[Grundsatzdiskussion] Demokratie, Partizipation und Transparenz

Wobei man hier aber auch gut mit einer Art...mhmm Einsteigerschule einsetzen könnte, die einem wirklich das RPlen und auch das Drumherum beibringt. Da hierbei auch die normalen User dran teilnehmen können, kann das die Orgas auch entlasten. Sowas wird in einem anderen sehr großen Stargateforenrollenspiel praktiziert und da funktioniert das äußerst gut. Vielleicht sollte man sich darüber auch einmal unterhalten.

Ich habe mir SGU und die dortige Einsteigerschule jetzt aus Interesse einmal selbst angesehen, weil ich der Meinung bin, dass es sich immer lohnt über den eigenen Tellerrand zu blicken und sich Dinge, die in anderen Forenrollenspielen gut laufen, abzuschauen, um unser Rollenspiel zu verbessern.

Die Einsteigerschule hat mich persönlich allerdings nicht so überzeugt. Zuerst einmal sind die Grundvoraussetzungen bei SGU andere. Wir haben im PSW aktuell fast 180 aktive Charaktere, bei SGU sind es etwa 25, was schon ein gewaltiger Unterschied ist. Einerseits müssten bei uns entsprechend zu dem größeren Zuwachs auch die Schulmissionen zahlreicher sein, was wiederum mehr Aufwand bedeuten würde, andererseits (und ich denke, das ist ein wichtigerer Punkt) können wir, dank unserer breiten Basis an Charakteren, viel besser gewährleisten, dass Neulinge auch in das richtige Spiel aufgenommen werden. Wenn man sich bpsw. den Einstieg als Jedi auf Lianna ansieht, dann hat man als Neuling doch sofort etliche Spielercharaktere um sich herum und damit - so wie Ches auch schon geschrieben hatte - viel eher das Gefühl dazu zu gehören. Mal davon abgesehen, laufen Trainings- oder Schulmissionen schnell Gefahr sehr generisch zu werden, denn es tauchen keine Charaktere auf, in die andere Spieler schon seit Jahren ihre Energie und Kreativität stecken. Wenn man sofort ins Spiel eintaucht, kommt man aber mit solchen Charakteren und deren Geschichten in Berührung, was ich sehr viel spannender finde.

Die Tipps, welche bei SGU während der Schulmissionen gegeben werden, bekommen Einsteiger bei uns in der Regel von aufmerksamen Mitspielern - die dann ja entsprechend zahlreicher vorhanden sind - im richtigen Spiel. Sei es, wenn die Formatierungen noch nicht ganz dem Standard entsprechen, Ortsangaben vergessen werden oder nicht auf die Aktionen anderer Charaktere eingegangen wird. Auch wenn Charaktere in ihrem Vorstellungsthread oder im Spiel zu stark erscheinen, gibt es immer etliche Augenpaare, die so etwas gegenchecken und bei Bedarf den Spieler oder uns Moderatoren darauf hinweisen, damit wir uns der Sache entsprechend annehmen.

Zudem gibt es bei uns im PSW schon seit jeher keine Bewerbungen von neuen Spielern - es kann jeder mitmachen. Diese Schulmissionen werden ja im Grunde genommen auch dazu genutzt Neueinsteiger zu testen. Das ist etwas, was mir nicht gefällt. Hier kann jeder mitmachen, auch wenn er vielleicht nicht innerhalb von einer Hand voll Posts in einer Trainingsmission jede Schwäche ausgleichen kann, sondern etwas mehr Zeit braucht. :)

Kurzum: Für SGU mag das Konzept der Schulmissionen gut funktionieren, für unser Rollenspiel halte ich es für weniger passend, weil wir einfach andere Rahmenbedingungen mitbringen. Dennoch danke, Blutfeuer, für den Hinweis. Wie oben schon erwähnt, halte ich es für sinnvoll, dann und wann mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. :)
 
Ich möchte die Idee der Einsteigerschule gerade noch einmal aufgreifen, weil mir etwas ähnliches schon seit längerem im Kopf herumgeistert - und zwar nicht als Bewerbungsplattform, sondern als Spielwiese, um einfach Ideen zu testen, sich an anderen Charakteren zu probieren oder sich in seinen Allmachtsfantasien auszutoben.

