Grade durchgespielt - Kurzes Fazit

Portal 2

Vor langer Zeit schon mal gespielt... aber diesmal mit nem Kumpel die CoOp Kampagne durchgezockt.
Super witzig und die 5-10 Euro lohnen sich auf jeden fall!
Die CoOp Kampagne hat man zwar so in 5 Stunden durch, aber der Charme und Witz von Glados kommt auch da nicht zu kurz!

10/10 companion cubes!
 
Mad Max

Habs schon seit einiger Zeit auf meiner One und endlich durchgespielt, hab mir bei all den Quests viel Zeit gelassen. Und mir gefällt das Spiel einfach. Klar wiederholt sich alles, klar sind viele Missionen komplett ähnlich. Aber dafür ist jedes Camp, jede Feste und jeder Streckenabschnitt dermaßen liebevoll und einzigartig gestaltet, von weiten Höhlensystemen bis hin zu ausgebauten Bohrtürmen, dass ich einfach alles sehen wollte. Und darum hab ich so lange gespielt, bis ich mit 100% rauskam... hat sich gelohnt!

Mit seinen ganzen Schwächen natürlich kein perfektes Spiel, aber mit dem Gameplay, den Autoschlachten und den verstörenden Stunden im Wasteland und in üblen Stürmen, auf jedenfall ein Spiel, das ich wieder einmal durchspielen werde.

8 von 10 Organic Mechanics
 
Ich bin noch dabei und denke auch, dass ich mit 8€ im Sale nichts verkehrt gemacht habe. Alle Schwächen muss ich bestätigen, trotzdem steht der Zähler bei Steam schon bei 25 Stunden und die Kampagne ist noch nicht durch.

Eine Frage habe ich bei der Gelegenheit @Minza : Welchen Sinn haben die Erzengel? Meine normale Karre habe ich gut aufgerüstet, nur kann ich sie leider nicht für die Rennen verwenden: Die Erzengel dagegen sind doch einfach nur schwächere Fahrzeuge in bestimmten Konfigurationen?
 
Mad Max

Habs schon seit einiger Zeit auf meiner One und endlich durchgespielt, hab mir bei all den Quests viel Zeit gelassen. Und mir gefällt das Spiel einfach. Klar wiederholt sich alles, klar sind viele Missionen komplett ähnlich. Aber dafür ist jedes Camp, jede Feste und jeder Streckenabschnitt dermaßen liebevoll und einzigartig gestaltet, von weiten Höhlensystemen bis hin zu ausgebauten Bohrtürmen, dass ich einfach alles sehen wollte. Und darum hab ich so lange gespielt, bis ich mit 100% rauskam... hat sich gelohnt!

Mit seinen ganzen Schwächen natürlich kein perfektes Spiel, aber mit dem Gameplay, den Autoschlachten und den verstörenden Stunden im Wasteland und in üblen Stürmen, auf jedenfall ein Spiel, das ich wieder einmal durchspielen werde.

8 von 10 Organic Mechanics

Kann ich so nur bestätigen.
Da ich das Spiel von meiner damaligen Freundin bekam, kann ich nicht wirklich beurteilen, ob mir das Spiel den Vollpreis wert gewesen wäre. Habe es aber sehr genossen, finde es macht aich schon sehr gut nach 3 und vor Fury Road (es passt irgendwie alles zusammen, auch wenn es offiziell wohl kein Prequel sein soll, aber mit dem Vidionen und dem Orten passt es wunderbar)
Schade fand ich nur, dass man den Interceptor erst zum Schluss bekam und es dann doch recht schwach war.
 
Quantum Break

Endlich mal wieder ein Spiel von den Finnen von Remedy!
Mir war von vornherein klar, dass mir das Spiel gefallen wird, weil ich einfach auf die Machart der Remedy-Spiele stehe und auch die Story sehr schätze.
Das Gameplay geht in den meisten Fällen auf Nr. sicher, aber macht trotzdem unfassbar viel Laune. Insbesondere, wenn man direkt auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad anfängt und sämtliche Hilfen deaktiviert.
Wenn man zusätzlich noch das HUD ausblendet, wird das Spiel gleich noch eine Spur cinematischer. ;)

Mir hat das Spiel und auch die dazugehörige TV-Serie (auf Hollywoodniveau, mit einigen schauspielerischen Ausreißern) enorm viel Freude bereitet, auch wenn man, so oft wie Jack Türen mit seiner Schulter aufmacht, auch von einem "Door Opening / Breaking Simulator" sprechen könnte.

Entgegen dem allgemeinen Tenor fand ich den Endkampf auch alles andere als schwierig oder unfair. Er war herausfordernd und war, auch wenn ich mindestens zwanzig Versuche brauchte, befriedigend.

Wer wert auf Popcorn-Action und eine gut erzählte Geschichte legt, sollte zugreifen. Ich habe es nicht bereut. :)

9 / 10 Gegenmaßnahmen

Sunset Overdrive

Ich hatte es zwar schon als Pressemuster seit etlichen Monaten – also seit Release – herumliegen, habe aber dennoch auf das Games with Gold Angebot gewartet, ehe ich es vernünftig spiele.
Das Spiel bietet zwar, wenn man einen gewissen Punkt in der Story erreicht hat, kaum großartige Abwechslung, aber dafür entschädigen der Grafikstil, die brachiale Action, das Stylesystem, die abgefahrenen Waffen sowie allgemein der Humor des Spiels.
Dass ich mehrfach laut lachen musste oder leise zu mir selbst "Wie cool ist das denn..." gesagt habe, kommt heutzutage kaum noch vor.
Schade, dass das Spiel damals so untergegangen ist. Wenn Zeit ist, schaue ich mir noch die DLCs an.

7,5 / 10 Fizzies

#########

Jetzt warten endlich Dark Souls (I) und The Evil Within auf mich. *bibber*
 
Grand Theft Auto V

Das ist inzwischen der zweite Durchgang. Wie auch seine Vorgänger ist GTA V einfach grandios. Gerade die Satire, die einem teilweise mit dem Holzhammer eingeklopft wird, ist so herrlich. Inzwischen sind mir auch so viele Sachen aufgefallen, die ich beim ersten Durchlauf einfach übersehen habe. San Andreas bietet so viel was man machen kann und das werde ich die nächste Zeit wohl auch noch machen.
Bei meinem zweiten Durchlauf habe ich auch viel mehr Nebenmissionen gemacht als bei meinem ersten Durchlauf. Da ich meinen XBox Account verknüpft habe, habe ich jetzt auch die Goodies für die Umsteiger und da habe ich bereits einiges gemacht. Was ich allerdings noch machen muss, sind Lesters Attentäter-Missionen um den Aktenmarkt zu manipulieren. Ausserdem habe ich Trevor beim ersten Durchlauf getötet und deshalb kann ich jetzt noch einiges von seinen Missionen nachholen.

Unterm Strich immer noch das bisher beste GTA, auch wenn ich die Geschichte von GTA IV besser fand.
 
Star Fox Zero

Cooles, kleines Spiel mit großem Potential, einigen üblen Schwächen und einer Nostalgie-Präsentation, die mir einfach gefällt. Die Medallien, die man in jeder Stage freischalten kann, hab ich jetzt gar nicht groß in den Fokus genommen, da ich da vermutlich eh nie alles schaffen werde. Ich war mit dem Spiel durch, als ich den letzten möglichen Alternativlevel freigeschalten habe und davon gabs einige: durch kleine Geheimrouten, durch bestimmte Aktionen, durch zeitiges Durchspielen und dergleichen kann man neue Wege freispielen und damit ein Netzwerk an verschiedenen Herangehensweisen an die Story auffächern, die wirklich Spaß machen.
Die Steuerung ist imo äußerst interessant und man muss sich schon reinspielen, damit man mit der Tatsache klarkommt, dass man sowohl Steuern kann, als auch mit dem Bewegungszielen Feinde ins Fadenkreuz nimmt. Fürs Hirn erstmal fies zu verarbeiten, aber endlich geht das, was man bei Vader in ANH sieht ^^

Ich hoffe, da kommen jetzt mal endlich wieder Sequels raus, nicht irgendwann mal wieder ein Reboot ;)

 
Ich bin's mal wieder! :D

The Swapper

Schönes Puzzlespiel mit einer einzigartigen Atmosphäre, teils arg kniffligen Rätseln und einem sehr fiesen Ende.
Wer darauf steht sein Gehirn zu verrenken, sollte sich das Ding mal ansehen. Macht auch grafisch mit dem 2,5D-Look einiges her.

8 / 10 Swappern

Hitman (Sapienza)

Mir hat Paris schon ziemlich gefallen, aber was IO mit Sapienza auf die Beine gestellt hat, hat mich wirklich umgehauen.
IO hat die Spielwelt nicht nur schöner, lebendiger und detailverliebter gestaltet als in der ersten Episode, sondern auch einige Kritikpunkte eliminiert. Ich habe für meinen ersten Durchgang – komplett ohne Hilfen – satte drei Stunden gebraucht, da ich die Spielwelt bis ins Kleinste erkundet habe* – auf der Suche nach der letzten Zielperson.

* dachte ich jedenfalls …

Immer noch 10 / 10 roten Fanboy-Krawatten

Valiant Hearts

Das Spiel war mal bei Games with Gold gratis und ein Freund von mir meinte, ich müsse es unbedingt spielen.
Ich habe damals zu Release den "Hype" um den kleinen UbiArt-Titel mitbekommen, aber konnte dem Ding eigentlich nicht viel abgewinnen.
Ebenfalls dachte ich, dass mich das Spiel emotional kälter lässt als Hoth, aber weit gefehlt ...

In den letzten Spielminuten habe ich Rotz und Wasser geheult, wie seit To The Moon nicht mehr.
Toll, wenn Videospiele solche Emotionen wecken!

10 / 10 Doktor-Mini-Spielchen

The Force Unleashed II

Das Spiel war passend zum Star-Wars-Day für Xbox 360 im Angebot und ist dann auch noch abwärtskompatibel für die One geworden.
Da ich den zweiten Teil – aufgrund der verheerenden Kritiken – nie gespielt hatte, dachte ich, dass ich die fünf Euro doch mal investieren könnte.
Es ist schade, wie krass der zweite Teil im Gegensatz zum Erstling abfällt. Welcher in der Retrospektive auch kein allzu großer Wurf war, es war damals einfach etwas neues.

Ab und an waren die Schnetzeleien ja ganz spaßig, aber gegen Ende habe ich immer die gleiche Taktik benutzt: Blitze + Kombo, wenn es ging. Ansonsten solange Blitze geschleudert bis man zum QTE kam. Das Lachhafteste ist die Anzahl der Level. Vier Level, wovon zwei auf Kamino spielen. Der Level im Raumschiff hat mich auch an den Level in der TIE-Fabrik aus dem Vorgänger erinnert. Zumindest ein wenig.

3 / 10 miesen Yoda-Cameos

LEGO Star Wars – The Complete Saga

Da meine Freundin ebenfalls großer Star Wars Fan ist und ich gerne mal etwas mit ihr spielen wollte, habe ich vor etlichen Wochen mal LEGO Star Wars im Komplettpaket für 15 Euro über XBOX Live geholt.
Leider schwanken die Episoden qualitativ zu stark, als dass man irgendwie eine Empfehlung aussprechen könnte.
Spaß gemacht hat es ja dennoch irgendwie …
Die 100 Prozent holen wir uns irgendwann noch – auch wenn da viel Quälerei im Bezug auf Steuerung und Kamera mitschwingt.

7 / 10 nervigen Fluglevels


Und es warten immer noch Dark Souls und The Evil Within auf mich … konsequent bin ich ja nicht gerade. :D
 
Mad Max

Was für ein spaßiges Spiel. Die Kampagne dauert im Schnitt nicht mal 20 Stunden, ich habe über 40 Stunden in das Spiel gesteckt, weils einfach wahnsinnig viel Spaß macht. Es ist zwar immer das selbe aber das ist so gut das es einfach nicht fad wird den Gegnern die Fresse zu polieren und die Scrotus Symbole zu suchen. Ziemlich gut ist auch das ganze Design. Die einzelnen Sektoren unterscheiden sich stark und jeder Sektor hat einzigartige Wahrzeichen, wie etwa das U-Boot. Die Entwickler haben auch überall kleine Details eingebaut, wie zwei Skelette, die sich in den Armen liegen. Man hat sich an das Auto-Design der alten Filme gehalten, was ziemlich cool ist. Selbst die verschiedenen Gruppen sind vom Design her an Figuren aus den Filmen angelehnt. Die Gruppe, die sich im Flughafenterminal befindet, ist ganz klar an eine Figur aus dem zweiten Film angelegt.
Die Grafik an sich ist auch nicht schlecht. Vorallem wenn ein Sturm aufzieht und es zu blitzen anfängt. Nur schade das die Animationen ziemlich oft wiederverwendet wurden. Der Sieg von jedem einzelnen Bosskampf war exakt die gleiche Animation, die eben nur beim ersten mal so richtig lustig war. Auch die Modelle der Figuren wurden mehrfach recyclet. Da wäre es schön gewesen, wenn etwas mehr Variationen dabei gewesen wäre.
Die Story war ein wenig dünn aber hey das ist ein Mad Max-Spiel. Da brauchts keine grossartige Story.
Das einzige was ich absolut schlecht fand war der Schwierigkeitsgrad der Bosse. Ich habe einen einzigen Bosskampf verloren und in dem Moment hätte ich dem nur noch eine reinhauen müssen und dann wäre er auch gelegen. Da bin ich in den Kampf halt mit wenig Energie rein und dann musste ich den eben wiederholen. Selbst der Endkampf gegen Scrotus war lächerlich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
DooM 2016 (auf der One)

Ich hab nur den Singleplayer durchgespielt, der hat es mir aber wirklich angetan.
Als ich von dem Projekt erfuhr, habe ich mir ähnliche Hoffnungen wie bei Wolfenstein gemacht, als ich es dann anspielte, war ich kurz etwas enttäuscht... bis ich erkannte, dass es eben nicht wie das Wolfenstein Reboot sein darf. Sondern sein eigenes Spiel sein muss. DooM.
Und das hat es geschafft. Schnell. Einsam zwischen Monstern. Bis zu den Zähnen bewaffnet. Dunkle, flackernde Korridore. Es spielt sich unglaublich flüssig, der Kampf geht einfach und natürlich von der Hand. Das bisschen Story, das "wichtig" ist, wird nebenher kurz angechnitten oder kann in Code-Einträgen gelesen werden, Cutscenes sind fast nicht vorhanden. Dadurch kommt das Spiel nur selten zum Stillstand und da man auch immer nur rennt, hat man nach den 12 Stunden Spielzeit auch das Gefühl, nie wirklich zur Ruhe gekommen zu sein.
Das einzige, was mich wirklich gestört hat, sind die Endbosse, die zwar nicht wirklich häufig auftreten, dann aber immer in relativ kleinen Räumen. Da hätte ich mir die alte DooM-Regel mit den weiten Arenen für die Bosse gewünscht, aber was solls. Sind nicht viele, muss ich mich nicht oft ärgern.

Dafür sind die Level einfach wunderschön gestaltet. Nicht schön an sich, aber wunderbar grausig. Man kann sich da schon vorstellen, auf einer komplett verlassenen Basis rumzusitzen, umgeben von Untoten und Dämonen und die einst sauberen Wände und Konsolen sind nun mit Eingeweiden und Blut überdeckt. Das ständige Ächzen und Kreischen im Hintergrund macht soviel Stimmung, dass ich jetzt doch nen ordentlichen DooM-Film haben möchte.
Da werde ich mir auf jedenfall das Art Book holen, da geht nix drumrum.

