Grade durchgespielt - Kurzes Fazit

Lego Star Wars III: The Clone Wars

Nachdem ich ja schon die beiden ersten Teile durchgespielt habe, habe ich vor zwei Wochen dann mit dem Nachfolger angefangen. Ich hab hin und wieder mal ein oder zwei Level gespielt. Technisch ist das ganze etwas moderner und sieht dementsprechend auch besser aus als sein Vorgänger. Spielerisch hat sich einiges getan. Viele Kleinigkeiten wurden verbessert. Es spielt sich daher zwar besser aber von den Leveln her hat mir der Vorgänger dann doch etwas besser gefallen.
 
Wolfenstein: The New Order

Hell, yeah. So muss eine moderne Fortsetzung aussehen. Die Grafik ist verdammt gut und das Spiel spielt sich absolut grossartig. Die Story, mit ihren ganzen skurilen Szenen, ist unheimlich gut und das Leveldesign ist umwerfend. Auch das Design der Waffen und Gegenstände ist einfach herrlich. Da das Spiel in einer alternativen Zeitlinie in den 1960ern spielt, musste man natürlich moderne Waffen gestalten und das Design der Waffen wurde an das typische Design von Heckler & Koch angelehnt. Für den Soundtrack wurden neue Lieder im Beat-Stil aufgenommen und bekannte Lieder aus den 60ern eingedeutscht. Selbst das Design der Autos orientiert sich am Opel Kadett aus den 60ern. Nur das Herstelleremblem sieht aus wie das polnische Hoheitsabzeichen aber das könnte ne bewusste Anspielung sein...
Auch die ganzen Werbeplakate sind toll. Ich will Hauptstadtmädels sehen! Die Stimmung die dadurch entsteht ist einfach herrlich.
Die Story führt den Spieler an so viele verschiedene Orte und manche Orte sind einfach so toll zu spielen, wie etwa das Level mit der Mondkugel in London oder das U-Boot. Die unheimlichste Stelle ist natürlich das KZ und der Ofen. Nur das Ende fand ich jetzt sehr schade. Dadurch endet nämlich auch die Geschichte von William "B.J." Blazkowicz.

Wolfenstein: The Old Blood

The Old Blood erzählt die Vorgeschichte von New Order und ist für mich Reboot. Dafür kommt im Spiel ne ganz andere Stimmung auf. Nämlich die selbe Stimmung die man aus den alten Wolfenstein-Teilen kennt. Vorallem der Teil in der burg Wolfenstein bringt dieses Feeling mit. Der Teil in der Stadt ist aber auch einfach sehr schön, durch die Mischung aus mittelalterlicher Stadt und 40er Jahre-Stimmung.
Das Ende ist dann auch schön, weil die Handlung dort Endet, wo The New Order anfängt.
Einziges Manko war der Endboss. Der war ja lächerlich leicht zu besiegen. Bei The New Order musste ich den Schwierigkeitsgrad runterdrehen und bei The Old Blood habe ich den mal eben schnell besiegt.

Die deutsche Zensur ist bei den beiden Spielen allerdings völlig lächerlich. Es ist ja okay das man Hakenkreuze entfernt aber das man sämtliche Hinweise auf das Nazi-Regime entfernt ist ja wohl absolut lächerlich. Man kämpft in der deutschen Version nicht mal gegen Nazis sondern Mitglieder des Regimes und bitterböse Anspielungen wurden einfach entfernt, ohne die Animationen der Hauptfigur anzupassen. Selbst die deutsche Synchro wurde komplett neu erstellt obwohl die Wehrmachtssoldaten im Original von deutschen Sprechern gesprochen wurde. Das ist mit Abstand die lächerlichste Zensur einer deutschen Version, die mir jemals untergekommen ist und, im Gegensatz zu den Konsolenversionen, kann man eine Import-Version nicht einfach bei Steam aktivieren, weil der Publisher sich quer stellt. Scheiß' drauf. Uncut-Patch drüber bügeln und man kann die beiden Spiele so geniessen wie es sich gehört!
 
Und genau das ist einer der Gründe, warum ich die Spiele so liebe: die Dialekte und Akzente machen das Ganze unglaublich lebendig und erinnern mich stark an Inglourious Basterds... B.J. und seine Story is für mich da einfach nur genial, vom Gunplay mal ganz abgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich bei dem Spiel ja immer die Frage stellt wieviel der Wehrmachtsoldaten die man tötet eigentlich z.B. Franzosen oder Briten sind die einfach "im System" aufgewachsen sind.
 
Ja das macht viel vom ersten Teil aus; schöne Dystopie, die man zum Glück auch gar nicht groß ankratzen kann als Widerstandsgruppe... alles in allem ein für mich überaus gelungener Reboot. Ich hoffe, sie können mit Doom was ähnliches hinlegen.
 
Brothers: A Tale of Two Sons

Was für ein schönes Spiel. Bei dem Spiel passt einfach alles. Der Grafikstil ist toll, die Musik ist toll und die Handlung ist gut. Dazu kommt noch die einzigartige Mechanik, die das Spiel so besonders macht. Man steuert jeweils einen der Brüder mit einem der beiden Sticks und einer der beiden Schultertasten des Controllers.

Das Spiel ist zwar völlig linear aber die Gestaltung macht das wieder wett. Vorallem die vielen unterschiedlichen Ideen, die man eingebracht hat, wie etwa das Schlachtfeld der Riesen oder das Monster in der Stadt geben dem Spiel etwas ganz besonders. Die einzigen beiden Sachen, die mir nicht gefallen haben, waren die kurze Spielzeit von gerade mal 3h und das mutige Ende der Geschichte.
 
Shovel Knight (WiiU)

Wunderbarer Kickstarter Titel mit liebenswerter Story, genialer Retro-Grafik, perfektem Soundtrack und einem Gameplay, das Erinnerungen an NES-Zeiten weckt.

Das Spiel ist fordernd aber nie unfair, an der Kampagne bin ich trotz nur 10 Hauptlevel über 8 Stunden gesessen (der Top Speedrun liegt derzeit bei knapp 45 Minuten).
Items, Zaubertränke und gut versteckte Geheimnisse machen die Sache rund und lassen so einige weitere Stunden erahnen, die ich durch vereiste Kerker, mit Geistern verseuchte Friedhöfe und verfluchte Türme stöbern werde...

Und jetzt mach ich mich an die Plague Knight Kampagne ^^

10 von 10 Booklets in einer Zeit, in der es eigentlich keine Booklets mehr gibt :kaw:
 
Halo 5

Hm.... Da hätte ich mir mehr erwartet. Zu wenig Masterchief, zu viel Locke (auch wenn er ein sehr interessanter Charakter hätte sein können). Grafik ist sehr gut bis super, Gameplay flüssig. Schwierigkeit ist sprunghaft und irgendwie seltsam. Man hatt manchmal einfach zu wenig Muni. Teilweise kann man nicht mehr als 3 Magazine für eine Waffe mitnehmen...? wtf?
Es ist irgendwie einfach nur langweilig gegen die Prometheaner zu kämpfen. Covenant und Flood waren da auch in den langweiligsten Leveln interessanter.

Das Spiel fühlt sich an als wäre es Halo 5 Teil 1 mit einer Fortsetzung die in einem halben Jahr folgen sollte, allerdings wird es wohl um einiges länger dauern. Was einem im Trailer versprochen wurde wird nicht eingehalten.

Hat seine Momente, aber es hätte besser sein können.
 
Schade, dass ich den Thread jetzt erst entdecke, alle Spiele, die ich voriges Jahr durchgespielt habe, möchte ich dann doch nicht nachholen, das waren zu viele. :D

Rise of the Tomb Raider
Gestern beendet und immer noch begeistert!
Hätte ich nicht so unendlich viele Spiele auf meinem 'Pile of Shame' würde ich mich gerne noch weiter mit Lara durch Sibirien kämpfen, klettern und rätseln.
Die Story ist dieses Mal zwar etwas besser im Vergleich, aber wirklich von Bedeutung auch nicht. Dafür sind die Sets wunderbar inszeniert und man fühlt sich, wenn man Indiana-Jones-Fan ist, einfach heimelig.

Mir persönlich gefällt der zweite Teil um Längen besser als der Vorgänger und auch als die Uncharted-Reihe, da die Spielmechanik bei Lara deutlich geschmeidiger und raffinierter ist.
 
Halo 5
Hm.... Da hätte ich mir mehr erwartet. Zu wenig Masterchief, zu viel Locke (auch wenn er ein sehr interessanter Charakter hätte sein können). Grafik ist sehr gut bis super, Gameplay flüssig. Schwierigkeit ist sprunghaft und irgendwie seltsam. Man hatt manchmal einfach zu wenig Muni. Teilweise kann man nicht mehr als 3 Magazine für eine Waffe mitnehmen...? wtf?
Es ist irgendwie einfach nur langweilig gegen die Prometheaner zu kämpfen. Covenant und Flood waren da auch in den langweiligsten Leveln interessanter

Ha! Und da beschwere ich mich noch, dass es zu viel Arbeit wäre, wenn ich noch mehr Spiele aufliste, die ich durchgespielt habe.
So es Scud geschrieben hat, kann ich es eigentlich nur unterschreiben. Spiel hat vom reinen Gameplay her wirklich Spaß gemacht, nur sind die Prometheaner wirklich echt langweilige Gegner.

Der Multiplayer-Modus gefällt mir hingegen richtig gut. Leider fehlt mir nur die Zeit dazu.

Dann hoffen wir mal für sie die PC Version ist gut und sie haben sich mit der bescheuerten Release Politik nicht selbst gekillt.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass die PC-Version gut wird und sich super verkauft, denn ich für meinen Teil will noch mindestens einen Teil haben. :D
 
So schlecht hat sich das auf der XBox doch gar nicht verkauft. Laut VGChartz hat sich das Spiel auf XBone und 360 über eine Mio mal verkauft und da kommt noch rund ein Viertel Online-Verkäufe dazu.
 
Der Vorgänger hat in nem Monat 3.5 Millionen verkauft

Da muss man jedoch auch bedenken, dass der Vorgänger zeitgleich für PC, 360 und PS3 kam und Rise of the Tomb Raider lediglich für die One.
Dazu ist die install base der One ja relativ gesehen eher gering. Die 360-Version wird ja nicht ohne Grund entwickelt worden sein.

Daher sind die Verkaufszahlen vom Sequel schon in Ordnung. Square hatte ja 2013 beim Reboot einfach nur komplett unrealistische Erwartungen an die Verkaufszahlen, da man hoffte, dass die Marke noch stark genug ist.
 
Da muss man jedoch auch bedenken, dass der Vorgänger zeitgleich für PC, 360 und PS3 kam und Rise of the Tomb Raider lediglich für die One.
Was aber, wie schon gesagt, an der Anzahl der Plattformen liegt.

Darum war es ja auch eben so eine unglaubliche blöde Idee es zu machen.

Square hatte ja 2013 beim Reboot einfach nur komplett unrealistische Erwartungen an die Verkaufszahlen, da man hoffte, dass die Marke noch stark genug ist.

Gerade darum macht der Schluss es seinen Kunden weitgehend vorzuenthalten so wenig sinn.
 
Zurück
Oben