Was auf diesem Spielplatz geschrieben wird, ist natürlich unabhängig vom regulären Spielgeschehen und hat auch keinen Einfluss darauf, so dass man dort im SW-Kontext quasi alles ausprobieren kann, was man möchte - Canon oder nicht-Canon, Alternative Universe, Crossover, Motto, usw.,entweder alleine oder auch mit anderen zusammen, oder auch eine Endlosgeschichte. Feedback wäre eben optional, wer es nicht möchte, bekommt auch keins, aber wenn jemand gerne Kritik oder Verbesserungsvorschläge haben will, kann danach fragen.

Zwar schreiben auch schon einige Spieler Backgroundstories auch in ihre Charprofile, doch bei einer Spielwiese wäre auch die Interaktion mit anderen gegeben und man könnte auch etwas völlig anderes ausprobieren. Vielleicht könnte so ein Unterforum auch als Beschäftigungstherapie für 'arbeitslose' Spieler dienen, die länger auf Posts ihrer Mitspieler warten müssen, aber dennoch Lust haben zu schreiben.
 
Liebe Mitspieler!

In den vergangenen Monaten ist mir aufgefallen, dass die Bereitschaft der Spieler zu OP-Diskussionen stark gesunken ist, das betrifft auch mich. Mein Wille, mich aktiv an der Entwicklung des Spiels zu beteiligen, ist massiv gegen Null gewandert.

Woran mag diese, für mich empfundene, mangelnde Beteiligung im OP-Bereich liegen? Woran krankt es im PSW?

Nach reichlicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es an der Diskussionskultur hier im Forum liegen könnte. Sicher geht es nicht an, Beleidigungen auszutauschen, das kann man auch via PN machen, muss ja nicht jeder gleich mitbekommen, wer wen nicht mag. Was aber auch nicht angeht ist, sofort andere Meinungen als den PSW-Mainstream von vornherein nicht gelten zu lassen oder Kritik generell als schlecht zu definieren bzw. sie womöglich sogar persönlich zu nehmen.

Natürlich verstehe ich die Moderation, dass sie auf ein gewisses Niveau achten will, doch sollte man auch manchmal die Kirche im Dorf lassen oder eben gleich mal im Forum selbst einen Warnhinweis anbringen, wenn eine Diskussion aus dem Ruder zu laufen gerät. Ich weiß wovon ich spreche, da ich selbst Moderatorin auf einem anderen Server bin – wo ungleich härter und kontroverser diskutiert wird als hier. Solange niemand durch verbale Übergriffe in seiner Würde verletzt wird (zum Beispiel: „Du bist doch einfach zu blöd, mit so etwas diskutiere ich nicht und alles was du von dir gibst ist Scheìße.“) und sich die Diskussion auf sachlicher Ebene hält, kann man auch mal ein „Dieses Konzept, scheint noch nicht ganz aus dem Mist heraußen zu sein“ aushalten, oder auch ein Gegenargument sachlich sehen. Man muss nicht ständig mit der Goldwaage herumlaufen und Sätze sezieren. Es ist auch klar, dass es ruhigere Phasen gibt, wo weniger diskutiert wird, aber gerade was die Verbesserungsthreads anbelangt, finde ich die Diskussionen eher … naja mager gehalten. Gerade bei diesen wichtigen Themen hätte ich gedacht, dass eine breitere Diskussion stattfinden würde, wo sich auch andere Mitspieler beteiligen. Leider war das nicht der Fall und die Diskussion wurde doch sehr rasch wieder abgebrochen.

Ich denke gar nicht daran, dieses Forum demokratisieren zu wollen, das wäre ja Unsinn, man käme nie auf einen grünen Zweig. Dennoch ist es auch Zweck eines Diskussionsforums, andere Meinungen zu veröffentlichen, sie gelten zu lassen und zu respektieren.

Wie seht ihr die Entwicklung im Diskussionsbereich des Rollenspiels? Viel tut sich meiner Ansicht nicht gerade. Es schreiben zumeist dieselben Leute und der Großteil hält sich heraus.

Krankt es tatsächlich an der offenen Diskussionskultur hier im Forum? Oder liege ich einem monatelangem Irrtum auf?

