Graue Jedi?

Juhani schrieb:
Der alte Jedi-Orden hat Graue Jedis immer als „gefallene“ oder „verlorene“ Jedis bezeichnet.
Dann war Qui-gon also ein verlorener Jedi, wenn er so genannt wurde?

Juhani schrieb:
Im neuen Jedi-Orden den Luke Skywalker gegründet hat gibt es keine Bezeichnung für diese Jedis, der neue Jedi-Orden kennt nur die helle oder die dunkle Seite, keine graue Mitte.
Seltam ist dann nur, dass da fast jeder Jedi seinen eigenen Mittelweg geht und keiner wirklich "hell" ist.

Juhani schrieb:
Alleine das überall von JediS die Rede ist, zeigt wie viel man von diesem Artikel erwarten kann :rolleyes:
Naja, daran würde ich mich nicht aufhängen. In manchen deutschen Versionen steht es auch "falsch" drin oder wurde es so übersetzt. In der deutschen Version von Dark Empire reden die auch die ganze Zeit von "Jedis", leider.
 
kann mir einer mal erklären, warum man qui-gon eigentlich als grauen jedi ansehen sollte? klar er hat in vielen dingen, seine eigene sicht der dinge , welche sich nicht immer mit der des rates deckt, aber so schlimm finde ich das nun auch nicht. ich würde ihn deshalb trotzdem nicht gleich so "zurückstufen". zumahl mir jetzt auf anhieb auch nicht klar ist wo er machtfähigkeiten einsetst, welche eindeutig als dunkel zu beschreiben sind.
 
darktrooper schrieb:
kann mir einer mal erklären, warum man qui-gon eigentlich als grauen jedi ansehen sollte? klar er hat in vielen dingen, seine eigene sicht der dinge , welche sich nicht immer mit der des rates deckt, aber so schlimm finde ich das nun auch nicht. ich würde ihn deshalb trotzdem nicht gleich so "zurückstufen". zumahl mir jetzt auf anhieb auch nicht klar ist wo er machtfähigkeiten einsetst, welche eindeutig als dunkel zu beschreiben sind.

er bescheisst Watto zum Beispiel. Er will ihm Geld andrehen (unter zuhilfenmahme der Macht), was bei denen nix wert ist und als das nicht funktioniert, bescheisst er ihn beim würfeln ^^

Und ich finde auch die Bezeichnung "grey Jedi" nicht abwertend.... eher das Gegenteil. Im Falle der Jedi sind mit graue Jedi immernoch lieber als ganz helle Jedi....
 
hm, was soll er machen? er hat nunmal nix anderes. und den in seinen augen auserwählten einfach zurückzulassen wäre auch unklug. ich finde des hätte fast jeder andere jedi auch so gemacht.

Laubi schrieb:
Und ich finde auch die Bezeichnung "grey Jedi" nicht abwertend.... eher das Gegenteil. Im Falle der Jedi sind mit graue Jedi immernoch lieber als ganz helle Jedi....

stimmt, da is was drann :p
 
Es wird doch auch schon gesagt, dass er sich schon einmal dem Willen des Rates widersetzt hat und dass er es nicht wieder tun sollte. Der Rat hat doch Anakin gar nicht haben wollen oder das ganze aufgeschoben und trotzdem setzt Qui-gon alles daran, dass der Junge ausgebildet wird. Erst soll er nur aufpassen, dann bittet Qui-gon Obi, ihn aufzunehmen. Qui-gon hätte Anakin wohl wirklich ausgebildet, egal was der Rat gesagt hätte. Man sieht es doch noch am Ende von Episode I, da war der Rat noch immer nicht dafür.
 
