Gründe Anakin zu hassen

Ich wüsste nicht wo Anakin dafür bestraft wird, wie er sich Padme gegenüber verhält oder inwiefern er dafür bestraft wird, dass er seinen Job nicht richtig macht oder aber er für sein leichtsinniges Verhalten während der Verfolgungsjagd in AotC bestraft wird. Auch der Angriff auf die Tusken hat keine Konsequenzen, in Kämpfen nimmt er nur Schaden, wenn es gerade vorgesehen ist. Anakin ist nicht für jeden eine tragische Figur, dafür fehlt manchen eine menschliche Darstellung und eine tatsächlich sichtbare Entwicklung. Dass er Probleme hat hat denke ich niemand bestritten.
Das hängt davon ab wie du "Strafe" interpretierst. Er wurde von keinem Gericht verurteilt, das ist richtig, auch saß er nie im Knast. Mit Strafe meine ich dass er für seine Taten leidet, wie in meinem letzten Beitrag beschrieben. Mal ganz zu schweigen von den körperlichen Verstümmelungen, seelisch leidet er extrem.
Verhalten gegenüber Padmé: er verliert sie, folglich leidet er.
Leichtsinnige Verfolgungsjagd: ALLE Helden in SW verhalten sich irgendwann leichtsinnig. Wo werden die anderen "bestraft"?
Angriff auf die Tusken: er verliert hier endgültig die Hoffnung ein echter Jedi zu werden und ist dadurch "verdammt". Als Christ würde er dafür in die Hölle kommen, in der SW-Welt ein Sith zu werden, also vom richtigen Weg abzukommen und böse zu werden. Und auch das habe ich versucht oben zu erklären: er ist eben nicht böse genug um ein überzeugter und konsequenter Sith zu sein. Ein echter Sith wäre mit sich selbst im Gleichgewicht und immer überzeugt richtig zu handeln, genau so wie ein echter Jedi. Beide handeln für ihren "Glauben" richtig. Aber Anakin steht dazwischen, er ist weder Jedi noch Sith, weiß nicht genau wo er hingehört, Folge: innerer Konflikt; Folge: Unzufriedenheit und Leiden. Also, auf seine Art wurde er mehr als bestraft.
 
Ich denke diese Diskussion wird sich ständig im Kreis drehen, da beide Seiten auf ihren Argumenten verharren. Ich persönlich hasse Anakin nicht, weil ich keine Filmfigur hasse, weil es eben Filmfiguren sind. Ich hasse Palpatine auch nicht, weil der nen Jedi-Genozid veranstaltet und zum Diktator wird. Nein seine Figur ist sogar eine meiner Lieblingsfiguren und ich finde Hitler jetzt auch nicht super.

Was mich aber in der Diskussion stört ist die Vermischung der Gefühle für Hayden und Anakin. Da es hier um die Filmfigur geht, oder nicht?, haben Argumente wie das Ersetzen von Shaw hier nichts verloren. Dafür kann ja die Filmfigur nichts, vorallem da es sich bei beiden Varianten um dieselbe handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt davon ab wie du "Strafe" interpretierst.

Ganz einfach, ich interpretiere es so, dass seine Handlung irgendeine negative Auswirkung auf ihn hat. Beispielsweise dass das Verhalten Padmes gegenüber darin resultiert, dass sie einer Beziehung abgeneigt wäre oder ihm eine Ohrfeige verpasst oder ähnliches. Dass der Jedi Orden ihn nicht nach Naboo schickt, sondern viel mehr diskutiert ob er noch tragbar ist oder dass es auf Naboo einen Anschlag gäbe, der für ihn oder so negative Auswirkungen hat. Ein Charakter der deutlich zu Tage tretende negative Charaktereigenschaften besitzt und Fehler begeht, ohne dass diese auf ihn niederschlagen, nicht mal im kleinen Maßstab, kann nun Mal manchen als unsympathisch erscheinen.

Ich finde es doch etwas entlarvend, wenn immer wieder darauf zurückgegangen wird, dass der Charakter ja leiden würde und dass er halt verführt wird und überhaupt die anderen, die anderen aber ich nicht lesen kann, warum jemand diesen Charakter nun nicht unsympathisch finden sollte, weil er dieses oder jenes tut und erlebt. Und damit ist nicht eine Rechtfertigungfür seine negativen Taten gemeint.

@ObiWanKenobi
Ja, ich denke auch dass sich diese Diskussion ständig im Kreis drehen wird und ich halte auch nichts vom Wort hassen. Natürlich können auch böse Figuren sympathisch sein aber das hat wiederum Gründe die man anführen kann, darunter natürlich auch das bloße Aussehen, logisch. Aber nein, hier gibt es keine Vermischung von Gefühlen für Hayden und Anakin. Ich empfinde nichts für Hayden, da ich den Schauspieler nicht kenne. Episode VI anzuführen ist durchaus berechtigt, wenn man einen anderen Anakin in dieser Szene kennt und dann ein neuer Kopf auftaucht, der schlichtweg nicht hinpasst, dann kann das den Ärger, den man auf einen ohnehin schon ungeliebten Charakter noch zusätzlich verstärken. Ich kann doch nicht sagen "Ja ich trenn jetzt mal die Filmfigur von dieser Szene und ignoriere meine Verärgerung auf die Figur, die in einen Moment auftaucht, in dem sie für mich nicht reinpasst".
 
@ObiWanKenobi
Ja, ich denke auch dass sich diese Diskussion ständig im Kreis drehen wird und ich halte auch nichts vom Wort hassen. Natürlich können auch böse Figuren sympathisch sein aber das hat wiederum Gründe die man anführen kann, darunter natürlich auch das bloße Aussehen, logisch. Aber nein, hier gibt es keine Vermischung von Gefühlen für Hayden und Anakin. Ich empfinde nichts für Hayden, da ich den Schauspieler nicht kenne. Episode VI anzuführen ist durchaus berechtigt, wenn man einen anderen Anakin in dieser Szene kennt und dann ein neuer Kopf auftaucht, der schlichtweg nicht hinpasst, dann kann das den Ärger, den man auf einen ohnehin schon ungeliebten Charakter noch zusätzlich verstärken. Ich kann doch nicht sagen "Ja ich trenn jetzt mal die Filmfigur von dieser Szene und ignoriere meine Verärgerung auf die Figur, die in einen Moment auftaucht, in dem sie für mich nicht reinpasst".

Dann eben nicht Gefühle, sondern Sympathien. Da du ja selbst Anakin und Vader als ein und dieselbe Figur anssiehst, sind der Hayden-Anakin, den du nicht magst, und der Shaw-Anakin auch dieselbe Person. Das bedeutet, das du nach deiner Logik auch den Shaw-Anakin nich magst, weshalb die Nennung dieser Änderung irrelevant ist. Dennoch trennst du hier, was man ja nach deinen Aussagen nicht machen darf, daher schließe ich darauf, das es von der Abneigung gegenüber Hayden rührt.

Wenn ich was falsch verstanden habe, dann sags mir bitte, hab den Thread jetzt grad gelesen und nicht alle Aussagen zu 100% im Kopf.
 
Darth Vader in IV bis VI wird aber vollkommen anders dargestellt als I bis III. Es macht wenig Sinn beides zu vermischen, auch wenn es dieselbe Figur ist, wenn die Sympathie doch abhängig davon ist, welchen Film macht betrachtet. Mehr als zwanzig Jahre lang gab es eben nur Darth Vader, weshalb diese Figur natürlich Anakin Skywalker ist aber trotzdem andere Sympathien aus anderen Gründen erhält als die Figur neueren Datums. Dementsprechend unsinnig wäre es auch, einfach einen Cut mitten in Episode III zu machen, weil der Charakter dort zwar in Darth Vader umbenannt wird es aber immer noch Teil desselben im Film dargestellten Handlungsstrangs ist, vom selben Schauspieler mit derselben Figur. Man kann kaum erwarten, dass man diese Verknüpfung allerdings in einer Reihe führt, die vorher bereits unangetastet über lange Jahre existierte.
 
Darth Vader in IV bis VI wird aber vollkommen anders dargestellt als I bis III. Es macht wenig Sinn beides zu vermischen, auch wenn es dieselbe Figur ist, wenn die Sympathie doch abhängig davon ist, welchen Film macht betrachtet. Mehr als zwanzig Jahre lang gab es eben nur Darth Vader, weshalb diese Figur natürlich Anakin Skywalker ist aber trotzdem andere Sympathien aus anderen Gründen erhält als die Figur neueren Datums. Dementsprechend unsinnig wäre es auch, einfach einen Cut mitten in Episode III zu machen, weil der Charakter dort zwar in Darth Vader umbenannt wird es aber immer noch Teil desselben im Film dargestellten Handlungsstrangs ist, vom selben Schauspieler mit derselben Figur. Man kann kaum erwarten, dass man diese Verknüpfung allerdings in einer Reihe führt, die vorher bereits unangetastet über lange Jahre existierte.

Ah ok, jetzt verstehe ich. Ich dachte du meinst generell Darth Vader.
Ich hab jetzt aber noch eine Frage dazu: Magst du die Darstellung Anakins nicht, also Schauspielerwahl, Drehbuch etc. oder die Filmfigur aufgrund ihrer Handlungen?
Ich finde schon nette Seiten an Anakin, vor allem auch als Kind finde ich ihn nicht so arrogant wie von dir beschrieben, er ist halt ein Kind, da sieht man die Welt anders als ein Erwachsener. Nur die Art, untergebene wegen einem Fehler zu erwürgen, muss ja irgendwo herkommen, und die Wandlung von einem strahlenden Helden, den jeder mag zu Vader hätte ich leider keinem abgekauft.
 
Darth Vader in IV bis VI wird aber vollkommen anders dargestellt als I bis III. Es macht wenig Sinn beides zu vermischen, auch wenn es dieselbe Figur ist, wenn die Sympathie doch abhängig davon ist, welchen Film macht betrachtet. Mehr als zwanzig Jahre lang gab es eben nur Darth Vader, weshalb diese Figur natürlich Anakin Skywalker ist aber trotzdem andere Sympathien aus anderen Gründen erhält als die Figur neueren Datums. Dementsprechend unsinnig wäre es auch, einfach einen Cut mitten in Episode III zu machen, weil der Charakter dort zwar in Darth Vader umbenannt wird es aber immer noch Teil desselben im Film dargestellten Handlungsstrangs ist, vom selben Schauspieler mit derselben Figur. Man kann kaum erwarten, dass man diese Verknüpfung allerdings in einer Reihe führt, die vorher bereits unangetastet über lange Jahre existierte.

Nicht zu vergessen, das der Charakter des Anakin Skywalkers in der OT auch ganz anders beschrieben wird, als sie uns in der PT dargestellt wird.

Ansonsten kann ich Seth Caomhin nur zu stimmen, den das sind genau die Gründe warum ich den PT Anakin nicht mag, dazu das er ziemlich weinerlich ist, nicht seine Fehler einsieht noch fähig ist zuerkennen das er sehr wohl verschiedene Optionen hatte.

Er hätte jeder Zeit aus dem Orden Austreten können und mit Padme ein richtiges Leben führen können, er hätte sich Obi-Wan anvertrauen können und so mit dessen Hilfe ein weg suchen können Padme vor dem Tod zu bewahren, aber nein der gute Anakin war zu gern ein Held um auch nur dies in betracht zu ziehen. Es fällt mir wirklich schwer für jemanden der sehr wohl die Wahl hatte und anderen die Schuld gab, nur weil es die Falschen waren noch Sympatie für ihn zu empfinden.
 
Ganz einfach, ich interpretiere es so, dass seine Handlung irgendeine negative Auswirkung auf ihn hat. Beispielsweise dass das Verhalten Padmes gegenüber darin resultiert, dass sie einer Beziehung abgeneigt wäre oder ihm eine Ohrfeige verpasst oder ähnliches.
Jetzt habe ich wirklich versucht dir lang und breit zu erklären wie sehr sich sein Verhalten negativ auswirkt und du willst im Film etwas so banales sehen wie eine Ohrfeige? Sorry, aber wie lächerlich wäre es denn wenn Anakin Padmé von dem Tusken-Massaker erzählt und sie ihm dafür eine wischt? Was er erreicht ist dass sie sich schließlich von ihm abwendet (letzter Dialog auf Mustafar) und dann stirbt. Ich wiederhole: welche "Bestrafung" könnte da schlimmer sein? Hättest du lieber eine Ehestreit-Szene wie in einer Soap Opera gehabt? Anakin WIRD bestraft, nämlich indem er eigentlich alles verliert was ihm wichtig war, Padmé, die Freundschaft mit Obi-Wan.... Ein Sith zu sein ist in meinen Augen eben keine Belohnung. Es war für ihn der einzige Ausweg, nicht die Erfüllung seiner Träume. Er muss den Rest seines Lebens in einer unbequemen Rüstung verbringen und kann ohne Maske nicht mal atmen. Und dir wäre es lieber gewesen wenn andere ihm ständig sagen was für ein böser böser Junger er ist? Wäre das mehr Bestrafung gewesen? Ich verstehe echt nicht wie du sein späteres Leben nicht als negative Auswirkung sehen kannst. Er ist super-mächtig, der zweitmächtigste Mann der Galaxis, hat nette Spielzeuge wie seine Super-Sternzerstörer etc. Und? Ist er deswegen glücklich? Ganz sicher nicht.
Darth Vader in IV bis VI wird aber vollkommen anders dargestellt als I bis III.
Stimmt, nämlich mit Maske.:D
Daher: es ist leicht einen Mann den man nur mit Maske sieht nicht unsympathisch zu finden, da man ja wohl schlecht sagen kann dass ihm seine Nase nicht gefällt.:braue
Er hätte jeder Zeit aus dem Orden Austreten können und mit Padme ein richtiges Leben führen können, er hätte sich Obi-Wan anvertrauen können und so mit dessen Hilfe ein weg suchen können Padme vor dem Tod zu bewahren, aber nein der gute Anakin war zu gern ein Held um auch nur dies in betracht zu ziehen.
Ja ja, "hätte...wäre..."......
Dann hätte man eben einen komplett neuen Film drehen müssen und eine komplett andere Geschichte erzählen. Aber es handelt sich hier eben um PREQUELS. Wir alle kennen das Ergebnis und wissen was aus Anakin wird. Er hätte also NICHT ein "richtiges Leben" führen können, auch nicht NICHT zum Sith werden. Die Frage ist einzig und allein WIE es dazu kam. Und wie man sieht teilen sich genau hier die Meinungen. Manche finden dass es in der PT einigermaßen gut gelungen ist, mich eingeschlossen, andere eben nicht. Daher denke ich dass diese Diskussion nicht viel bringt...
Nur die Art, untergebene wegen einem Fehler zu erwürgen, muss ja irgendwo herkommen, und die Wandlung von einem strahlenden Helden, den jeder mag zu Vader hätte ich leider keinem abgekauft.
Genau das ist es!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt aber noch eine Frage dazu: Magst du die Darstellung Anakins nicht, also Schauspielerwahl, Drehbuch etc. oder die Filmfigur aufgrund ihrer Handlungen?

Ich persönlich halte weder die Schauspielerwahl für gelungen, noch das Drehbuch oder die Filmfigur. Die Filmfigur wäre mit einem anderen Drehbuch ja auch eine andere.

Ich finde schon nette Seiten an Anakin, vor allem auch als Kind finde ich ihn nicht so arrogant wie von dir beschrieben, er ist halt ein Kind, da sieht man die Welt anders als ein Erwachsener.

Ja er soll ein Kind sein, sehen tun wir aber einen Auserwählten Gary Stu, der anders als ein Kind sein Spielzeug und seine Familie geradezu bereitwillig zurücklässt und den Tag rettet. Vielleicht hätte man Shmi genauso töten sollen wie Lukes Onkel und Tante oder einen Alltag wie bei Harry Potter zeigen sollen, damit das Verlassen seiner Heimat mit seinen allgemeinen Reaktionen zusammenpasst. Sein Sklavenleben aber war unglaublich komfortabel.

Nur die Art, untergebene wegen einem Fehler zu erwürgen, muss ja irgendwo herkommen, und die Wandlung von einem strahlenden Helden, den jeder mag zu Vader hätte ich leider keinem abgekauft.

Dann hätte es aber eine Entwicklung gegeben, die in der Filmreihe gefehlt hat, es hätte tatsächlich einen tragischen Charakter gegeben. Es muss ja kein strahlender Held sein, ein weniger weinerlicher Dummkopf hätte auch gereicht. Wenn ich mir Count Dookus Hintergrund ansehe, ist der Kerl weit tragischer als Anakin (in den Filmen natürlich nicht, da ist er flach wie Papier).


Jetzt habe ich wirklich versucht dir lang und breit zu erklären wie sehr sich sein Verhalten negativ auswirkt und du willst im Film etwas so banales sehen wie eine Ohrfeige?

Genau, ich will was banales sehen, das macht das ganze nämlich tatsächlich menschlich. Dabei geht es nicht um die Tusken, sondern es geht darum dass Anakin sich schon davor irrational und kurzsichtig verhält, eben ohne dass dies für ihn negative Auswirkungen hätte. Ich denke ich habe selber lang und breit geschrieben worum es geht und du kommst immer noch mit "aber er verliert doch alles was er hat", obwohl es nicht um seine Namensänderung geht, sondern darum dass abseits dieser Szenen der Charakter nun Mal alles bekommt und jeden besiegt ohne einen Kratzer davonzutragen oder einem echten Konflikt zu begegnen. Ein Sith zu werden war ausweglos, schließlich ist das die PT, entsprechend war von Interesse wie es dazu kommt, was für ein Mensch er war und wodurch er dann zu dem geworden ist, was man in der OT schließlich sieht. Tatsächlich hätte man andere Filme mit anderer Geschichte erzählen müssen, denn so wie Anakin sich darstellt, ist er nun Mal für viele ein unsympathischer Charakter.

Es ist witzig, dass du dem Punkt von ObiWanKenobi zustimmst, denn nichts anderes sage ich. Anakin war nie ein strahlender Held.
 
Es ist witzig, dass du dem Punkt von ObiWanKenobi zustimmst, denn nichts anderes sage ich. Anakin war nie ein strahlender Held.
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Du hast doch gemeint Anakin würde zu perfekt und heldenhaft dargestellt, er würde immer gewinnen und nie für seine Taten bestraft. ObiWanKenobi aber ist wie ich der Meinung dass er alles andere als der typische Held ist. Er wird mit menschlichen Schwächen und Konflikten gezeigt, ganz besonders ab Mitte von Episode II. Was konkret stört dich eigentlich an Anakin? Du sagst ja selbst dass es nicht an Hayden liegt sondern am Drehbuch. Gut, sehe ich ein dass es nicht jedem gefällt wie sich sein Charakter entwickelt. Nur ich persönlich finde eben man hat es überzeugend gemacht. Und mehr Realismus will und erwarte ich ehrlich gesagt gar nicht bei SW.
 
Seit wann ist Mace Windu ein Muster Jedi? Er ist nicht so hell wie die meisten glauben, abgesehen von seiner sehr brutalen Art. Ich denke, als Muster Jedi würde ich ihn nicht bezeichnen.
Er ist mächtig, das steht außer Frage.

Öhm...dir ist schon klar, dass Mace ein Mitglied im Jedi Rat ist? Ich glaube sogar seine Stellung dort ist ziemlich hoch...glaubst du im ernst, dass man als hirnloser, brutaler Vollidiot in den Jedi Rat kommt? :rolleyes:
 
Mace windu ist eigentlich sogar das perfekte beispiel eines "muster jedis" des alten ordens. Weltfremd und nur den dogmen des ordens folgend. Zumindest kommt er mir so vor. Mir persönlich kommt qui gon, der ja öfters gegen die anweisung des rates, die ja nicht immer so top waren, weit mehr wie ein jedi vor, da er nicht nur auswendig gelernte weisheiten runterbetet. Yoda ist für mich auch erst wirklich jedihaft, nachdem er sein scheitern und die fehler des ordens erkennt. Halt so wie er in den alten filmen ist.
 
Zurück
Oben