Vielleicht liegt es auch daran, dass sich so mancher ängstigt, gebannt zu werden, weil er sich nicht richtig und gewählt ausdrückt. Ich weiß es nicht. Die PSW-RP-Regeln legen diese Vermutung allerdings nahe, denn immer wieder gibt es auch Verwarnungen, die bei Wiederholungen mit einem Bann enden. Wer hat da noch große Lust, sich an einer Diskussion zu beteiligen? Ich finde es schade für das RP, da meiner Meinung nach auch der OP-Bereich dazu gehört. Auch ist mir aufgefallen, dass sich einige andere User, die immer wieder fachlich fundiertes Wissen mit den anderen geteilt haben, nicht mehr schreiben und wohl permanent gebannt worden sind. Hier würde ich mir von der Moderation ein wenig mehr Information wünschen. Vielleicht kann es irgendwo eine Liste mit „bannenswerten Wörtern/Redewendungen“ geben – das meine ich durchaus ernst.

Zum Abschluss möchte ich Voltaire zitieren, der zur Meinungsfreiheit eine sehr entschiedene Meinung hatte:

„Das Recht zu sagen und zu drucken, was wir denken, ist eines jeden freien Menschen Recht, welches man ihm nicht nehmen könnte, ohne die widerwärtigste Tyrannei auszuüben. Dieses Vorrecht kommt uns von Grund auf zu; und es wäre abscheulich, dass jene, bei denen die Souveränität liegt, ihre Meinung nicht schriftlich sagen dürften.“


In diesem Sinne hoffe ich, dass sich jemand traut, eine Antwort zu schreiben.

Grüße
Stryka
 
Also Angst habe ich keine, da können die Admins noch so böse sein. ;)

Mir fehlen die Erfahrungen und das Wissen derjenigen hier, die besagte Entwicklung(en) miterlebt haben und sich deshalb zu Wort melden. Eine auf PSW zugeschnittende, fundierte Aussage kann ich also leider nicht fällen, aber es gibt einige Aspekte, die man beachten sollte:

  1. Jedes Forenspiel hat sich irgendwann ausgespielt, das trifft PSW früher oder später genauso wie jedes andere; dahinter muss nicht immer mangelnde Kompetenz der Administration stecken, wobei eine geringe Flexibiliät für Foren-Räume kennzeichnend ist.
  2. Fast jedes Forenspiel bzw. Diskussions-Forum verfügt über einen festen Stamm an Spielern, der den Großteil der Aktivität ausmacht, kontinuierlicher Nachwuch neues Spieler ist sehr selten - wenn dieser Stamm dann durch Interessenswandel abstirbt, trifft dass das Forum sehr hart.
  3. Auch wenn durch das aufrechterhaltene Star Wars-Franchise und bspw. die Clone-Wars-Serie dafür sorgen, dass die SW-Community einen gewissen Nachwuchs bekommt, brennt der SW-Stern seit dem Ende der PT langsam ab.
 
Auch meine Bereitschaft zur Teilnahme an nervigen OP-Debatten ist deutlich gesunken. Und ja, ich finde, dass dies an der Diskussionskultur liegt. Trotzdem nehme ich das zum Anlass, mich mal wieder zu äußern, und zwar in einer hoffentlich unmissverständlichen Weise.

Das Problem bei der Diskussionskultur ist nicht, dass man nicht sagen dürfte was einem auf dem Herzen liegt. Das Problem ist seit langer Zeit vielmehr, dass so mancher dieses Privileg in sehr abstoßender Weise ausnutzt und dadurch pervertiert. Viele der Diskussionen waren von vornherein unkonstruktiv angelegt. Unkonstruktiv deshalb, weil niemals die Absicht bestand, mit der Debatte ein bestimmtes Ziel zu erreichen, Meinungen zu bilden und einen Konsens zu schaffen. So mancher hier debattiert um sich die Zeit zu vertreiben, um zu "gewinnen" und anderen eins auszuwischen. Deshalb ist das Outplay seit nunmehr einem Jahr kaum noch zu ertragen und Vielen die Lust daran vergangen. Weil manchen Gesprächsteilnehmern nunmal in aller Regelmäßigkeit anzumerken ist, dass es ihnen nicht darum geht, unser Spiel voranzubringen, sondern nur um Provokation und Rechthaberei. Grundsatz- und Detaildebatten wurden angestoßen und vorangetrieben, obwohl an dem Ergebnis niemals ein Interesse bestand; es ging ums Prinzip und darum, am längeren Hebel zu sitzen. Und das häufig mit dem Scheinargument dubioser Quellen oder eines selbst- oder fremdernannten "fundierten Fachwissens". Manchmal beschämdenderweise auch noch unter Zuhilfenahme der Grundrechte-Keule. Auch wenn die vorangegangenen Punkte nicht auf dich bezogen waren, Stryka: Diesen Vorwurf musst auch du dir gefallen lassen. Voltaire und die Verfasser unseres Grundgesetzes haben sich heute um 19:40 vermutlich im Grabe herumgedreht.