Iella schrieb:
Es wird doch auch schon gesagt, dass er sich schon einmal dem Willen des Rates widersetzt hat und dass er es nicht wieder tun sollte. Der Rat hat doch Anakin gar nicht haben wollen oder das ganze aufgeschoben und trotzdem setzt Qui-gon alles daran, dass der Junge ausgebildet wird. Erst soll er nur aufpassen, dann bittet Qui-gon Obi, ihn aufzunehmen. Qui-gon hätte Anakin wohl wirklich ausgebildet, egal was der Rat gesagt hätte. Man sieht es doch noch am Ende von Episode I, da war der Rat noch immer nicht dafür.
Bei dem Verhalten von Qui-Gon kein Wunder: ?Ihr müsst doch sehen, das er der Auserwählte ist?. Eine schwere Beleidigung für den Orden. Und das von jemand der nur noch wenig Einfluss im Orden besitzt.
Sadi'san'csapla schrieb:
"Grauer" Jedi kann man doch nur sein, wenn man mal was mit Jedi zu tun hatte oder? Zählen solche "Jedi" die den Orden verlassen und auf eigene Faust losziehen (aber eben absolut nicht "dunkel" handeln) auch als graue Jedi oder sind das überhaupt noch Jedi?
Für gewöhnlich hört man hier nur eine Stimme im Forum und das bei so vielen Usern.
Zum Thema: Die Antworten darauf bringt EPI. Qui-Gon muss auf eigene Faust handeln, weil die Sith ja eigentlich nicht existieren dürften. Er ist ein erfahrener Jedi-Meister. Wenn ich mich aber vom Orden abwende, schwindet auch mein Einfluss in diesem Orden. Qui-Gon wusste das, Anakin wurde es zum Verhängnis. Der Jedi Orden ist das oberste Kontrollorgan und man muss sich seine Aufträge von dort holen. Leider gibt es Fälle in denen das unmöglich ist. Yoda würde sagen: ?Der Krieg lässt so manchen hellen Jedi ziemlich grau werden?. In den Filmen ist grau sein zumindest keine Lösung, es gibt nirgends dort eine Bestätigung für Graue Jedi und das, obwohl es die ?Verlorenen 20? gibt und Count Dooku.
Alle versuche ?Graue Jedi? damit zu begründen, dass es Situationen gibt in denen gute Jedi nicht gut oder gerecht handeln sind einfach Unsinn. In der PT bleibt Qui-Gon aber der Musterkandidat, weil er auch eine direkte Konfrontation mit einer neuen Art von Sith hatte, nämlich die, die sich auch angepasst hatten und deshalb so gar nicht dem Bild entsprach, welche die Jedi im Orden von den Sith hatten.
Obi-Wan in EP4 kann ja nur auf eigene Faust handeln, weil es keinen Orden mehr gibt. Er wäre dem nach auch ein Grauer Jedi. Da er das Geld für Flug mit dem Falken nicht besitzt müssen andere dafür gerade stehen. 2000 von Luke + 15.000 ...?wenn wir Alderaan erreichen?. In meinen Augen nicht ganz sauber und gerecht. Und das passiert dem Musterjedi schlechthin, jemand der das Paradox geschafft hat Jedi General zu werden.
 
Rolle schrieb:
Obi-Wan in EP4 kann ja nur auf eigene Faust handeln, weil es keinen Orden mehr gibt. Er wäre dem nach auch ein Grauer Jedi. Da er das Geld für Flug mit dem Falken nicht besitzt müssen andere dafür gerade stehen. 2000 von Luke + 15.000 ...?wenn wir Alderaan erreichen?. In meinen Augen nicht ganz sauber und gerecht. Und das passiert dem Musterjedi schlechthin, jemand der das Paradox geschafft hat Jedi General zu werden.

Das würd ich Obi-Wan allerdings nicht ankreiden. Er hat halt schlicht und ergreifend keine 10.000 Credits und muss sich daher mit dieser Behelfslösung retten, da er weiß, dass Bail Organa ihm sicher helfen wird, wenn er schon Leia auf die Suche nach ihm schickt.

Allerdings kann es gut und gern sein, dass Obi-Wan in seiner Zeit im Exil auf Tatooine auch noch das eine oder andere getan hat, was nicht so astrein mit den Prinzipien des alten Jedi-Ordens übereinstimmt. Aber für ihn ging es ums Überleben.

Qui-Gon hingegen handhabt das schon zu Zeiten der Jedi der AR viel lockerer. Schade, dass er da wohl so ziemlich allein war, denn diesem starren Orden hätte solch ein frischer Wind nicht geschadet...
 
Ist denn bekannt wo Qui Gon sich dem Orden überall widersetzt hat vor Ep I? Das würde mich mal interessieren, es heißt ja er wäre sonst bereits Mitglied des Rates gewesen.
 
ein weiterer grund könnte vielleicht seine beziehung gegenüber tahl sein. nichts gegen sie, aber es könnte dem rat evtl. nicht gefallen haben welch doch innige beziehung er für sie aufbaute.

mich würden ebenfalls noch weitere gründe interresieren.
 
newman schrieb:
Ist denn bekannt wo Qui Gon sich dem Orden überall widersetzt hat vor Ep I? Das würde mich mal interessieren, es heißt ja er wäre sonst bereits Mitglied des Rates gewesen.

Er wendet sich z. B. im Buch Cloak of Deception direkt gegen eine Weisung des Rates, als er irgendwohin fliegt, wo er seiner Meinung nach hin musste, während ihm der Rat den Auftrag erteilt hat, auf einem bestimmten Planeten zu bleiben.

Das ist allerdings das einzige Beispiel, dass ich kenne von der SW-Literatur vor EpI, da ich von den Jedi-Padawan Büchern erst Band 1 bis 3 gelesen hab und da kam nichts dergleichen vor. Vielleicht findet sich ja auch in einigen Comics noch was.
 
Zurück
Oben