Gothic

Heulläufer schrieb:
Denn was Goth angeht, so sehe ich doch, dass der - RICHTIG - nur von älteren Semestern ausgelebt wird.

Jein. Auch die heute "älteren Semester" waren mal jung, und vermutlich sind sie meistens in jüngeren Jahren - so zwischen 14 und 20 - zum Goth gekommen, da man in diesem Alter für Gewöhnlich am ehesten empfänglich für irgendwelche Jugendkulturen ist.
Dadurch daß die Musikindustrie (nach immerhin ca. 20 Jahren :rolleyes: ) entdeckt hat, daß sich Gothic - oder was sie dafür halten - auch prima vermarkten lässt laufen heutzutage sehr viele Teenies goth-mäßig rum, von denen in spätestens zwei Jahren die meisten wieder verschwunden sein werden. Einige werden aber dennoch dabei bleiben.

Ich höre allerhand mögliche Musik, ich kann schonmal aus Prinzip mich nicht so kleiden, nachdem was ich für ne Musik höre, aber ich lebe trotzdem ned nach bestimmten Musikrichtungen.

Es ist ja auch nicht nur die Musik. Diese ist vielfach die "Einstiegsdroge" in bestimmte Subkulturen.

Ich bin einfach ganz normal.

Da gibst Du Dir die Antwort ja fast schon selbst. Du hörst "alles mögliche" an Musik und bezeichnest Dich als "normal". Anhänger einer bestimmten Subkultur - egal ob nun Goth, Punk, Metaller usw., sind im Allgemeinen sehr puristisch, was ihren Musikgeschmack angeht, und ziehen z.B. aus den Texten ihrer Lieblingsbands viel, was ihrer Lebenseinstellung entspricht.

Nur welche ist das denn jetzt? Wieso so dunkel, wieso so...naja, von aussen betrachtet, jenseitsbezogen , abgeschottet, verschlossen, in sich gekehrt, den Anschein von Bosheit erweckend???

Vielleicht weil das Leben nicht nur schön und rosarot ist, sondern auch dunkle Facetten hat?!

C.
 
Crimson schrieb:
Vielleicht weil das Leben nicht nur schön und rosarot ist, sondern auch dunkle Facetten hat?!

C.

Pf. Ja mit so ner Einstellung kann ich mir dann ja gleich die Kugel geben.
Natürlich hat das Leben dunkle Facetten, aber das würde ja heissen, Goth wären die absoluten Pessimisten , die dem Leben garnix positives abgewinnen koennen und diese schwarze Leere auch noch nach außen hin zeigen. Zumindest erwecken sie mit ihrem Auftreten diesen Anschein bei mir. Manisch depressiv, auf den Tag des Jüngsten Gerichts wartend Oo.

Darf man sich natürlich auch dann nicht drüber beschweren, wenn man da mal schnell in ne Schublade gesteckt wird.
 
Ich bin seit meinem Psychiatrie-Aufenthalt aus dem Gothic-Feeling ziemlich rausgekommen, da ich mich in der Psychiatrie an einem Ort befand, der schrecklicher als der grausamste Tod ist, dann bin ich lange Zeit in einer Art von Regenwetter-und-Grauschleier-Realität unterwegs gewesen und hatte keine Kraft mehr, über das Leben zu lachen...

Warum man sich abgrenzt?? Damit man genau diese Realität nicht mehr sieht... Für mich ergibt das irgendwie keinen Sinn mehr...
Ich bin das weinende Lama...
Und ich bin immer noch Gothic...
 
hmmm...also viel schlauer bin ich bisher noch nicht geworden. Wie kann man etwas eine Kultur nennen, wenn niemand dazu in der Lage diese auch zu erklären? :konfus: Anakin, irgendwie versteh ich net was Du meinst. Zuerst sagst Du, Du wärst aus dem G-Feeling rausgekommen und am Schluss heisst es das Du noch einer bist? :konfus:

ich hab grad nen Knoten im Kopp... :konfus:
 
Heulläufer schrieb:
Pf. Ja mit so ner Einstellung kann ich mir dann ja gleich die Kugel geben.
Natürlich hat das Leben dunkle Facetten, aber das würde ja heissen, Goth wären die absoluten Pessimisten , die dem Leben garnix positives abgewinnen koennen und diese schwarze Leere auch noch nach außen hin zeigen. Zumindest erwecken sie mit ihrem Auftreten diesen Anschein bei mir. Manisch depressiv, auf den Tag des Jüngsten Gerichts wartend Oo.

Das siehst Du glaube ich falsch! Goth sein heißt nicht nur den ganzen Tag depressiv herumzuhängen, sondern sich mit den dunklen Aspekten des Lebens auseinandezusetzen, diese versuchen zu verstehen und sich ihnen vielleicht zu stellen. Das heißt aber nicht, daß man nicht auch als Goth seinen Spaß haben kann. Nur drückt sich dieser Spaß meistens anders aus, als bei den "normalen" Leuten.

Das Auftreten der Gothics gegenüber Außenstehenden ist sehr oft arrogant, das ist wahr. Das ist aber meiner Erfahrung nach eher als Trotzreaktion zu werten, da man sich ja irgendwo einer bestimmten Szene zugehörig fühlt, zu der die "Normalen" keinen Zugang haben, und möglichst auch keinen haben sollen.

C.
 
Crimson schrieb:
Heulläufer schrieb:
Hip Hopper haben eben die einfache Einstellung, dass sie ultra cool mega chillisch drauf sind.


Gratuliere, Du hast den Hip-Hop wahrlich verstanden! :rolleyes: Wenn Du schon diese Subkultur so einfach abtust und katalogisierst, warum gelingt Dir das im Fall von Gothic nicht auch?!

um in der klischeeschiene zu bleiben: Goths kleiden sich schwarz und schminken sich blass, weil das Leben ein Scheißhaufen ist und der Tod viel besser, weil er uns von den depressionen erlöst [/klischeeschiene wieder aus]


... mal wieder eine trendiger "was/wer ist gothic"-thread ;)

tjoa, wo fang ich am besten an... ich gllaub ich beantworte am besten Heulis Frage, warum ich mich so kleide und diese Musik höre.
Als erstes mal: Wieso ziehst du gerne Anzüge an? Wieso tanzt du gerne? Warum Feuerwehr? Wieso die Musik, die du hörst?

alles ähnliche Fragen, die du nicht beantworten musst (oder eher nicht gestellt bekommst) weil du "normal" bist.

Jetzt meine Antworten. Ich höre die Musik, weil sie mir etwas gibt. sie berührt mich/gibt mir mehr als irgendein aktueller Chartshit oder Techno-trance-dance-hip-hop song es könnte (womit ich nicht sage, das es in diesen Stilen nicht auch Perlen gibt ;) )

Ich kann einfach am besten auf Dark-Wave, Neo-Folk etc tanzen... das ist das Gefühl, von dem Calli sprach.

Zudem gefällt mir die Athmosphäre in der Szene. Crimson hat recht, wenn er sagt, dass das Leben nicht immer rosa und schön ist. Aber wieso muss ich das dunkle mit grellen Farben übertünchen? Die Dunkelheit hat eine gewisse Faszination für mich... und damit meine ich nicht das "Böse Dunkel" sondern den Schmerz, die Wehmut, die eigentlich jeder kennt.

Mir gefallen die Klamotten. Ich habe gemerkt, das Röcke mir stehen gepaart mit nem engen scharzen Shirt gefällt mir das verdammt gut an mir... und ein wenig schminke (und ich mein wirklich dezent) kann auch mal ganz nett sein (hätte nichtmal ich gedacht ^^).
Das alles sind Dinge, die machen, dass ich mich in der Szene wohl fühle... und trotzdem laufe ich nicht tagein-tagaus in schwarz rum und grabe mich in meinem Keller ein.