Wer sich wiederholt oder gar ständig so verhält, der ist nichts Anderes als ein Troll. Er bereichert das Outplay nicht, er beeinträchtigt es. Er verdirbt damit Anderen die Lust, sich zu beteiligen, sowohl an Debatten rund um das Rollenspiel als auch am Rollenspiel selbst. Das wurde meiner Meinung nach viel zu lange toleriert und hingenommen - was keine Kritik an den Moderatoren sein soll, sondern im Gegenteil ein Kompliment an ihre Langmut und Geduld darstellt. Exodus und Chesara verdienen unsere Anerkennung für ihre Fairness und Neutralität, die oft genug Auslöser dafür waren, dass sie zwischen den Stühlen standen und sich nicht nur von einer, sondern von allen Seiten Kritik zugezogen haben. Sie haben niemals den Weg des geringsten Widerstandes gewählt, sondern sich darum bemüht, es allen recht zu machen. Allerdings scheint es so, dass von einigen jede Form von Freundlichkeit und Rücksichtnahme nur als Freibrief für weiteres Fehlverhalten und Anlass für Spott und Häme genommen wird.

Meiner Meinung nach ist das Maß mittlerweile voll. Wer das Spiel und das Drumherum gezielt oder aus reiner Ignoranz ausbremst anstatt es voranzubringen, der verdient kein Recht, sich hier zu beteiligen. Und wenn ich festhalte dass bisher mit Sicherheit niemand permanent gebannt wurde, dann tue ich das mit einem gewissen Bedauern und der Hoffnung, dass sich das bald ändern wird.
 
Wonto hat meiner Ansicht nach mit seinem Statement genau ins Schwarze getroffen, was die Diskussionen und die Diskussionskultur im Forum betrifft. Chapeau.
Dem kann und ich will auch nichts weiter hinzufügen, sondern einfach nur in allen Punkten zustimmen.
Danke Wonto, für diese klaren, unmissverständlichen Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wonto hat es unverblümt so dargelegt wie ich es manchmal sehe, besser als ich, als ich einen guten Post fomulieren wollte. Bei manchen (du bist keineswegs gemeint Stryka, dich kenn ich als Konstruktive und höfliche Gesprächspartnerin) vergeht mir die Lust sich überhaupt OP zu beteiligen, weswegen ich es lasse.
 
Mir gehts im Grunde ähnlich wie Wonto. Ich war früher auch um einiges aktiver im OP. Aber viel zu oft war das, was von einigen Leuten hier outplay gepostet wurde für mich eher abschreckend, um mich an irgendetwas groß zu beteiligen. Immerhin bin ich in diesem RS, um Spaß zu haben und rollenspielen zu können und nicht um irgendwelche Miniaturdetailprobleme endlos diskutieren oder mich ständig rechtfertigen zu müssen. Das macht einfach keinen Spaß, wenn es gefühlt meistens eher darum geht recht zu haben und seine Meinung um jeden Preis durchsetzen zu wollen anstatt eine Diskussion/Gespräch konstruktiv zu betreiben.

Ganz offen gefällt mir auch die oftmals etwas schärfere Ausdrucksweise gewisser Spieler nicht. Das hat weniger damit zu tun, dass ich Auseinandersetzungen scheue. Aber wenn ich nicht sachlich mit anderen diskutieren kann, sondern bloß mit spitzen Bemerkungen und für mich gefühlter Provokation konfrontiert werde, dann spar ich mir das. Dafür ist mir meine Freizeit abends schlichtweg zu schade.

