Grade durchgespielt - Kurzes Fazit

Battlefield: Bad Company 2

Das ist mein absoluter Lieblingsteil der Battlefield-Reihe. Inzwischen habe ich die Kampagne mehrmals durch und irgendwie hatte ich jetzt Lust die Kampagne nochmal zu spielen. Dieses Spiel macht einfach so vieles richtig. Sehr schade das da wohl keine Fortsetzung kommt obwohl das Spiel ein offenes Ende hat.
Das Gunplay macht Spaß und das Arsenal an Waffen gefällt mir auch richtig gut. Grafisch ist das Spiel natürlich schon ein wenig angestaubt aber es hat sich verdammt gut gehalten. Vorallem der Dschungel sieht immer noch wahnsinnig gut aus. In der letzten Mission darf man sich dann auch noch durch einen Raum ballern bei dem die Fetzen fliegen. In der Kampagne darf man sich auch noch mit einigen coolen Sachen austoben.
 
Sniper Elite V2

Das Spiel gabs kostenlos als Sniper Elite III rauskam. Nachdem ich das damals angefangen hatte, habe ich es heute endlich zu Ende gespielt. Ich bin halt einfach kein Fan von Schleichern.
Obwohl das Spiel schon ein halbes Jahrzent alt ist, hat es sich optisch verdammt gut gehalten. Hin und wieder gibts zwar ein paar matschige Texturen aber an sich ist das ein richtig schönes Spiel. Cool sind auch die Modelle der Gegner, die richtig abwechslungsreich sind. Ich fands nur reichlich merkwürdig das ein großteil der Russen mit weißen Überzügen rumläuft obwohl das Spiel im Mai spielt. Das wirkt so als wären da Winterlevel geplant gewesen, die dann gestrichen wurden.
Die Handlung ist am Anfang ziemlich 0815 und wird dann später etwas abgedreht.
Am besten ist im Spiel die Kill cam, wenn man Granaten oder die Eier trifft. Alleine wegen diesem Feature werde ich mir wohl noch Sniper Elite III holen.
 
Deus Ex – Mankind Divided DLCs
Man merkt bei den DLCs von Mankind Divided deutlich, dass vom Publisher gesagt wurde "Werdet damit irgendwie fertig".
Der erste DLC dauert maximal dreißig Minuten und hat stellenweise noch unsynchronisierte Videoschnipsel, während der zweite zwar etwas länger dauert, aber die Videosequenzen in der deutschen Version verhunzt sind, da die Tonspur schneller abgespielt wird.
Nur der letzte DLC im Gefängnis konnte mich überzeugen, wenn auch die anderen Schleichpassagen sehr viel Spaß gemacht haben.

Insgesamt habe ich nur sieben Euro gezahlt, aber habe trotzdem das Gefühl über den Tisch gezogen worden zu sein. ;)

Sonic Mania

Ein schönes Comeback vom blauen Igel!
Sega hat genau das Spiel gebracht, das Sonic 4 hätte werden müssen. Spielt sich genauso flott wie damals, dank weicherer Animationen und besseren Effekten sieht es sogar richtig, richtig schick aus.
Auch die Ideenvielfalt ist stellenweise unglaublich (und überraschend).

Life Is Strange – Before The Storm (Episode 1)
Ich persönlich fand Chloe im Original-Life-Is-Strange oft zu nervig.
In ihrem eigenen Spin-Off hat sie mir hingegen besser gefallen und auch die gesamte Episode war toll erzählt. Freue mich auf Episode 2 und 3.

Oxenfree
Ich hatte viel über Oxenfree gehört und oft wurde mir geraten, es zu spielen. Habe es jetzt am Samstag und Sonntag durchgespielt und bin begeistert. Das Spiel sieht nicht nur erfrischend anders aus, sondern ist auch toll geschrieben.
Werde sicherlich noch einen Durchlauf wagen.

Alleine wegen diesem Feature werde ich mir wohl noch Sniper Elite III holen.

Wobei ich an deiner Stelle direkt zu Teil vier greifen würde, da hat mir die offenere Spielwelt besser gefallen.
Sniper Elite III hat mich persönlich vom Setting auch nicht so angemacht.

EDIT vom 27.09.2017:
The Legend of Zelda – Breath of the Wild
Grandioses Spiel, mehr im Zelda-Thread. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo Wars 2 -Awakening the Nightmare DLC (XBone)

...jetzt kam der DLC also doch noch. Und ja: er ist zu teuer. Mit 20 Euro macht das für 5 Level echt keinen Sinn. Super, dass ich doof bin und es dennoch kaufe und dann sogar meinen Spaß damit habe und Microsoft nicht boykotiere :p
Aber die Story gefällt mir wirklich, die Level sind zum Teil tricky und mir gefällt, wie hier die Flood dargestellt ist: eine Masse an wuselndem und unkontrollierbarem Fleisch und Tentakeln, die alles überrennen, wenn man nicht genau schaut, wo man was wie hinstellt. Eine falsche Einheit und man hat nicht nur Ressourcen rausgehauen, sondern der Flood auch noch eine Einheit geschenkt. Und sobald man dann einem infizierten Scorpion gegenübersteht, wirds echt kritisch.
Die Zwischensequenzen sind wieder sehr schön anzuschauen und ich bin gespannt, was da noch alles für unseren kleinen Krieg auf der Arc rauskommt. Ich werds ja kaufen :rolleyes:

Halo-Wars-2_Screen-Shot_Attack-1.jpg

maxresdefault.jpg
 
Enslaved: Odyssey to the West

Nachdem ich das vor einiger Zeit mal angespielt hatte aber einfach nicht weiterkam, habe ich es über 2 Jahre mal liegen lassen. Jetzt habe ich mich mal dazu aufrappeln können dem Spiel nochmal eine Chance zu geben. Obwohl das Spiel schon recht alt ist, sieht es noch relativ gut aus, wenn man es in einer hohen Auflösung spielt. Besonders schön fand ich die Models und Texturen der Hauptfiguren. Dafür sind die meisten Texturen im Spiel schlicht matschig und das sind sie sogar bei Dingen die herangezoomt werden. Leider hat man sich bei der PC-Version nicht viel Mühe gegeben. Man kann zwar vieles im Options-Menü einstellen aber das Spiel übernimmt viele Einstellungen einfach nicht. Hier muss man die Konfigurations-Files per Hand editieren und dann auf Schreibgeschützt stellen, damit das Spiel die Einstellungen nicht wieder zurücksetzt. In der Standard-Einstellung kann man das Spiel aus irgend einem Grund nur in 720p spielen, auch wenn man im Options-Menü 1080p einstellt. Aber immerhin habe ich die Möglichkeit das zu machen und Guides, welche Einstellungen man ändern muss, gibts für Enslaved wie Sand am Meer.
Das Design empfand ich als Mixed-Bag. Einerseits soll alles sehr modern wirken, wie z.B. die Autos. Andererseits finde ich das viele Dinge im Spiel ein Retro-Design haben. Außerdem sieht im Spiel wirklich alles alt aus, auch wenns noch gebaut wird. Das passt irgendwie nicht zusammen. Ich fand es auch viel zu bunt. Ein bisschen mehr Grau hätte dem Spiel imho sehr gut getan.
Die Story fand ich jetzt auch nicht so aufregend. Die Chemie zwischen den Hauptfiguren fand ich in zwar gut aber irgendwann wurde mir Monkey zu affig. Pigsy nervte mich die gesammte Zeit. Das Ende fand ich dafür wieder richtig gut. Vorallem da ich froh war den Endboss endlich los zu sein. Den Pigsy-DLC habe ich kurz angespielt aber dann nach ein paar Minuten abgebrochen und das Spiel deinstalliert.
Spielerisch war das Spiel stellenweise nicht sehr bombig. Ich fand das Leveldesign viel geradlinig und überall gabs unsichtbare Wände, wo die Figur einfach hängen blieb. Dazu kommt noch das die Figur an manchen Stellen partout nicht auf Ebenen klettern will, weil man zwei Pixel zu weit links oder rechts steht. An einer Stelle musste ich tatsächlich auf einer Ebene von einer höheren Stelle herunter springen, weil sich die Figur geweigert hat von der niedrigeren Stelle herunterzuspringen.
Unterm Strich kein wirklich schlechtes Spiel aber längst kein wirklich gutes Spiel. Für mich ist der Kult Status von dem Spiel absolut nicht nachvollziehbar. Dafür hat es einfach zu viele Macken und zu wenig richtig gute Sachen.
 
Borderlands

Borderlands habe ich vor Jahren schonmal ausprobiert. Allerdings war das keine legale Kopie. Das Spiel fand ich damals brutal schwer und nachdem ich es jetzt mit einer legalen Kopie nochmal gespielt habe, scheint das wohl eine Art Kopierschutz zu sein, der einem den Spaß am Spiel nimmt. Das gibts ja bei einigen Spielen.
Grafisch hat sich Borderlands wahnsinnig gut gehalten. Der Comic-Stil ist einfach immer noch schön anzuschauen. Allerdings habe ich das Spiel in 4K gespielt, wodurch die Treppchen bei Kanten vermieden werden.
Das Gunplay fand ich richtig gut. Vorallem wenn man mal anständige Waffen hat, die richtig rocken. Ich habe als Klasse Soldier gespielt und das Schild war am Ende, nachdem ich Raketen dafür hatte, absolut der Burner.
Die Story fand ich okay aber nichts besonders. Dafür waren die ganzen Nebenfiguren herrlich schräg. Auch die Gegner fand ich schön schräg.
Die Hauptkampagne hat auch recht viel Spaß gemacht. Wenn ich keine Mission übersehen habe, habe ich auch sämtliche Missionen im Spiel erledigt.
Die DLC Kampagnen fann ich dann leider nicht so gut. The Zombie Island of Dr. Ned hat ja recht gut gepasst, da ja eh bald Halloween ist. Das war imho im Ganzen gesehen auch der beste der drei Story-DLCs. Allerdings ging mir da schon ziemlich auf den Keks das es kein Fast Travel gab. Mad Moxxi's Underdome Riot habe ich kurz angezockt und dann einfach links liegen lassen. Das ist zum Aufleveln ganz gut zu gebrauchen und wenn man im Coop spielt. The Secret Armory of General Knoxx fand ich von der Story her recht gut aber auch hier musste ich vieles mehrmals machen weils kein Fast Travel gibt und ich spiele halt einfach keine 4h am Stück. Claptrap's New Robot Revolution fand ich von der Handlung her am besten aber das war zum großen Teil ein beschissenes Grindfest. Da habe ich dann einen Großteil der Missionen dann einfach nicht mehr gemacht, weils mir einfach keinen Spaß mehr gemacht hat. Das Ende fand ich auch recht erzwungen weil es irgendwie wie ein Best-Of sein sollte.
Hätte man die drei Story-DLCs besser ins Spiel eingebaut, wäre das ganz richtig schön rund gewesen. Auf jeden Fall ein spaßiges Spiel mit ein paar sehr guten Ideen. Der Comicstil hat sich so verdammt gut gehalten. Jetzt freu ich mich auf Borderlands 2 und Tales from Borderlands muss ich ja auch endlich mal fertig zocken.
 
