Graue Jedi?

Im alten Orden gibts ein paar "grauer Jedi", wie etwa Qui-Gon Jinn und Quinlan Vos... zu Luke's Zeiten besteht eigentlich 99% des Praxeums aus "grauen Jedi". Von Luke angefangen über Mara bis hin zu Kyp und Kyle...


EDIT: Jedi sind in der Mehrzahl immer noch Jedi, und keine Jedis... was da ein Genitiv-s verloren hat, ist eh die Frage ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kyp durron und mara jade kann man ebenfalls noch dazu zählen. eigentlich ist der ganze neue orden von luke, der zudem auch, irgend wie "grau", da sie alle mal gegen die anweisungen handeln.


edit: na toll ^^ zu langasam...
 
ich find die idee von "grauen" jedi blöd. der starke konstrast zwischen gut und böse war doch immer eines der stärksten merkmale von star wars ... und das fand ich auch gut so ...

grae jedi kamen doch zu aller erst auch in kotor vor? also eu!?
 
Ashton Korr schrieb:
der starke konstrast zwischen gut und böse war doch immer eines der stärksten merkmale von star wars ... und das fand ich auch gut so ...



ô_ò da hat jemand die Grundaussage von SW entschieden nicht verstanden...
 
Und was ist mit Qui-Gon? Zählt der plötzlich auch zum EU? *g* Es wird doch extra in Episode I gesagt, wie er im Orden dasteht und was die anderen Meister von ihm halten

ja das ist mir schon klar. aber qui-gon gehört doch aber zum jedi-orden. (quinlan vos auch), daher würde ich logisch schlussfolgern, dass er ein jedi ist und kein grauer machtnutzer.

ich würde sowieso nicht von grauen jedi reden, sondern dann entweder von jedi, sith und machtempfänglichen personen, die sich für keine seite entscheiden.
grauer jedi macht meine ich, wenig sinn.
 
wieso... es ist ja auch nicht jeder, der die "dunkle" Seite benutzt automatisch ein Sith.... es gibt ja auch noch Dark Jedi und die Hexen von Dathomir zum Beispiel....

und dann gibt es eben die normalen Jedi, Hüter des Lichts,und die grey Jedi, die tun, was sie für richtig halten.....

ich find das so eignetlich schon ganz ok geregelt....

EDIT: wie konnte ich Quin und Kyle etc nur vergessen.... :konfus:
 
Ashton Korr schrieb:
ich find die idee von "grauen" jedi blöd. der starke konstrast zwischen gut und böse war doch immer eines der stärksten merkmale von star wars ... und das fand ich auch gut so ...
Und es war die größte Schwäche von SW gegenüber z.B. ST. Da eine klare Kathegorisierung in Hell und Dunkel in Wirklichkeit nicht möglich ist. Außerdem halte ich die Erkenntnis Vaders in EPVI sich von der dunklen Seite abzuwenden für eine der besten Szenen. Und das ist eben nur möglich wenn man nicht eindeutig und unveränderbar in Gut und Böse trennt.
 
okay okay, ich geb mich geschlagen.

früher gabs jedi und sith.

nun gibts: jedi, grey jedi, dark jedi, pink jed.. ach ne .. sry ...
ähh ... sith, dann vermutlich noch white sith (für sith, die sich dem licht zuwenden) ... om´h
 
hab ich mich verhört oder habt ihr gesagt qui gon nimmt es mit gut und böse nicht so genau? qui gon ist für mich einer der hellsten und weisesten jedi die es jemals gab und wenn er sich dem rat wiedersetzt hat, ist doch auch egal, er wollte halt seine meinung durchsetzen, was hat das mit der dunklen seite zu tun?
 
Dann gehören die "verlorenen Zwanzig" wohl auch zu den sog. grauen Jedi, nicht wahr? Also z. B. auch Count Dooku (zumindest bevor er sich Darth Sidious anschloss).

