Gründe Anakin zu hassen

Was ich nicht verstehe, dass ihr klein Ani in Ep 1 immer als lieber, braver Junge beschreibt.
Wenn ich mir die Poster anschaue bzw. an die Jedirat-Szene mich erinnere, fällt mir immer gleich sein "Alles-zerfällt-zu-Staub-Blick ins Auge.
Also dieser miese Blick ist ganz bestimmt nicht lieb und nett!!
:)
 
Original geschrieben von Master Kenobi
Es gibt keinen Grund, Anakin zu hassen. Wer das tut, hat nicht verstanden, um was es geht. Anakin ist kein "ich hasse ihn" Charakter, sondern ist vielmehr die tragische Figur in Star Wars.

Da schließe ich mich an!
Anakin ist die zentralste Figur in SW, er ist der Auserwählte und er muss sich wandeln - von gut zu böse und von böse wieder zu gut.
Und gerade diese Wandlungen sind so interessant.
Ja, als er einfach auf Count Dooku los gerannt ist ("Nein, ich greife ihn JETZT an!") hätte ich ihm auch eine reinhauen können *g* weil es mich einfach aufregt, wie jemand so eigensinnig sein kann und nicht auf seinen Meister hört! *G*
Aber gerade diese Sachen machen Anakin so wahnsinnig faszinierend.
Er ist eine Person, die sehr nahe an Gefühlen steht. Er kann abgöttische Liebe empfinden, aber ebenso stark hassen - und das wird ihm ja auch schließlich zum Verhängnis.
Dieser Charakter ist einfach nur faszinierend...
 
Wenn ich mit Anakin in eine Klasse gehen würde, fänd ich ihn auch Scheiße. Wenn ich mir AOTC ansehe finde ich, dass er genauso dargestellt ist, wie er sein sollte. Er kann schließlich nicht von einem Tag auf den anderen vom netten Sklavenblag von nebenan zum coolen Bösewicht von um die Ecke werden!
Die Diskussion ist sowieso dumm - wie soll man den fiesesten Arsch des Universums denn gern haben? in der OT ist er auch ein skrupelloser Tyrann. Alle sehen immer nur den coolen Sack im schwarzen Blech und wundern sich jetzt, dass er doch nicht ganz so lässig ist, wie alle dachten. Denn: Wirkliche Bösartigkeit hat nichts mit Coolness zu tun.
Und die Dunkle Seite bedeutet wirkliche Bösartigkeit.
 
Nur ein arroganter, überheblicher Kerl kann einem Offizier einfach so die Luftröhre zudrücken oder jemandem ganz beiläufig das Genick brechen.
Wäre er ein netter Typ von nebenan, dann hätte doch keiner Angst vor VADER :rolleyes:
 
Also ich kann Obi-Wan verstehen. Ich kann den Idioten auch nicht ab, schon allein wegen Grund 1, wegen 2 erst recht.
 
Original geschrieben von menith
Die Diskussion ist sowieso dumm - wie soll man den fiesesten Arsch des Universums denn gern haben?

Richtig. Ich weiss nicht was ihr alle habt, ich bin fasziniert von Anakin. Es ist doch ganz logisch dass er so sein muss, er kann ja nicht wie Luke sein, dann würde er nie zum Bösen werden. Anakin ist der tragische Held, Luke ist der Antiheld. Beide haben ihre Geschichte, beide müssen so sein, damit die Geschichte so abläuft wie sie es eben tut.
 
@ all, die Anakin hassen:

Ihr hasst ihn also, denjenigen, der am meisten Hass empfindet ? Eifert ihr ihm da nicht ungewollt nach ?
"...and hate leads to suffering." Yoda
"...nimm deines Vaters Platz, ja, deines Vaters Platz an meiner Seite !" Imperator P.

Warum meint ihr, dass Anakin so geworden ist, wie er am Ende von Episode II ist ?
Ein Mensch wird von seiner Umgebung/Mitmenschen-lebewesen (sozial als auch physisch) geprägt. Seine Erlebnisse formen ihn und er muss diese irgendwie verarbeiten.
Erweist sich jemand als zerstörerisch für die Gesellschaft, mag dies daran liegen, dass mit der Gesellschaft etwas nicht stimmt.

---

SW:

Ich hasse diejenigen, die Anakin hassen. Aber ich bin auch nicht wie sie, die in Idealismus und in eine naive "Gutgläubligkeit" verfallen. So Schwarz/Weiß ist die Welt nicht.
Ich vermag meinen Hass zu beherrschen. Hass auf die Dummheit, die Naivität der Menschen und ihrer Handlungen.

"Die Allianz wird untergehen und mit ihr deine Freunde."
 
Mit Anakin ist es wirklich schwierig. Ich habe nichts gegen Anakin, die tragische Figur in SW, aber gegen Anakins Persönlichkeit und sein Handeln. Die Arroganz, die Sturheit, seine ganze Art finde ich einfach furchtbar. Das bedeutet aber nicht, dass ich die FIGUR Anakin nicht mag. Er muss halt so sein, damit er später zu dem "alten Röchelmeister" :-)D) wird.

Ich persönlich kann mich eben eher mit Obi-Wan identifizieren, der mir charakterlich mehr zusagt und in dem ich eher meine Meinung und Teile meiner Persönlichkeit wiedererkenne.

nochmal zu der "Die Umwelt formt den Charakter"-These:
Das ist meiner Meinung nach nur teilweise richtig und trifft nicht auf jeden zu. Ich finde, man bestimmt sein Handeln immer noch selbst. Anakin z.B. hätte ja nicht dem Hass nachgeben und die Tusken umbringen können.
 
Von der Grundlage seiner psychischen Konstitution ausgehend, die von seinem Umfeld geformt ist, muss man sagen, dass er wahrscheinlich kaum anders hätte reagieren können. Nun ist die Diskussion um einen solchen Determinismus allerdings schon sehr abgelutscht, darüber haben sich schon große Psychologen ergebnislos gestritten. Letzlich gibt es meiner Meinung nach einen freien Willen nur insofern, als das man die Fehler von Anderen in seinem Umfeld erkennt und dementsprechend anders handelt. Hier wäre das Handeln aber auch determiniert, und zwar ebenfalls durch das Verhalten anderer, in diesem Fall durch ihr Fehlverhalten.
Also sollten wir dies vielleicht am besten dabei belassen.
 
Ich mag Anakin auch nicht!
Und zu der Theorie wie Padme stirbt-
ich glaube das der Sohn von Fett sie zur
Strecke bringt...
...aber wir werden es ja sehen...
 
Anakin Arroganz finde ich teilweise passend. Er ist unglaublich von sich selbst überzeugt und fühlt sich jedem überlegen: Obi-Wan, Yoda.... Aber oft wirkt es zu aufgesetzt.
 
"Anakin Arroganz finde ich teilweise passend. Er ist unglaublich von sich selbst überzeugt und fühlt sich jedem überlegen: Obi-Wan, Yoda.... Aber oft wirkt es zu aufgesetzt.." Meister Kenobi

Und wenn schon:
"Eure Überheblichkeit ist eure Schwäche." Luke
"Dein Vertrauen in dein Freunde, ist die deine !!!" Imperator P.

Alles , was sich bisher zugetragen hat, ist stets nach meinem Plan geschehen.
 
Für mich ist Anakin eigentlich der faszinierenste und leider auch tragischste Charakter in SW. Ich finde es eher interessant, dass er so rebellisch ist. Er lebt halt seine Gefühle aus ohne über die Folgen nachzudenken. Meine Güte, wer hat gehört/ oder hört schon gerne auf seine Lehrer? Und von seinen Fehlern kann man auch lernen, siehe der Kampf mit Count Dooku, sowas macht er bestimmt nicht noch mal. Er hat schließlich dabei seinen Arm verloren und nebenbei Obi Wan das Leben gerettet, dass zeigt doch schon das er ein guter Mensch ist, halt nur zu impulsiv und zu sehr von sich selbst überzeugt.

Und wie schon einige geschrieben haben, Qui Gon wäre sicher ein besserer Lehrer für ihn gewesen, da er auch eher einen rebellischen Charakter hatte. Und die Regeln des Jedi Rates sind ja auch teilweise bescheuert, hätte Obi Wan ihn früher zu seiner Mutter gelassen, hätte Anakin sie retten können. Also war es doch falsch ihn davon abzuhalten. Und dieses "Liebesverbot" ist ja wohl auch nicht so toll, was soll man denn machen, wenn man verliebt ist, es unterdrücken? Das kann vielleicht so ein kühler Charakter wie Obi Wan (und den Filmen nach ist er halt mehr rational veranlagt und nicht so gefühlsbetont, irgendwelche Bücher, die es anders schreiben, sind mir da egal) aber wenn man eher ein Gefühlsmensch ist, ist dies schwierig.

Ich verstehe auch nicht dass es hassenswert ist, dass er Padme heiratet, er liebt sie nunmal, und sie will ihn schließlich auch heiraten also tun sie es. Und dass er, Graf Dooku oder Palpatine Padme töten denke ich auch kaum. Vielleicht sieht sie keinen Sinn mehr in ihrem Leben und stirbt an "gebrochenem Herzen" (sehr melodramatisch, aber wer weiß) naja, dann wäre er wenigstens indirekt daran beteiligt.

Also ich hätte nicht gedacht, dass Obi Wan und der Jedi Rat eine Mitschuld daran haben, dass Anakin zu Darth Vader wird. Und wie Obi Wan schon in Ep6 sagt, er war nun nicht mehr Anakin Skywalker, er wurde Darth Vader.Also ist Darth Vader nicht Anakin Skywalker, der gute Mann der sein Vater einst war. Also sind es prinzipiell zwei verschiedene Personen. So habe ich es jedenfalls immer verstanden.
 
Anakin hassen? Wieso denn auch...

Er ist mit abstand die interresanteste Figur in der ganzen Star Wars Reihe. Er ist Gut und Böse in einer Person. Gesteuert von Emotionen. Das ihm Arroganz vorgeworfen wird ist verständlich, aber schliesslich rebelliert er ja schon die ganze Zeit gegen Obi Wan. Wieso sollte es z.B im Hangar dann anderst sein? Er weiss was er kann und er weiss wer er ist. Der Auserwählte!!!
 
Ich schließe mich da Tionne an. Ohne Anakins Arroganz und Selbstüberschätzung wäre es sicher nicht so weit mit ihm gekommen. Aber er hat den Rummel um seine Person natürlich genau mit bekommen und das macht ihm sicher auch zu schaffen. Wie soll er denn all´diese riesigen Erwartungen an ihn erfüllen ohne jemanden zu enttäuschen? Also ich kann mich gut in Anakin hinein versetzen und mag ihn daher auch sehr.
 
Zurück
Oben