[Grundsatzdiskussion] Demokratie, Partizipation und Transparenz

@ Wes Janson

Nicht dünnhäutig, du missverstehst das. Ich zog mir nur irrtümlich den falschen Schuh an, eben weil für mich der Beitrag missverständlich war. Und seien wir uns ehrlich, keiner wird gern als Troll betitelt.
 
Wenn ich hier so manches lese, kommt mir das blanke Grauen. Seid ihr eigentlich noch selbstdenkende Menschen? Bei Einigen zweifle ich das echt an, ich lese hier ständig "Mods sind toll, prima arbeit etc." Ich kann doch nicht alles toll finden was sie machen...Jeder macht mal Fehler anscheinend sie nicht. Wenn Eingie sagen/schreiben das sie 'nen "Bann" bekommen wenn diese eine Andere Meinung vertreten als die Meisten, dann muss man eher den Kopf über das Forum schütteln und nicht über einzelne Personen. Heißt das, im Grunde müssen wir alle den Mods in den "Arsch kriechen"? Heißt das freie Meinungsäußerung ist hier nicht erwünscht? Nennt man das hier ernsthaft Forum?

Meine Meinung also wenn 'nen neuer RSpler hier anfangen will ist es nicht toll, wenn dieser Unterstützung von einem alt eingesessenen RSpler bekommt? Eigentlich schon, jeder normale Mensch findet das doch supi. Hier wird das abgelehnt?

Man sieht hier echt 2 Fraktionen die einen finden alles toll was die Mods machen und die anderen sehen diese Probleme, sprechen diese an und werden ausgelacht. Traurig, das diese "Auslacher" mit der Kritik Anderer nicht umgehen können.

Na... "Alle Anderen haben Unrecht, nur ich habe Recht." Wir wollen hier mal keine Leute anschauen, mich nervt es an...wenn Leute SO denken. Anderen Meinungen aufzwingen und mit den entstehenden Konsequenzen nicht klarkommen. Das nenn ich schlau und überlegt. Man sollte Kritik annehmen und sich dafür bedanken, nicht Jemanden anfangen deswegen nicht zu mögen.

Ich weiß nicht ob es daran liegt das man hier schon länger ist, als halt die Neueren und diese versucht noch nach dem eigenen Bild zu formen. Ich hoffe ihr tut das im RL nicht...könnte auch dort nach hinten losgehen.

Jedoch sollte das reichen, denn egal wie viel Jeder noch posten würde...es würde sich nichts ändern. Jeder beharrt auf seine Meinung auch wenn sie falsch sei...ein Standpunkt für den "Beide" Seiten stehen wird es in dieser Fassung wohl nie geben.

Ich weiß nur eins ich werde keine Mods huldigen...man kann nicht zu Jedem egal ob es richtig oder falsch ist Amen sagen. Natürlich lebt es sich einfacher wenn man das tut. Aber Jeder Mensch hat doch seine eigene Meinung und die sollte man auch kundtun dürfen. Ohne das Jemand es ins lächerliche zieht.
___________________________________________________________
Ihr habt Rechtschreibfehler gefunden? Ihr dürft sie behalten! =D
 
Wenn ich hier so manches lese, kommt mir das blanke Grauen. Seid ihr eigentlich noch selbstdenkende Menschen? Bei Einigen zweifle ich das echt an, ich lese hier ständig "Mods sind toll, prima arbeit etc." Ich kann doch nicht alles toll finden was sie machen...Jeder macht mal Fehler anscheinend sie nicht. Wenn Eingie sagen/schreiben das sie 'nen "Bann" bekommen wenn diese eine Andere Meinung vertreten als die Meisten, dann muss man eher den Kopf über das Forum schütteln und nicht über einzelne Personen. Heißt das, im Grunde müssen wir alle den Mods in den "Arsch kriechen"? Heißt das freie Meinungsäußerung ist hier nicht erwünscht? Nennt man das hier ernsthaft Forum?

Meine Meinung also wenn 'nen neuer RSpler hier anfangen will ist es nicht toll, wenn dieser Unterstützung von einem alt eingesessenen RSpler bekommt? Eigentlich schon, jeder normale Mensch findet das doch supi. Hier wird das abgelehnt?

Man sieht hier echt 2 Fraktionen die einen finden alles toll was die Mods machen und die anderen sehen diese Probleme, sprechen diese an und werden ausgelacht. Traurig, das diese "Auslacher" mit der Kritik Anderer nicht umgehen können.