Super Mario Odyssey (Nintendo Switch)

Ja, das war also das Ende des lang erwarteten Mario Teils für Nintendos Wunderkind. Und hat es sich gelohnt? Hell yeah!
Es war grandios, vom Anfang bis zum Ende. Dazwischen kamen zwar immer mal wieder kleine Dinge, die nicht ganz so perfekt sind (fehlende Motionsteuerung im Handheldmodus, frustrirend fiese Geschicklichkeitspassagen wie in Mario64 auch schon damals), aber da ich mir auch noch einige Monde holen muss, passt das schon. Die Geschichte war schön erzählt, das Ende atemberaubend. Sogar eine beliebte Fantheorie wurde so halbwegs unterstrichen und man kann eigentlich nur verwundert den Kopf schütteln, wieviel Liebe und Detail Nintendo da wieder reingewerkelt hat.
Die Königreiche sind wunderschön anzuschauen, vom Dino-Eiland bis hin zum kulinarischen Eintopfland mit kochenden Tomaten und Co, von lieblichen Wäldern und Stränden bis hin zu Gruselschlössern und Samuraiburgen. Alles ist da, alles ist erkundbar.
Die letzten beiden Level
auf dem Mond (inklusiver dunkler Seite)
zeigen, was Nintendo alles gelernt hat, wenn es um "weniger ist mehr" geht und wenn ich mir drei Lieblingsstellen aus dem Spiel raussuchen müsste, dann wären es folgende:
der erste Schritt auf der ersten großen Insel, wenn man erkennt, dass es sich hier und jetzt schon um Dinos dreht und dass das alles doch recht groß ist...
das Festival in New Dink City, in dem man zu Paulines J-Pop-Gesang das Oldschool-Level gegen Donkey Kong zockt...
der letzte Abschnitt, in dem man Bowser übernimmt und sich zu weiterem J-Pop seinen Weg aus der zusammenbrechenden Höhle rausprügelt... geilo!
Die neuen Fähigkeiten sind toll, die neuen Feinde (inklusive nervigen Hasen) spaßig und die Welten so stimmungsvoll in Szene gesetzt, dass ich wieder einfach nur drin rumlaufen und entdecken will. Nintendo at its Best :D
Und ja: es ist wirklich geil, Freunde und Gegner mit der Mütze zu übernehmen, besonders habens mir da ehrlich gesagt der Specht und die Flugdrachen, aber auch mit einem Cheep-Cheep macht das irre Spaß :kaw:
Und jetzt muss ich noch alle Münzen der einzelnen Reiche finden, mir die letzten Kostüme kaufen und den ein oder anderen Mond erbeuten.

Danke, Nintendo.

10 von 10 Souveniren
 
Wolfenstein II - The New Colossus
USK: ab 18 freigegeben

Schwierigkeitsgrad: "Alles oder nichts!" (3 von 6)
Dauer: 27 Stunden

Eine Inhaltsangabe kommt hier von mir ganz bewusst nicht, weil dieser Titel in seiner Gänze einfach filmreif ist, nur so viel sei gesagt: Das Spiel fängt da an, wo "Wolfenstein - The New Order" aufgehört hat. Den vorhergehenden Teil (sowie auch dessen Prequel "Wolfenstein - The Old Blood") sollte man beide gespielt haben, bevor man sich an "The New Colossus" heranwagt. W2-TNC ist in jeder Hinsicht eine Fortsetzung und auch noch mal eine deutliche Steigerung. Es ist schlicht und einfach der dritte Teil eines Handlungsbogens und ein direkter Einstieg macht daher auch null Sinn. Man erfährt viel über die Hauptfigur und auch die Nebencharaktere sind mit klar erkennbarer Sorgfalt entwickelt worden. Das führte dazu, dass ich regelmäßig Abscheu, Ekel, Mitleid und Depression in Verbindung mit den Auftritten der Antagonisten verspürt habe. Dafür Gibt es aber auch ein Kontrastprogramm, welches wechselweise mal derbe, zotig, humorvoll, albern, entspannt oder auch romantisch daherkommt. Das Spiel ist wirklich sehr facettenreich.

Zur Lokalisierung: Ich kann es nach wie vor verschmerzen. Synchronisation und Übersetzungen sind astrein. Die typische Nazisymbolik und -rhetorik hat es gut in diese Fassung hinüber geschafft und zu keinem Zeitpunkt kam bei mir Zweifel ob der Intention des Ganzen auf.
Ist es albern, dass Kunst im Film und im Computerspiel vom deutschen Gesetzgeber immer noch unterschiedlich gehandhabt werden? Angesichts der sehr überzeugenden Präsentation von "Wolfenstein II - The New Colossus" muss ich das durchaus bejahen. Aber wenn bestimmte Strichführungen auf Texturen, Gesichtsbehaarung und einige wenige NS-Vokabeln die einzig transportierte Charakterisierung der Gegner darstellen würden, dann wäre diese Kritik hier gar nicht tragfähig, denn ich muss nämlich ebenso deutlich betonen, dass dieser Titel für sich selbst derartig stark und überzeugend daher kommt, so dass er auf alle Hakenkreuze, NS-Symbolik und sogar auf Hitlers Oberlippenbart souverän verzichten kann. Gleichzeitig kann man das alles durchaus auch als (unfreiwilliges) Lehrstück betrachten, denn ein totalitäres System zeichnet sich nun mal nicht durch bestimmte bildliche oder verbale Oberflächlichkeiten aus, sondern durch seine tiefsitzende und nicht verschleierbare Unmenschlichkeit. Dieses groteske Wesen des Nationalsozialismus hat übrigens auch schon Charlie Chaplin in "Der große Diktator" vor vielen Jahrzehnten auf sehr ähnliche Weise sehr treffend zum Ausdruck bringen können.

Fazit: Wahnsinn. Man bekommt eine ziemliche Achterbahnfahrt geboten. Die Stimmung des Spiels reißt einen von Anfang an mit und die Spielmechanik geht damit auch sehr passend einher. Wo Doom im letzten Jahr "nur" mit einer superben neuen Engine, großartiger Grafik und Performance und brachialer Action plus Soundtrack punkten konnte, so wird hier auch der Narrativ auf ein neues Level gehievt. Für mich der Titel dieses Jahres.

Wertung: 10 / 10.
 
Zur Lokalisierung: Ich kann es nach wie vor verschmerzen. Synchronisation und Übersetzungen sind astrein. Die typische Nazisymbolik und -rhetorik hat es gut in diese Fassung hinüber geschafft und zu keinem Zeitpunkt kam bei mir Zweifel ob der Intention des Ganzen auf.
Ist es albern, dass Kunst im Film und im Computerspiel vom deutschen Gesetzgeber immer noch unterschiedlich gehandhabt werden? Angesichts der sehr überzeugenden Präsentation von "Wolfenstein II - The New Colossus" muss ich das durchaus bejahen. Aber wenn bestimmte Strichführungen auf Texturen, Gesichtsbehaarung und einige wenige NS-Vokabeln die einzig transportierte Charakterisierung der Gegner darstellen würden, dann wäre diese Kritik hier gar nicht tragfähig, denn ich muss nämlich ebenso deutlich betonen, dass dieser Titel für sich selbst derartig stark und überzeugend daher kommt, so dass er auf alle Hakenkreuze, NS-Symbolik und sogar auf Hitlers Oberlippenbart souverän verzichten kann. Gleichzeitig kann man das alles durchaus auch als (unfreiwilliges) Lehrstück betrachten, denn ein totalitäres System zeichnet sich nun mal nicht durch bestimmte bildliche oder verbale Oberflächlichkeiten aus, sondern durch seine tiefsitzende und nicht verschleierbare Unmenschlichkeit. Dieses groteske Wesen des Nationalsozialismus hat übrigens auch schon Charlie Chaplin in "Der große Diktator" vor vielen Jahrzehnten auf sehr ähnliche Weise sehr treffend zum Ausdruck bringen können.

Mich hat die "Zensur" auch nie gestört.
Für mich haben die Nazis einfach nach 1945 ihr Symbol angepasst und sich umbenannt. Mehr wurde ja nicht geändert. Ok die Hitlers Bart und die Änderungen des Namens waren nun unnötig. Aber am Ende zeigt es auch wieder, dass man auch bei einer reinen Symbolzensur hätte beiben können, denn bis auf dem Name ist ja doch alles klar als Nazi-Deutschland zu erkennen
 
inFamous - Second Son (PS4)

Ich hab.mir das Spiel geholt, weil es das als malnals kostenloses im Playstation Plus Abo gegeben hat. Und als allgemeines Fazit kann ich voraus schicken: wenns kostenlos war ist es okay, aber viel Geld würde ich nicht gerne ausgeben.

Ansich ist es ein gutes Spiel, bzw die Idee. Hat potential, die Grafik ist schön und die Fähigkeiten sind ganz nett. Die Synchronisation ist, zumindest im Englischen, klasse. Aber das wars im großen und ganzen auch schon.
Obwohl das spiel eine super Grafik hat und sich dir Gegner teilweise recht geschmeidig abrollen, sind die Besegungen der Spielfigur, Delsin, hölzern, lächerlich und einfach lieblos dahin gerozt. Selbst die Bewegungsabläufe von Lara Croft in den ersten Tomb Raider Spielen für die PS1 erscheinen mir natürlicher. Zudem kann Delsin praktisch überall hochklettern und sich festhalten, besser als Lara, Aloy und jeder Aus Asassins Creed zusammen...ist aber im Regelfall nicht in der Lage eine normale Leiter hoch zu klettern. Zudem.spring er automatisch auf jede Kante, Container oder sonstwas drauf, wenn man nicht äusserst präzise hüpft. Und auf jenen Vorsprüngen kann man einige Fähigkeiten nicht nutzen.
Und da sind wir beim nächsten Punkt: Fähigkeiten und Balancing. Die Fähigkeiten die man hat wären richtig klasse, wenn das Balancing nicht absoluter schrott wäre. Bestes Beispiel: Delsin spring von einem vier Stockwerke hohen Haus und haut seine Faust in den Boden, lässt Flammen und Rauch und eine Schockwelle um sich herum los. Die gegnerischen Soldaten straucheln kurz, haben aber sofort wieder die Waffen oben und feuern weiter. Trifft einen ein Gegner hingegen mit einem Brocken Asphalt (!!), fliegt Delsin sofort drei Meter durch die Luft (in atemberaubend schlechter Animation) und ist mehrere Sekunden wehrlos.

Die Nebenmissionen im Spiel sind zu Anfang ganz lustig. Während man Seattle von den bösen Soldaten befreit kann man hier versteckte Kameras zerstören, da Drohnen abknallen und hier ein wenig die Spraydose schwingen. Ganz lustig...am Anfang. Aber es ist in jedem Viertel das selbe. Das absolut selbe.

Wenn ich das Spiel mit GTAV oder HZD vergleiche, dann verliert es haushoch. Okay, inFamous ist drei Jahre älter als Horizon, aber das ist keine Entschuldigung für Einfallslosigkeit und einfach nur hingerotzte Arbeit.
Als Fazit kann ich sagen: Einfach nur Schade, dass so viel Potential einfach nur zum Fenster raus geworfen wurde. Etwas mehr Abwechslung, damit die Open World nicht so langweilt, und etwas mehr Mühe bei der Spielfigur (bei den KI Gegnern gings ja auch), oder etwas besseres Balancing, dann wärs echt ein Hammer gewesen. Viel hätte meiner Meinung nach nicht gefehlt. So ist es bestenfalls Mittelmaß, das man sich mal als kostenloses Game holt und spielt, weil man grad kein Geld für die Horizon-Erweiterung hat.
 
Horizon Zero Dawn (PS4)

Nachdem meine letzten Fazits eher Verisse waren, hier mal ein positives.

Horizon ist meiner Meinung nach schlicht eines der besten Spiele, die seit langer, langer Zeit erschienen sind.

Kurz zusammen gefasst: Die Grafik ist atemberaubend, die Animationen sind einfach klasse (lasst Aloy mal einen etwas steileren Hang runter laufen zB) und das ganze Konzept und die Story sind mal was frisches und neues.

Klar, Maschinen-Monster sind nicht gerade neu, genauso wie Pfeil und Bogen. Aber die Zusammenstellung ist super. Dazu die Story, die mal wirklich episch ist, gepaart mit einer wirklich großen, offenen Welt. Die Darstellung der Charaktere und sogar der vielen NPCs ist einfach genial. Hier wurde sich unglaublich viel Mühe gegeben.

Es alles zusammen zu fassen ist echt schwer. Aloy, die Spielfigur, ist eine zu Anfangs geächtete Jägerin, die mit der Zeit lernt Maschinen zu bekämpfen und sogar zu behrrschen und, einfach gesagt, die Welt retten muss.
Neben den Hauptmissionen hat man dazu noch viele Nebenmissionen und unzählige kleine Aufträge. Einer der Gründe, warum ich das Spiel erst vor kurzem durchgespielt habe: bei manchen der Nebenmissionen kann man sich ein wenig aufhalten, manche sind unnötig frickelig, aber machbar. Nette Anmerkung hierzu: in der Vanilla-Version des Spiels (also die New Game + Erweiterung und Frozen Wilds nicht einbezogen) ist es nicht nötig, das Spiel auf Ultraschwer durchzuspielen, nur um dir Platin Trophäe zu bekommen, wie in so vielen anderen Spielen. Tatsächlich kann man eigentlich keine Trophäe verpassen.

Ein paar negative Sachen gibts auch, allerdings ist das hier wirklich Meckern auf sehr hohem Niveau. Das beste Beispiel sind vllt dir Hitboxen. Manchmal ereischt einen eine fette Maschine, selbst wenn man schon gut aus dem Weg gesprungen ist. Das macht manche Kämpfe etwas knifflig, gegen richtig große Viecher sogar recht schwer, wenn man nicht aufpasst.

Als Fazit kann ich sagen: Absolute Empfehlung. Ungkaublich geiles game. Tatsächlich so geil, dass ich mich manchmal frage: Es ist nur ein Spiel, wieso hat sich da jemand so viel Mühe gegeben? Story und Spielprinzip wären so schon klasse, aber die Grafik oben drauf, vor allem nach den letzten Updates, zusammen mit der Detailliebe machen Horizon wirklich mal aussergewöhnlich.
 
Assassin's Creed Revelations

Als der Teil raus kam war das wohl eines der schönsten Spiele. Was Grafik angeht ist man bei Ubisoft immer gut aufgehoben. Allerdings war dieser Teil der Reihe so erbrechend langweillig dass ich das über ein Jahr in der Mitte liegen hab' lassen. Jetzt konnte ich mich endlich mal zusammenreißen und die Gurke zu Ende spielen. Das Setting fand ich einfach nicht aufregend. Das Osmanische Reiche spricht mich einfach nicht so an und Enzio passt einfach besser nach Italien. Den Teil mit Sofia fand ich arg konstruiert und die Reihe besteht praktisch nur aus Konstruiert. Spielerisch hat sich gegenüber dem Vorgänger nicht viel verändert aber der Haken ist eine richtig gute Idee. Mich störts eigentlich nur das immer viel zu viel Kram in die Reihe eingebaut wird, zu dem man dann Tutorials machen muss und dann nutze ich den Käse gar nicht bzw. nur dann wenn das Spiel es von mir verlangt. Die hätten sich mal lieber auf anständiges Swordplay konzentrieren sollen anstatt immer mehr Bomben und anderen unsinnigen Käse einzubauen.
Na hoffentlich ist AC III besser.
 
Ich hatte wohl das mieseste Ende was man haben hat können in Witcher 3.
Das tolle ist dann auch, wenn der Mann, sein bester Freund und meine ganzen Brüder dahinter stehen und über meine Enttäuschung lachen und dann mindestens 3 von 6 Kerlen gleichzeitig den Spruch raus hauen. "Hättest Du sie mal auf dem Einhorn........". :roll:
So kann ich das nicht ausgehen lassen, weswegen ich es wohl nochmal spielen werde. :-)

Fand die Grafik gigantisch, das Spiel an sich hat mich gut gefesselt. Ich stand ein bisschen auf Kriegsfuß mit meinem Gaul. Der lief nie so wirklich wie ich wollte und ein geborener Nahkämpfer bin ich auch nicht. Das erklärt auch die Tasse die ich zu Weihnachten bekam "Movementkrüppel". Aber ich fand die Storyline halt sehr schön und die Nebencharakter waren auch top. Alles in allem, kann ich das Spiel nur empfehlen. Da ich die Story wirklich gut finde, überlege ich mir sogar die Bücher zu holen.
 
Fazit: Wahnsinn. Man bekommt eine ziemliche Achterbahnfahrt geboten. Die Stimmung des Spiels reißt einen von Anfang an mit und die Spielmechanik geht damit auch sehr passend einher. Wo Doom im letzten Jahr "nur" mit einer superben neuen Engine, großartiger Grafik und Performance und brachialer Action plus Soundtrack punkten konnte, so wird hier auch der Narrativ auf ein neues Level gehievt. Für mich der Titel dieses Jahres.

Nachdem das Teil am Heiligen Abend auf dem Gabentisch lag kann ich Dir hier nur voll zustimmen. Bin mit der Hauptstory durch, und muss sagen, dass das einer der besten Shooter ist, die ich je gespielt habe. Die beiden Vorgänger konnten mich bereits in ihren Bann ziehen, aber The New Colossus setzt echt noch mal einen drauf.
EInzig bei der Zensur kann ich nicht ganz zustimmen. Einerseits brauche ich nicht unbedingt an jeder Ecke Nazi-Symbole in einem Spiel, allerdings kommen solche Spiele Filmen schon sehr, sehr nahe, und da zensiert auch keiner die Hakenkreuze raus, wenn Filme und Serien in dieser Zeit spielen, oder alternativ-geschichtliche Szenarien zeigen. Gerade in Wolfenstein wird der Nationalsozialismus zwar in grotesker Weise überzeichnet, aber kein Stück verherrlicht, im Gegenteil. Insofern ist es dann schon etwas lächerlich, wenn aus dem Föhrer ein bartloser "Herr Heiler" wird, und aus jüdischen KZ-Insassen "Verräter".
Aber abgesehen davon ein überragendes Spiel!

C.
 
Duke Nukem 3D

Was für ein schöner Klassiker. Als Duke Nukem 3D rauskam war das ein paar Monate lang das Spiel der Wahl. Gut, DooM ist eindeutig der bessere Klassiker aber Duke3D ist einfach immer noch ein verdammt gutes und vor allem spaßiges Spiel. Während DooM recht trocken ist und der Held ein Niemand ist, damit jeder in die Rolle schlüpfen kann, ist Duke der Lowbrow-Held den die Erde braucht. Der Humor ist entsprechend Lowbrow aber das macht nichts. In kaum einem anderen Spiel gibts so schöne doofe Sprüche vom Protagonisten wie in Duke 3D: "Your face, your ass, what's the difference?" Kaum ein Spiel hat so schöne Gegner wie etwa die grunzenden Schweinebullen. Das ganze Spiel wirkt wie die Game-Umsetzung eines 80er Jahre Action B-Movie den man sich in der Videothek ausleiht weil man Action-Streifen mag und so spielt sich das Spiel auch. Vorallem die Anspielungen auf viele Filme sind so herrlich, wie etwa der Schokoriegel im Swimmingpool.
Da das Spiel ne ganze Zeit nach DooM rauskam ist Duke3D natürlich viel moderner und spielt sich dementsprechend auch modernen weil hier Mouse Aim zum Einsatz kommt, während man DooM ja nur mit der Tastatur alleine gespielt hat. Das war auch einer der Hauptgründe warum Duke3D kurzzeitig so populär war. DooM kann man inzwischen auch mit Mouse Aim spielen aber Duke3D war eines der ersten Spiele die das von Haus aus konnten. Bei Duke3D gibts auch überall Rätsel mit Schaltern und Wände in die man Löcher sprengen kann. Zwar ist die Grafik nicht viel besser als bei DooM aber das hat auf den Spielspaß keinerlei Einfluss.
Gespielt habe ich die jetzt die Duke Nukem 3D: 20th Anniversary World Tour, die erst Ende 2016 raus kam. Gespielt habe ich jetzt die drei normalen Kampagnen und die vierte Kampagne "The Birth", die erst mit der Atomic-Edition dazu kam. Qualitativ kommt The Birth einfach nicht an die vorangegangen Kampagnen ran. Die neueste Episode, die erst mit dieser Version eingeführt wurde, habe ich noch nicht gespielt. Das werde ich aber bei Gelegenheit nachholen.

 
Boderlands 2

Nach rund 50h bin ich jetzt für mich fertig. Ich habe die Hauptkampagne und jede Nebenmission im Hauptspiel durchgespielt. Bei den DLC Kampagnen habe ich Captain Scarlett and Her Pirate's Booty, Sir Hammerlock's Big Game Hunt und natürlich Tiny Tina's Assault on Dragon Keep durchgespielt. Allerdings habe ich da kaum noch Nebenmissionen gemacht und Mr. Torgue's Campaign of Carnage habe ich nur kurz angespielt und dann gleich wieder gelassen. Das war mir dann doch zu viel Grinden. Ich habe zwischendrinn sogar ein paar Wochen aufgehört zu Spielen, weils mir einfach zu fad wurde.
Die Grafik wurde gegenüber dem ersten Teil natürlich noch ein wenig aufgebohrt und daher hat sich der zweite Teil noch besser gehalten. Die ganzen Neuerungen, was die Maps, die verschiedenen Regionen und die Spielmechanik angeht, fand ich richtig gut. So muss eine Fortsetzung sein. Die vielen unsichtbaren Wände, die zwar nicht ganz so zahlreich waren wie beim ersten Teil, fand ich ziemlich nervig und das sollte bei einem solchen AAA-Titel einfach nicht passieren. Die Hauptkampagne fand ich von der Story her okay aber wirklich aufregend fand ich sie auch nicht. Vorallem Claptrap ging mir irgendwann so richtig auf die Nerven. Am besten hat mir im Spiel eindeutig Tiny Tina's Assault on Dragon Keep gefallen. Das war das perfekte Fantasy-RPG mit Kanonen. Dieser Story-DLC war besser als viele RPGs. Vorallem die Musik im Zwergenberg war großartig. Ich hätte jetzt gerne ein RPG in diesem Comic-Stil und mit dieser Musik!
Was ich ziemlich schwach fand war die Tatsache dass das Spiel eindeutig darauf ausgelegt ist das man Coop spielt. Beim reinen Singleplayer passt das Balancing imho einfach nicht. Vorallem bei den Bossfights.
 
Am besten hat mir im Spiel eindeutig Tiny Tina's Assault on Dragon Keep gefallen. Das war das perfekte Fantasy-RPG mit Kanonen.
Dieser DLC ist in der Tat eine Perle, habe ihn auch kürzlich nochmal durchgespielt. Man fragt sich, warum man nicht gleich das ganze Spiel in diese Richtung gemacht hat. Die Atmosphäre ist der Hammer und die Story ist zwar etwas dünn aber als D&D Parodie ist sie sehr unterhaltsam. Ich freue mich jetzt schon auf Borderlands 3. Es ist zwar noch nicht offiziell angekündigt, aber wir können wohl Ende 2018 - Anfang 2019 damit rechnen. Es gab schon eine Tech-Demo und die Aussage von Randy Pitchfork, man werde den Singleplayer mehr ins Auge fassen, wodurch das Balancing wohl etwas besser ausfallen dürfte.
 
Boderlands 2
Was ich ziemlich schwach fand war die Tatsache dass das Spiel eindeutig darauf ausgelegt ist das man Coop spielt. Beim reinen Singleplayer passt das Balancing imho einfach nicht. Vorallem bei den Bossfights.
Im CoOp immer noch erste Sahne! Alleine hat mich auch schnell die Lust verlassen...
Im Anschluss kann ich dir Borderlands the Pre Sequel empfehlen, habe ich sogar alleine durchgespielt!
 
Zombi

Seit ich das auf der WiiU damals angespielt habe, wollte ich das Teil spielen. Die Story fand ich richtig gut. Vorallem je weiter man im Spiel kommt entwickelt sich die Handlung recht interessant. Die Figuren, auf die man im Spiel trifft, haben alle eigene Ziele und am interessantesten ist da der Prepper, der einem immer wirrere Verschwörungstheorien ins Ohr setzt. Auch der Handlungsort ist richtig interessant. London ist imho doch einfach viel interessanter als New York oder eine andere Stadt in den USA. Auch die einzelnen Level sind interessant. Vorallem der Buckingham Palace, in dem die Toten wandeln, hat schon was.
Grafisch ist war das Spiel schon nicht sehr aufregend als es raus kam. Dafür hatte die WiiU einfach nicht genügend Leistung. Allerdings spielt der größte Teil im Spiel im dunkeln und damit wird einiges kaschiert. Stellenweise sind ein paar Sachen im Spiel die sogar richtig gut aussehen. Auf dem PC sieht das Spiel nicht wirklich besser aus aber dafür kann man mit ne angenehm hohen Auflösung spielen. Technisch gabs da auch nur ein Problem und zwar das mein Gaming Keybpad als XBox-Controller erkannt wurde und mir die Tasten auch entsprechend als XBox-Buttons angezeigt wurden.
Die Spielmechaniken sind dann leider nicht ganz so gut geworden. Man kriegt zwar recht viele Feuerwaffen, dafür aber kaum Munition. Hier stimmt das Balancing einfach nicht. Weniger Feuerwaffen und mehr Munition wären imho wesentlich besser gewesen. Man traut sich kaum die Feuerwaffen zu verwenden und wenn man es doch macht, hat man ziemlich schnell kein Munition mehr. Als Melee-Waffen hat man einen Cricketschläger und später bekommt man eine Schaufel und einen Baseballschläger, der zum Trenchclub umfunktioniert wurde. Gerade mit dem Cricketschläger ist es oft gar nicht so einfach den Stinkern den Schädel einzuschlagen. Vorallem da die beim ersten mal nur ne Delle kriegen, wenn man richtig trifft und oftmals trifft man erst gar nicht richtig und prügelt dann mehrmals auf den Stinker ein, bis der Charakter das Schreien anfängt weil ihm die Puste ausgeht. Wegen der wenigen Munition bleibt einem aber meist gar nichts anderes übrig den Stinkern eine Delle zu verpassen. Ein weiteres Problem ist auch der Rucksack, man findet zwar größere Rucksäcke im Spiel, aber auch mit den größeren Rucksäcken muss man sich überlegen was man aufsammelt und was man liegen lässt.
Wenn man stirbt spielt man einfach einen neuen Charakter, der es zum Prepper ins Safe House geschafft hat. Man darf zum Glück von der Stelle weiter spielen, an der man drauf gegangen ist. Das ist auch ganz gut, denn er vorherige Charakter hat ja noch den Rucksack mit dem Zeuch, das man vorher gesammelt hat und den sollte man ihm abnehmen, nachdem man ihm ne Delle verpasst hat.
Im Spiel muss man dann auch noch ein paar CCTV-Boxen finden, die sich mit dem Pad hacken lassen und die danach die Karte des Levels freigeben. Das war natürlich eine der Spielmechaniken, die auf den Controller der WiiU ausgelegt waren. Beim PC war das halt wie bei vielen anderen Spielen.
Bei den Zombies gibts eine Reihe verschiedener Zombies die sich auch noch in verschiedene Stadien der Verwesung befinden. Fies sind vorallem die Polizisten in ihrer Crowd Controll-Rüstung. Denen muss man erst den Helm von der Rübe prügeln bevor man ihnen ne Delle verpassen kann. Ein fieser Zombie ist auch leider leichtexplosiv, was mir mehrmals das Leben gekostet hat, weil ich eben zu spät bemerkt habe das das einer von der Sorte war.

Unterm Strich ein spaßiges Zombie-Spiel, das mit seinem eher ungewöhnlichem Setting und Spielmechaniken punktet, aber eben leider auch nicht der ganz große Wurf. Jedenfalls habe ich es nicht geschafft die Menschheit zu retten, weil ich kurz vor dem Ende dann nochmal drauf gegangen bin.
 
Zurück
Oben