Grievous Schwertkunst

Was haltet ihr von Grievous Schwerttechnik?


  • Umfrageteilnehmer
    125
Mir ist bisher zumindest in keinem Star Wars Gefecht aufgefallen, dass sich da einer plötzlich mitten in einem schnellen seiner Machtkräfte bedient, da muss nur das Timing falsch sein und schon bist du tot.
Wo heute schon TESB kam, außer Vader in V. Da wehrt er Lukes Angriff ab und lässt gleichzeitig von hinten einen Gegenstand heranstürzen.
Aber Vader ist ja sowieso kein Maßstab, von seiner Technik Blasterschüsse abzuwehren hätte auch so manch ein 0815 Jedi, der durch diese in II und III umgekommen ist, profitieren können :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut gesehen Utopio ;)

Verglichen mit den Kämpfen aus Episode I, II und III sind die kämpfe aus Episode IV bis VI ziemlich einfach gehalten, recht wenig und Choreographie und auch weitaus langsamer (vllt auch aus Rücksicht um David Prowse und seine schwere und Unbewegliche Rüstung). Luke ist, wie Yoda und Ben sagten, eigentlich noch nicht bereit gewesen, um es mit Vader aufzunehmen. Das zeigt sich auch mehrfach im Kampf. Luke war kein Gegner für Vader, er hat sich sogar entwaffnen lassen. Vaders Machtkräfte sind stark, er konnte Gegenstände auf Luke schleudern, ohne seine Hände für die Macht einzusetzen. Außerdem kämpft Luke im Moment der fliegenden Gegenstände nicht einmal, er hält seine Klinge nur an die Vaders, der somit ganz unberührt seine Macht die Gegenstände konzentrieren konnte. Hätte Luke Vader konsequent attackiert, dann hätte Vader nicht diese Möglichkeit gehabt. Aber schön, dass es dir ebenfalls aufgefallen ist ;)

Beim Punkt mit Grievous gibt es ja ähnliches zu berichten: Fangen wir mal weiter vorne an, als Grievous' Magna-Wachen mit ihren Elektrostäben auf Obi-Wan zugehen. Er hatte mehr als genug Zeit, um den Lüftungsschacht auf die Wachen fallen zu lassen. Wären diese auf ihn zugestürmt und hätten ihn somit in Bedrängnis gebracht, dann hätte Obi-Wan diesen Trick vergessen können, denn er häte sich voll und ganz auf den Kampf konzentrieren müssen.

Nun zum Cyborg selbst: Wie wir nun schon mehrfach feststellen konnten, hat Obi-Wan seinen Machtangrif nicht mitten im Gefecht einsetzen können (verständlich). Erst als Grievous mit seinen 2 erhobenen Schwertern direkt vor ihm steht und seine große Rede schwingt hat Obi-Wan die Möglichkeit und vor allem auch die dafür notwendige Zeit und Freiheit um den Machtstoß einzusetzen (man sieht ja welcher Kraft- und Zeitaufwand dafür nötig war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Grievous kämpft in Episode 3 wirklich schlecht. Das einzige Problem besteht darin in Anfang zu finden. Ich hätte nicht gewusste wie ich bei Grievous´s Technik eingreifen hätte sollen, sprich wie schon oft angesprochen es ist oft ein Psychologische Vorteil für GG gewesen.

Aber natürlich muss ich meinen Namesvetter verteidigen ;):
Entsinne mich mal gesehen, gehört oder gelesen zu haben die Entwickler hatten sehr große probleme seine 4 Arme in Bewegung zu bringen, besonders bei einer so schnellen Handlung wie ein Lichtschwertkampf. Deshalb haben die es sich einfach gemacht und sich dem Problem innerhalt von ein paar Sekunden erledigt (2 Hände wurden abgetrennt), weil man muss sagen für einen der 4 Lichtschwerter einsetzten kann, hat er sehr uneffizient gekämpft.
 
Naja, einsetzen können heißt ja auch nicht effizient umsetzen können. Stell dir vor du hast 2 Schwerter, hast auch Erfahrung wie du mit ihnen kämpfen kannst, und plötzlich steht ein Jedi vor dir, der einen Verbündeten hat, den du niemals haben wirst: Die Macht. Obi-Wan verlässt sich nicht auf das was er sieht (einen sehr schnellen und gefährlichen Cyborg mit 4 Schwertern), sondern auf das, was er kann. Grievous muss seinen Vorteil so gut und lange wie möglich ausnutzen, doch wenn der bei einem Gegner nicht wirkt, dann hat er verloren.

Der psychologische Vorteil IST seine Effizient, nicht der Kampf mit den Schwertern, darum kann er ja auch nur rumhampeln ;)
 
@ Darth L!nc0ln

Also das mit der Macht ist ein sehr heikels Thema da keiner von uns weiß wie sich das anfühlt oder?
Mit uneffizienz meine ich GG hätte ja Obi-Wans LS mit 2 seiner 4 LS locker Ausblocken können. Denn einen Gleichzeitigen Angriff von 4 LS hätte Obi-Wan niemals mit einem Schwert abwehren können.
 
Da sprichst du wieder einen sehr interessanten Punkt an ;)

Grievous hätte das natürlich machen können, aber bei Star Wars ist das alles nur Show.

Denk ma an den finalen Kampf Obi-Wan vs. Anakin, wo beide voreinanderstehen und plötzlich sinnlos mit ihren Schwerterm herumwirbeln. Hätte da nicht einer von beiden diesen Moment ausnutzen können um den anderen niederzustrecken?

In diesem Fall hätten die beiden ja auch sehr uneffizient gekämpft ;)
 
Also bin der Meinung das er kaempft wie jeder andere.....Er ist nicht besser oder schlechter....

Seine Schwertführung wie die der anderen kann man nicht als Wundertechnik ansehn...aber er konnte wie Maul mit der doopelklinge nun auch mit seinen 4 Schwertern den Überraschungseffekt für nur wenige Momente raushaun...das kann jeder Jedi der etwas fleissig im Training war...

Am Ende reichte es nicht aus......wie auch der Rest geblastert wurde...

Fazit:

GG hat sich wehren können.....Als Maschine und nicht Machtbegabter hat er durch seine Monströse Konstruktion maechtig punkten können...aber haette er dann noch die Macht gehabt waere er bestimmt etwas besser davpn gekommen..
 
@ Darth L!nc0ln

Ja die Szene mit Obi-Wan und Anakin ist schon komisch. Uneffizient war das ja und Show auch, aber das kann man nicht vergleichen. Wenn ich 4 Arme hätte, würde ich mich darauf trainieren meinen Gegner mit drei LS "auszublocken" sprich das LS des Gegners zu blockieren und ihn dann mit meinem 4 LS niederzustrecken. Bei Obi-Wan und Anakin war es legendlich ein Fehler. GG hatte die Falsche Taktik.
 
@ Darth L!nc0ln

Ja die Szene mit Obi-Wan und Anakin ist schon komisch. Uneffizient war das ja und Show auch, aber das kann man nicht vergleichen. Wenn ich 4 Arme hätte, würde ich mich darauf trainieren meinen Gegner mit drei LS "auszublocken" sprich das LS des Gegners zu blockieren und ihn dann mit meinem 4 LS niederzustrecken. Bei Obi-Wan und Anakin war es legendlich ein Fehler. GG hatte die Falsche Taktik.

So einfach ist das nicht, ein LS feszuhalten und es dann mit einem 4ten zu beenden. Kenobi war zwar langsamer als Grievous aber er reagierte meist vor dem Cyborg, weshalb deine Taktik nicht aufging.

Obi-Wan und Anakin...
finde das auch komisch aber vielleicht sind das irgendwelche Täuschungen oder so.
 
Off-Topic:
Zum Thema Obi-Wan und Anakin - das war nicht komisch, sondern gängiges Gehabe im Zweikampf, um den gegner zu verwirren und den nächsten Schlag unvorhersehbarer zu machen. Siehe hunderte Filme aus dem Martial-Arts Bereich, vor allem bei Samuraischwert- und Nun-Chuck-Attacken.

Im Prinzip genau so, wie wenn ein halbstarker ein Messer vor dem Angriff zwischen den Händen hin- und her wirft. Damit weißt Du nie sicher, ob der Angriff von links oder rechts erfolgt und ist Gang und Gäbe in Duellen.
 
Ich finde Grievous nicht gut. Obi-Wan besiegte ihn mit leichtigkeit. Er hat eher mit ihm gespielt. Er müsste ihm nicht die Lichtschwerter abhacken.
 
Ich denke, sein rumgefuchtel sieht nach was aus, ist aber nicht wirklich etwas dolles. Schließlich hat Obi-Wan im Schwertkampf mit ihm kurzen Prozess gemacht. Und dass er so viele Jedi töten konnte, glaube ich liegt daran, dass das auch verdammt gefährlich aussieht. Aber ich finde etwas besonders ist es nicht.

Möge die dunkle Seite der Macht mit euch sein!
 
Nein, da waren auch Jedi Master dabei und auch wenn er viele in Überraschungsmomenten erwischte (siehe auch Adi Gallia), hat er doch schon ein paar im direkten Kampf bezwingen können. Er war wirklich gut und ihn an Kenobi zu messen ist so eine Sache... weil eben Kenobi einer der Besten seines Ordens ist ;)
 
Ich finde, er hat nicht die beste Schwerttechnik und ich denke ma viele seiner Siege hängen mit seiner Kraft als Cyborg zusammen.

Möge die dunkle Seit der Macht mit euch sein!
 
Nein, da waren auch Jedi Master dabei und auch wenn er viele in Überraschungsmomenten erwischte (siehe auch Adi Gallia), hat er doch schon ein paar im direkten Kampf bezwingen können. Er war wirklich gut und ihn an Kenobi zu messen ist so eine Sache... weil eben Kenobi einer der Besten seines Ordens ist ;)

Trotzdem finde ich ihn schlecht, weil er ein Feigling ist. Siehe Episode 3 in der Raumschlacht über Coruscant und Utapau. Vielleicht hat er die Jedis besiegt aber nur durch Glück.

Ich finde, er hat nicht die beste Schwerttechnik und ich denke ma viele seiner Siege hängen mit seiner Kraft als Cyborg zusammen.

Möge die dunkle Seit der Macht mit euch sein!

Da kann ich mich nur anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, durch Können... Dooku hat nicht umsonst mit ihm geübt ;)
Daß er sich bei jeder Gelegenheit lieber zurückzieht, als daß er sich der Gefahr stellt, hat eigentlich nichts mit seiner Kampfkunst zu tun... auch Feiglinge können hin und wieder exzellent kämpfen ;)
 
Nein, durch Können... Dooku hat nicht umsonst mit ihm geübt ;)
Daß er sich bei jeder Gelegenheit lieber zurückzieht, als daß er sich der Gefahr stellt, hat eigentlich nichts mit seiner Kampfkunst zu tun... auch Feiglinge können hin und wieder exzellent kämpfen ;)

Wieso verucht Grievous sich bei Utapau zu verziehe, weil er schlecht ist und verloren hat. Außerdem ist Grievous nicht der hellste. Und sein Geschick ist auch nicht gut. Dooku ist kein guter Lichtschwerttrainer weil er sich eher auf die Macht verlässt.
 
Zurück
Oben