Aber wie viele schon sagten es gibt sie nicht mehr die Goths... es gibt Electrogoths (deren musik mehr an baustellenlärm erinnert) neo-folks (in mittelalterlichen Geändern und mit akustischer Begleitung für die Gesänge der holden Maiden), metallergoths und die trendys.... und noch ne ganze menge mehr...
mir fällt dazu grad ein Kommentar ein, mit dem ich meinen ersten Besuch in nem Gothic-Schuppen beschrieben habe "soviele Schattierungen von Schwarz hab ich noch nie gesehen"
es ist nicht ein Schwarz... in dem Schwarz sind viele Grautöne... genauso wie es viele "Normalos" gibt, die sich unterscheiden.


naja... ich merke grad, dass ich immer noch keine Erklärung gegeben habe was Gothic jetzt ist... und ich kann es nicht... es ist wie verlieben... keiner kann dir sagen, dass du es bist... du spürst es einfach ;)


EDIT:

Heulläufer schrieb:
Darf man sich natürlich auch dann nicht drüber beschweren, wenn man da mal schnell in ne Schublade gesteckt wird.

jupp... genau der Grund, warum ich nie mit "normalos" spreche... alles oberflächliche Spießer ;)

Crimson schrieb:
as Auftreten der Gothics gegenüber Außenstehenden ist sehr oft arrogant, das ist wahr. Das ist aber meiner Erfahrung nach eher als Trotzreaktion zu werten, da man sich ja irgendwo einer bestimmten Szene zugehörig fühlt, zu der die "Normalen" keinen Zugang haben, und möglichst auch keinen haben sollen.

naja... es hängt zum Teil auch mit der "oberflächlichen" Reaktion mancher leute zusammen... wenn ich an so manche Blicke denke, wenn ich in der Straßenbahn jungen Müttern mit dem Kinderwagen helfen... manche meine echt ich wollte deren Kind gleich als Snack mitnehmen... und sooo schlimm seh ich nicht aus ;)


@ Van-keo: ist Hip-hop tatsächlich noch ne kultur?... oder techno? oder punk?... ich glaube nicht mehr oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Opi's Wahn schrieb:
tjoa, wo fang ich am besten an... ich gllaub ich beantworte am besten Heulis Frage, warum ich mich so kleide und diese Musik höre.
Als erstes mal: Wieso ziehst du gerne Anzüge an? Wieso tanzt du gerne? Warum Feuerwehr? Wieso die Musik, die du hörst?

alles ähnliche Fragen, die du nicht beantworten musst (oder eher nicht gestellt bekommst) weil du "normal" bist.

Ey, du machst mir Angst....du weisst zu gut über mein Leben Bescheid :D

Naja, danke jedenfalls, dass sich hier mal einer nicht ins konkgreede Fäuschdsche gelachd had unn mal versucht hat, ne Erklärung abzugeben.

Du hast schon Recht, wenn du sagst, dass es eigentlich genauso ist, wie mit allem anderen auch: entweder es berührt dich und du magst es, oder es lässt dich kalt.
Was ich aber nunmal nicht verstehe, mich berührt die Musik, die ich höre ja auch, dennoch ist sie für mich kein Ausdruck der Art und Weise, wie ich mein Leben führe ( zumindest, tue ich das nicht bewusst ).
Wieso tun das aber irgendwie alle anderen "Subkulturen" ?

Naja. Die Antwort wird wohl keiner parat haben Oo Man muss es wohl einfach so hinnehmen, wie es ist, die Gedanken sind frei, keiner kann sie erraten..
 
Hip-Hop/Techno usw. sind in meinen Augen Modeerscheinungen, nicht mehr und nicht weniger...

Wie gesagt was das Thema betrifft bin ich völlig ahnungslos. Ich wusste bis vor 3 Stunden noch nicht mal das Gothic eine Musikrichtung ist. Ich wollte einfach mehr über das Thema erfahren, aus Neugier, was es damit auf sich hat, um mein Schubladendenken etwas zu erweitern...
 
@Heuli:

Nur so am Rande, ich höre auch Gothic-Musik.... und auch Metall (eigentlich überwiegend) es berührt mich beides auch und ich find mich da wieder.....aber ich führe mein leben ich danach. Man sieht mir nicht an, was ich höre ;) Es gibt halt solche und solche Menschen und (oh wunder) solche auch :)


@Van-keo:

Du kannst nich so pauschalisieren. Nur weil man Goths ansieht, das sie Goths sind, bedeutet es nicht, dass sie ihre Philosophie oder ihre Liebe zu dem Gebiet intensiver leben als Hip Hoper den Hip Hop. Des is zu pauschal gesagt
 
@Calli:

so war das ja auch gar nicht gemeint. Ich konnte mir bisher noch kein Urteil darüber bilden weil ich einfach zu wenig darüber weiß. Ich will hier auch gar nicht pauschalisieren, vielleicht ist das gerade etwas falsch rüber gekommen...nur wenn sich die ganzen Goths, wie Heuli sagt, vorm Bildschirm sitzen und sich ins Fäustchen lachen, was ich nicht hoffe, werde ich mir wohl keine konkrete Meinung über Gothic bilden können...wenigstens weiß ich jetzt in etwa was es zu sein scheint dank Dir, Crimson und Opi´s Wahn. Ansonsten würde ich wohl immer noch denken Goths würden den ganzen Tag depremiert im Keller sitzen...
 
@Van-Keo:

Ne also lachen weil du fragst, werden sie nicht, das wird niemand.... Is auch besser wenn man nachfragt, als das man sich n Urteil bildet, was auf hörensagen und Meinung anderer Leute beruht...
 
goth ist stil und eine lebenseinstellung.. es ist eine art und weise des denkens, protest gegen allgemeine wertvorstellungen und eine friedliche auseinandersetzung mit tabus der gesellschaft.. es ist keine gemeinsame weltanschauung, es gibt kein gemeinsames ziel und auch keinerlei religion oder politik..
jeder goth hat seine eigene motivation, sich in der szene zugehörig zu fühlen und für jeden bedeutet sie im endeffekt etwas anderes.. jeder einzelne versteht sie sogar anders, aber dennoch gibt es etwas, was alle verbindet.. viele haben einen ausgeprägten schwarzen humor, einen fable für das kaputte und krankhafte, was sich manchmal durch zerrissene kleidung oder morbides make-up zeigt..
viele bringen mit ihrer echten oder geschauspielerten selbstdestruktivität die rolle des gequälten märthyrers fast bis zur perfektion, aber das alles erklärt auch nur im geringsten, was es bedeutet, goth zu sein..

man schaut uns einmal kurz an und unterstellt uns sofort den satanismus, warum? ich denke es liegt am schmuck, der fällt doch mit am ersten auf und er zeigt sich oft in pentagrammen und umgedrehten kreuzen, ja, umgedrehte kreuze sind auch im satanismus zu finden, aber das sie auch nur als provokation dienen, zum teil, darauf kommt niemand, nicht? oder eben einfach nur schmuck? nö, wäre ja auch viel zu einfach... sicher, das meiste hat bedeutung, aber hier gilt, wenn man keine ahnung hat, einfach mal... *summ*

perfekt ins bild passt den meisten normalos dann natürlich auch gleich noch die farbe schwarz.. schon immer symbolisch für das verbotene und dunkle stehend, für halt alles, woran sich die gesellschaft nicht traut und worin sie ihren untergang sieht, und panisch projiziert sie natürlich auch erst recht das pure böse auf die goths.. dass schwarz auch die schönen seiten der dunkelheit, wie zum beispiel romantik, melancholie oder sehnsucht, träume, stille, geborgenheit und schutz symbolisieren kann, das wird vollkommen ignoriert.. die meisten normalos können oder wollen das gar nicht sehen!!
die farbe schwarz, "böse" schmuckstücke, manchmal noch bleiche gesichter und eigenartige frisuren, das reicht allemal, um in die schublade "böse" sortiert zu werden, und von da aus ist es für die meisten dann leider auch nicht mehr weit bis hin zu "hölle" und "satan"

die erscheinung ist doch eigentlich nur ausdrucksform...
was soll gothic, warum gothic? das sind fragen, die man nicht beantworten kann, opi hats gut geschildert, man weiß es nicht, man fühlt es... es ist stückweit, empathie... ja und romantik, romantik auf die bestimmte art und weise, eben ein gefühl das einen erfüllt...
und nein, wir sind nicht pessimisten, die sich im keller treffen, nur traubensaft trinken weil er blut ähnlich sieht und nur kerzen anhaben...
man mag es kaum glauben, wir trauen uns sogar in die sonne... *irgs*
wir können sogar lachen... sogar herzhaft und sogar über das, was auch die normalos manchmal lustig finden...

was uns grundlegend unterscheidet, hm... wir tragen nicht ständig die positive maske, die uns die gesellschaft versucht aufzudrücken, wir brauchen auch keine therapeuten, auch wenn sie uns empfohlen werden, da wir für verrückt gehalten werden, wir erforschen unsere gefühle selbst, wir betonen auch die dunkle seite, während die gesellschaft angst vor dem tod hat, die vergänglichkeit verleugnet und nach ewiger jugend und glückseligkeit ringt, setzen wir uns mit genau diesem auseinander, wir wollen nicht einem idealbild entsprechen das sich die feine gesellschaft als norm ausgedacht hat...

was einen dazu bewegt, so rumzulaufen? nun, auch von goth zu goth verschieden.. bei mir beganns mit 12, der verlust meiner urgroßmutter, zur beerdigung trug man schwarz... nach der beerdigung behielt ich das schwarz ankleiden bei, ich las fantasy bücher heimlich von meinem vater, versuchte irgendwie mit dem verlust fertig zu werden, versank immer mehr in den geschichten des mittelalters und las über die hexen und über die düsteren frauen... sie gefielen mir, keiner kam ihnen zu nahe, niemand versuchte ihr inneres zu erforschen, das gefiel mir noch mehr... denn niemand würde mir so nahe kommen, das er mir weh tun könnte, so wie mir damals weh getan wurde... mit dem tod meiner urgroßmutter verlor ich auch meinen glauben, denn mir sagte man, gott hilft denen, die ihn brauchen, wo war er denn? für ne mittlerweile 13 jährige ist das schwer zu verstehen und so gab ich mir die antworten selbst, denn von den erwachsenen hatte keiner welche.. ich fing an meine eigenen geschichten zu schreiben, meine eigenen gedichte, fand zur musik... fand ähnlich denkende/tickende menschen... tja... das war vor 8 jahren *gg*
 
ich hab grad nen Knoten im Kopp...

Das war sowas wie postmoderne ... Wankelmütigkeit... Mein Kopf ist voll, und der Irrgarten meiner Seele versinkt im Morast der Sinnlosigkeit...

Und irgendwie erschien mir der Wert gothic wichtig, wenn auch sinnlos... Und doch mit sinn erfüllt...

"Droidekas!!!" Pui pui pui... :stocklol:
 
@Stasia:

nüx..... hab nur bewundert, dass du das so präzise ausdrücken konntest, was in dir vorgeht. Dieses "wow" war Opi's und meine erste Reaktion auf deinen Post *lächel* Weil wir doch irgendwie verzweifelt sind an dem, was wir eiegntlich sagen wollten un du hast die Nägel präzise mit ner Ein-Schlag-technick versenken können *g*
 
kukuGuY schrieb:
aber kopier dir den text mal hase, du wirst ihn im nächsten goth thread wieder brauchen. =)

nochn paar threads und selbst mir gehen die worte aus... aber noch, tjaha, noch bin ich in der blüte meines lebens... ^^


Opi's Wahn schrieb:
@ Stasia und Calli ... wieso redet ihr immer für mich

weil du alt bist... :p


Callista Ming schrieb:
@Stasia:

nüx..... hab nur bewundert, dass du das so präzise ausdrücken konntest, was in dir vorgeht. Dieses "wow" war Opi's und meine erste Reaktion auf deinen Post *lächel* Weil wir doch irgendwie verzweifelt sind an dem, was wir eiegntlich sagen wollten un du hast die Nägel präzise mit ner Ein-Schlag-technick versenken können *g*

asuu... joa, mei... nicht alle die meinen sie können boxen, dürfen zu ali in den ring... *frnz*
das biest ist zurück... der kommentar musste sein, net böse sein... ;) :p
 
Zurück
Oben