Na... "Alle Anderen haben Unrecht, nur ich habe Recht." Wir wollen hier mal keine Leute anschauen, mich nervt es an...wenn Leute SO denken. Anderen Meinungen aufzwingen und mit den entstehenden Konsequenzen nicht klarkommen. Das nenn ich schlau und überlegt. Man sollte Kritik annehmen und sich dafür bedanken, nicht Jemanden anfangen deswegen nicht zu mögen.

Ich weiß nicht ob es daran liegt das man hier schon länger ist, als halt die Neueren und diese versucht noch nach dem eigenen Bild zu formen. Ich hoffe ihr tut das im RL nicht...könnte auch dort nach hinten losgehen.

Jedoch sollte das reichen, denn egal wie viel Jeder noch posten würde...es würde sich nichts ändern. Jeder beharrt auf seine Meinung auch wenn sie falsch sei...ein Standpunkt für den "Beide" Seiten stehen wird es in dieser Fassung wohl nie geben.

Ich weiß nur eins ich werde keine Mods huldigen...man kann nicht zu Jedem egal ob es richtig oder falsch ist Amen sagen. Natürlich lebt es sich einfacher wenn man das tut. Aber Jeder Mensch hat doch seine eigene Meinung und die sollte man auch kundtun dürfen. Ohne das Jemand es ins lächerliche zieht.
___________________________________________________________
Ihr habt Rechtschreibfehler gefunden? Ihr dürft sie behalten! =D

Danke für diese Meinung von "außerhalb" des RPGs, für mich spiegelt sie ziemlich gut dar, was derzeit hier so los ist.
 
@Darkhour, Primär wurde hier die Diskusskusionskultur Spieler-Spieler von Stryka angesprochen. Mods nur soweit erwähnt, das sie sich bitte etwas passiver verhalten sollen.

Freie Meinung wird nicht unterdrückt, SO habe ich Exo&Ches nie mitbekommen.(@Gaiden ka wieso bei dir anders Oo) Was eher ungern gesehen wird ist die von Wonto erwähnte ,,Schreibart", unkonstruktiv, polemisch, aufs gewinnen wollen fixiert. Das ist nicht das was ich als ,,gut" bezeichnen würde.

PS: <--kriecht niemanden in den Arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, wundert es mich nun doch, dass hier ein wenig über die Mods gewettert wird.
Selbstverständlich macht jeder Fehler. Aber langsam liest es sich für mich so, als seien ALLEIN die Moderatoren daran "schuld", dass Outplaydikussionen im Keim erstickt werden.

Das aber, sehe ich anders. Außerdem geht es nicht darum, irgendeine Partei zu huldigen.
Diskussionen werden, wie schon mehrfach geschrieben, meiner Meinung nach oft geführt, um der Diskussions Willen. Diese werden von USERN gestartet. Nicht von Moderatoren. Wenn dann eine regelrechte Schlammschlacht entsteht, dann sind es die Moderatoren die darum BITTEN einen anderen Ton anzuschlagen. Was die USER getrost ignorieren.

Oder aber, es ist zeitweise auch die OL, die mit heftigen Worten reagiert und Kritik nicht immer ganz so freundlich aufnimmt und hin und wieder SEHR konservativ scheint.

Wenn überhaupt, dann trägt JEDER seinen Beiteil dazu bei, das Diskussionen aus den Fugen geraten.
Nicht allein die Mods, nicht allein die OL und auch nicht allein die User sind an dieser Tatsache schuld. Denn zu einem Streit oder was auch immer, gehören IMMER zwei Parteien.
 
Hallo Stryka,

ich möchte auf verschiedene Dinge deines ursprünglichen Beitrages von gestern Abend antworten:

Vielleicht kann es irgendwo eine Liste mit „bannenswerten Wörtern/Redewendungen“ geben – das meine ich durchaus ernst.

Ich danke dir für deinen Vorschlag, füge ebenfalls aber auch an, dass wir diesen nicht umsetzen werden. Eine Liste von bösen (Schimpf-)Wörtern ist reine Theorie. Beleidigend, provozierend und unsachlich kann man auch werden ohne bestimmte Begriffe zu verwenden. Jedes Gespräch und jedes Thema bietet unzählige Möglichkeiten, die man im Vorfeld gar nicht alle abdecken könnte. Darüber hinaus sind die meisten Spieler, die hier mitmachen, erwachsene Menschen und keine Kleinkinder, denen man erst beibringen muss, was schlimme Wörter sind. Ein von Haus aus vernünftiges, umgängliches und soziales Verhalten kann man von jedem Spieler erwarten.


