Google Chrome

Chrome geht mir schon jetzt ordentlich auf die Nerven.

Was hat der Browser bitte schoen in der Tagesschau oder in heute zu suchen?
Scheint ja ne riesige Marketingkampagne zu sein.

Da bin ich grundsaetzlich schon mal dagegen...

Bei der Popularität von Google ist das kein Wunder. Es scheint Leute zu geben die alles über Google machen. Denen ist gar nicht bewusst das es auch ein Internet gibt das nichts mit Google zu tun hat. Da kanns uns schnell passieren das Chrome einen ähnlichen Marktanteil wie Firefox bekommt - oder auch nicht.

cu, Spaceball
 
@Topic

Ich besitze kein Google Chrome und will es auch nicht installieren. Leider ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass das konventionelle für jeder Mann erhältliches Google langsamer und vor allem unpräziser geworden ist! Es es jetzt nicht selten der Fall, dass man beim Suchen keine wirklichen Ergebnisse erziehlt oder welche die mit der eigentlichen Suche nichts zu tun haben (Hijacking also!). :rolleyes:

Liegt das diesem Chrome-Browser den Google unbedingt an die Leute bringen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass das konventionelle für jeder Mann erhältliches Google langsamer und vor allem unpräziser geworden ist!

Klingt, als wäre Dir der Unterschied zwischen "Google Chrome" und "Google" eventuell nicht ganz klar. "Google Chrome" besitzt die selben Grundfunktionen wie z.B. Internet Explorer & Firefox und bietet damit einen ganz anderen Dienst als die Suchmaschine "Google". Chrome ist also keine "Deluxe-Version" des "Googles für Jedermann".

Und über die Ergebnisse und das Tempo der Suchmaschine kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Kommt bei den Treffern natürlich auch darauf an, wonach und wie man sucht.

Eventuell ein Beispiel zur Hand? "Hijacking" ist gerade im Internet ein recht weiter Begriff.
 
Leider ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass das konventionelle für jeder Mann erhältliches Google langsamer und vor allem unpräziser geworden ist! Es es jetzt nicht selten der Fall, dass man beim Suchen keine wirklichen Ergebnisse erziehlt oder welche die mit der eigentlichen Suche nichts zu tun haben (Hijacking also!). :rolleyes:

Du kannst testweise mal Javascript deaktivieren und dann nochmals auf Google.de zugreifen. Google hat in letzter Zeit nämlich einige Features eingebaut, die dem Laien erstmal nicht auffallen.

Fakt ist nämlich, dass aktuelle Browser-Versionen wesentlich effizientere Javascript-Engines benutzen, als das z.B. noch vor einem Jahr der Fall war. Dies ist auch hauptsächlich den Smartphones zu verdanken, die im Vergleich zu einem PC relativ dürftige Hardware haben, aber trotzdem die selben Webinhalte darstellen müssen.

Ich bin zuhause z.Z. grade mit einem 10 Jahre alten PC (Athlon XP 2000+ / 512 MB Ram) im Netz unterwegs und kann dir sagen, dass es echt keinen Spaß macht, JavaScript- oder Flash-lastige Seiten zu besuchen oder gar mehr, als fünf Browser-Tabs gleichzeitig zu öffnen.

Das alles hat aber rein gar nichts mit den Suchergebnissen von Google zu tun. Was da hinterher rauskommt, ist zu einhundert Prozent vom Benutzer und dessen Cleverness abhängig.

Bonuslink: Google Guide Quick Reference: Google Advanced Operators (Cheat Sheet)
 
Hab mal ne Frage nicht direkt zu Chrome, die aber damit zusammenhängen hängen könnte.
Und zwar funktioniert seit es Firefox 5 gibt die Googletoolbar nicht mehr, bzw funktioniert dieses Addon nicht mehr. Liegt das daran das Google aufgrund ihres eigenen Browser diesen Dient bei Firefox nicht mehr anbieten wird? Oder kommt die Google Toolbar trotzdem irgendwann zurück?
 
Wirklich schade, da ich die Toolbar wirklich mochte. Hab zwar die wichtigen Sachen wie Mail und Lesezeichen ersetzt, aber diese Drittanbieter gefallen mir nicht so wirklich.

Mich wunderts warum sie sich so lange Zeit gelassen haben mit der Toolbar. Der Firefox ist inzwischen schließlich die Konkurrenz zum hauseigenen Browser. Der aktuelle Browserkrieg findet zwischen dem Firefox und dem Chrome statt weil der Chrome dem Internet Explorer keinen Marktanteil streitig macht sondern dem Firefox.
 
Mich wunderts warum sie sich so lange Zeit gelassen haben mit der Toolbar. Der Firefox ist inzwischen schließlich die Konkurrenz zum hauseigenen Browser. Der aktuelle Browserkrieg findet zwischen dem Firefox und dem Chrome statt weil der Chrome dem Internet Explorer keinen Marktanteil streitig macht sondern dem Firefox.
Firefox hat etwa einen Marktanteil von 60%, 30% benutzen Internetexplorer, so war es jedenfalls noch vor gut einem Jahr. Ich frag mich allerdings schon lange wie überhaupt jemand freiwillig beim Internetexplorer bleiben kann.


