Grobe militärische Fehler des Imperiums

Ob Alderaan nun ein militärisches Ziel war oder nicht, die Zerstörung war auf jeden Fall ein Kriegsverbrechen. Rein als Militärmacht war Alderaan vermutlich eh eher unbedeutend, und Tarkin schwebte jetzt auch in erster Linie nicht vor, einen führenden Kopf des Widerstandes auszuschalten. Es ging ihm vor allem darum Leia zu erpressen und seine Macht zu demonstrieren. Dafür mal eben Millionen intelligenter Lebewesen zu töten und ist schon recht gewagt, zumal ja wohl nicht jeder Bewohner Alderaans was mit der Rebellion und dem Krieg am Hut gehabt haben dürfte.

C.
 
Ob Alderaan nun ein militärisches Ziel war oder nicht, die Zerstörung war auf jeden Fall ein Kriegsverbrechen. Rein als Militärmacht war Alderaan vermutlich eh eher unbedeutend, und Tarkin schwebte jetzt auch in erster Linie nicht vor, einen führenden Kopf des Widerstandes auszuschalten. Es ging ihm vor allem darum Leia zu erpressen und seine Macht zu demonstrieren. Dafür mal eben Millionen intelligenter Lebewesen zu töten und ist schon recht gewagt, zumal ja wohl nicht jeder Bewohner Alderaans was mit der Rebellion und dem Krieg am Hut gehabt haben dürfte.

C.

Exakt.
Es war außerdem nicht nur ein normales politisches/militärisches Ziel,es war einer der Kernplaneten.
Solche Taten in unmittelbarer Nähe von solchen Planeten wie Coruscant,Brentaal oder Corulag zu verüben,ist sehr gewagt. Es kann sich niemand sicher fühlen,wenn selbst Alderaan mal eben gesprengt wird,nur um imperiale Macht zu demonstrieren.
Generell:
Das Imperium hatte schon genug Furcht auf seiner Seite.Sie hatten
a)eine mondgroße Raumstation
b)einen Imperator,der wie aus dem Kochtopf gezogen aussieht
c)eine rechte Hand des Imperators,welche als Hexenmeister galt und seine Untergebene angeblich zum Spaß tötete
Mehr brauchst du nicht,um Furcht zu verbreiten.
 
Ob Alderaan nun ein militärisches Ziel war oder nicht, die Zerstörung war auf jeden Fall ein Kriegsverbrechen.
C.

War sie nicht.
Zum einen werden wohl die Maßstäbe in der GFFA andere sein als im RL.
Zum anderen war der Planet ein bekannter Hort der Rebellen.

Und da Alderaan ein Teil des Staatsgebiets des Imperiums war würden selbst die normalen Kriegsregeln des RL in diesem Fall nicht greifen.
Die Bestrfung Alderaan wäre nach den Regeln des RL eine innere Angelegenheit des Imperiums, dessen Mitglied Alderaan war.

Fakt ist, die Vernichtung Alderaans war absolut notwendig, wichtig, richtig, und vorallem legal.


Rein als Militärmacht war Alderaan vermutlich eh eher unbedeutend
.

Da Du auf das RL zu sprechen gekommen bist, will ich Di hier ein Beispiel auf das RL geben.
Das einzige Mitglied der NATO, das keine eigenen Streitkräfte hatte war Island. Also militärisch vollkommen unbedeutend.
Glaubst Du der WP hätte Island im Ernstfall nicht auch mit ein paar Kernbomben belegt ?


Tarkin schwebte jetzt auch in erster Linie nicht vor, einen führenden Kopf des Widerstandes auszuschalten.
.

Doch, im Roman steht genau das.
Tarkin wollte Organa vernichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeih mir wen ich das sage, aber meiner Meinung nach ist dieser Roman ganz großer osik.
Liegt vor allen daran, das der Film vermitteln will das Alderaan ein friedlicher Planet war und Tarkin nur um sich vor der Prinzessin zu beweisen ein hilfloses Ziel zerstört was das böse bei im nochmal unterstreichen sollte. Und ich sag es nochmal der Film hat einen höheren kanonischen Wert als irgend ein Roman.

Die Zerstörung eines so großen zivilien Zieles, bleibt aber eindeutig ein militärischer Fehler da sie zu einer noch größeren Unterstützung der Rebellion geführt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Jedihammer: Fakt ist, die Vernichtung Alderaans war absolut notwendig, wichtig, richtig, und vorallem legal.
Mal davon abgesehen ob die komplette Eliminierung eines Planeten notwendig ist, wenn es sich auf Alderaan um eine Rebellenhochburg gehandelt hätte, würde ja auch ein punktueller Angriff eines Stützpunktes genügen - so ist es einfach Massenmord. Zum Vergleich: in einem Haus sitzt ein Terrorist oder auch zwei, mit ähnlicher Logik könnte man auch gleich eine Großstadt nuklear eindampfen, nur weil mutmaßlich irgendwo jemand sitzt. Die Verhältnismäßigkeit der Mittel wäre ein passendes Stichwort dazu. Aber es hat den Vorteil, dass von Alderaan nie wieder irgendwas gefährliches kommen kann, von etlichen Tonnen Weltraumschrott mal abgesehen...aber was hat es eigentlich gebracht? Nichts, die Rebellion war damit nicht gestoppt!
Aber im Grunde genommen ist Krieg sowieso Mord aus moralischer Sicht. Juristisch ist es ja immer eine Frage des Referenzrahmens der Rechtsanwender. In sofern ist "das ist legal" nicht viel wert. Aus imperialer Sicht gerechtfertigt, aus neu-republikanischer Sicht nicht. So oder so, normal ist nicht. Jemand der so Pläne wie "Weltherrschaft" oder "Herrschaft über die gesamte Galaxis" verfolgt, ist eh im Oberstübchen nicht ganz dicht und die haben sowieso kein ausgeprägtes moralisches Empfinden. Aber machen wir uns nichts vor, im Krieg ist ja sowieso die Zivilbevölkerung mit als erstes dran, wenn es ums leiden geht, auch wenn das niemand zugibt, so ist es eine Tatsache, zivile Schäden nicht nur billigend in Kauf genommen werden...man kann meistens auch pure Absicht vermuten. Denn wenn ich die Bevölkerung meiner Feinde umbringe, können die keine Kinder mehr zeugen aus denen mal später feindliche Soldaten werden könnten.
Und als ultimativer Bösewicht im Film muß man auch ultimative böse Dinge tun und da kommt ein Massenmord auch gerade recht, sonst nimmt ja niemand die Filmrolle des "Bad Ass" Imperator und Darth Vader ab. Das war Fiction.
Würde man reale Maßstäbe drauf ansetzen ist es vergleichbar mit den Genoziden der SS und Wehrmacht im den besetzten Gebieten, z.B. nach dem Attentat auf Heydrich wo gleich mal Dörfer aus Vergeltungszwecken platt gemacht wurden. Es war und bleibt ein Verbrechen und Massenmord. Ebenso wäre der Atomare Krieg zwischen NATO und Warschauer Pakt ein Massenmord gewesen, nur wären am Ende nicht mehr viele übrig geblieben um sich zu beklagen oder die Verantwortlichen vor Gericht zu stellen.
 
Liegt vor allen daran, das der Film vermitteln will das Alderaan ein friedlicher Planet war und Tarkin nur um sich vor der Prinzessin zu beweisen ein hilfloses Ziel zerstört was das böse bei im nochmal unterstreichen sollte. Und ich sag es nochmal der Film hat einen höheren kanonischen Wert als irgend ein Roman.

Im Film weißt nichts daraufhin daß Alderaan ein waffenloser Planet ist. Nur die Worte Leias. Das kann eine Lüge gewesen sein um den Planeten zu retten.

Sieht man die bewaffnete Besatzung der Tantiv, so ist auch nicht von einem pazifistischen Planeten auszugehen.Kein Bild,keine Szene beweißt in ANH, daß Alderaan friedlich ist.



Die Zerstörung eines so großen zivilien Zieles, bleibt aber eindeutig ein militärischer Fehler da sie zu einer noch größeren Unterstützung der Rebellion geführt hatte.

Der einzige Fehler war hier, daß der Todesstern verloren ging. Wäre dies nicht passiert hätte man eine Rebellenbeule nach der anderen ausbrennen können und hätte dies wohl auch getan.
Wäre der Todesstern erhalten geblieben hätte die Vernichtung Alderaans die Unterstützung der Rebellion wohl eher eingeschränkt.
 
Schon im Film sieht man deutlich, dass sich der Laserstrahl des Todessterns zuerst über Alderaan "ausbreitet" und danach der Planet explodiert, denn zuerst musste der Schutzschild durchdrungen werden. Dass Alderaan wehrlos ist, war somit eine Lüge.

Die Neue Republil hat übrigens nebenbei Byss zerstört und somit dessen ~19 Milliarden Einwohner getötet um das Imperium zu besiegen. Noch ein Fehler des Imperiums: Das Flaggschiff Eclipse II samt Palpatine alleine und ohne Eskorte losschicken.

Tahirih
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Film weißt nichts daraufhin daß Alderaan ein waffenloser Planet ist. Nur die Worte Leias. Das kann eine Lüge gewesen sein um den Planeten zu retten.

Im Film weißt auch Nichts darauf hin, dass Alderaan ein vor waffenstrotzender, kriegsgeiler Planet ist.
Im Kontext des eindeutigen Handlungschemas von Ep.IV - klare Abtrennung zwischen Gut und Böse - ist es auch an den Haaren herbeigezogen, dass Leia, die gute, unschuldige Prinzessin in den Händen des bösen Tarkin und des noch böseren Vader, ausgerechnet in dieser einen Szene lügen sollte.
 
Schon im Film sieht man deutlich, dass sich der Laserstrahl des Todessterns zuerst über Alderaan "ausbreitet" und danach der Planet explodiert, denn zuerst musste der Schutzschild durchdrungen werden. Dass Alderaan wehrlos ist, war somit eine Lüge.

Vor allem sehen wir die bis an die Zähne bewaffneten Soldaten Alderaans. Ein Pazifist ist nicht bewaffnet.
 
Also in Krieg der Sterne hat man auf jeden Fall den Eindruck, dass Alderaan eine wichtige Rolle für die Rebellion spielt. Eine wichtige Führerin kommt von Alderaan, die Pläne des Todessterns sollen zu Bail Organa nach Alderaan gebracht und dort bezüglich der Möglichkeit eines Angriffs auf den Todesstern analysiert werden usw. Also "friedlich" ist Alderaan sicher nicht.


Aber um noch auf ein anderes Problem des Imperiums einzugehen: Anscheinend ist man nicht sehr wählerisch bei der Auswahl des Führungspersonals sondern umgibt sich hauptsächlich mit Stümpern. Beispielsweise Admiral Ozzel, der durch seine Nachsichtigkeit einen Luftangriff auf die Rebellenbasis vermasselte, oder die drei Sternzerstörerkapitäne, die die bei der Verfolgungsjagd auf den Millenium Falken beinahe ihre Sternzerstörer havarieren ließen, oder Captain Needa, der auf ein simples Täuschungsmanöver hereinfiel.
Traurigerweise wirkt eigentlich kaum ein Militär auf Seiten des Imperiums wirklich kompetent.
 
Ein Pazifist ist nicht bewaffnet und darf sich natürlich nicht wehren gegen Streitmächte die eine ganze Galaxis in die Slaverei treiben. Alderaan hat das getan, was dieser kleine blaue Planet machen konnte: Die Rebellion unterstützen und dem Imperium möglichst so stark wie möglich zu schaden. Die gestohlenen Pläne des Todesstern dienten der Rebellen und dafür darf auch Alderaan mal gerne "unfriedlich werden" gegen das Imperium.

Bis an die Zähne bewaffneten Soldaten Alderaans, habe ich in ANH aber nicht gesehen, sondern nur arme Soldaten die sich opfern um Senatorin Leia zu retten auf der Tantive IV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis an die Zähne bewaffneten Soldaten Alderaans, habe ich in ANH aber nicht gesehen, sondern nur arme Soldaten die sich opfern um Senatorin Leia zu retten auf der Tantive IV.

Also ich finde das die Burschen recht ordendlich bewaffnet sind :

8842082483523060.jpg
 
Also in Krieg der Sterne hat man auf jeden Fall den Eindruck, dass Alderaan eine wichtige Rolle für die Rebellion spielt. Eine wichtige Führerin kommt von Alderaan, die Pläne des Todessterns sollen zu Bail Organa nach Alderaan gebracht und dort bezüglich der Möglichkeit eines Angriffs auf den Todesstern analysiert werden usw. Also "friedlich" ist Alderaan sicher nicht.

Bleibt trotzdem die Frage, ob das Verhalten der Führung Alderaans gleich dessen komplette Vernichtung rechtfertigt. Ich denke nicht! Besonders nach der Auflösung des Senats hätte eine Besetzung des Planeten sowie ein Absetzen von dessen Regierung vollkommen ausgereicht, um das Problem zu lösen. Angesichts der militärischen Macht des Imperiums wäre das wohl ein Leichtes gewesen.
Tarkin wollte mit der Zerstörung des Planeten einzig und allein sein neues Spielzeug testen und die gewünschten Informationen von Leia erpressen. Selbst als diese (vermeintlich) einlenkt zerstört er den Planeten trotzdem, als "wirkungsvolle Demonstration der Fähigkeiten" seiner Kampfstation. Dafür begeht er einen Genozid, und das ist denke ich selbst in der GFFA ein eindeutiges Kriegsverbrechen. Außerdem klingt seine Behauptung, Dantooine sein für eine wirkungsvolle Demonstration zu weit entfernt im Nachhinein wie eine billige Ausrede, da der Todesstern ja offenbar über einen Hyperraumantrieb verfügt, und nach der Flucht der Rebellen recht flott im Yavin-System auftaucht. Ich denke mal selbst wenn der Flug von Alderaan nach Dantooine 2, 3 oder 4 Tage gedauert hätte, wäre dessen Zerstörung noch immer ein recht eindrucksvolles Signal an die übrigen Welten gewesen.
Darüberhinaus bestätigt Tarkin ja sogar selbst, dass Alderaan kein wirkliches militärisches Ziel ist, da er die Prinzessin fragt, ob ihr die Zerstörung eines solchen lieber wäre, als die ihres Heimatplaneten.

Nebenbei bemerkt denke ich mal, dass das auch genau die Intention der Macher von ANH war, nämlich das Imperium in dieser Szene als skrupellos und verbrecherisch darzustellen.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt trotzdem die Frage, ob das Verhalten der Führung Alderaans gleich dessen komplette Vernichtung rechtfertigt. Ich denke nicht!

Wenn man auch nur einen absolut minimalen moralischen Anspruch zu Grunde legt, gibt es für so etwas überhaupt keine Rechtfertigung. Sehr konsequent, dass sich das Imperium letztlich mehr oder weniger ins eigene Fleisch geschnitten hat, trotz aller Abschreckung.
 
Dafür begeht er einen Genozid, und das ist denke ich selbst in der GFFA ein Kriegsverbrechen

Man könnte die Aktion auch als Bestrafung einer Abtrünnigen Provinz gleichsetzen da Alderaan ja ein Teil des Imperiums ist. Auch bezweifle ich das im Imperium gleiche Regeln gelten wie ihm RL.
Und wenn, mit welcher Epoche wollen wir denn dann vergleichen ?
Und hätte das Imperium gesiegt, kein Hahn hätte nach dem Rebellennest Alderaan gekräht.


Also die paar DH-17 Blasterpistolen als gute Bewaffnung zu bezeichnen, halte ich für übertrieben.
Wenn man bedenkt wie es ein paar Sekunden später ausgesehen hat.

89815191885156811.jpg



Nur weil mein Gegner besser bewaffnet ist als ich heißt es nicht, daß ich deswegen schlecht bewaffnet bin.
Die Alderaan hatten einer imperialen Eliteeinheit nichts entgegen zu setzen.Obwohl auch der eine oder andere Stromtrooper fällt.
Aber egal wie man die Bewaffnung und die Kampfkraft der Alderaaner beurteilt, es sind bewaffnete Soldaten. Und das wiederspricht jeweder Behauptung daß Alderaan pazifistisch gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte die Aktion auch als Bestrafung einer Abtrünnigen Provinz gleichsetzen da Alderaan ja ein Teil des Imperiums ist.

Deswegen ist die komplette Auslöschung des kompletten Planeten trotzdem ein Genozid und wohl auch nach den Massstäben der GFFA maßlos überzogen und verbrecherisch.

Auch bezweifle ich das im Imperium gleiche Regeln gelten wie ihm RL.

Da sich Lucas beim Schreiben von ANH sehr stark an Vorbildern unserer Welt orientiert hat, dürften in der GFFA in etwa die gleichen moralischen Standards gelten, wie auch bei uns.
Wie ich bereits gesagt habe dient die Szene dazu, das Imperium im Allgemeinen und Tarkin im Besonderen als skrupellos und böse darzustellen und ich glaube kaum ein Zuschauer hat diese Szene anno 1977 als gerechte Bestrafungsaktion gegen eine abtrünnige Provinz empfunden.

Aber egal wie man die Bewaffnung und die Kampfkraft der Alderaaner beurteilt, es sind bewaffnete Soldaten. Und das wiederspricht jeweder Behauptung daß Alderaan pazifistisch gewesen ist.

Alderaan wird aber an keiner Stelle als pazifistisch beschrieben, sondern lediglich als friedlich, was ein Unterschied ist. In unserer Welt haben ja schließlich auch Staaten, denen nichts ferner liegt, als z.B. einen Angriffskrieg zu führen bewaffnete Organe um die Ordnung im Inneren aufrecht zu erhalten und um sich gegen einen etwaigen Angriff zu verteidigen.

C.
 
Wo wurde je gesagt die Soldaten an Bort der Tantive IV wären von Alderaan ?


Jetzt wird aber lächerlich.
Ein Konsularschiff ist Teil des Hoheitsgebietes des jeweiligen Staats/Planeten.

Es wird auch an keiner Stelle gesagt Han sei von Corellia und es zweifelt doch niemand an.



Deswegen ist die komplette Auslöschung des kompletten Planeten trotzdem ein Genozid und wohl auch nach den Massstäben der GFFA maßlos überzogen und verbrecherisch.
C.

Der Imperator als der Souverrain des Imperiums hatte wohl nichts dagegen.

Alderaan wird aber an keiner Stelle als pazifistisch beschrieben, sondern lediglich als friedlich, was ein Unterschied ist. In unserer Welt haben ja schließlich auch Staaten, denen nichts ferner liegt, als z.B. einen Angriffskrieg zu führen bewaffnete Organe um die Ordnung im Inneren aufrecht zu erhalten und um sich gegen einen etwaigen Angriff zu verteidigen.


Original Ton Leia :
Alderaan ist friedlich, wir haben keine Waffen.
Die Tantive IV war bewaffnet und die Soldaten Alderaans an Bord waren ebenfalls bewaffnet.
 
...

...Original Ton Leia :
Alderaan ist friedlich, wir haben keine Waffen.
Die Tantive IV war bewaffnet und die Soldaten Alderaans an Bord waren ebenfalls bewaffnet.

In einer Galaxies, mit wer weiß was für Piraten und Gesindel, ist so eine leichte Bewaffnung des Schiffes und eine Eskorte von Soldaten für einen Diplomaten vielleicht garnicht mal so unangebracht.
 
Zurück
Oben