaum eine andere Formation versteht es zu der Zeit, Flamenco, Rock und Salsa zu einem ähnlich feurigen und spezifischen Soundgefühl zu verschmelzen.

gipsykings82202.jpeg



Dieses Album kriegt fette 10 von 10 Punkte von mir. Es verbreitet gute Laune, man kommt ums mittanzen einfach nicht herum. Für Parties ideal. Einfach nur goil. Sommerfeeling und spaß ohne Ende. Volare und Bamboleo dürften die meißten kennen und dieses best off ist eine elungenen Zusammenstellung, die ich jedem nur wärmstens empfehlen kann *weiter durch den Raum tanz*

Gruß Calli
 
Curunír schrieb:
ZPS: Ja ich weiß keine tollen Reviews aber ich hoffe sie haben wenigstens den einen oder anderen aufmerksam auf diese Band gemacht ;)
Vorallem Live sind sie DER WAHNSINN! ;)


cool, dachte ich bin der einzige der petsch moser kennt ... ^^

hab die sogar mal live gesehen ... ein guitarrellehrer aus unserer schule kennt sie, da haben die jungs mit ein paar gitarreschülern aus unserer schule gespielt, und dabei acuh ein bisschen eine akustic session gemacht ... guittare und mundharmonika .... ^^
und ich hab zugeschaut, war echt cool - nette typen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
srry, für den doppelpost, aber ich möchste hier auch mal ein album vorstellen:

MaTT - Stunde Null
ausgesprochen: Ma doppel T ^^ von MAtthias ..

http://www.madoppelt.com/

05950026_b003.jpg


ein junger, eher neuer hiphoper aus wien .. wurde nur über fm4 auf ihn aufmerksam ..
ich finde die cd ist sehrgut ... nette hiphop beats

auf der website, kann man alle tracks anhören ..

Intro
Wow
Rock Den Shit
Starkes Gift
Kannst Dir Nicht Vorstellen...
In Eurer Welt TIPP!
Etwas Lauter Tipp! ;)
Durstig
Null Uhr Tipp!
Rapgame
Nicht Zu Verbiegen
Meine Festung
Nimm Meine Hand
Sieh Mich An
Warum Ich? Tipp!
Trink Dein Glas Aus

ausfürhliche bewertung kann ich ned erstellen, ich höre ihn gerne ... ^^ zum beschreiben hab ich nicht das nötige talent, ich höre einfach was mir taugt ...
mit der zeit wirds ein bissl langweilig, weil sich alles ziemlich ähnlich anhört ... also wie gesagt man kann gratis reinhören ... aber sonst ist er sehr gut ... hört dch selbst

8 von 10 punkte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na, wenn es niemand anders macht stelle ich mal wieder ein album vor .. diesmal allerdings kein hiphop sondern indie:

Supergrass - Roads to Rouen


cover_160x160.jpg


Etwas über die Band:

Gaz Coombes (Gitarre, Gesang) und Danny Goffey (Schlagzeug) gründeten mit Mickey Quinn (Baß, Gesang) das Trio Supergrass. Seit Mitte der Neunziger bereichern die Spaßvögel von der Insel unser tristes Leben mit schönen Songs, albernen Videos und sprudelnden Live-Auftritten.

Sie starteten, als die Jungs die Schulbank der Wheatley Park Comprehensive School in Oxford drücken. Danny Goffey gründet mit dem Gitarristen Gaz Coombes die Band The Jennifers. Kurze Zeit später ergatterten sie einen Plattenvertrag und veröffentlichten eine Single auf Nude-Records. Das wars dann aber auch schon mit den Jennifers.

Auf der Suche nach einem neuen Betätigungsfeld traf Gaz auf Mickey Quinn, der sich damals seine Brötchen in einem Restaurant verdient. Kurz entschlossen heben sie zusammen mit Danny die Band Theodor Supergrass aus der Taufe. Was soll denn das für ein dämlicher Name sein, dachten sich wohl und so streichen sie kurzerhand den Theodor aus dem Programm.