Hier kann man sich auch mal die Statistik über längere Zeiträume, die man auch selber auswählen kann, ansehen.
StatCounter Global Stats - Browser, OS, Search Engine including Mobile Market Share

Firefox ist also immer noch Marktführer, Chrome holt allerdings auch auf. Sie sind jedenfalls definitiv konkurenten. Und der Internetexplorer ist der große Verlierer, zumindest hier in Deutschland.
Hier mal noch ne Graphik über die Browserversionen im letztem Jahr.
StatCounter Global Stats - Browser, OS, Search Engine including Mobile Market Share

Was Browserversionen weltweit angeht liegt übrigens der Internetexplorer 8.0 vorne, und dann kommt Chrome 12.0 und erst dann kommt Firefox 5.0, gefolgt von Firefox 4.0 und 3.6 (zusammen haben diese halt den größeren Marktanteil).
Graphik über den letzten Monat weltweit.
StatCounter Global Stats - Browser, OS, Search Engine including Mobile Market Share

Aber Weltweit sind Chrome und Firefox gerade mal 7% auseinander. Man merkt zumindest das es beim Firefox gesamt etwas weniger wird, während es beim Chrome mehr wird.
StatCounter Global Stats - Browser, OS, Search Engine including Mobile Market Share

Aber auch hier zeigt sich das der Internetexplorer an Kundschaft verliert.
http://gs.statcounter.com/?PHPSESSID=ogoq1jeit82umkprc192evo7t5
 
Firefox hat etwa einen Marktanteil von 60%, 30% benutzen Internetexplorer, so war es jedenfalls noch vor gut einem Jahr. Ich frag mich allerdings schon lange wie überhaupt jemand freiwillig beim Internetexplorer bleiben kann.

Weltweit hat der Firefox noch lange keine 60% Marktanteil. Er hat lediglich in regionalen Märkten einen solch hohen Marktanteil. In Russland hat selbst der Opera 26% Marktanteil! Regionale Märkte zählen nicht. Der einzige regionale Markt der wirklich einen Einfluss hat ist China weil die immer noch für die 2% Marktanteil des IE6 verantwortlich sind.

Was Browserversionen weltweit angeht liegt übrigens der Internetexplorer 8.0 vorne, und dann kommt Chrome 12.0 und erst dann kommt Firefox 5.0, gefolgt von Firefox 4.0 und 3.6 (zusammen haben diese halt den größeren Marktanteil).
Graphik über den letzten Monat weltweit.
StatCounter Global Stats - Browser, OS, Search Engine including Mobile Market Share

Was einzig und alleine daran liegt das der IE8 inzwischen sehr alt ist und er unter XP genutzt werden kann. Könnte man den IE9 auf XP nutzen sähe diese Statistik ganz anders aus.

Aber auch hier zeigt sich das der Internetexplorer an Kundschaft verliert.
StatCounter Global Stats - Browser, OS, Search Engine including Mobile Market Share

Du hast meine Aussage nicht verstanden. Selbstverständlich verliert der Internet Explorer Marktanteile aber der Firefox verliert inzwischen ebenfalls wieder Marktanteile und die wandern alle an den Chrome weil Umsteiger vom Firefox in der Regel auf den Chrome wechseln.

Der Internet Explorer hat schon längst verloren, was gibt es da noch zu kämpfen. Alleine durch die Tatsache, das Microsoft entschieden hat neue IE Versionen nur noch auf dem aktuellen Betriebssystemen anzubieten und XP komplett zu ignorieren hat dazu geführt das sich M$ ins aus geschossen hat. Die sind keine Konkurrenz mehr weil deren Marktanteil sowieso sinkt - egal was Microsoft macht. Der Marktanteil des Safari steigt ausschließlich deshalb weil immer mehr Leute iPhones und iPads nutzen. Der Opera ist auf unter 2% gefallen. Also auch keine Konkurrenz für die beiden Platzhirsche.

Firefox und Chrome sind aber direkte Konkurrenten die sich mit neuen Projekten gegenseitig angreifen. Mozilla will jetzt ein Smartphone Betriebssystem auf den Markt bringen weil sie gemerkt haben, dass sie gegen Googles Marktmacht so nicht mehr ankommen. Also gehen sie exakt in den Zukunftsmarkt in den Apple und Google bereits erfolgreich etabliert sind.
Firefox und Chrome sind derzeit die einzigen die wirklich in die Offensive gehen. Microsoft ist wie der Elefant, der schon auf dem Schlachtfeld liegt weil er schon zuviel einstecken musste aber aus Verzweiflung immer noch mit dem Rüssel um sich schlägt.
 
Firefox hat etwa einen Marktanteil von 60%, 30% benutzen Internetexplorer, so war es jedenfalls noch vor gut einem Jahr. Ich frag mich allerdings schon lange wie überhaupt jemand freiwillig beim Internetexplorer bleiben kann.

Leute die in Arbeit surfen (und das sind die meisten die tagsüber surfen) haben in der Regel keine Möglichkeit den Browser auszuwählen sondern sind auf das angewiesen was ihre IT-Abteilung bereitstellt. Und das ist in den allermeisten Fällen der IE.



Der Internet Explorer hat schon längst verloren, was gibt es da noch zu kämpfen. Alleine durch die Tatsache, das Microsoft entschieden hat neue IE Versionen nur noch auf dem aktuellen Betriebssystemen anzubieten und XP komplett zu ignorieren hat dazu geführt das sich M$ ins aus geschossen hat.

Man sollte nicht vergessen das XP ein extrem uraltes Betriebssystem ist das momentan sowieso nur noch im Extended Support ist (und das auch nur noch bis 2014). Irgendwann muß man einfach auch mal Schluss machen und auch mal neue Systeme einbinden können. Der Grund warum IE9 nicht für XP erscheint liegt einfach darin das dafür neue Systemschnittstellen verwendet werden die es in XP nicht gibt.
 
Man sollte nicht vergessen das XP ein extrem uraltes Betriebssystem ist das momentan sowieso nur noch im Extended Support ist (und das auch nur noch bis 2014). Irgendwann muß man einfach auch mal Schluss machen und auch mal neue Systeme einbinden können.

Das ist ja richtig aber XP ist immer noch immens populär und im Moment lässt es sich noch nicht totkriegen. Es gibt halt auch noch Leute dir mit Windows 98 rumgurken.

Der Grund warum IE9 nicht für XP erscheint liegt einfach darin das dafür neue Systemschnittstellen verwendet werden die es in XP nicht gibt.

Das ist auch richtig. Allerdings ist das eine rein politische Entscheidung weil alle anderen Browserhersteller es auch geschafft haben die wichtigsten neuen Browsertechnologien zu integrieren und den Browser auch weiterhin für XP anzubieten. Natürlich funktionieren da bestimmte Features wie etwa die Hardwarebeschleunigung natürlich nicht, weil XP diese eben nicht bieten kann. Dennoch könnte MS den IE9 in einer abgespeckten Version für XP anbieten. Viele Features von Windows 7 gibt es auch nicht für Windows Vista aber der IE9 läuft trotzdem auf Windows Vista.
 
Nachdem ich von Firefox 4.0 massiv enttäuscht war und der Browser gegen Ende so langsam war, wie der IE6 in meinen besten Internetzeiten, habe ich mich entschieden, auf Chrome umzusteigen. Und das hab ich bis jetzt nicht bereut. Ich hatte auch daran gedacht, Opera zu benutzen, aber irgendwie sagte mir Chrome im direkten Vergleich besser zu. Bin restlos überzeugt von Chrome, meinetwegen soll Google ruhig Daten von mir sammeln. Habe ja nichts zu verbergen. :braue
 
Nachdem ich von Firefox 4.0 massiv enttäuscht war und der Browser gegen Ende so langsam war, wie der IE6 in meinen besten Internetzeiten, habe ich mich entschieden, auf Chrome umzusteigen. Und das hab ich bis jetzt nicht bereut. Ich hatte auch daran gedacht, Opera zu benutzen, aber irgendwie sagte mir Chrome im direkten Vergleich besser zu. Bin restlos überzeugt von Chrome, meinetwegen soll Google ruhig Daten von mir sammeln. Habe ja nichts zu verbergen. :braue

Warum nimmst du dann nicht eine Chromium Variante. Die sind teilweise exakt gleich, oftmals bieten sie mehr Features und die Funktionen die Daten an Google Senden ist meist deaktiviert. Ich würde SRWare Iron empfehlen. Sieht genau wie Chrome aus, bietet exakt die selben Feautres plus einem Adblocker, sendet aber keine Daten an Google.
 
Das, werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen. Allerdings, wie schon gesagt, mich stört es nicht allzu sehr, dass im Internet Daten über mich gesammelt werden. Ich mach mir schon lange keine Illusionen, auf ewig anonym zu bleiben.
 
Allerdings, wie schon gesagt, mich stört es nicht allzu sehr, dass im Internet Daten über mich gesammelt werden. Ich mach mir schon lange keine Illusionen, auf ewig anonym zu bleiben.

Das hat mit Anonymität gar nichts zu tun weil ohnehin niemand anonym im Internet unterwegs ist sondern mit der Tatsache, dass über dich ein Profil erstellt wird und du somit zum sprichwörtlichen gläsernen Bürger wirst. Wer in seinem Browser z.b. bei Facebook eingeloggt ist, von dem weiß Facebook immer auf welchen Webseiten er sich rumtreibt. Facebook nutzt dazu nämlich den Like-Button und der ist ja heut zu tage fast überall zu finden.
 
Zurück
Oben