Anakin würde wohl als Paradebeispiel eines grauen Jedi gelten. Er tut oft, was er für richtig hält oder würde es zumindest tun, wenn sein Meister ihn nicht ab und zu stoppen würde. ;) Also ich rede von dem Anakin, der noch nicht der Dunklen Seite verfallen ist.

Gruß
Darth Hahn
 
wie man SW als Kenner so verstehen kann, is mir ein Raetsel... bei Anfaengern, okay, die kommen da vielleicht sowas an, aber spaetestens beim zweiten Mal sehen erkennt man doch die ganzen Hintergruende... kommt mir jetzt net mit der PT oder dem EU... vorher war alles total Schwarzweiss? schon klar... stimmt, faengt schon in ANH an, wenn Luke-der-Held mal eben Millionen von Menschenleben ausloescht... *kopf schuettel* Star Wars hat schon immer als Message gehabt, dass es eben NICHT um schwarzweiss geht sondern um die Grauschattierungen dazwischen... Luke war selbst von Anfang an (vor allem im ROTJ) ein Paradebeispiel fuer nen Grey Jedi... Hier Star Trek als Gegenbeispiel vorzuziehen, das teilweise richtig rassistisch wirkt [und ich bin auch ST Fan]) is noch mal utopischer... Also sorry ô_ó

Um Qui als Grey Jedi zu erkennen muss man eventuell das EU kennen, geb ich zu. Qui is nur deshalb so weise, weil er die dunkle Seite kennt... Aber das kann man wohl nicht nachvollziehen wenn man gewisse Buecher nicht gelesen hat... Aber um zu wissen, dass es in SW nicht um schwarzweiss geht muss ich keine Buecher kennen ô_ó
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ashton Korr schrieb:
ja das ist mir schon klar. aber qui-gon gehört doch aber zum jedi-orden. (quinlan vos auch), daher würde ich logisch schlussfolgern, dass er ein jedi ist und kein grauer machtnutzer.

Es hängt nicht davon ab, ob die Machtnutzer zum Orden gehören oder nicht... in Luke's Orden sind fast alle Jedi "grau". Ein "grauer Jedi" kann genauso Mitglied des Ordens sein, wie er auch ein abtrünniger Jedi sein kann... er kann eben nur kein Dark Jedi, Sith oder ähnliches sein ;)


Ashton Korr schrieb:
früher gabs jedi und sith.

nun gibts: jedi, grey jedi, dark jedi, pink jed.. ach ne .. sry ...
ähh ... sith, dann vermutlich noch white sith (für sith, die sich dem licht zuwenden) ... om´h

Definiere "früher"... dunkle Machtnutzer und Dark Jedi gab es schon sehr früh in der Geschichte des Expanded Universe.
 
Ashton Korr schrieb:
sry, hab mich n bissl schwammig ausgedrückt.
also ich meinte mit früher nicht irgendwelche tausenderzahlen vor yavin sondern 1977.

Ja, das war mir klar, daß du das meinst, darum habe ich ja auch von der "Geschichte des Expanded Universe" und nicht von der GFFA gesprochen.

Und tja... 1977 gabs auch noch kein Expanded Universe. Eventuell liegt es daran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was redest du da? Wer sagt bitte was davon, daß der Film schlechter sein soll desshalb? o_O

Du machst gerade weniger als keinen Sinn. Wir reden übers Expanded Universe und "graue Jedi"... nicht davon, ob 1977 der Film "schlechter war" :konfus:
 
Du machst gerade weniger als keinen Sinn. Wir reden übers Expanded Universe und "graue Jedi"... nicht davon, ob 1977 der Film "schlechter war"

ja, ich meine, ob der film damals, wo es kein eu gab, schlechter war. und das war er eben nicht.
heute haben wir eu, haben graue jedi, midiclorians .. etc.
manche dinge hätten da nich sein müssn ...
 
Und was hat das bitte mit dem Thema zu tun? *verzweifel*

Wir reden gerade über "graue Jedi" und nicht darüber, ob das EU einen Platz im Fandom verdient hat *g* Wir sind hier in einem EU Thread des EU Unterforums und besprechen ein EU Thema... da sollte eigentlich jede Frage pro/contra EU schon vorweggenommen sein.

Also bitte zurück zum Thema...
 
Storm{X}Padmé schrieb:
wie man SW als Kenner so verstehen kann, is mir ein Raetsel... bei Anfaengern, okay, die kommen da vielleicht sowas an, aber spaetestens beim zweiten Mal sehen erkennt man doch die ganzen Hintergruende... kommt mir jetzt net mit der PT oder dem EU... vorher war alles total Schwarzweiss? schon klar... stimmt, faengt schon in ANH an, wenn Luke-der-Held mal eben Millionen von Menschenleben ausloescht... *kopf schuettel* Star Wars hat schon immer als Message gehabt, dass es eben NICHT um schwarzweiss geht sondern um die Grauschattierungen dazwischen... Luke war selbst von Anfang an (vor allem im ROTJ) ein Paradebeispiel fuer nen Grey Jedi... Hier Star Trek als Gegenbeispiel vorzuziehen, das teilweise richtig rassistisch wirkt [und ich bin auch ST Fan]) is noch mal utopischer... Also sorry ô_ó

Um Qui als Grey Jedi zu erkennen muss man eventuell das EU kennen, geb ich zu. Qui is nur deshalb so weise, weil er die dunkle Seite kennt... Aber das kann man wohl nicht nachvollziehen wenn man gewisse Buecher nicht gelesen hat... Aber um zu wissen, dass es in SW nicht um schwarzweiss geht muss ich keine Buecher kennen ô_ó


Hab ich nicht gesagt, dass die beste Szene in SW jene ist, in denen genau der Schwarzweißmalerei widersprochen wird? Damit wollte ich doch sagen, dass SW oberflächlich ein Schwarzweißbild erschafft um es dann zum Schluss zu zerstören und somit dem Argument widersprechen, dass Graue Jedi eine blöde Erfindung des EU sind.
Newman schrieb:
Außerdem halte ich die Erkenntnis Vaders in EPVI sich von der dunklen Seite abzuwenden für eine der besten Szenen. Und das ist eben nur möglich wenn man nicht eindeutig und unveränderbar in Gut und Böse trennt.
Es tut mir leid, dass ich mich so umständlich ausgedrückt habe, da meine tatsächliche Meinung immer erst zum Schluss erscheint und ich die allgemein gültige Meinung pflege erst vorzuschieben um ihr dann zu widersprechen. (was mir hier leider nicht ganz so verständlich gelungen ist und dann wird natürlich immer genau der erste Teil zitiert :D) Jedoch wird in SW eher versteckt diese Messege herübergebracht, wogegen sie bei ST immer wieder zentrales Thema ist, deswegen hab ich hier ST als Kontrastbild eingefügt. Aber eigentlich bin ich deiner Meinung.
ST wurde als Argument aufgenommen, da Thema in ST ist, dass es keine Bösen gibt! Schließlich wird in DS9 ein Diktator und Massenmörder aus seiner privaten Seite gezeigt und auch sonst wird dem Feind stets ein Gesicht gegeben. Das mit Rassismus halte ich für falsch, da Roddenberry ein utopisches Zukunftszenario erschaffen wollte, jedoch gibt es bei 5 Serien immer auch schlechtere Episoden oder Serien (Voyager). ST ist eben das Paradebeispiel, da hier mehr Wert auf moralische Fragen gelegt wird. In SW ist das nur am Rand erkennbar, die dennoch sehr wichtige Wendepunkte makieren, wie bei de Rückverwandlung Vaders.

Naja diese Reaktion war bei der Erwähnung von ST zu erwarten.

Außerdem würde ich mich nicht als SW Kenner bezeichnen, ich kenne kein einziges EU Buch/Comic.. und bin erst von ST und durch meinen Bruder überhaupt auf SW gekommen. Das was ich von der EU weiß, kenne ich ebenfalls nur von meinem Bruder, da der sich gut auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben