Größtes Schiff der Republik

Kopier das Stück das man sieht und spiegel es und es sieht aus wie die obere Fläche einer Raumbasis. :P

Nur weil es "2 Klassen" gibt heißt es nicht dass je eines gebaut wurde. Original befand sich vielleicht im Bau, sollte direkt in Typ 2 umgebaut worden, bekamen Probleme beim Bau, Projekt abgewürgt, aber wer weiß, alles was wir effektiv über das Schiff wissen, die Kuati bauten/bauen dran, es ist „mächtiger“ als ein Truppenschiff (auch keine große Leistung, ein Dreadnaught ist das auch) und soll angeblich 250 Sternenzerstörer besiegen können, etwas was zB. ein Supersternenzerstörer nicht hinbekommt.

Executor, war übrigens der erster Supersternenzerstörer der je gebaut wurde. Daher kann der M keiner sein und nur weil er als Sternenpanzerschiffe bezeichnet wird, heißt es nicht das er ein SSZ ist, genau so wenig wie jeder Sternenkreuzer ein SSZ sein kann, oder jedes Schiff größer als ein Sternenzerstörer (würde ja auch den Supersternenzerstören selbst davon ausschließen einer zu sein), einer ist.

SSZ werden übrigens regelmäßig von weit weniger als 250 SZ besiegt - Endor, Corellia, Tyferra, Flucht bei Kuat, Belagerung von Mon Cal, um ein paar Beispiele zu nennen.

Das ein EU, welches eine Gruppe von X-Flüglern Sternzerstörer bezwingen läßt kein angemessenes Bild des Kräfte-Verhältnisses zustande bringt sollte wohl nicht überraschen.

Die Filme zeigen auch wie ein Jäger, eine 120 km Raumbasis sprengt. ;) Endor zeigt auch ziemlich unschön für die Imps wie Jäger Sternenzerstörer mitnehmen können, Schildgeneratoren absprengen, Brücken rammen etc.

Hmm, hat auch was vom Zweiten Weltkrieg, wo die meisten der mächtigen Großkampfschiffe durch Flugzeuge vernichtet, oder zumindet schwer mitgenommen wurden, durch oh Schock schwere Not, koordinierte Torpedoangriffe und Fliegerbombebeschuss. =)
 
Well, here we are again, Miss Sophie. :rolleyes:

Seit DarkEmpire konnten wir vermuten, daß Supersternzerstörer bei 2.2 Kilometern Länge beginnen und seit ITW:OT wissen wir, daß dem tatsächlich so ist und jedes imperiale Schiff größer als ein Imperator so bezeichnet werden kann.

Mal sehen, wenn wir all die ISD+-Schiffe eingeführt in Marvel, DarkEmpire und ITW:OT und ICS:AOTC und ICS:ROTS ignorieren, dann haben wir aus den Klon-Kriegen den Victory, den Venator und den Imperator.
Dann kommt fast 20 Jahre lang gar nichts in Bezug auf große Kriegsschiffe und dann auf einmal die Executor, was ein gewaltiger Sprung ist, da dieses Schiff mehr als hundertmal so groß wie ein ISD ist. Keine Zwischenstufen, keine kleineren Vorgänger, nichts. Schon kurz darauf werden die Arbeiten an der Eclipse aufgenommen und irgendwo wird auch die Sovereign-Klasse ausgebrütet, nicht zu vergessen all die schlecht-gemalten Eimer die wir in DE über Byss rumschwirren sehen.

Hmmm.
 
Beim Größenvergleich zwischen ISD und SSD beziehst du dich auf die Masse richtig ?

Zum Technoligiesprung kann ich nur folgendes sagen:

Es ist realistisch... Die im WW2 vom Stapel gelaufende Yamato (das größte und schwerste dahemalige kriegsschiff) hatte eine solche Masse, dass selbst das Pendant der Amerikaner (Missouri-Klasse) knapp 2 mal hineingepasst hätte...
Dementsprechend gewachsen war auch die Zersörerische Bewaffnung des Schiffes aber auch die verwundbarkeit gegenüber kleinen Gegnern wie Torpedobombern, Stukas, U-Booten, etc.
 
FTeik schrieb:
Well, here we are again, Miss Sophie. :rolleyes:

Seit DarkEmpire konnten wir vermuten, daß Supersternzerstörer bei 2.2 Kilometern Länge beginnen und seit ITW:OT wissen wir, daß dem tatsächlich so ist und jedes imperiale Schiff größer als ein Imperator so bezeichnet werden kann.

Mal sehen, wenn wir all die ISD+-Schiffe eingeführt in Marvel, DarkEmpire und ITW:OT und ICS:AOTC und ICS:ROTS ignorieren, dann haben wir aus den Klon-Kriegen den Victory, den Venator und den Imperator.
Dann kommt fast 20 Jahre lang gar nichts in Bezug auf große Kriegsschiffe und dann auf einmal die Executor, was ein gewaltiger Sprung ist, da dieses Schiff mehr als hundertmal so groß wie ein ISD ist. Keine Zwischenstufen, keine kleineren Vorgänger, nichts. Schon kurz darauf werden die Arbeiten an der Eclipse aufgenommen und irgendwo wird auch die Sovereign-Klasse ausgebrütet, nicht zu vergessen all die schlecht-gemalten Eimer die wir in DE über Byss rumschwirren sehen.

Hmmm.[/QUOTE
Das ITW Zitat is eindeutig auf manche Schiffe bezogen, fern von jedem.
Und der Rest ist das 83. Mal im Kreis, du weisst ja wo nachlesen kannst, warum es nicht so einfach funktoniert. :] Früher gab es große Kriegsschiffe in der Alten Republik, die wurden von kleinen Einheiten abgelöst, welche effektiver waren, dann 1000 Jahre eigentlich gar keine effektive stehende Flotte, dann die Klonkriege mit den ersten Sternenzerstörern und schließlich die imperiale Flotte, mit manchen Monsterschiffen, danach wieder kleinere Einheiten.
 
Ich sehe da auch kein Problem in der sprunghaften Entwicklung der großen Kriegsschiffe. Es kann nicht immer alles Schritt für Schritt gehen, das ist nichtmal in der Realität so und man hatte nunmal schon die Technologie für die großen Zerstörer. Warum also nicht?
 
Besonders da der SSZ ja einfach ein vergrösseter Sternenzerstörer ist, der imperiale Pressens und industrielle Macht zeigen sollte (wer ihrer Gegenspieler könnte so was auf die schnelle nachbauen?), nach dem Rückschlag bei Yavin. Dazu hat das Imperium ja auch Dinge wie Schlachtmonde (Palpis Auge, Todesstern 1 und Prototyp, wahrscheinlich auch das Weltenschiff von Hethrir) gebaut, welche größer sind als Supersternenzerstörer und konnte sicher einige der Dinge die sie dabei gelernt haben auf das betreiben der SSZ übernehmen, genau wie die Neue Republik ihr eigenes Schiffprojekt verbessern konnten, als sie das Weltenschiff von Hethrir erbeuteten.
 
BobaFett schrieb:
Beim Größenvergleich zwischen ISD und SSD beziehst du dich auf die Masse richtig ?

Zum Technoligiesprung kann ich nur folgendes sagen:

Es ist realistisch... Die im WW2 vom Stapel gelaufende Yamato (das größte und schwerste dahemalige kriegsschiff) hatte eine solche Masse, dass selbst das Pendant der Amerikaner (Missouri-Klasse) knapp 2 mal hineingepasst hätte...
Dementsprechend gewachsen war auch die Zersörerische Bewaffnung des Schiffes aber auch die verwundbarkeit gegenüber kleinen Gegnern wie Torpedobombern, Stukas, U-Booten, etc.

Es ist wohl ein kleiner, aber feiner Unterschied ob etwas "nur" zweimal so groß oder mindestens hundertmal so groß wie ein anderes Objekt ist.

Und während die Verwundbarkeit gegenüber Torpedobombern und Sturzkampfbombern das Ende der Schlachtschiffe in unserer Welt bedeutet so ist dies aufgrund der Existenz von Schildtechnologie in SW nicht der Fall. Andernfalls kämen keine Schlachtschiffe bzw. Schlachtschiff-Träger-Kombinationen zum Einsatz sondern reine Träger.

Früher gab es große Kriegsschiffe in der Alten Republik, die wurden von kleinen Einheiten abgelöst, welche effektiver waren, dann 1000 Jahre eigentlich gar keine effektive stehende Flotte, dann die Klonkriege mit den ersten Sternenzerstörern und schließlich die imperiale Flotte, mit manchen Monsterschiffen, danach wieder kleinere Einheiten.

Und warum nicht einfach die existierenden Schiffsrümpfe mit der verbesserten Technologie ausstatten? Nein, stattdessen werden all die großen Kähne mit denen man psychologisch Eindruck schinden kann eingemottet und kleinere Kisten gebaut. Nur weil die Technik moderner wird heißt das noch lange nicht, daß man kleiner bauen muß (vergleich nur mal heutige Kriegsschiffe mit denen von vor 50 Jahren).

Einfacher ist es zu sagen, daß nach dem letzten Sith-Krieg 1.000 Jahre vor Yavin keiner große Schiffe bauen konnte, weil die Wirtschaft im Ar... war. Dasselbe sieht man ja in der Post-ROTJ-Phase und dem GCW. Aber laß einmal sechs Jahre Frieden verstreichen und schon tauchen zu Anfang der NJO Schlachtkreuzer und Sternverteidigungs-Schiffe im Arsenal der NR auf.

Ich sehe da auch kein Problem in der sprunghaften Entwicklung der großen Kriegsschiffe. Es kann nicht immer alles Schritt für Schritt gehen, das ist nichtmal in der Realität so und man hatte nunmal schon die Technologie für die großen Zerstörer. Warum also nicht?

Oder die Technik und die Fähigkeit war schon die ganze Zeit da.
 
Zuletzt bearbeitet:
FTeik schrieb:
Und während die Verwundbarkeit gegenüber Torpedobombern und Sturzkampfbombern das Ende der Schlachtschiffe in unserer Welt bedeutet so ist dies aufgrund der Existenz von Schildtechnologie in SW nicht der Fall. Andernfalls kämen keine Schlachtschiffe bzw. Schlachtschiff-Träger-Kombinationen zum Einsatz sondern reine Träger.

Wenn man nur reine Träger hat weiden halt die Feindkreuzer sie aus und es gibt in SW nun mal genau darum den Träger/Schlachtschiff-Mix. Das Schiff trägt Jäger um sich vor feindlichen Jägern zu schützen und ist allgemein auch dazu gedacht als Schlachtschiff zu dienen. Es gibt auch reine Kampfsschiff- und Träger-Rümpfe, die dann allerdings auf Hilfe von andern Schiffen angewiesen sind um sich vor der jeweiligen Schwäche zu schützen.

Und warum nicht einfach die existierenden Schiffsrümpfe mit der verbesserten Technologie ausstatten? Nein, stattdessen werden all die großen Kähne mit denen man psychologisch Eindruck schinden kann eingemottet und kleinere Kisten gebaut. Nur weil die Technik moderner wird heißt das noch lange nicht, daß man kleiner bauen muß (vergleich nur mal heutige Kriegsschiffe mit denen von vor 50 Jahren).

Smaller ships with better weapons and more powerful shields… required less crew and could arrive at trouble spots faster. (Tempest Feud)

Massive Crews für nicht mehr als Judicals und Systemmilizen. Dazu stellt sich die Frage warum einen antiken massiven Rumpf nehmen, wenn du kleinere Schiffe bauen kannst die die selbe Leistungsmargen bringen und weit billiger im Unterhalt sind. Wie die CSA würdest du den alten Rumpf ja nur wirklich benutzen, wenn dir keine neuen Leisten kannst.

Einfacher ist es zu sagen, daß nach dem letzten Sith-Krieg 1.000 Jahre vor Yavin keiner große Schiffe bauen konnte, weil die Wirtschaft im Ar... war.

Dazu war der grösste Teil der Flotte vernichtet und die Reform ging auf Judicals und Systemmilizen.

Dasselbe sieht man ja in der Post-ROTJ-Phase und dem GCW. Aber laß einmal sechs Jahre Frieden verstreichen und schon tauchen zu Anfang der NJO Schlachtkreuzer und Sternverteidigungs-Schiffe im Arsenal der NR auf.

Die Republik baute auch schon vor der NJO eigene Mon Cal Schlachtkreuzer und Sternenzerstörer. Die Viscount ist wahrscheinlich kaum länger als 2500 Meter, welches genau in das weniger als doppelt so lang wie andere Mon Cal Schlachtkreuzer passen würde, in ihren Analogtypus mit dem Vong Schlachtschiff und ebenso zu ihre erklärten Fähigkeit Sternenzerstörer der Imperial Klasse offenen im Kampf begegnen zu können.

Oder die Technik und die Fähigkeit war schon die ganze Zeit da.

Möglich, aber eher unwahrscheinlich, wenn man bedenkt wie viel Zeit mit der Entwicklung des ersten Todessternes verbracht wurde, scheint es nicht so als hätten sie wirklich viel Hintergrundwissen für den Bau von so etwas großem. Die größten Schiffe die man vor den Supersternenzerstörer sieht, sind große modulare Frachtkreuzer, die eigentlich nicht für den Kampf ausgelegt sind und oft wirklich einfach Frachtmoduale mit Antrieb sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen von größeren Schiffen aus älteren Tagen, aber daß die Technologie für solch gigantische Konstruktionen die ganze Zeit da war halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ansonsten hätte man in den früheren Kriesenzeiten schon einige dieser Behemothe erlebt ;)
 
Wie die CSA würdest du den alten Rumpf ja nur wirklich benutzen, wenn dir keine neuen Leisten kannst.

Oder nicht leisten wollten. Die Frage ist, wieviel haben die für einen Uraltkahn gezahlt. Sicher marginal wenig, verglichen mit einer Neuanschaffung, evtl. hatten sie die auch schon recht lang und dafür auch das geschulte Personal. Bei einem neuen Kahn muss man sich ja auch erstmal wieder die Leute für das Bedienen des Ganzen holen. Wenn man dann noch nicht mal wirklich einen ISZ zur Aufrechterhaltung der Ordnung braucht, wozu dann in was neues investieren?


Wir wissen von größeren Schiffen aus älteren Tagen, aber daß die Technologie für solch gigantische Konstruktionen die ganze Zeit da war halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ansonsten hätte man in den früheren Kriesenzeiten schon einige dieser Behemothe erlebt


Warum soll es das nicht schon gegeben haben? Was ist denn schon im EU aus der Zeit vor der PT abgedeckt? Nahezu nichts. Es gibt eine Comicreihe die mal hier und da ein zwei Jahre des Sithreiches unter Kun und davor Sadow zeigt. Zwei PC Spiele die gerade mal einige Wochen abhandeln und ein Comic was einen Endzeitstand eines großen Krieges 1000 v. ANH in einer Entscheidungsschlacht zeigt. Dazu noch einige vage Andeutungen in Romanen die alle Jahrtausende nach den von ihnen angedeuteten Ereignissen spielen. Ich denke mal, da wird die Frage ob es schon früher die Konstruktion von Giganten gab offen bleiben, so lange kein Autor es mal interessant findet wirklich diese riesigen Zeitspannen mit mehr Geschichten zu erleuchten.
Allerdings spricht manches dafür, dass man durchaus Giganten mit den primitiveren Mitteln jener Zeiten bauen konnte. Xims Schiffe waren 25.000 vor ANH die ersten richtig großen Schiffe, auf ihnen sollen die Invincibles basieren, immerhin schon mal 2 km lang und Jahrzehntausende später. Man konnte also anscheinend schon früh groß, wenn man wollte. Dass man dann immer mal wieder klein baute, liegt vielleicht an den unterschiedlichen wirtschaftlichen Möglichkeiten und der Größe jeweiliger Reiche, bzw. den Maximen der jeweiligen, welche die Regierung inne hatten (imperiale Staun-und-Klotz-Gigantomanie einer straffen Zentralgewalt, oder Dezentraliesierung der Staatsgewalt bei starken Teilstaaten einer Republik mit entsprechend geringeren Möglichkeiten der Einzelnen, vielleicht). Wie Fteik erwähnt, können auch Kriege eine Rolle spielen, während des Krieges gab es sicher Unmengen an Kampfmaschinen, vielleicht auch Giganten, danach war die Wirtschaft futsch und man hatte sicher auch erstmal Angst wieder mit solch großen Dingen anzufangen, um nicht Argwohn der eigenen Bevölkerung (denke nur mal die Bildung der Bundeswehr) und anderer Nachbarstaaten zu wecken. Wir sehen ja leider in den wenigen Quellen des frühen EUs nie die ganzen Konflikte, nie ganze Epochen, nur das Ende, oder schon danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die antiken Schlachtschiff der CSA wurden ihnen von der Alten Republik sogar geschenkt. Tempest Feud spricht übrigens klar von nicht leisten können von neuen Einheiten im Fall der CSA, zumindest in der Pre-Klonkriege Jahren, dannach rüsteten sie scheinbar extrensiv auf. Dazu ist es schwer diese antiken "Juggernauts" wirklich zu vergleichen mit modernen Einheiten, besonders da die für sie bekannten Datensätze extensiv umgebaute Versionen wieder spiegeln (die 3 km Cals kommen zb von 10000 vor Yavin) die Schiffe von Xim waren sogar noch älter und waren vor 25100 vY gebaut worden.

Sith Schlachtkreuzer wärend dem grossen Hyperraumkrieg (5000 vor Yavin) waren 215 Meter Schiffe, ohne Kampfschilde, mit 6 leichten Lasergeschützen und 3 Raketenwerfern und davon gab es auch nur etwa 100 Stück, trotzdem konnten sie das meiste an Republik Schlachtschiffe aufmischen.

Ein gestohlener Republic Dreadnaught 1000 Jahre später war 900 Meter lang und viel davon war Hangarfläche, wärend er als Bewaffung einen Turbolaser und 16 leichte Lasergeschütze hatte, ein Sith Dreadnaught aus den Tagen, wieder ein gestohles Republik Design, war 600 Meter lang, hatte 4 Turbolaser, 2 Ionenkanone, 20 leichte Laser und gegen moderene Schiffe total nutzlose Schwerkraftprojektoren und war eines der modernesten Designs der Era.

Mehr als 3000 vor Yavin baute man dann die 2km Schiffe die die CSA später nutzen sollte (welche von welchen von Xims Schiffen inspiriert worden waren, wir wissen allerdings nicht genau wie :/ ob jetzt in grösse, oder aussehen, oder was andrem), aber innerhalb von 100 Jahren galten sie schon als nicht mehr angemessen, da man wieder auf kleine Schiffe setzte.

Dannach gab es ja für 2000 Jahre keinen grossen Krieg mehr und die Republik befand sich so, oder so in einer dunklen Era, bis zur Schlacht von Ruusan (mit einem Holzschiff oO), nach welcher die grosse Reformation kam und der Weg weg von den großen Flotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber diese Schiffsgrößen gehen eben nie über 3 Kilometer hinaus und genau das meine ich. Das scheint die magische Zahl gewesen zu sein, bei der einfach mal ein Stop war. Selbst die TF Schiffe sind nur 3 km und ein paar Zerquetschte im Durchmesser.

@die beiden Poster über mir: bitte keine so riesen Blöcke schreiben... das ist unangenehm zu lesen...
 
Stimmt, geändert. =)
Aye, etwas mehr als 3 Km scheint wirklich der Knackpunkt zu sein. Das Imperium hat später dann 7,8 Km Frachtzüge, aber sind an sich nicht viel mehr als 2 Zugmodule (~350 Meter glaube ich) und die Frachtboxen dazwischen.
 
Zurück
Oben