Und als nächstes werde ich alle Secrets und Power Ups zusammen suchen, die sind noch über die Level verteilt und ich bin sooo froh, dass ich mir als eines der ersten Sachen das Item-Tracking-Modul für meinen Anzug geholt habe... ansonsten würde ich jetzt immer noch wie ein Irrer durch die Korridore jagen. Is schon praktisch ^^

Ich weiß nur noch nicht, was ich von den Story-Veränderungen halten soll bzw ob mir die Sache gefällt, die ich im Zusammenhang mit DooM64 gelesen habe (selber Marine etc)... aber da wart ich einfach die kommende Flut an Diskussionen im Netz ab.
 
The Walking Dead: Michonne

Ganz tolle Geschichte aber die Telltale Games entwickeln sich immer mehr zum Film. Bei der ersten Season von Walking Dead gabs wenigstens noch sowas wie Rätsel. Inzwischen gibt es kaum noch Sequenzen in denen man etwas macht, weil das ganze wie ein Film abläuft, bei dem man fast ausschließlich eine Entscheidung bei den Dialogen treffen kann. Wenn die Geschichten nicht so gut gewesen wäre, hätte ich das gar nicht zu Ende gespielt.
 
Witcher 2 - Assassins of Kings

Da mein PC endlich ausreicht um Witcher 2 zu spielen, habe ich es getan. Es ist geradliniger als das erste Witcher, was aber nicht schlechter ist. Die Geschichte ist super erzählt, die Atmosphäre ist genau so gut wie in Teil 1. Das alles gepaart mit der bombastischen Grafik sorgt dafür das dieses Spiel ein Erlebnis wird.
Die Kämpfe sind auf Mittel sehr fordernd und auf schwer muss man jeden Trick anwenden den dieses Spiel zu bieten hat.
Ich kann dieses Spiel und auch den Vorgänger wirklich jedem ans Herz legen! Es paart Story, Grafik und spielerischen Anspruch. CD-Projekt hat mit der Reihe eine wahres Meisterwerk erschaffen.
The Witcher 3 liegt bereits hier und wird nach der Prüfungsphase genossen.

8.5/10 Ertrunkene
 
Witcher 2 - Assassins of Kings

Da mein PC endlich ausreicht um Witcher 2 zu spielen, habe ich es getan. Es ist geradliniger als das erste Witcher, was aber nicht schlechter ist. Die Geschichte ist super erzählt, die Atmosphäre ist genau so gut wie in Teil 1. Das alles gepaart mit der bombastischen Grafik sorgt dafür das dieses Spiel ein Erlebnis wird.
Die Kämpfe sind auf Mittel sehr fordernd und auf schwer muss man jeden Trick anwenden den dieses Spiel zu bieten hat.
Ich kann dieses Spiel und auch den Vorgänger wirklich jedem ans Herz legen! Es paart Story, Grafik und spielerischen Anspruch. CD-Projekt hat mit der Reihe eine wahres Meisterwerk erschaffen.
The Witcher 3 liegt bereits hier und wird nach der Prüfungsphase genossen.

8.5/10 Ertrunkene

Dank dran, dir die Erweiterungen zu The Witcher 3 ebenfalls zuzulegen!
 
Danke für den Hinweis, aber habe ich schon. Steamangebot Witcher 3 für die Hälfte und die beiden Adons so dazugekauft.
Ich will das einfach spielen doch scheiss Prüfungszeit :wallb

Kenn ich. Es wird dir aber auch nicht helfen wenn ich dir sage, dass der Storymodus mit minimalen Nebenquests alleine schon geühlt an die 90 Stunden dauert. Dazu komen dann mit den Erweiterungen nach der Hauptstory nochmal 20 Stunden. Alles in allem kloppt man gut und gerne 150 Stunden bis man wirklich alles hat. :D
 
Hitman (Marrakesh)

Die Episode ist in meinen Augen leider schlechter als Sapienza. Sobald man sich im Botschaftsgebäude befindet, macht es allerdings wieder Laune.

7 / 10 weniger fanboyigen Krawatten

Doom

Wow! Endlich mal wieder ein schneller, kompromissloser Shooter. Dachte ich am Anfang. Nach einer Weile wurde die Kampagne aber sehr dröge, weshalb ich es nur schnell beendet und mich dann an SnapMap gewagt habe.
Derzeit ist der Editor noch etwas eingeschränkt, aber nach dem Sommer-Update, wenn mehr Singleplayer-Features eingeführt werden, werde ich mich noch einmal dransetzen und meine Kampagne fertigstellen.

9 / 10 Cacodemons

Super Meat Boy


Gratis durch Games with Gold, da ich es lieber auf der Xbox anstatt auf dem PC spielen wollte, wo ich es schon längere Zeit in Steam liegen hatte.
Großartiges Jump'n'Fluch-Spiel mit einer Spielbalance, die eigentlich so ziemlich seinesgleichen sucht.
Es fühlt sich einfach toll an mit dem Fleischklops durch die Levels zu hopsen und den Fallen auszuweichen und und und ...

10 / 10 Gameboy-Spielen

 
Read Only Memories

Schönes Oldschool Cyberpunk Point and Click-Adventure mit einem schön pixeligen retro Grafik-Stil, der sich sowohl an der Ästhetik von CGA-Grafik als auch an EGA-Grafik und dem japanischen Manga-Stil anlehnt. Die Story dreht sich um einen Reporter, der den Mord am Entwickler einer KI aufdeckt. Das ganze ist auch ein LGBT-Spiel, da die Entwickler aus der LGBT-Szene stammen. Das wird dem Spieler aber nicht aufgedrückt, da die LGBT-Charaktäre im Spiel einfach normale Charaktäre sind. Das Thema wird durch den Konflikt zwischen Hybriden und einer Gruppe mit dem Namen Human Revolution angesprochen, was eher im Hintergrund abläuft.
Die Geschichte wird ziemlich textlastig erzählt und das Spiel nimmt den Spieler meist an die Hand. Es gibt keine wirklich schweren Rätsel und dem Spieler wird immer vorgegeben wo er als nächstes weiter forschen sollte. Allerdings hat der Spieler einigen Einfluss auf die Figuren und wie er Rätsel löst, da verschiedene Lösungswege auch zu verschiedenen Ergebnissen führen.
Das Spiel hatte ich in rund sieben Stunden durch und dabei habe ich zwei, von mehreren, Enden gesehen.
 
So ich habe heute meine 80igste Spielstunde mit The Witcher 3: Wild Hunt erreicht und möchte ein Zwischenfazit geben. Ich habe bisher aber noch nicht die DLC gespielt daher mein Eindruck nur vom Hauptspiel:
Es ist eines der besten Spiele ever! Jede Vorschusslorbeere war wirklich gerechtfertigt. Das Spiel kommt mit einer extrem stark erzählten und umgesetzten Story daher. Auch die Nebenquests machen sehr viel Spaß. Das Spiel ist genial vertont, man wird in die Welt aufgesogen und will sie gar nicht mehr loslassen. Man merkt einen Unterschied ob man sich im kriegsgebäutelten Velen, im angespannnten Novigrad oder im freien und Wilden Skellige befindet. Es kommt alles unterschiedlich und genial inszeniert rüber.
Der geniale Soundtrack tut sein übriges, ebendso wie die wundervolle Grafik!
Man weiß zwar das dieser große Krieg läuft, aber man nimmt daran nicht teil, man weiß nicht mal so wirklich was abgeht auf den politischen und militärischen Schlachtfeldern. Das finde ich extrem gut.
Das Kampfsystem macht viel Spaß und wird nicht langweilig. Die Idee mit, das nur einige Fähigkeiten aktiv sein können gefällt mir sehr gut. Im Laufe des Spiels lernt man Zeichen, Alchemie und Öle sehr zu schätzen. Dadurch machen die Hexeraufträge viel Spaß. Herausfinden was es ist, vorbereiten und dann jagen. Hexerleben halt.
Doch hier auch ein kleiner Kritikpunkt. Das Balancing! Wenn ich mit Level 25 Hauptquests erfülle die für Level 14 ausgelegt sind wird die Mission sehr sehr einfach, trotz erhöhtem Schwierigkeitsgrad.
Man könnte kritisieren das wenig Charakterentwicklung möglich ist, aber das stört mich nicht, da wir nun einmal in die Rolle von Geralt schlüpfen und nicht eines Namenlosen der dann entscheiden kann was er werden will.
Auch muss ich sagen fehlen mir etwas die Anknüpfungspunkte an Teil 1 und 2.
Ein Wiedersehen mit Chars aus Teil 1, je nach Entscheidung wie Siegfried, Adda oder Yeavinn. Zudem finde ich das überhaupt nicht auf die Entscheidung bzgl Foltests Kinder aus Teil 2 eingegangen wird. Und Johan Natalis einfach als verschwunden deklariert wird sehr schade.
Bei den oben genannten Punkten hätte es noch mehr Spaß gemacht, weil so ein kleiner logischer Bruch entsteht, den man aber verschmerzen kann.

