Groschenromane

ich habe bisher nicht einen einzigen groschenroman gelesen.
ich konnte damit nie was anfangen...damals lag mein schwerpunkt bei lucky luke, asterix, micky maus/lustige taschenbücher und etwas später vorallem auf clever & smart heften...da die einzelnen reihen damals fast unerschwinglich für einen knirps wie mich waren, blieb mir auch kein geld um was anderes auszuprobieren.

nach unserem umzug war ich mal auf dem dachboden des neuen hauses, und dort steht eine ganze truhe mit solchen heftchen, alle schon ziemlich alt...PR uvm...vllt geh ich sie mal durch, aber eher nicht ;)
 
Schundliteratur! :D Nein, ich finde nichts schlimmes daran, wenn jemand Heftromane liest, schließlich hat jeder seine Interessen und Hobbies. Ich schaue ja z.B. gerne mal einen Trashfilm an (Godzilla, Italotrash.....), was ebenfalls als Schund gilt und somit letztendlich auf das gleiche hinausläuft.

Ich habe selbst schon Heftromane gelesen, auch wenn der letzte schon Jahre zurückliegt. Von John Sinclair kenne ich nur die Hörspiele, sowie den mäßigen Film und dir grottige Serie auf RTL. Ein paar Dämonenkiller habe ich mal gelesen und diverse andere Gruselgeschichten. Professor Zamorra war z.B. mal dabei, glaube ich.
Perry Rhodan habe ich 1x gelesen. War gar nicht so schlecht geschrieben, aber mir fehlte der mangels Einblick in dieses Universum ein wenig der Durchblick.
Und was ich an Heftromanen wirklich gut finde, die die gezeichneten Cover. Im den Bereichen Sci-Fi, Horror und Western sind da immer wieder sehr schöne Motive dabei.

"Maddrax" soll ziemlich gut sein, habe ich mir sagen lassen. Eine Mischung aus Fantasy, Horror und Sci-Fi, genauere Infos gibt es hier.
 
Ich habe früher oftmals die "Lassiter"-Heftchen meines Opas gelesen. Besonders als Pübertierender Jungspund war doch die mitunter offenherzige Beziehung des Pistolenschwingers zu Farmtochter/Bardame/Halbblut/Tänzerin/Gemüsehänderlin, etc. von besonderem Reiz. Auch waren sie relativ spannend und doch ganz nett zu lesen.

Jaja Lassiter.
Wir nannten ihn immer den b.........senden Cowboy;)


Zudem habe ich viele Freundinnen die total auf John Sinclair stehen, die Bücher lesen, die Hörspiele anschauen


Sorry Woodstock,aber ich bin seit über 30 Jahren Fan und Sammler von Hörspielen,aber angesehen habe ich mir noch niemals eines.Immer nur angehört.:D:D:D

In früheren Zeiten hab ich so ziemlich alles gelesen was auf dem Markt war.
Perry Rhodan,Larry Brent und die PSA,Zamorra,Dämonenkiller,Die Fledermaus,Butler Parker.Hin und wieder mal ein Landser oder Jerry Cotton.

Ab und an greife ich in meine Riesenkiste in der ich ausgewählte Romane aufbewahre und delektiere mich daran.

Jetzt helfe mir mal auf die Sprünge,was denn PSA ?

Übrigens,wenn Du den Dämonenkiller-Roman "Amoklauf" noch hast,damit könntest Du Geld verdienen.





Kennt jemand von euch noch die alten "Gaslicht"-Romane ?
 
Meine Oma hat früher zuhauf Groschenromane gelesen, meistens Western. Da habe ich auch mal den ein oder anderen gelesen, aber heutzutage ist mir ein "richtiger" Roman lieber. :)
 
Jetzt helfe mir mal auf die Sprünge,was denn PSA ?

Übrigens,wenn Du den Dämonenkiller-Roman "Amoklauf" noch hast,damit könntest Du Geld verdienen.





Kennt jemand von euch noch die alten "Gaslicht"-Romane ?


Larry Brent alias X-RAY-3 ist der beste Spezialagent der Psychoanalytischen Spezialabteilung (PSA). Die PSA ist eine internationale Organisation zur Verbrechensbekämpfung vermutlich übernatürlicher oder ungewöhnlicher Fälle. Die PSA rekrutiert ihre Mitglieder dabei aus Angehörigen der Geheimdienste aller Länder. Geleitet wird sie von David Gallun alias X-RAY-1, der seinen Agenten nur als Stimme bekannt ist und dessen Identität geheim bleibt. Die Zentrale der PSA liegt in einem unterirdischen Komplex unter dem Lokal Tavern on the green im New Yorker Central Park und verfügt neben Büros für die einzelnen Agenten, Computerräumen für die leistungsstarken Analysecomputer ('Big Wilma' & 'The Clever Sophie') der PSA auch über geheime Ein- und Ausgänge.

Brent benutzt einen Smith & Wesson Laser in Form einer herkömmlichen Pistole und ist wie die anderen männlichen Agenten der PSA mit einen PSA-Ring, der zur Kommunikation mit der Zentrale benutzt wird und dieser auch Informationen über die Körpertemperatur der Agenten liefert, ausgestattet. In den ersten Romanen war der Ring nur eine Sendeanlage, erst ab Larry Brent Nr. 11 "Sanatorium der Toten" begannen die Tests mit neuen Ringen, die auch eine Empfangsanlage beinhalteten.

In seinen Abenteuern rettet Larry Brent mehr als einmal die Menschheit vor skrupellosen Wissenschaftlern, Verbrechern und Gestalten aus der Dämonenwelt. Dabei stehen ihm noch weitere männliche und weibliche Agenten der PSA zur Seite. Unter anderem sein bester Kumpel und sogenannter Towaritsch (russ. Genosse) Ivan Kunaritschew (X-RAY-7) und die Schwedenfee Morna Ulbrandson (X-GIRL-C). Erzfeind der PSA ist Dr.Satanas, ein wahnsinniger Wissenschaftler, der auch mit den finsteren Mächten zusammen arbeitet. Sein Debüt hatte er in dem Roman "Die Wahnsinnsbrut des Dr. Satanas" und starb in dem Roman "Larry Brents Totentanz". Allerdings hat Satanas sogar einen Sohn und noch weitere Verbündete, die den PSA-Agenten das Leben schwer machen.

Quelle :Wikipedia

Amoklauf war in meinem Besitz wie alle DK Romane. Die Indizierung kam ja damals glücklicherweise erst mit Verspätung als das Heft schon ausgeliefert war.Leider sind die Hefte damals einem Umzug zum Opfer gefallen.

Die Gaslicht Dinger kenne ich auch noch,aber waren nicht so mein Fall.Ich hab mich eher an Rote Laterne und Callgirl2000 gehalten:D
Ach ja dann gabs ja noch Dr.Morton und Macabros,hatte ich ganz vergessen.

Die Vielfalt der Heftromane war damals doch gewaltig..je nach Gusto konnte man sich jeden Tag in ein anderes Universum versetzen.
 
Nein ich habe solche Hefte noch nie gelesen. Dagegen lesen ich habe Zeitschriften mit der Aufschrift "Mein Schicksal" usw....
ich denke das ist auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser ein paar flüchtig "durchgesehenen" Perry Rhodan, hatte ich kaum Kontakt zu Groschenromanen. Hab ´mal in Wien einen A... voll davon in der "Grünen Tonne" gesehen.
 
Ich hab mal ne zeitlang Perry Rhodan gelesen. Irgendwann war mir das dann aber doch zu viel. Ich hab einige Sonderausgaben von Perry Rhodan und viele alte in der Erstausgabe. So richtig fesseln konnte mich Perry Rhodan nur für etwa 2 Jahre und dann wars auch schon wieder vorbei. Professor Zamorra, John Sinclair usw. haben mich nie sonderlich gereizt.

cu, Spaceball
 
Ich bitte jetzt Bina,den Titel des Romans nicht zu nenen,da ich nicht unbeding meinen Realnamen
veröffendlich sehen will.Wen es interessiert kann mich gerne per PN fragen.
Dazu müsste man doch wissen an welcher Stelle man lesen muss, bzw welche Rolle der Jedihammer-Char genau gespielt hat... naja ich werde deinen Wunsch aber respektieren und nicht schreiben, dass du in
vorgekommen bist.

So zum Thema:

John Sinclair habe ich eine Zeitlang gelesen, und habe auch einige Hörspiele davon. Ich habe aber mit dem lesen davon vor geraumer Zeit aufgehört, da ich Storys über Hypnosehunde und 0815-Phantome doch zu öde finde. Geschichten wo der schwarze Tod, der Spuk, Dracula (also Johns Ex-bester-Freund) oder der Teufel persönlich mitmischen können mich da eher reizen.

Und dann wären noch die von Lain und Minza angesprochenen Lovecraftschen Werke. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich eine anfrage bekommen habe...
...war ich jetzt nochmals auf unserem dachboden, wenn also interesse bestehen sollte an alten groschenromanen, von teilweise 1955 aufwärts, von perry rhodan,landser, jerry cotton, heimat, arzt oder allem möglichen schund^^, bitte eine geziehlte PN an mich.

es steht nicht nur eine kiste zur verfügung, nein gleich 3 mit locker 400-500 heften!

was weg is, is weg :D

*hust * staub von den klamotten und händen wisch*

edit: ...es sind mindesten 1000 romane, hauptsächlich aber nur heimat,arzt und liebesschnulzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben