Grand Prix 2006 (Gewinner)

Luce Skywalker schrieb:
Man soll sich nicht Wundern wenn man in heutigen Zeiten mit amerikanisch angehauchter Folkmusik nicht sehr viel Erfolg in Europa haben kann. :)

Weise gesprochen.
ich habe zwar nichts von den Contest gesehen,aber vor einer Woche war ein Bericht über die jetzige Siegerband in der FR zu lesen.
Damals haben wir uns noch über deren Outfit amüsiert.
Heute haben sie gewonnen.So schnell gehts.
 
Ich habe die Sendung nicht komplett gesehen, nur die Vorberichte über die Finnen vor ein paar Tagen und gestern Abend den Schluß. Zum deutschen Beitrag: Langweilig, einfallslos. Was soll ich von einer Band halten, bei der ein deutscher Komiker an einem Mini-Schlagzeug sitzt? ;)

Die Finnen haben wahrscheinlich eher wegen der Show gewonnen und haben es auch noch geschafft, in den Medien relativ groß rauszukommen. Originell ist die Idee nicht, denn letztendlich handelt es sich nur eine abgeschwächte Kopie der amerikanischen Band "GWAR":

gwar_001.gif
 
Master Kenobi schrieb:
Die Finnen haben wahrscheinlich eher wegen der Show gewonnen und haben es auch noch geschafft, in den Medien relativ groß rauszukommen. Originell ist die Idee nicht, denn letztendlich handelt es sich nur eine abgeschwächte Kopie der amerikanischen Band "GWAR":

Die Leute hier fanden es wohl ganz gut. :D :kaw:

http://youtube.com/watch?v=SRuAtjeXwH0

Naja, der Auftritt war nichts weltbewegendes, aber da sie gewonnen haben, scheinen sie wohl besser gewesen zu sein, als der ganze Rest. In Anbetracht der Kandidaten in den letzten Jahren ist das aber auch kein Wunder...
 
darktrooper schrieb:
dieser grand prix... oder eurovision song contest, wie er jetzt ja toller weiser heisst ist einfach nur noch eine witzveranstaltung ;).
da hatte raab vor jahren noch stil gehabt...
die ehemaligen ossi länder schieben sich die punkte nur so gegenseitig zu, das ist schon nicht mehr feierlich.
nene, objektiv wird da auf keinsten mehr entschieden...

und wo ist der witz bei dieser veranstaltung, wenn (fast) jedes land in englisch singt, ich mein wir deutschen müssen uns da auch nur an die eigene nase fassen, cowboys, typisch deutsch.

Yo, muss dir da zustimmen. Das ist nur noch ein "Gibst du mir Punkt, gib ich dir Punkte"-Wettbewerb. Deutschland ist dumm, dass die da überhaupt noch mitmachen... -.-
 
Ich habe dieses Event gestern verfolgt, auch wenn ich nix davon halte, es liegt nicht daran, das die Lieder eigentlich nur stehts eine abgeschwächte Version des eigentlichen Genres sind, die in den Charts eigentlich keine Chance hätten. Ich finde zwar gut, das dieses Event seine "eigene" Musik hat, aber was mich am meisten stört ist die Tatsache, das die Idee, der Grundgedanke eines Euro-Wettbewerbes überhaupt nicht zu erkennen ist. Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, wozu es das überhaupt gibt? Die Lieder sind icht gut, über die Kulturen der Länder erfahren wir auch nichts. Wir sehen meistens zwei hübsche Moderatoren, die sich mehr schlecht als recht durch die Show mogeln, auch wenn sie meist sehr sympatisch sind, was ja eigentlich das wichtigste ist.
Ich würde diese Show wirklich richtig gut finden, wenn die Repräsentanten eines Landes wirklich ihr Land repräsentieren! Also, der Welt (bzw Eropa) Ihr Land näher bringen. Und das wichtigste Merkmal einer Kultur ist die Sprache. Ich finde es blöd, das alle Teilnehmer ihre Sprache, also ein grosser Teil ihrer Identität leugnen. Aus kommerziellen Gründen. Wahrscheinlich geht es auch darum, das "wir Europa sind". Zur besseren Verständigung und so. Aber irgendwie glaube ich, das es viel wirkungsvoller ist, wenn jedes Land sein Teil zu Europa beträgt und die Vielfalt dieses Kontinents durch Sprache, Musik, Kultur usw. Allein die Grafik vor den Auftritten, da fängt es schon an, warum werden nicht die Länder gezeigt, die Auftreten? Ich schnall das einfach nicht. Ich wünschte, die würden die Reglen ändern und jedes Land muss mit der eigenen Sprachwe auftreten, dann würde mir die Sendung viel besser gefallen, weil ich mich eben für andere Länder und Kulturen interessiere, stattdessen sehe ich Kommerzialisierung ohne Stil!
Zu den Gewinnern!
Mich würde interessieren, warum gerade die Finnen gewonnen haben. Ich möchte keine Wertung abgeben oder so. Ich würde nur gerne mögliche Gründe erfahren. Liegt es daran, das sie das beste Lied hatten? Oder gute Publicity?...
Und dann noch so hoch gewonnen, Jedes Land gab den Finnen Punkten. Ich dachte immer, die Zielgruppe wäre bei dieser Sendung eine ganz andere. Was meint ihr, warum gerade die Finnen? Wer hat für sie angerufen? Habt ihr mögliche Theorien? Ich stelle mir diese Frage eigentlich immer, warum der oder die gewinnt. Liegt es echt daran, das sie die besten waren? Ich bin ratlos;)
 
general-michi schrieb:
Mich würde interessieren, warum gerade die Finnen gewonnen haben. Ich möchte keine Wertung abgeben oder so. Ich würde nur gerne mögliche Gründe erfahren. Liegt es daran, das sie das beste Lied hatten? Oder gute Publicity?...
Und dann noch so hoch gewonnen, Jedes Land gab den Finnen Punkten. Ich dachte immer, die Zielgruppe wäre bei dieser Sendung eine ganz andere. Was meint ihr, warum gerade die Finnen? Wer hat für sie angerufen? Habt ihr mögliche Theorien? Ich stelle mir diese Frage eigentlich immer, warum der oder die gewinnt. Liegt es echt daran, das sie die besten waren? Ich bin ratlos;)

Zunächst einmal: Nicht jedes Land gab den Finnen Punkte.

Nun zu den möglichen Gründen:

  • - Die Aufmachung (Masken) hatte auf jeden Fall was und war halt mal was ausgefallenes.
  • - Ein weiterer Pluspunkt ist da eben die relative Einzigartigkeit. Mögliche Konkurenten können sich aufgrund gewisser Ähnlichkeiten im Stil gegenseitig Punkte wegnehmen.
  • - Freunde dieses Musikstils haben massiv, für die Finnen gestimmt.
  • - Personen die einfach "dagegen" sein wollten, haben vermutlich auch für die Finnen gestimmt. Sozusagen als Protest.
  • - Die Medienpräsenz der Gruppe war zumindest in Deutschland ganz beachtlich. Wenn das in den anderen Ländern auch so war , ergibt sich dadurch schon ein beachtlicher Vorteil.

Dies sind alles Faktoren, die meiner Meinung nach, den Sieg der Finnen begünstigten. Die Liste erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. :)
 
Ich schaue jedes Jahr den GP und jedes Jahr ärger ich mich schwarz,dass ich es wieder tu:Ich finde es einfach nur zum Kotzen,wie sich die ganzen ehemaligen UdSSR-Länder die Punkte zuschachern.Ich hab mit meiner Freundin bei jedem Land,das mit seiner Wertung drankam geraten,wer von diesem Land die 12 Pu kte bekommt.Erfolgsquote:95%! Ganz so,wie der Kommentator es gesagt hat:"Die Sowjetunion hatte einfach zu viele Republiken" Russland könnte nen Taubstummen zum Grand Prix schicken und sie würden aufs Treppchen kommen,Deutschland gibt der Türkei immer 12 Punkte und so lassen sich die Muster beliebig weit ausführen ("Mallorca"-Punkte für Deutschland aus Spanien etc.)
Fazit: Der Grand Prix wird seit der Einführung der "Volksentscheide" immer mehr zu einer Farce.Ein weiterer Beweis,dass man dem Volk keine objektive Entscheidungen zutrauen kann.
 
ich find das nicht schlimm.:)
die UdSSR-Länder geben sich zwar immer gegenseitig punkte , aber das gleicht sich ja dann irgend wie wieder aus.sie sind am ende dann wieder quit."wir geben euch 12 punkte und ihr gebt uns 12 punkte".was ist so schlimm daran?

bei finnland war es doch gestern auch so , oder?:verwirrt:
 
Ich finde es gut, dass Lordi gewonnen hat :kaw:
Das Lied gefällt mir auch richtig gut. Die Aufmachung hingegen ist nicht mein Geschmack... aber hat zumindest für die nötige Aufmerksamkeit gesorgt.

Ich bin froh, dass nicht wieder eine Hüpfdole gewonnen hat. Gesanglich waren nicht viele gute Beiträge dabei. Mir persönlich hat Irland sehr gut gefallen.
Auch dt. Beitrag war stimmlich sehr gut, hätte weiter vorne landen müssen...
 
ich finds sooo genial das lordi gewonnen hat, schon allein aus dem grund, das dass ganze nackte fleisch, was eigentlich punkten soll, einfach in den schatten geschoben worden ist, da hats moldavia auch nich mehr gereicht das sie nur noch im bikini da stand...
so gehört es sich! das man lordi stimmlich nich vergleichen kann, da es verschiedene materien sind, dürfte ja wohl jedem einleuchten.. und zum thema nachmache.. naja, also bitte..
die aus griechenland hat eine auf anastacia gemacht..
und diese weiße schrulle ziemlich am ende hat einen auf shakira gemacht.. also soviel zu dem thema ^^
 
Darth Ki Gon schrieb:
  • - Ein weiterer Pluspunkt ist da eben die relative Einzigartigkeit. Mögliche Konkurenten können sich aufgrund gewisser Ähnlichkeiten im Stil gegenseitig Punkte wegnehmen.
Wenn es danach geht, hätten Deutschland und Israel auch weiter vorne liegen müssen.



Ich finde, dass die Finnen wirklich verdient gewonnen haben. Ich war jedenfalls sehr postitiv von dem Auftritt von Lordi überrascht. Allerdings wirft das bei mir wieder die Frage auf, wer sich diesen Song-Contest anschaut. Die Stimme meiner Mutter ging jedenfalls nicht an unsere Hard Rocker. Die Outfits waren ihr zu übertrieben und ich bin froh, dass meine Oma das nicht gesehen hat. :D

Ebenfalls ganz gut fand ich:
- Norwegen: sehr schöne Ballade
- Israel: Gospel/Soul kam ja leider nicht so gut an :(
- Irland: war ganz nett, aber mir hat das typisch Irische gefehlt
- Griechenland: hat ordentlich gefetzt
- Armenien: der Typ hatte es ja wohl absolut drauf!
- Lettland: Ich hab zwar schon besseres A Capella gesehen, aber es war trotzdem cool
- Bosnien: siehe Norwegen ^^
- Litauen: sehr einfach und sehr lustig

Zum deutschen Beitrag: Die Stimme der Sängerin stand einfach zu sehr im Hintergrund. Außerdem können wir mit irgendwelchen 0815-Typen nunmal nicht erwarten mit Popstars aus anderen Ländern mithalten zu können.

Den Rest fand ich einfach nur öde und langweilig. Besonders die lächerlichen Auftritte von Moldawien und Großbrittannien sind mir im Gedächnis geblieben.
 
Naja, Lordi is geschmakssache...das Lied klang ja ganz gut, aber sonst.
Ich fand ganz klar LT United mit We are the Winners genial. Einfacher Text, schöner Sound...passte einfach.

Die meisten anderen Vertreter waren ein bisschen "lahm" oder konnten nich richtig singen.

Deutschland war solala, nich schlecht aber auch nicht berauschend.
 
LT United mit We are the Winners: genau die konnten nicht singen.der text war so blöd , ich bekam da richtige kopf schmerzen.selbst Malta war sehr viel besser ;)
der auftritt von denen war ja peinlich. .......:rolleyes:
 
general-michi schrieb:
Ich habe dieses Event gestern verfolgt, auch wenn ich nix davon halte, es liegt nicht daran, das die Lieder eigentlich nur stehts eine abgeschwächte Version des eigentlichen Genres sind, die in den Charts eigentlich keine Chance hätten.

Falsch! Soviel ich weiss ist Lordi - Hard Rock Hallelujah inzwischen schon seit 11 Wochen Nummer 1 in den Charts von Finnland ;)

So, genug kluggesch***en ;)
 
Ich freu mich und hab auch für Lordi gestimmt.
Gutes Lied und die Outfits fand ich auch super ^^
Ohne die währe Lordi nicht Lordi.
 
Ich muss zugeben, ich habe auch für Lordi gestimmt, obwohl ich bei sowas eigentlich nicht mitmache, und auch nicht sehr viel davon halte..

Meiner Meinung nach war Lordi aber die mit der besten Musik, die Kostüme haben ihr übriges getan^^

Fassungslos war ich dagegen über den 2ten Platz von Russland, die ein grottenschlechtes langweiliges einschlaf Lied mit ner Leiche im Klavier/Flügel verbrochen haben. Kann mir das nur mit den ganzen Russen die in den ganzen Balkanstaaten vertreten sind erklären, aber ich finde es ziemlich schwachsinnig stur fürs eigene Land zu voten.
Die Deutschen hätten meiner Meinung nach eine höhere Position verdient, im gegensatz zur größtenteils graußsam schlechten Konkurenz waren die eigentlich ganz gut, finde ich.

Das einzig etwas peinliche an Lordi fand ich wo der Sänger (cooles hammer/axt(?(*vergessen hab*))-mikro übrigens^^) Blumen bekommen hat^^ Das sah etwas skurril aus
 
Naja ich saß gestern mit meinen Freunden bei uns im Pub und alle haben ca. fünf mal für Lordi angerufen. Wir hören Lordi ja schon zwei drei Jahre und haben uns total gefreut als wir erfuhren dass sie gewonnen haben :)
 
icebär schrieb:
Naja, der Auftritt war nichts weltbewegendes, aber da sie gewonnen haben, scheinen sie wohl besser gewesen zu sein, als der ganze Rest.

Das ist mit das dämlichste, was ich je gelesen habe. Nur weil sie gewonnen haben, heißt das doch nicht, dass sie besser waren als alle anderen?
Das heißt es bei diesem Wettbewerb nämlich noch lange nicht.


PS: Da nur der Gesang live sein muss, hat es sich diese A-Capella Band (sorry, ich hab vergessen, welches Land es war) besonders schwer gemacht, was meine absolute Anerkennung verdient - wo Lordi und die anderen Pop-Schnupsis die Musik und den Background von Band bekamen und lediglich drauf singen (oder in dem Fall grunzen) mussten, mussten sie alles komplett live machen, und es klang trotzdem alles sauber und klar intoniert.


Außerdem können wir mit irgendwelchen 0815-Typen nunmal nicht erwarten mit Popstars aus anderen Ländern mithalten zu können.

Toller Satz. "Popstars" aus anderen Ländern. Wer hätte denn deiner Meinung nach für Deutschland antreten sollen? Ein "Popstar"? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Justen schrieb:
Das ist mit das dämlichste, was ich je gelesen habe. Nur weil sie gewonnen haben, heißt das doch nicht, dass sie besser waren als alle anderen?
Das heißt es bei diesem Wettbewerb nämlich noch lange nicht.

Der Sympathieträger bekommt die Stimmen. Treten mehrere Kandidaten gegeneinander an, dann bekommt der Beste die meisten Stimmen. Deswegen gibt es auch so was wie eine Nummer "1" unter den Platzierungen in einem Wettbewerb. :)

Aber erleuchte mich und sage mir, worum es bei diesem Wettbewerb wirklich ging. ;)

Ich kann die wirtschaftspolitischen Intrigen auf internationaler Ebene schon förmlich riechen. :braue
 
Auch toll was ich heute im Berliner Kurier lesen durfte:

"Hoffentlich entwickelt sich unser schöner Sanges-Wettbewerb in den nächsten Jahren nicht zum Eurovision Schock Contest. Solche Gruselrocker wollen wir nicht: No no Never ..."

Das zeigt ja schon was einige Zeitungen wiedermal für einen Müll schreiben, nehmen sich raus für ein paar Millionen Menschen zu sprechen und vergessen das wohl genau die auch für Lordi gestimmt haben.

Ps. Ja ja die bösen bösen Staaten im Osten, wer davon hatte diesesmal nochmal gewonnen weil sie sich die Punkte ja angeblich zuschoben? Oh garkeiner, Finnland hat gewonnen, na sowas aber auch.^^
 
Zurück
Oben