Mehr werde ich zu dem Thema auch nicht beitragen, denn ich kann mir schon denken, was da wieder für Reaktionen kommen. Das, was bisher alles gelaufen ist hier im OP reicht mir vollkommen. ;)
 
Ich äußere mich dazu mal in aller Kürze: OP-Diskussionen bringen keinen Spielspaß. Absprachen schon, aber ewiges hin und her nicht, jedenfalls mir nicht. Also habe ich mich vor einiger Zeit und diversen Streitereien op-seitig eingeschränkt. Das bedeutet nicht, dass ich nicht mithelfe wo es nötig ist oder andere Spieler nicht mehr unterstütze. Aber ich konzentriere mich auf das was Spaß macht.

Ich seh manchmal eher das Problem das manche mehr Zeit im OP als beim aktiven Posten verbringen, ganz zu schweigen von jenen, die glauben zu scheinen an allen Stories beteiligt werden zu müssen... :konfus: (Ich habe keine Namen genannt, also hat niemand das Recht sich angesprochen zu fühlen ;) )

Ach ja: Wonto hat Recht.
 
Vielen Dank, Wonto, für diese klaren Worte.

Auch ist mir aufgefallen, dass sich einige andere User, die immer wieder fachlich fundiertes Wissen mit den anderen geteilt haben, nicht mehr schreiben und wohl permanent gebannt worden sind. Hier würde ich mir von der Moderation ein wenig mehr Information wünschen.

Ich empfehle eine sehr simple Variante. Einfach die betreffenden User anschreiben und fragen, warum sie nicht mehr schreiben. Die Wahrscheinlichkeit, daß diese User permanent gebannt wurden, tendiert gegen Minus 180.

Vielleicht kann es irgendwo eine Liste mit „bannenswerten Wörtern/Redewendungen“ geben – das meine ich durchaus ernst.


Mal ehrlich, wo bitte sind wir denn hier?
Jeder User, der in der Lage ist, einen PC zu bedienen, sollte in der Lage zu normaler zwischenmenschlicher Kommunikation sein. So schwer ist das wirklich nicht. Oder laufen hier manche in ihrem normalen Leben auch mit einer Liste, wo "unschöne Worte/Redewendungen" stehen, herum?
 
OP-Beteiligung wird immer dann schwierig:

- wenn endlos Diskussionen geführt werden
- wenn TATSACHEN und keine Meinungen aufeinandertreffen (damit meine ich, dass jemand EXPLIZIT seine Meinung, also SEINE IDEE/MEINUNG als allumfassend und einzig richtig sieht.) oder ganz einfach, wenn jeder glaubt, ein Experte zu sein und andere belehren zu müssen
- wenn Änderungen nicht erwünscht sind oder aber, wenn kleine Pflänzchen schon zertreten werden, ehe sie überhaupt genau betrachtet wurden (was es schwer macht, gleich von Unkraut auszugehen) :D
- wenn Diskussionen unsachlich werden
- wenn es mehr Spaß macht, die F5 Taste zu klicken, mit den Hufen zu scharren und die Tastatur zum Glühen zu bringen um eien Antwort auf eine Diskussion zu schreiben, statt sich aktiv am Spiel zu beteiligen
- wenn man SOFORT antwortet, ehe seine Antwort ein wenig zu überdenken
- wenn das RL vor der Tür steht^^
- und schlicht und einfach dann, wenn es leid ist, sich immer wieder rechtfertigen zu müssen oder ständig zu diskutieren (das macht man unter Umständen im RL schon^^)

Hm, und ich würde sagen, wenn sich jeder ein klein wenig angesprochen fühlen würde, sich auch etwas ändern könnte

PS: Es müsste keine Liste und nichts geben, wenn man ganz einfach jeden so behandelt, wie man selbst gern behandelt werden möchte.
 
@ Wonto:

Ich weiß zwar nicht worauf du anspielst, welches Maß du meinst, aber mir haben in der Vergangenheit viele Mitspieler, die nun nicht mehr posten, geholfen. Doch darum geht es ja scheinbar nicht wirklich, wie ich deinem Beitrag entnehme.

Ob und wann sich jemand im Grab umdreht ist völlig irrelevant, auch das Grundgesetz interessiert in dem Fall nicht, denn wie ich weiter oben geschrieben habe, will ich das Forum gar nicht demokratisch waren, sondern nur durchschaubarer, siehe meine Idee mit der Liste der Wörter/Redewendungen, die man vermeiden sollte – ich meine das als durchaus ernsthaften Vorschlag.

Du meinst also, ich wäre ein Troll, nur weil ich meine Ansicht äußere zu einem Thema, das mir aufgefallen ist.

Gut, wenn das deine Ansicht ist, dann ist das eben so und ich werde sie nicht ändern können. Auch Beiträge, die andere als Troll beschimpfen, bereichern das Outplay nicht und schaffen auch keine Atmosphäre, wo gern diskutiert und sich beraten wird. Das nur mal so am Rande erwähnt.

Mein einziger Kritikpunkt an die Moderation in meinem obigen Beitrag beinhaltet die Tatsache, dass es wenig Transparenz gibt. Diesen Punkt zu erwähnen empfinde ich als durchaus legitim. Ich sehe auch nicht, wo ich in meinem Beitrag jemanden mit Spott und Häme überzogen hätte. Also das würde ich gern verdeutlicht wissen, wo du schon mich ansprichst. Wenn es sich auf jemand anderen bezieht, dann hätte es gleich an der entsprechenden Stelle besprochen gehört.

Ich weiß, wie Moderatoren arbeiten und wie schwer es ist, die Balance zu halten, da ich selbst Moderatorin auf einem anderen Server bin. Also erlaube ich mir auch zu diesem Thema den kleinen Kritikpunkt der Transparenz und der Goldwaage zu äußern.

So viel muss einem User schon erlaubt sein, zumal ich in keiner Weise beleidigend bin.


Dubiose Quellen habe ich bislang in keinem einzigen Beitrag, von wem auch immer gefunden, sei es nun Wookieepedia, Jedipedia oder die offiziellen Sourcebooks oder was es noch so gibt. Jede dieser Quellen ist hilfreich und mir ist es egal, ob das OL, ein Moderator oder ein normaler User postet. Wichtig ist die Information. Also finde ich deine Anspielungen nicht eher polarisierend, eine Keil zwischen die User treibend, denn vereinend. Wobei wiederum gilt, das ist meine Meinung.

Ich weiß auch nicht, wem du ein Recht absprichst, sich irgendwo zu beteiligen. Genau solche Beiträge wie deiner Wonto, verleiden mir echt die Lust, mich OP zu beteiligen. Es tut mir leid, das so sagen zu müssen: einer geht her und schwingt sich zum Richter auf, in diesem Fall bist du es, der anderen abspricht, die eigene Ansicht zu einem Thema zu äußern, im engeren Sinn auch mir, da du mich als Troll bezeichnest.
 
Ich denke, jeder kann für sich ganz genau sagen, warum er sein persönliches Engagement im OP zurückgefahren hat. Dass Angst vor der Moderation allerdings der Hauptgrund ist, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, dass die Mods einen prima Job machen und auf die Posts, die aus Angst vor einem Ban nicht geschrieben werden, verzichte ich gerne. Meinungsfreiheit ist im Forum eines privaten Betreibers dessen Hilfsorganen gegenüber allerdings kein sehr gutes Argument; ich denke, das wurde auch schon einmal erörtert. Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, dass die Mods hier inzwischen recht frühzeitig einschreiten. Wir hatten in der Vergangenheit schon ganz andere Verhältnisse hier, die ich mir ganz sicher nicht zurück wünsche.

Obwohl also die Diskussionskultur deutlich besser ist, als sie schon einmal war, hat sie m.E. trotzdem viele Spieler aus dem OP vergrault. Das PSW ist ein Diskussionsforum, das stimmt, aber dieses Subforum hier ist ein Rollenspiel. Vielen hier liegt nicht allzu viel daran, IP oder OP etwas zu schreiben und dann tagelang über Auslegungen des EU zu diskutieren. Wenn sie das wollten, würden sie das in den anderen Bereichen des Forums tun. Kritik hat natürlich ihre Berechtigung, aber mein Verständnis dafür hält sich in Grenzen, wenn es dem Betreffenden nur darum zu gehen scheint, etwas zu sagen zu haben und sich überlegen fühlen zu können. Auch gefällt mir nicht, wenn einem dabei regelmäßig nahegelegt wird, weder die Originalquelle zu bestimmten Fakten zu kennen, noch diese eigenständig in der Wookieepedia nachschlagen zu können. Was mich als älteren Spieler ebenfalls stört ist, wenn man sich für jede Einzelheit, in der die unsere nun einmal nicht mit Filmen oder gar EU identischen RS-Welt vom (oft erst deutlich später entstandenen) EU abweicht. Vor allem fehlt mir die Zeit, Diskussionen nur zu dem Zweck zu führen, wer recht hat. Ich will spielen.

Ich möchte aber auch ins Feld führen, dass wir uns auch IP in einer (wohl RL-bedingt) schwachen Phase befinden und zudem meines Erachtens bereits zu viel zu weit in der Zukunft liegendes diskutiert und vorgeplant ist. Mehr als ein paar RL-Jahre RS im voraus zu planen, bringt es einfach nicht. Das RS ist einfach sehr langsam geworden im Laufe der Jahre.

Ob man mir zustimmt oder auf nicht, meine Meinung hast du auf jeden Fall. ;)

Gruß Wes
 
Ich denke, jeder kann für sich ganz genau sagen, warum er sein persönliches Engagement im OP zurückgefahren hat. Dass Angst vor der Moderation allerdings der Hauptgrund ist, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, dass die Mods einen prima Job machen und auf die Posts, die aus Angst vor einem Ban nicht geschrieben werden, verzichte ich gerne.

Also bisher hab ich mich zurück gehalten. Aber jetzt muss ich doch mal antworten.

Wenn man Spielern, die wochenlang nicht im OP posten (ja ich weiß das von betreffendem Spieler), mit einem permanenten Bann droht, dann frage ich mich wirklich, inwiefern man da gute Arbeit leistet. Ich würde auch gern sagen, dass die Mods gute Arbeit leisten aber irgendwie kann ich das, aufgrund dessen nicht. Es kann einfach nicht der Sinn sein, jegliche Kritik (die ja eventuell sogar gut gemeint ist, sollte man vielleicht mal drüber nachdenken) zu unterbinden. Dann braucht man auch nichts mehr im OP absprechen oder planen, sondern einfach machen. Schließlich scheinen negative Äußerungen ja nicht mehr erwünscht zu sein.

Und seriöse Quellen als dubios zu bezeichnen, ist irgendwie ein Witz, über den ich nicht lachen kann.

Gruß,
Gaiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wonto: Worauf bezog sich dann das?

Auf die Grundrechte-Keule mit dem Voltaire-Zitat. Alles andere bezog sich - ebenso wie das, was du geschrieben hast - auf die allgemeine Situation, weshalb dein Rechtfertigungsversuch völlig unnötig war.

Und seriöse Quellen als dubios zu bezeichnen is irgendwie ein Witz über den ich nicht lachen kann.

Da du gar nicht weißt, auf welche Quellen, Situationen und Personen ich mich hier beziehe, weißt du auch gar nicht, worin du mir eigentlich widersprichst. Klingt ja so, als wäre in deinen Augen jede Quelle seriös.
 
Wonto Sluuk schrieb:
Da du gar nicht weißt, auf welche Quellen, Situationen und Personen ich mich hier beziehe, weißt du auch gar nicht, worin du mir eigentlich widersprichst. Klingt ja so, als wäre in deinen Augen jede Quelle seriös.

Bisher war so ziemlich jede Quelle, die hier verlinkt oder genannt wurde seriös. Und nein, ich weiß nicht auf welche Quellen du dich beziehst, kann mir aber nicht vorstellen, das hier Quellen von Star Gate angebracht werden.
 
@ Wonto: Vielleicht solltest du uns die dubiosen Quellen nennen, wäre vielleicht ganz hilfreich, damit wir alle wissen, was nicht ganz koscher und somit zu meiden ist.

Nachdem dein erster Beitrag auf meinen Beitrag ein wenig unklar war, worauf du eigentlich anspielst und wem du welchen Schuh anziehst, konnte ich gar nicht anders, als mich angesprochen zu fühlen. Vielleicht schreibst du das nächste Mal dazu, wenn du mich direkt ansprichst oder etwas allgemeingültig meinst. Ich meine das ernst, auch wenn mich vielleicht jetzt das halbe PSW-RP auslacht.
 
Zurück
Oben