Grand Prix 2006 (Gewinner)

Zitat:
Zitat von general-michi
Ich habe dieses Event gestern verfolgt, auch wenn ich nix davon halte, es liegt nicht daran, das die Lieder eigentlich nur stehts eine abgeschwächte Version des eigentlichen Genres sind, die in den Charts eigentlich keine Chance hätten.


Falsch! Soviel ich weiss ist Lordi - Hard Rock Hallelujah inzwischen schon seit 11 Wochen Nummer 1 in den Charts von Finnland

So, genug kluggesch***en
Ausnahmen bestätign die Regel, aber das könnte auch mit ein Grund sein, warum sie gewonnen haben.

Naja ich saß gestern mit meinen Freunden bei uns im Pub und alle haben ca. fünf mal für Lordi angerufen. Wir hören Lordi ja schon zwei drei Jahre und haben uns total gefreut als wir erfuhren dass sie gewonnen haben
das könnte auch ein Grund sein, warum sie gewonnen haben. Viele Rockfans haben wohl extra angerufen, um ein Zeichen zu setzten. Ich denke, da ist auch viel Trotz und Boykott Gedanke bei einigen dabei. Solange die hohen Tiere des Grandprixs nicht dafür sind, das alle Länder in ihrer eigenen Sprache singen, find ich das gut;)

Toller Satz. "Popstars" aus anderen Ländern. Wer hätte denn deiner Meinung nach für Deutschland antreten sollen? Ein "Popstar"?
Jaaaa, zB Gracia:D

Aber erleuchte mich und sage mir, worum es bei diesem Wettbewerb wirklich ging.

Ich kann die wirtschaftspolitischen Intrigen auf internationaler Ebene schon förmlich riechen.
Geht mir genauso

Das zeigt ja schon was einige Zeitungen wiedermal für einen Müll schreiben, nehmen sich raus für ein paar Millionen Menschen zu sprechen und vergessen das wohl genau die auch für Lordi gestimmt haben.

Ps. Ja ja die bösen bösen Staaten im Osten, wer davon hatte diesesmal nochmal gewonnen weil sie sich die Punkte ja angeblich zuschoben? Oh garkeiner, Finnland hat gewonnen, na sowas aber auch.^^
Dennoch kannst du nicht leugnen, das sich die Staaten untereinander Punkte geben.
 
Justen schrieb:
Toller Satz. "Popstars" aus anderen Ländern. Wer hätte denn deiner Meinung nach für Deutschland antreten sollen? Ein "Popstar"? ;)
OK, der Satz hinkt. Ich meinte man sollte bekannte erfolgreiche deutsche Musiker nehmen und nicht irgendwo eine Texas-Band ausgraben.
Dann hätte unser Beitrag zum Song-Contest vielleicht etwas professioneller gewirkt. Griechenland und Armenien waren hier positive Bespiele.

Seth Caomhin schrieb:
Auch toll was ich heute im Berliner Kurier lesen durfte:

"Hoffentlich entwickelt sich unser schöner Sanges-Wettbewerb in den nächsten Jahren nicht zum Eurovision Schock Contest. Solche Gruselrocker wollen wir nicht: No no Never ..."

Das zeigt ja schon was einige Zeitungen wiedermal für einen Müll schreiben, nehmen sich raus für ein paar Millionen Menschen zu sprechen und vergessen das wohl genau die auch für Lordi gestimmt haben.
Nun ein großer Teil der deutschen Bevölkerung (allem voran konservative ältere Menschen) war aber auch wohl ganz schön geschockt, nach diesem Contest.
 
Ich finde es ist etwas lasch Lordi mit Gwar zu vergleichen. Lordi orientieren sich ziemlich deutlich an Kiss, nur treiben sie dieses Element noch etwas weiter. Die Hooks und Riffs auf der ersten Platte tragen ebenfalls Kiss-ähnliche Züge.

Desweiteren war Gwar eher im Hardcore/Horrorpunk-Bereich anzusiedeln, auch wenn die letzte Platte in Richtung Thrash ging.

Lordi selbst gibt es ja auch nicht erst seit gestern, und die Band hätte ganz sicher kein Problem damit gehabt ohne Playback zu spielen. Und gegrunzt hat der Sänger nicht ein einziges Mal. Nur 2mal geshoutet. Und mutig war der Auftritt ebenfalls. Der Eurovision-Song-Contest ist womöglich der biederste und spießigste Contest des ganzen Planeten und es ist mal Zeit gewesen, dass der Rock Einzug hält.
 
Justen schrieb:
PS: Da nur der Gesang live sein muss, hat es sich diese A-Capella Band (sorry, ich hab vergessen, welches Land es war) besonders schwer gemacht, was meine absolute Anerkennung verdient - wo Lordi und die anderen Pop-Schnupsis die Musik und den Background von Band bekamen und lediglich drauf singen (oder in dem Fall grunzen) mussten, mussten sie alles komplett live machen, und es klang trotzdem alles sauber und klar intoniert.

Extrem aussagekräftiges Statement! Du unterstellst Lordi nicht live gespielt zu haben? Ich höre Lordi schon seit knapp zwei Jahren und sie haben immer, wie auch beim Contest live gespielt! Lad dir das Video vom Song Contest runter, vergleiche es mit dem Original Song und dann kannst du von mir aus deine Beach Boys weiter hören.

Revan schrieb:
Desweiteren war Gwar eher im Hardcore/Horrorpunk-Bereich anzusiedeln, auch wenn die letzte Platte in Richtung Thrash ging.

Mein Reden. Lordi sind jetzt nachmacher, nur weil sie Kostüme tragen, die denen von Gwar nicht im entferntesten ähneln? Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, die hier in einen Topf geworfen werden. Je länger ich mir diesen Thread hier reinziehe, desto länger bekomm ich echt das gefühl das manche Leute echt nicht wissen wovon sie sprechen!:rolleyes: :(

Lordi selbst gibt es ja auch nicht erst seit gestern, und die Band hätte ganz sicher kein Problem damit gehabt ohne Playback zu spielen. Und gegrunzt hat der Sänger nicht ein einziges Mal. Nur 2mal geshoutet. Und mutig war der Auftritt ebenfalls. Der Eurovision-Song-Contest ist womöglich der biederste und spießigste Contest des ganzen Planeten und es ist mal Zeit gewesen, dass der Rock Einzug hält.

Ich finde auch ( entschuldigung ) reichlich bescheuert, dass Lordi hier als die ultimative und witzlose Kopierband hingestellt wird. Sie haben bereits drei Alben veröffentlicht und spielen schon verdammt lange. Sie haben einige Elemente von Kiss übernommen, haben dennoch ihren eigenen Stil gefunden und das find ich auch gut so!
 
Tja, ich glaube, dass der diesjährige Gewinner ein mehr als deutliches Zeichen für die Degradation von European Song Contest ist. Lordi ist meiner Meinung nach definitiv nicht die beste Hard-Rock-Band, und definitiv nicht die beste Band der finnischen Rock- und Metalszene. Daher bin ich - anders als Gand oder Ulic - keinesfalls erfreut, dass ausgerechnet sie diesen Wettbewerb gewonnen haben.

Und wenn man bedenkt dass es damit eine Metalband zum ersten Mal geschafft hat, im Hauptabendprogramm ganz Europas zu sein, ist dieser Tag für mich einfach ein Meilenstein der Musikgeschichte!
Sicher? Denkst du wirklich, Metal hat durch Lorids Auftritt viele neuen Anhänger gewonnen, oder Sympatien bei Normalverbrauchern gewecht? Ich denke, es ist genau andersrum der Fall: Bei den Zuschauern wird sich ein bereits zuvor existierendes Klischee verfestigen, dass Metal ist, wenn auf der Bühne ein haariges, nur vage an den Menschen erinnerndes Geschöpf steht und zu primitiven Power-Chord-Lines Texte mit durchgerauchter Stimme brüllt. Ist das ein Bild von unserer Lieblings-Musikrichtung, was wir in den Köpfen anderer sehen wollen? Ich glaube, nicht ;)
 
Das denke ich nicht. Ich sage ja auch nicht das Lordi Götter des Heavy Metal sind aber ich find ihre Musik recht nett anzuhören und melodisch. Ich bin eher Richtung Iron Maiden orientiert und dennoch find ich toll dass sie gewonnen haben.

Und wenn alle Leute es so schlecht gefunden hätten, was Lordi gemacht hat und wie sie aufgetreten sind, dann hätten sie nicht mit so einer deutlichen Überanzahl von Stimmen für diese tolle Band gestimmt! Lordi hat glaube ich den größten Vorsprung bei einem Grand Prix gehabt seit ich denken kann und das soll schon was heissen!
 
@Minza.. Hmm. versuch doch du mal mti solchen Plateausohlen einen Stepptanzhinzulegen. oder auf 12 cm Stilettos Squaredance zu machen.. Jedenfalls freu ich mich das die gewonnen haben. eiN Hoch auf die Randgruppen und Nieschenmusiker! Alles BEsser als der sonstige Müll und die 08/15 RetortenBands die sie normalerweise antreten lassen.. und nächstes Jahr treten dann für Deutschland Knorkator an.. oder In Extremo.. oder subway to Sally..

HWC
 
@Ulic Katarn
ich denke nicht.ich denke nicht das sie die ersten sind oder die ersten seit 5 jahren oder so die eine solche überzahl an stimmen hatten......also Finnland
also das stimmt sicher nicht.denn wen das stimmtn würde , dann hätten die gestern etwas gesagt , oder?:rolleyes: weil so was muss man ja sagen , denn so was ist meiner meinung nach dann etwas besonderes.....
 
Elex Kratos schrieb:
@Ulic Katarn
ich denke nicht.ich denke nicht das sie die ersten sind oder die ersten seit 5 jahren oder so die eine solche überzahl an stimmen hatten......also Finnland
also das stimmt sicher nicht.denn wen das stimmtn würde , dann hätten die gestern etwas gesagt , oder?:rolleyes: weil so was muss man ja sagen , denn so was ist meiner meinung nach dann etwas besonderes.....

Nun dann schau dir mal die Punktevergaben der letzten Jahre an. Im Gegensatz zu den Jahren 2000-2005 hatte Lordi einen gewaltigen vorsprung als Sieger und das schon mehrere Länder vor der letzten Punktevergabe ;)
 
Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass die Finnen gewonnen haben. Ich war eher der Meinung, dass vor allem eher ältere Leute den Grandprix ernsthaft anschauen und abstimmen. Da hab ich mich wohl geirrt :D
Soll vorkommen. ^^
Aber , um ehrlich zu sein, ist es auch verständlich.
Es waren dieses Jahr mal wieder überwiegend Künstler zu sehen, die sich wohl nicht auf ihre musikalischen Fähigken verlassen wollten. Warn die Sänger weiblich, hatten sie meistens sehr aufreizende Kleider an, warn sie männlich hatten sie eben sexy Tänzerinnen oO
Mit Instrumenten auf die Bühne gegangen sind auch nur die wenigsten.... Lordi und Texas Lightning waren darunter... immerhin ^^
Man darf wohl gespannt sein, ob sich jetzt in den nächsten Jahren mehr Bands die keinen Pop spielen für den Grandprix bewerben und qualifizieren.
Lordi haben etwas Einzigartiges geboten, auch wenn es Geschmacksache war. Aber einen derartig aussergewöhnlichen Auftritt merkt man sich nun mal, und das wird wohl mit ein Grund für ihren Erfolg gewesen sein.
greetz Tia
 
Justen schrieb:
Das ist mit das dämlichste, was ich je gelesen habe. Nur weil sie gewonnen haben, heißt das doch nicht, dass sie besser waren als alle anderen?
Das heißt es bei diesem Wettbewerb nämlich noch lange nicht.

gewonnen ist gewonnen, shice wa? gerade ausm metal bereich.. das würd mir an deiner stelle stinken.. löle
das dämlichste was ich je gelesen habe, ist wie du dich hier windest wie ein ans land geworfener fisch, nur um durchzusetzen, das lordi unverdient gewonnen hat, am besten war die abstimmung noch verhoizert, gelle? alles abgekatert und von vorn herein festgestanden.. alles lug und betrug, hm? *prust*


Justen schrieb:
PS: Da nur der Gesang live sein muss, hat es sich diese A-Capella Band (sorry, ich hab vergessen, welches Land es war) besonders schwer gemacht, was meine absolute Anerkennung verdient - wo Lordi und die anderen Pop-Schnupsis die Musik und den Background von Band bekamen und lediglich drauf singen (oder in dem Fall grunzen) mussten, mussten sie alles komplett live machen, und es klang trotzdem alles sauber und klar intoniert.

also ich dachte immer, aufgrund deines hohen musikalischen "interesse" und etc. hättest du ein musikalisches gehör.. aber wen ich lese, das du gehört hast, dass diese a-capella sich nicht versungen haben im ton und alles klar intoniert war, dann bezweifle ich das stark..
und btw. HA-HAH!


Justen schrieb:
Toller Satz. "Popstars" aus anderen Ländern. Wer hätte denn deiner Meinung nach für Deutschland antreten sollen? Ein "Popstar"? ;)

nope.. das logischste wäre, mit rammstein anzutreten.. das sag ich aber schon lange, weil rammstein in jedem land bekannt ist und eine hohe fan gemeinde hat, da würden die punkte nur so fliegen für deutschland..
aber das wär ja wieder vollkommen gegen deinen surfin beach boy stil *gg*
 
Metaler Europas vereinigt euch! Hard Rock Halleluja!!!!
Ich fands geil, und mir war klar das die gewinnen, jeder Metaler der wusste das lordi dabei sind und sich den kontest auch nur mir einem auge angeschaut hat, hat für lordi gestimmt.

die anderen 23 bands waren doch durch die bank die selbe sch***e, ausser deutschland, das fand ich auch nicht schlecht im gegensatz zu dem anderen einheitsbrei.
Allein für die show hatten sies schon verdient
 
Ich finde diese Lordi-Maske einfach nur noch schlecht. Üble Splatterfresse mit Draufschlaggarantie.
Und deren Musik ist für das, was sie sich ausgeben möchten, viel zu harmlos.

Wieder mal so´n Möchtegernmetal- Band, von der man in ein, zwei Jahren nichts mehr hören wird.
 
Stasia schrieb:
gewonnen ist gewonnen, shice wa? gerade ausm metal bereich.. das würd mir an deiner stelle stinken.. löle
das dämlichste was ich je gelesen habe, ist wie du dich hier windest wie ein ans land geworfener fisch, nur um durchzusetzen, das lordi unverdient gewonnen hat, am besten war die abstimmung noch verhoizert, gelle? alles abgekatert und von vorn herein festgestanden.. alles lug und betrug, hm? *prust*

also ich dachte immer, aufgrund deines hohen musikalischen "interesse" und etc. hättest du ein musikalisches gehör.. aber wen ich lese, das du gehört hast, dass diese a-capella sich nicht versungen haben im ton und alles klar intoniert war, dann bezweifle ich das stark..
und btw. HA-HAH!

nope.. das logischste wäre, mit rammstein anzutreten.. das sag ich aber schon lange, weil rammstein in jedem land bekannt ist und eine hohe fan gemeinde hat, da würden die punkte nur so fliegen für deutschland..
aber das wär ja wieder vollkommen gegen deinen surfin beach boy stil *gg*

Danke Stasia, danke!:D

Hab heute in der Zeitung gelesen wie Lordis Gitarrist ( Amen ) sich eifnach nur gewünscht hat, die Sache was schneller über die Bühne zu kriegen, weil er schon vor der Sendung geschwitzt hat wie ein Weltmeister. Hab ich mir ehrlich gesagt auch nicht anders gedacht!^^

Hansiolo schrieb:
Ich finde diese Lordi-Maske einfach nur noch schlecht. Üble Splatterfresse mit Draufschlaggarantie.
Und deren Musik ist für das, was sie sich ausgeben möchten, viel zu harmlos.

Wieder mal so´n Möchtegernmetal- Band, von der man in ein, zwei Jahren nichts mehr hören wird.

LOL :D :D :D Da spricht ja der Kenner schlechthin. Lordi gibt es schon seit fast 10 Jahren und sie haben drei LPs herausgebracht. Ich hör sie jetzt schon knapp zwei Jahre und ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle nicht solche Bemerkungen machen, wenn ich mich nicht genau mit der Materie auskennen würde ;)
 
Holowebcreator schrieb:
@Minza.. Hmm. versuch doch du mal mti solchen Plateausohlen einen Stepptanzhinzulegen. oder auf 12 cm Stilettos Squaredance zu machen..

Was hab ich denn gegen die Kleidung gesagt? O_O

Ich sagte was gegen die fehlende Energie im Lied... und ich kenne da von Lordi schon sehr viel bessere, schnellere und anspruchsvollere Lieder ;)
 
Ulic Katarn schrieb:
LOL :D :D :D Da spricht ja der Kenner schlechthin. Lordi gibt es schon seit fast 10 Jahren und sie haben drei LPs herausgebracht. Ich hör sie jetzt schon knapp zwei Jahre und ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle nicht solche Bemerkungen machen, wenn ich mich nicht genau mit der Materie auskennen würde ;)
Nein, ich weiß schon von was ich rede.

Lordi ist eine Band wie viele andere auch. Zuerst sind sie noch an echter Metalmusik interessiert. Bei scheinbar anwachsendem Erfolg werden sie es dann mit kommerzielleren Songs versuchen.

Einen anderen Eindruck kann ich gar nicht von Lordi haben, wenn sich diese bei einem internationalem Wettbewerb, wie dem Grand Prix, versuchen anzubiedern.
Echte Metalbands bleiben unter ihresgleichen. Nicht anders siehts aus. ;)
 
Hansiolo schrieb:
Echte Metalbands bleiben unter ihresgleichen. Nicht anders siehts aus. ;)

Also das halte ich für etwas weit hergeholt ;) Metal Bands sind nicht immer in die Metal Szene eingeschlossen und treten eben auch vor anderem Publikum auf. Wie uns die Geschichte sehr wohl zeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansiolo schrieb:
Nein, ich weiß schon von was ich rede.

Lordi ist eine Band wie viele andere auch. Zuerst sind sie noch an echter Metalmusik interessiert. Bei scheinbar anwachsendem Erfolg werden sie es dann mit kommerzielleren Songs versuchen.

Einen anderen Eindruck kann ich gar nicht von Lordi haben, wenn sich diese bei einem internationalem Wettbewerb, wie dem Grand Prix, versuchen anzubiedern.
Echte Metalbands bleiben unter ihresgleichen. Nicht anders siehts aus. ;)

Echte Metalbands bleiben unter ihresgleichen? Was hast du gefrühstückt? Weist du wie viele Metalbands sich den Spaß nicht nehmen alssen würden? Lordi waren schon immer toll, die werden sich ganz sicher nicht ändern, die haben unter den Metallern schon genug Erfolg und scheffeln damit Knete, anders wäre die Nummer mit den Kostümen garnicht zu finanzieren ;) Die heissen nicht Tokio Hotel oder Silbermond. Es ist einfach Lordi und ich rate die mal nach Finnland zu gehen und dir die dortige Hitparade anzusehen / anzuhören. Drei Viertel der Charts sind dort voll mit Metal. Ich sage dir: die werden sich nicht verbiegen, dafür steht zu viel auf dem Spiel.

Der Grand Prix ist zunehmend zu einer Spaß-Veranstaltung geworden. Spätestens seit Guildo ist das so. Und schau dir Mal an wer für Deutschland an den Start gehen wollte. Knorkator! Es gibt viele Bands die einfach mal der Welt zeigen wollen, dass es nicht nur Musik aus dem Klonlaber oder der Retorte gibt ;)

Minza schrieb:
Also das halte ich für etwas weit hergeholt Metal Bands sind nicht immer in die Metal Szene eingeschlossen und treten eben auch vor anderem Publikum auf. Wie uns die Geschichte sehr wohl zeigt...

Siehe Metallica, Siehe Iron Maiden...

Ich könnte die Liste weiterführen ohne Ende!
 
ICh weiß nicht, worüber sich hier manche so aufregen.....einerseits hat die Lordi (unabhängig vom einzelnen Geschmack) verdient gewonnen, weil sie die meisten Punkte bzw. Stimmen gewonnen hat. Obendrein war ihr Lied auch nicht so "hart" wie man es aufgrund ihrer Kostüme vermutet hätte. Wir haben uns auf jeden Fall köstlich amüsiert, als wir die letzten ca. 10 Punkte-Verteilungen angesehen haben.

Andererseits ist aber auch eine deutliche Quittung für das, was man diesem Wettbewerb in den letzten Jahren angetan hat - und das sage ich jetzt auch unabhängig von meinem eigenen Musikgeschmack. Humorvoll ausgedrückt treten Italiener für Polen mit englisch-sprachigen Lyrics und amerikanischer Pop-Musik auf (wo ist da der nationale Gedanke, sein Land zu vertreten?), Show ist wichtiger als der Song an sich und die Musikrichtungen sind so vielfältig vertreten wie Sand am Meer..... :rolleyes:

Wenn ich mich nicht vertue - und ich habe den Wettbewerb nie mit Begeisterung oder allzugroßem Interesse verfolgt - war das mal ein Wettbewerb für Schlager, Folk und "seichten" Pop (ich bin keine Experte, 'tschuldigung für evtl. unklare Definitionen).....jetzt ist anscheinend nur ein Zirkus. Und das mitunter peinlich, wenn ich da an Raabs grandiosen ( :rolleyes: !!! ) Auftritt denke.

Was den diesjährigen deutschen Beitrag angeht (außer diesem Lied kenne ich nur das von Lordi), ich mag es. Sicher, es ist nichts weltbewegendes, aber es ist ein eingängiges, gut anzuhörendes Country-Stück von Leuten, die mit begeisterung dabei zu sein scheinen und musikalisch keine Stars sind. Es hätte aus meiner Sicht eine Plazierung im oberen Drittel verdient gehabt.
 
Zurück
Oben