Supergrass proben in Kellern ihrer Elternhäuser, später auf einem Bauernhof. Dabei entsteht ihre erste Single "Caught In The Fuzz", die sowohl der NME, als auch der Melody Maker im Oktober 1994 zur Single der Woche küren. Sie ergattern einen Plattenvertrag beim Major Parlophone und veröffentlichten dort das Debüt "I Should Coco".

Dann geht alles Ruckizucki. Fast ununterbrochen ist das Trio auf dem Erdball unterwegs, spielen fast sämtliche wichtigen Riesenfestivals. Sie bewiesen, dass sie nicht umsonst im Ruf stehen, eine der besten Livebands des Vereinigten Königreichs zu sein. Nebenbei verkauft sich das Album in UK wie geschnitten Brot, so dass es Platinstatus erreicht. Außerdem erhalten sie eine Nominierung für den Mercury Prize und können 1996 einen Brit Award für den besten britischen Newcomer ihr eigen nennen.

Ihr prominentester Fan Steven Spielberg will sogar eine Fernsehserie um die Jungs basteln. Doch Supergrass konzentrieren sich lieber voll und ganz auf die Musik. Auch ihr zweites Album "In It For The Money" erlangt im britischen Königreich Platinstatus. 1999 folgte der schlicht "Supergrass" betitelte nächste Coup. Wieder nimmt die Band ihr Album gemeinsam mit dem Produzenten John Cornfield im Sawmills-Studio in Cornwall auf.

Nach der folgenden Tour ist bei der Band erst einmal Abstand angesagt. Jedes der Bandmitglieder verfolgt seine eigenen Pläne, bis sie sich in Südfrankreich wieder treffen. Dort genießen sie das Leben und nehmen nebenbei zwei dutzend Minidiscs voller Songideen auf. Diese setzen sie gemeinsam mit dem Produzenten Anthony Hoffer (Air, Beck) um. Heraus kommt 2002 die Platte "Life On Other Planets".

Im zehnten Jahr ihres Bestehens veröffentlichen Supergrass 2004 das Album mit dem Titel "Supergrass Is 10 - The Best Of 94 - 04". Neben den 19 bekannten finden sich darauf auch die neuen Stücke "Kiss Of Life" und "Bullet". Parallel erscheint eine DVD mit einem Bandporträt, allen Videos und Interviews. In diesem Zug ernennt die Band auch endlich den Bruder von Gaz - Rob Coombes - offiziell zum Supergrass-Keyboarder. Schaut man genau hin, war Rob jedoch schon bei nahezu allen Alben und Tourneen dabei.

Im September 2005 steht dann wieder ein reguläres Studioalbum auf dem Plan. Eine Platte, bei deren Langsamkeit man sich glatt fragen könnte, ob es sich um die Supergrass-Version von Pulps "This Is Hardcore" handelt. Nur dass Supergrass auf Psychedelisches statt auf Düsteres setzen.

Tracklist:

1. Tales Of Endurance
2. St. Petersburg
3. Sad Girl
4. Roxy
5. Coffee In The Pot
6. Road To Rouen
7. Kick In The Teeth
8. Low C
9. Fin

eindruck:


einfach nur schöner indie ... ist war nicht wirklich nach der art der alten alben, aber ich finds super ... flowed nur so dahin ... echt herrlich ... st. pertersburg ist sicherlich der bekannteste track, läuft eh ab und zu im radio (auf fm4 zumidest)

wer nette, ruhige musik mag, ist hier sicher richtig ... ^^

naja, die beschreibungen muss ich echt noch übe, kann das überhaupt ned gut :(

naja, versucht hab ichs jedefalls ... ^^

btw, schaut was ich im netz gefunden habe, das musss ich noch poasten ... ^^
..... Albums: Er beginnt akustisch, dann kommen die majestätischen Orchesterhörner, und schließlich endet er in diesem 70s-Rock'n'Roll im Stile Led Zeppelins. Das ist die Kombination, die wir mit Supergrass momentan verkörpern wollen", begründet Gaz die Wahl seines persönlichen Favoriten, der spielerisch die Opulenz von Sebastien Tellier und den instrumentalen Nachdruck von Motorpsycho in Einklang bringt. Stellt der Zusatz "Parts 4, 5 & 6" eine Anspielung auf George Lucas und die "Stars Wars"-Trilogie dar? "In gewisser Hinsicht schon. Ein kleiner ironischer Spaß, da wir 'Parts 1, 2 & 3' zu ernst empfunden hätten." Und ergänzt lachend: "Die veröffentlichen wir dann in 20 Jahren - aufgemotzt mit Digitaleffekten!" Die Textaussage dagegen strahlt eine gewisse Ernsthaftigkeit aus, wenn Gaz singt: "Don't look back, it's far to fall / Count the hours, face the fears." .....

ich sag da nur lol, seht ihr, da hab ich sogar nen bezug zusw hergestellt ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und meine nächste albumvorstellung ;)

Texta - So oder So
http://www.texta.at

cover_160x160.jpg


Wiedermal ein HipHop Album, genuer gesagt österreichischer HipHop ...

"Jo wenn di Texta-Buan spüin, jo donn gfrait si mai Gmiat, waun de Beats ohntlich schnoizn und da DJ umriaht." ^^ Erstens rappen Texta nicht das ganze Album in Mundart (Oberösterreichisch) , zweitens gibt es alle Texte des Albums in 'deutscher Übersetzung' auf der Homepage der Band. Gemeinsam übrigens mit sechs Stücken, die es nicht auf die Platte geschafft haben und zum Download freigegeben wurden.

Weitere Featuringpartner fanden sich mit Louie Austen, der einen musikalisch völlig undefinierbaren Refrain zu "FSK" beisteuert, der Schweizer Vorzeige-Crew Sektion Kuchikäschtli, OneIIMany aus Italien und den Münchner Freesytlefanatics vom Blumentopf. Gebraucht hätte es die Gäste eigentlich weniger, denn Texta leiden wahrlich nicht unter Ideenarmut: Ob da Lauryn Hill in das jazzige "Highlife" gescratcht wird oder Samy DeLuxe den Auftakt zur apokalyptischen Hymne "Es Bahnt Sich An" bringen darf, langweilig wird es nie. Schon die Single "Hediwari" (zu deutsch: "Hätte Ich, Wäre Ich") kommt mit einem wuchtigen orientalischen Dancefloorsample angerollt dessen Klasse sich mühelos mit Erzeugnissen aus dem Hause Seeed messen kann.

Zwar überzeugen einige Tracks wie "Nur Die Liebe Zählt" oder "Geben & Nehmen" nicht vollständig, der Großteil jedoch untermauert eindeutig, warum die vier Texta-MCs auf dem österreichischen Hip Hop-Thron sitzen. Der Beat von "So Oder So" vereint eine beinahe pervers zu nennende Basslinie mit angsteinflößenden Geigensamples, die ein wenig an "Shizophren" von den Fantas erinnert, und trifft damit voll den Nerv. Der typische Disstrack "Koider Kaffee" bleibt besonders durch Flips und Huckeys Part in Erinnerung, ebenso wie "Es Bahnt Sich An", eine derb kritische Betrachtungsweise gängiger Verhältnisse.

Texta erwähnen von genmanipuliertem Soja bis zum Irakkrieg ziemlich alles, was ihnen stinkt, und verpacken es erneut in eine nette Dancehallverkleidung. Im direkten Vergleich zu "Danke Bush" von der aktuellen Blumentopf-Scheibe erweist sich der Texta-Track als klar besser. In "Nachricht Von Dan" darf DJ Dan zeigen, dass seine Arbeit ebenfalls großen Anteil an der hohen Klasse des Albums hat, er disst mit seinen Cuts nebenbei noch Kool Savas so effektiv, wie es mit Reimen kaum möglich gewesen wäre.

Gemeinsam mit den Töpfen bekennen sich Texta, "Alt" zu sein, und formulieren äußerst amüsant, weswegen das so ist: "Du forderst 'Free Mandela!' bis dir die Stimme versagt, dein Arzt meint es wird immer schlimmer und du fühlst dich danach, schon bald wirst du von deinen eigenen Kindern verarscht ..." oder "Auf Konzerten hält man dich für nen Zivicop, du beginnst deine Geschichten mit Sprüchen wie 'Wisst ihr noch?', du denkst DVD steht für Deutsche Volksdemokraten, und glaubst, es geht um Sport wenn jemand sagt dass Leute am Start sind." Da haben sich zwei Crews gefunden, denen man weniger ihr Alter als vielmehr die zehn Jahre Erfahrung, die beide mittlerweile auf dem Buckel haben, deutlich anmerkt.

Ein hohes Alter attestieren sie übrigens auch anderen Bands, die hier Erwähnung finden, was sich wie ein 'Who is Who?' des Deutschrap liest: Total Chaos, Stieber Twins, Massive Töne, Eins Zwo, Toni L, Torch, Main Concept, Fanta 4, Spezializtz, RAG. Grandios wird es noch einmal, wenn Texta mit einem kritischen und einem liebevollen Auge auf ihr Heimatland blicken. "Österreich" fügt sich in die Tradition der sozialkritischsten Texte ein, die im deutschsprachigen Raum zu finden sind, und offenbart gnadenlos die Missstände im Alpenland der Haider-Ära.

Äußerst eindrucksvoll, was in unserem Nachbarland an Sprechgesang produziert wird, keine Frage. Weit und breit kein Aussetzer, lediglich einige wenige mittelmäßige Stücke dafür viele echte Hämmer, textliche und musikalische Vielfalt, vorgestellt von fünf sehr sympathischen Österreichern. Das Album ist facettenreicher als alle seine Vorgänger und muss sich auch qualitativ keinesfalls hinter ihnen verstecken. Die Beats schnoizn ohntlich, der DJ riaht exzellent und tatsächlich gfrait sich das ganze Gmiat auf das nächste Mal, wenn die Texta-Buan spüin.

Quelle: http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews/t/texta/so_oder_so/index.htm

TrackListe:

1. Intro
2. Nur Die Liebe Zählt
3. FSK (feat. Louie Austen)
4. Hediwari
5. Geben & Nehmen
6. So Oder So (Tipp)
7. Koida Kaffee
8. Es Bahnt Sich An
9. Nachricht Von Dan
10. Highlife
11. Willkommen Im Club (Tipp)
12. Daha Daha
13. Vermisst
14. What A Fool Am I (feat. OneIIMany)
15. Alt (feat. Blumentopf)
16. Österreich
17. Fernweh (feat. Sektion Kuchikäschtli)
18. Koida Kaffee Remix (feat. Markee, Bauxl, GC, Kayo)

Resümee:

leider wurde der Track "Willkommen im Club" gar ned erwähnt, der meines erachtens nach, einer der Highlights ist ... vedammt guter track ...

wurde schon fast alles gesagt, aber die jungs habens echt drauf, goile Beats, Wiklich intelligente texte ... (http://www.lyrix.at/de/text_autor_list/31674# ein paar lyrix zum reinlesen ...) für die die hiphop abweisen, es sind nicht gleich alle hiphoper mit sido oder aggro berlin gleichzusetzten, dieses album ist kmplett anders ... kein ständiges Fcuk ;),shit etc ... nett reinzuhören ... naja, mit manchentracks werden deutsche probleme haben ... ^^ naja, texta sind jedefalls bei insidern ziemlich gekannt .... ich find sie grenzgenial, das wars auch schon wieder ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben