Grievous, Palpatine, Sidious und Sifo-Dyas

@ Darth Ki Gon
Aber, woher weißt du, dass Mandalorianer leichter zu kontrollieren sind ?

Jahrhunderte der Kriegsführung und Züchtung haben die Mandalorianer zu exakt den Werkzeugen gemacht, welche die Sith wollten.

Nebenbei, glaube ich nicht die Leichtigkeit der Kontrolle war so wichtig. Wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, denke ich, dass technich gesehen der entscheidende Faktor ist, dass es eben Klone sind. Sobald Palantine die Funktion des Hirns eines Klons genau kannte, kannte er sie von allen und hatte leichtes Spiel.

Dass Palpantine einen der zähesten, präzisesten, ausdauerndsten, intelligentesten und stärksten Krieger der Galaxis, sprich einen Mandalorianer bekommen konnte war für ihn nur das Sahnehäubchen.

Nachdem Palpantine das haben konnte, wollte er es auch. Ob er die Klone selbst bestellt hat oder ob ein anderer den Fake bei den Kamino in seinem Auftrag abgezogen hat, spielt keine besondere Rolle.
 
@Darth Ki Gon
Genau das, was Talon Karrde erwähnt, meinte ich im Wesentlichen auch. Aber du hast recht, man kann eben nur darauf bauen, dass die Mandalorianer eben derart von den Sith geprägt wurden und Sidious eben genau wusste, wie er sie kontrollieren könnte. Aber ganue, wie du schon sagst, kann man es sicher nicht sagen.
 
@Darth Yun
danke
@alle
Zurück zum einem der eigentlichen Hauptthemen: Meister Sifo-Dyas

Es wurde erwähnt wir würden Dyas schon kennen. Irgendwer hatte die Theorie aufgestellt Sidius sei Dyas. Das Spiel mit der ähnlichkeit der Namen ist alltbekannt, und wäre eine unterstützung dieser These.

Allerdings scheint es relativ unwahrscheinlich aus schon genannten Gründen...

Ich möchte die Theorie aber noch nicht leichtfertig verwerfen. Ich würde es für möglich halten wenn Dyas (wie und warum er auch gestorben ist - vielleicht hat ein Jedi ja seine Verbindung zu den Sith herausgefunden) nach seinem Tod Besitz von Palpantines Körper ergriffen hätte.
Ich bin onehin der Meinung, dass Dyas Tod noch vor Episode I statt fand. Es wurde in Episode II nur gesagt "er starb vor zehn Jahren" oder so. Vor Zehn Jahren fand auch Episode I statt. Ein wenig spielraum ist daher denkbar.

Jedenfalls konnte Palpantine sich in Dark Empire auch in den Körper eines anderen Transverieren.

Ich weiß, ist eine recht weit hergeholte These, aber die einzige die nicht an den offensichtlichen Problemen aneckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Erwähnung, dass man Dyas schon kenne, gab es auch die Behauptung, dass Obi Wan richtig damit läge dass Sifo Dyas tot sei; - von einem gewissen Standpunkt aus.

In der Zeit, wo die Klonarmee bestellt wird ist nur eine einzige Person die wir kennen von einem gewissen Standpunkt aus tot:

Count Dooku

Ich denke daher, dass Dooku die Person ist, die sich als Sifo Dyas ausgegeben hat.
 
Stöhn!

Auf die Art, wie du das jetzt erklärst müsste man aber annehmen, dass die Jedi wissen, daß Dooku 1. Dyas ist. 2. Zur dunklen Seite gewechselt ist.

Nein, das wäre viel zu einfach. Und die Jedi hätten das falsche Spiel sofort durchschaut.

Natürlich kann Count Dooku sich als Sifo Dyas ausgegeben haben, und die Klone bestellt haben. Aber darauf will ich gar nicht rum reiten. Es ist nicht wirklich wichtig, wer die Klone bestellt hat.
Fakt ist für mich, das sie auf Sidius/Papantines Befehl bestellt wurden. Nur das ist wichtig.
Aber genug von meiner Madalorianischen-These-zur-Bestellung-einer-Klon-Armee-für-die-Republik.
Im Grunde hätte doch auch ein Nichtjedi behaupten können er sei Dyas, und mal mir nichts dir nichts bei den Kamino vorbei schauen können, solange er die Täuschung gut abzieht.

Aber ich hätte gerne eine gute Untermauerung meiner These zu Dyas/Sidius/Palpantine oder eine entsprechende Wiederlegung dieser.

(Seufzen) Vielleicht erfahren wir es in Episode III, (Noch mehr Seufzen) vielleicht auch nie.
 
Sorry da hast du mich falsch verstanden.
Man muß trennen zwischen dem Film und dem Spoiler:

1.
Obi Wan sagt in dem Film, er glaube Sifo Dyas sei zu diesen Zeitpunkt bereits tot gewesen. Er meint hiermit den realen ursprünglichen Sifo Dyas, mehr weiß er nicht.

2.
Dann gibt es einen (sehr umstrittenen) Spoiler, der Mittels eines Rätsels/Wortspiels die Identität von Syfo Dias (bzw. dem, der sich als Sifo Dyas ausgegeben hat) aufdeckt. die erste Information war, dass man diese Person bereits kennt. Die Zweite Info war, dass Obi Wan von einem gewissen Standpunkt aus recht habe (ohne dass Obi Wan im Film wüßte, dass er Recht hat), wenn er sagt Sifo Dyas (also in diesem Fall die Person, die sich für diesen ausgegeben hat) sei schon tot gewesen.
Dies bezieht sich auf Obi Wans Aussage über Anakin Skywalker in Ep IV, -für Obi Wan sind alle Jedi tot, die zu Sith werden.

Es geht hierbei aber eben nur um das Wortspiel innerhalb des Spoilers. Wenn man dem Spoiler glaubt, kommt als Lösung Count Dooku raus.

Ob man diesem Spoiler glaubt ist natürlich eine andere Sache.
 
Okay einverstanden, die Jedi wissen es nicht, wie ich oben auch schon sagte. :braue

Dies bezieht sich auf Obi Wans Aussage über Anakin Skywalker in Ep IV, -für Obi Wan sind alle Jedi tot, die zu Sith werden.
Das ist mir schon klar. Und selbstverständlich gehört Doku zu den Verdächtigen.

Aber wieso deutet das Wortspiel Syfo Dias auf Count Doku hin? Kläre mich hier bitte auf. :confused: Offensichtlich muss mir etwas entgangen sein.
 
Es geht eben um die Ausage in dem Spoiler, dass derjenige, der sich als Syfo Dias ausgegeben hat, zu diesem Zeitpunkt von Obi Wans Standpunkt aus tot war.

Aus der OT wissen wir, dass Anakin Skywalker von Obi Wans Standpunkt aus starb, als er zu Darth Vader wurde.

Dooku starb von Obi Wans Standpunkt aus, als er zu Darth Tyranus wurde.
Dooku war daher zu dieser Zeit tot und konnte somit die Klonarmee in Auftrag geben.

Der Spoiler (ob er glaubwürdig ist, sei dahingestellt) umschrieb eben, ohne Dooku beim Namen zu nennen. Aber die Umschreibung (tot von einem gewissen Standpunkt aus) trifft nur auf Dooku zu
 
Dooku wurde aber für die Öffentlichkeit und auch nicht für Jedi zu Darth Tyranus, als er den Orden verlies. Niemand wußte, daß er auf die Dunkle Seite gegangen war...

Mich würde es schon sehr wundern, wenn Dooku für Obi-Wan "sterben" würde, wenn er lediglich den Orden verlässt... wirklich sehr wundern.
 
@ Minza:

Deine Ausführungen sind ja richtig und wurden von mir nie angezweifelt.

Man muß eben die Filmhandlung und den Spoiler trennen (Filmlogik - Spoilerlogik).
Und der Spoiler umschreibt denjenigen, der sich als Syfo Dias ausgegeben hat, als tot von Obi Wans Standpunkt aus.

Der Filmcharakter Obi Wan weiß davon natürlich nichts. Aber wenn er eben gewußt hätte, dass Dooku zu Tyranus wurde, wäre er nach Obi Wans Sichtweise tot gewesen.

Ich hoffe ich drücke mich versändlich aus, ansonsten auch noch mal meine vorhergehenden Posts in diesen Thread lesen.
 
Sicher! Und das meinte ich auch nicht.
Count Doku wäre für Obi tot, wenn er es wüsste. Was der (Vergessen wir nicht, umstrittene) Spoiler über den Besteller der Klonarmee ebenfalls sagte. Damit steht Count Doku ohne zweifel weit oben auf der Liste der Verdächtigen, was aber nicht heisst das es nicht nicht noch andere gäbe... (Seufz)

Aber damit ist meine Frage nicht geklärt. Wieso sollte (wie im selben Spoiler gesagt) das Wortspiel mit Syfo Dias auf Doku hinweisen?

Nebenbei möchte ich noch mal auf meine (an den Haaren herbeigezogene) Idee der Geistübertragung verweisen. Wer kann mit Argumenten dafür oder dagegen dienen?
 
Hab´mich auch schon zuvor mit dieser Thematik des "Sifo-Dyas" beschäftigt und alle möglichen Thesen entworfen. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass Dooku sich als Sifo-Dyas ausgab und somit die Klone bestellte. Darum wird es wohl keine Knalleffekte in dieser Kausa geben. Dooku war es eben, und in Ep 3 wird man dies, so glaube ich, mehr oder weniger erfahren,
 
Unglaublich, dass sich der Thread so lange halten konnte. Ich war schon eine Weile nicht mehr im Forum und freue mich echt darüber.

Nur habe ich nach dem Durchlesen noch mehr Fragen als vorher...
 
Darth Yun schrieb:
Hab´mich auch schon zuvor mit dieser Thematik des "Sifo-Dyas" beschäftigt und alle möglichen Thesen entworfen. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass Dooku sich als Sifo-Dyas ausgab und somit die Klone bestellte. Darum wird es wohl keine Knalleffekte in dieser Kausa geben. Dooku war es eben, und in Ep 3 wird man dies, so glaube ich, mehr oder weniger erfahren,

Naja ist nur die Frage wer den Planeten aus den Jedi Archiven gelöscht hat, ich glaub kaum das Dooku schon vorher Seperatistenführer, als er noch im Jedi Orden war!

Das muss irgend eine andere Person gewesen sein, ich weis nicht hat Palpatine Zugriff auf das Jedi Archiv? Vielleicht war es sogar Qui Gon, aber glaub ich irgendwie nicht.

Das mit den Jedi Archiven finde ich ziemlich merkwürdig, kann mir nicht vorstellen wer das gelöscht hat, wenn man davon mal absieht, ist es eigentlich Glas klar das Dooku sich als Sifo-Dyas ausgegeben hat! ;)
 
Also als Person, wer Kamino gelöscht hat, gefällt mir mittlerweile Anakin gar nicht so schlecht. Könnte er getan haben, wenn Palpatine ihn drum gebeten hätte.

Dooku kann ja schon für Sidious gearbeitet haben, als er noch im Orden war. Kurz bevor er ausgetreten ist, hat er dann Kamino gelöscht.

Und diese Jedi im Archiv (Jocasta Nu -glaub ich), war die nicht total in Dooku verknallt ?
 
Ach schwachfug das glaub ich nun wirklich nicht, Anakin bestimmt nicht.

Glaub irgendwie auch nicht das Dooku es war, ist er nicht größtenteils wegen Qui Gons tot aus dem Orden ausgetreten? Ich denke das er erst nach dem Austritt auf Sidious getroffen ist, der ihn darauf überzeugt hat das die Dunkle Seite Mächtiger/Stärker bla bla ist!
 
Darth Ki Gon schrieb:
Also als Person, wer Kamino gelöscht hat, gefällt mir mittlerweile Anakin gar nicht so schlecht. Könnte er getan haben, wenn Palpatine ihn drum gebeten hätte.

Dooku kann ja schon für Sidious gearbeitet haben, als er noch im Orden war. Kurz bevor er ausgetreten ist, hat er dann Kamino gelöscht.

Und diese Jedi im Archiv (Jocasta Nu -glaub ich), war die nicht total in Dooku verknallt ?

Jocasta-Nu in Dooku verknallt ? Du bist ja einer...
 
Zurück
Oben