Großadmiral THRAWN

Thrawn dürfte gewartet haben, bis verbleibenden Moffs and Admirale verzweifelt genug waren, um einem Alien das Oberkommando anzuvertrauen.

Bis dahin hat er sein eigenes kleines Imperium in den UR konsolidiert, welches womöglich damit zu kämpfen hatte, daß der imperiale Teil seiner Streitkräfte von Sate Pestage/Ysanne Isard oder dem wiedergeborenen Imperator zurückgerufen wurde.
 
Meinst du? Kann doch auch sein das sie ihn um Hilfe gebeten haben. Zum beispiel eine Sonde die losgeschickt wurde als der Imperator starb. Sie brauchte eben eine lange Zeit um bei Thrawn anzukommen.
 
Thrawn dürfte gewartet haben, bis verbleibenden Moffs and Admirale verzweifelt genug waren, um einem Alien das Oberkommando anzuvertrauen.

Ich dachte immer, dass man als Großadmiral doch einigermaßen Autorität besitzt, sodass man auch als Alien akzeptiert wird. Und als humanoider Chiss wird man ja nun nicht so minderbewertet wie z.B. als Ssi-Ruuk, Quarren, Mon Calamari, Talz oder Gammoreaner...

Bis dahin hat er sein eigenes kleines Imperium in den UR konsolidiert, welches womöglich damit zu kämpfen hatte, daß der imperiale Teil seiner Streitkräfte von Sate Pestage/Ysanne Isard oder dem wiedergeborenen Imperator zurückgerufen wurde.

Das ist auch so eine Sache die ich nicht verstehe, als Großadmiralo steht man mit denen doch auf einer Stufe, oder nicht? Ich verstehe auch nicht warum die Großadmirale so untergegangen sind, oder sind die Großadmirale doch nicht so mächtig wie ich immer dachte...
 
Original geschrieben von IronFist
Das ist auch so eine Sache die ich nicht verstehe, als Großadmiralo steht man mit denen doch auf einer Stufe, oder nicht? Ich verstehe auch nicht warum die Großadmirale so untergegangen sind, oder sind die Großadmirale doch nicht so mächtig wie ich immer dachte...
Ein Großadmiral ist der ranghöchste Offizier in der Flotte. Mit politischen Entscheidungen hat er nichts zu tun. Dafür sind die Politiker zuständig.
Die höchsten Politiker sind, nach dem Imperator, die Advisors, zu denen Pestage gehört. Die stehen noch eine Stufe höher als ein Grand Moff. Nachdem der Imperator und sein Stellvertreter (Vader) nicht mehr da waren ist einer von denen der legitime Nachfolger für das höchste Amt im Imperium und das war halt gerade Pestage.
Isard war Geheimdienstchefin und der Geheimdienst steht unter dem Befehl der Moffs. Sie hat also ihre Vorgesetzten übergangen und sich selber zum Imperator gekrönt. Dabei hat sie sich auch nicht an den gleichrangigen Großadmiräle gestört die eh in ihrem eigenen Kleinkrieg verstrickt waren und garnicht daran dachten das Imperium zu führen.
Die Großadmiräle hatten in dem Moment, als der Imperator starb, nur eines tun können: Den Befehlen ihrer Vorgesetzten gehorchen. Den Befehlen der Moffs. Aber viele Großadmiräle sahen eine Chance ihr eigenes Imperium zu gründen und pfiffen auf die Befehle...

Sieh das so: Der Bundeskanzler stirbt. Was machen dann die Generäle in der Bundeswehr? Die können auch nicht so einfach die nun freie Stelle des Kanzlers übernehmen sondern müssen auf die Befehle der anderen Politiker hören. Z.B. auf den stellvertretenden Kanzler.
Sie haben nur eine Möglichkeit an die Macht zu kommen: Sie machen einen Militärputsch und schnappen sich ein Bundesland das sie gegen alles verteidigen was es ihnen wieder wegnehmen will. Und genau das haben die Großadmiräle getan.
 
Großadmiräle stehen über den Moffs.

Im Gegensatz zu diesen haben sie jedoch keine eigene Machtbasis, sondern das, was ihnen der Imperator gerade für ihren jeweiligen Auftrag zugesteht.

Die Tatsache, daß Thrawn ein Humanoid war ändert nichts, daß er immer noch als Nichtmensch betrachtet wurde. Vergiß außerdem nicht, daß es zu seiner offiziellen Geschichte gehörte, daß er vom imperialen Hof verbannt worden war. Er betritt genau in dem Moment die Bühne, in dem der letze ernsthafte Rivale, der Kriegsherr Zsinj das Zeitliche segnet.

Sate Pestage war nicht einfach nur ein Advisor (=Berater). Er war Palpatines Großwesir und Hüter des Imperialen Siegels.

Ein Vergleich wäre vielleicht sowas wie Palpatine als Präsident und Pestage sein Kanzler, oder Palpatine als Monarch (im Gegensatz zu Queen Elisabeth aber mit echter Macht) und Pestage als sein Premier.
 
Original geschrieben von FTeik
Großadmiräle stehen über den Moffs.
Wo hast du das her? Gibt es da eine Quellenangabe?
Ich weiß nur, daß Großadmiräle Angehörige des Militärs sind und das Militär steht unter den Moffs.

Sate Pestage war nicht einfach nur ein Advisor (=Berater). Er war Palpatines Großwesir und Hüter des Imperialen Siegels.
Das mag sein, mit dem habe ich mich nicht so beschäftigt. Er war auf jeden Fall der legitime Nachfolger des Imperators.
 
Original geschrieben von Druid
Wo hast du das her? Gibt es da eine Quellenangabe?
Ich weiß nur, daß Großadmiräle Angehörige des Militärs sind und das Militär steht unter den Moffs.

Dies mag mehr oder weniger zur Zeit von HoT und NJO der Fall sein, während Palpatines Herrschaft jedoch kommandierte ein Moff nur die Streitkräfte seines eigenen Sektors (ImperialSourcebook, Technisches Handbuch des Todessterns).

Dem ISB zufolge haben Moffs entweder selbst den Rang eines Hochadmirals inne oder einen dieser Offiziere als militärischen Oberbefehlshaber für ihre Flotten zur Seite gestellt, während Großadmiräle Galaxis-Weit operieren und den höchsten Rang überhaupt haben.
 
Ein Moff hat das Kommando über einen Sektor und die dort stationierten Truppen der Armee, so wie Geheimdienst usw.

Er hat keine Kontrolle über die Flotte.
 
ch dachte immer, dass man als Großadmiral doch einigermaßen Autorität besitzt, sodass man auch als Alien akzeptiert wird. Und als humanoider Chiss wird man ja nun nicht so minderbewertet wie z.B. als Ssi-Ruuk, Quarren, Mon Calamari, Talz oder Gammoreaner...

Dazu kommt vielleicht auch noch, dass zu Beginn nicht sehr viele im Militär überhaupt wussten, dass Thrawn vom Vize- zum Großadmiral befördert worden war. Wenn ich mich noch recht entsinne, geschah das im kleinen Kreis recht geheim, nachdem sein Vorgänger Zaarin zum Verräter wurde. Thrawn hat ihn zwar dann zur Strecke gebracht, aber dann eben den Befehl erhalten in die UR abzuziehen. Das ganze sah für die anderen sicher wie eine Verbannung aus und da Palpi kurz darauf starb, konnte er auch wohl nichts richtig stellen und den anderen Militärs oder Moffs klar machen, was es mit Thrawn auf sich hatte. Selbst als Krennel und ein Teil der Flotte zurück ins Imperium kamen, dürften die wohl kein großes Interesse gehabt haben Thrawn als netten Typen den anderen vertraut zu machen oder über ihn groß aufzuklären. Die waren ja gleich auch damit beschäftigt sich ein Stück vom Imperium abzuschneiden oder in die Intrigen um das Imperium verwickelt. Isard selbst, dürfte vielleicht etwas mehr über Thrawns Werdegang gewusst haben, aber andererseits ihn deshalb vielleicht auch gefürchtet haben, da er ja nun ein recht charismatischer und genialer Militärführer war. Also genau der Typ, der das Militär (oder beachtliche Teile davon) hinter sich einen könnte und ihr somit zur Konkurrenz erwüchse. Also hat sie es wohl lieber gemieden ihn zu holen und auch die anderen zum Teil selbsternannten Super-/Groß- und sonstwas-Admiräle sahen da wohl ganz ähnliche Probleme mit ihm, so dass sie ohne ihn besser dran waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Thrawn in der unbekannten Region

Original geschrieben von IronFist
Ich habe mich immer schon gefragt, was Admiral Thrawn in den unbekannten Regionen gemacht hat...
Er kommt ziemlich spät aus den unbekannten Regionen zurück und hat anscheinend nichts über den Umsturz in der Galaxis erfahren. Also muss er doch einen ziemlich wichtigen und einnehmenden Auftrag gehabt haben...
Also meine Fragen:
1) Was hat Thrawn in den unbekannten Regionen gemacht?
2) Warum hat er nichts vom Umsturz in der Galaxis erfahren?
3) Was gibts eigentlich so interessantes in den unbekannten Regionen?

Hoffe doch mal, dass das noch nicht durchgekaut ist...:clone

Vielleicht hat Palpatine ja auch in einer seiner Visionen die Yuuzhan Vong gesehen, wie sie die Galaxis erobern, und misstrauisch wie er ist schickt er eben einen seiner Admiräle dahin, um zu schauen, was da an dieser Bedrohung dran ist
 
Re: Re: Thrawn in der unbekannten Region

Original geschrieben von Darth Sol
Vielleicht hat Palpatine ja auch in einer seiner Visionen die Yuuzhan Vong gesehen, wie sie die Galaxis erobern, und misstrauisch wie er ist schickt er eben einen seiner Admiräle dahin, um zu schauen, was da an dieser Bedrohung dran ist

Nur leider in die falsche Gegend der Galaxis^^. Soweit ich mich errinner kamen die YV vom Osten der Karte (Helska, Belkadan...) und nicht vom Nord-Westen, wo die unbekannten Regionen sind.
 
Re: Re: Re: Thrawn in der unbekannten Region

Original geschrieben von D.Skywalker
Nur leider in die falsche Gegend der Galaxis^^. Soweit ich mich errinner kamen die YV vom Osten der Karte (Helska, Belkadan...) und nicht vom Nord-Westen, wo die unbekannten Regionen sind.

Genau. Außerdem glaube ich nicht, dass Palpatine von den Vong wusste.
 
ich denke cshon

palpatine war allwissend.
er hätte sie auch locker fertig gemacht wenn nicht ein bestimmter lord vader(verräter) ihn getötet hätte.

mfg ketan
:clone
 
Bleibt aber immer noch eine ordentlich Begündung, warum Thrawn nicht in die Galaxis zurückbeordert worden ist, als der Imperator starb. Haben die anderen Parteien ihn hingehalten, weil sie Angst hatten, dass er sie überrent?

P.S.: Wie bekomme ich es hin, dass bei meinen Zitaten ein "Original geschrieben von..." steht?
 
Original geschrieben von IronFist
Bleibt aber immer noch eine ordentlich Begündung, warum Thrawn nicht in die Galaxis zurückbeordert worden ist, als der Imperator starb. Haben die anderen Parteien ihn hingehalten, weil sie Angst hatten, dass er sie überrent?

P.S.: Wie bekomme ich es hin, dass bei meinen Zitaten ein "Original geschrieben von..." steht?

Du klickst einfach auf Zitat :D

Und zu Thrawn: Vielleicht haben sie ihn vergessen :rolleyes: Wozu brauchen die auch noch einen nicht menschlichen Großadmiral? Die Imps hatten zu der Zeit wichtigere Probleme als jeden nicht anwesenden Admiral zurück zu holen.
 
Siehe oben...
Wo steht da jetzt "Original geschrieben von..."?:confused:
Irgendwas mach ich wohl falsch, hab uaf Zitat geklickt, deinen Text einkopiert und dan auf ok geklickt, aner ich rall das nicht...
 
Hm..dazu kommt aber, dass Thrawn nicht gerade beliebt war bei den Ranghöheren. Zum Beispiel Großadmiral Tigellinus hat dafür gesorgt, dass Thrawn einen schlechten Ruf bekommt.

EDIT: Du musst schon bevor du auf "Antworten" gehst auf das "Zitat" unter dem Beitrag von dem klicken, von dem du das Zitat haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits schrieb, wäre Thrawn eine Konkurrenz zu den ganzen Kriegherren gewesen, die sich lieber selbst ein Stück vom Imperium abschneiden wollten. Außerdem war er im Gegensatz zu vielen Kriegsherren ja tatsächlich Großadmiral und somit nachdem die anderen 11 weg waren der einzige echte Oberbefehlshaber. So manch ein loyaler imperialer Offizier (wie z.B. Pelleaon) hätte sich ihm jederzeit angeschlossen und diese Kriegsherren vielleicht zu seinen Gunsten verlassen, in deren Diensten sie tlw. ja nur notgedrungen waren. Warum also Thrawn dann zurückholen? Und wie eben auch erwähnt, wer wusste denn von Thrawn wirklich alles und vor allem was? Nicht wenige werden sich an seinen "schlechten" Ruf erinnert haben, andere daran, dass er kein Mensch ist, wieder andere dass er "nur" ein Vizeadmiral war und wieviele wussten denn wirklich, dass er ein taktisches Genie war, wo viele seiner Operationen mehr oder minder geheim waren? Ganz zu schweigen davon, dass es von ihm hieß, er habe sogar Palpatine gewagt die Stirn zu bieten und ihn zu kritisieren, was würde er dann erst mit den Kriegsherren tun und wie sollten die da denken, ihn tatsächlich unter Kontrolle zu behalten?

Ps. Übrigens gibt es eine Funktion, die sich ändern nennt und so Doppelpostings vermeiden soll. Es würde genügen das mal öfters zu nützen, als hintereinander mehrfach einen Post zu machen.

palpatine war allwissend.

Er war so unglaublich allwissend (achtung ironie), dass er nicht mal diesen Verrat, geschweige denn seine Niederlage auf Endor vorraussah und schon gar nicht den Kuschelteddieangriff. Und natürlich war er so allwissend, dass er die Rebellion schon vorraussah, ehe er Imperator wurde und all ihre geheimen Stützpunkte gar nicht erst hatte suchen lassen müssen, alle ihre Agenten und Saboteure ja nur so zum Spaß seine Truppen angreifen ließ, und eine riesige Flotte bauen, um sie jagen zu lassen. :rolleyes: Man konnte die Vong auch so gut in der Macht spüren, weshalb er ihr Kommen schon von weitem sicher sah :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Re: Re: Thrawn in der unbekannten Region

Original geschrieben von Devin Cant
Genau. Außerdem glaube ich nicht, dass Palpatine von den Vong wusste.

Es gibt ein paar Quellen die behaupten, daß Palpatine den Ausbau der Flotte und der Armee nach den Klonkriegen mit einer extra-galaktischen Bedrohung rechtfertigte. Ich weiß allerdings nicht, wie offiziell diese Quellen sind.
 
Zurück
Oben