Alles in allem ist Witcher 3 ein glorreicher Abschluss einer wirklich genialen Spielesaga die sich für mich insgesamt sogar noch vor der Gothic Reihe bewegt. Wie ich zur Rezension zu Teil 2 schon sagte, man muss The Witcher als eine Saga betrachten und alle 3 Teile haben sich immer wieder selbst übertroffen. The Witcher 3 ist aber auch so ein Meisterwerk der Videospielgeschichte, das eigentlich fast alles perfekt umsetzt, was ich mir von einem Rollenspiel wünsche!
Auf Anhieb schafft es The Witcher 3 in meine persönliche Top-5 der besten Videospiele die ich je gespielt habe.
Daher kann ich ruhigen Gewissen 9.5/10 UMAs vergeben.

P.s.
Die Mission wo man mit Eskel und Lambert sich betrinkt! ich kam aus dem Lachen nicht mehr raus. kurz danach dann die Verwandlung von Uma wo ich wirklich mitgelitten habe! Einfach genial!

NACHTRAG
Die Schlacht von Kaer Morhen, wo ich dachte es sei das Ende, war ja mal sowas von episch inszeniert! Und dann Vesemirs (Ein Hexer stirbt nie in seinem Bett) Begräbnis! Es war unbeschreiblich episch!
Da kann man echt nur den Hut ziehen!
 
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Portal

Zu Portal möchte ich gar nicht so viel sagen. Vorallem weil ich es schon eine ganze Weile durch habe. Portal ist ein sehr schönes Puzzle-Spiel, das durch die Portale und die damit verbundene Physik ziemlich viel Spaß macht. Auch die Umsetzung ist sehr gelungen. Vorallem die Handlung. Man löst sich nicht einfach nur Puzzle nach Puzzle, wie bei so vielen Puzzle-Spielen, sondern erlebt auch eine interessante Geschichte. Vorallem da das Spiel einige Momente zu bieten hat, bei denen man schmunzeln muss. Das größte Manko an Portal ist die kurze Spieldauer aber man kann sich ja dutzende neue Puzzle-Räume herunterladen, wenn man möchte.

Portal 2

Portal setzt nicht nur bei der Story da an wo Portal aufgehört hat sondern erweitert das Spiel auch mit neuen Werkzeugen. Der größte Unterschied zum Vorgänger ist aber das Setting und die deutlich besser ausgebaute Handlung. Vorallem mit dem Wechsel des Antagonisten im Verlauf der Handlung. Durch die ganzen alten Abschnitte bekommt man nicht nur neue Elemente, mit denen die Puzzle gelöst werden, sondern auch einen interessanten Einblick in die Geschichte. Vorallem der Teil, der wohl in alternativen 1960ern gebaut wurde, mit den ganzen Audioeinspielungen. Das fühlte sich für mich ein wenig an wie Bioshock Infinite.
Die Werkzeuge waren imho eine sehr interessante Erweiterung. Vorallem mit den drei Flüssigkeiten zu experimentieren war ziemlich spassig.
Die Puzzle waren stellenweise auch richtig knackig. Bei Portal habe ich einmal auf Youtube nach einer Lösung gesucht. Bei Portal 2 habe ich mehrmals nach einer Lösung gesucht und auch meist festgestellt, das die Lösung so nahe lag. Dafür ist die Spieldauer auch mehr als doppelt so lang.
 
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