Woran mag diese, für mich empfundene, mangelnde Beteiligung im OP-Bereich liegen?

Du hast schon einige Antworten von verschiedenen Spielern erhalten. Ich kann mich vielen Punkten von dem, was Wonto, Sarid, Satrek, oder WJ gesagt haben, anschließen. Satrek hat es besonders schön ausgedrückt: “ OP-Diskussionen bringen keinen Spielspaß. Absprachen schon, aber ewiges hin und her nicht, jedenfalls mir nicht.“ Das geht auch mir so. Ich bin in erster Linie wegen dem Spiel hier, dem Inplay. Das Outplay ist Mittel zum Zweck. Als Mod kann ich es natürlich nicht ignorieren, aber manche Diskussionen sind notwendig, andere nicht. Einige Themen betreffen mich auch weniger als andere, in solchen Fällen überlasse ich die Entscheidungsfindung oft lieber den Spielern, die direkt beteiligt sind. Zu guter Letzt hat sich der Umgangston seit geraumer Zeit sehr verschlechtert, aber nicht nur der Ton als solcher, sondern auch die Art, wie miteinander umgegangen wird. Dabei spreche ich in erster Linie von den Dingen, die im Hintergrund laufen, die man nicht weiß auf blau im Forum lesen kann, sondern die über andere Kanäle ausgetragen werden. Diese Dinge beeinträchtigen die Stimmung, den Spießspaß und das Verhalten aller im OP. So gut wie jeder, der hier mitliest, weiß das. Die Konsequenz ist der Rückzug aus dem OP und die Konzentration auf das, was noch Spaß macht: das IP.


Ich denke gar nicht daran, dieses Forum demokratisieren zu wollen, das wäre ja Unsinn, man käme nie auf einen grünen Zweig. Dennoch ist es auch Zweck eines Diskussionsforums, andere Meinungen zu veröffentlichen, sie gelten zu lassen und zu respektieren.

Und das ist nicht das, was hier geschieht? Ich wüsste nicht, dass hier im Outplaybereich mitten in laufenden Diskussionen sachliche und themenbezogene Beiträge von der Moderation gelöscht werden, weil sie unerwünschte Meinungsäußerungen enthalten – und ich muss es als eine Hälfte des Moderatoren-Teams wissen. ;) Schau dir die nachfolgenden Beispiele an. Diese Threads fallen mir spontan als Verweis auf Diskussionen ein, in denen unterschiedliche Personen öffentlich unterschiedliche Meinungen vertreten haben.

http://www.projektstarwars.de/forum/outplay-diskussionen/54291-verbesserung-flottenspiels.html
http://www.projektstarwars.de/forum/outplay-diskussionen/54427-verbesserung-armeespiels.html
http://www.projektstarwars.de/forum/outplay-diskussionen/54424-verbesserung-pilotenspiels.html
http://www.projektstarwars.de/forum...583-senat-nr-vorstellung-senatsleitfaden.html
http://www.projektstarwars.de/forum...ale-fuer-sith-inquisitor-sith-executor-2.html

Anhand dieser und vieler weiterer Beispiele kann ich nur sagen: Meinungen dürfen hier im Forum veröffentlicht werden und natürlich gelten sie auch. Ich für meinen Teil respektiere sie ebenso. Dass bei zehn unterschiedlichen Meinungen nicht jede einzelne am Ende vollständig berücksichtigt werden kann und es letztendlich (z. B. bei der Umsetzung eines Konzepts) in eine andere Richtung gehen kann, ist ebenso klar. Wie du schon selbst sagst: ansonsten käme man ja nie auf einen grünen Zweig. Wo viele Menschen zusammen kommen, lebt es sich von Kompromissen.

Vielleicht

Oder liege ich einem monatelangem Irrtum auf?

tust du das wirklich.


Gruß
*ches*



PS. Noch ein kurzer Nachtrag:

Auch ist mir aufgefallen, dass sich einige andere User, die immer wieder fachlich fundiertes Wissen mit den anderen geteilt haben, nicht mehr schreiben und wohl permanent gebannt worden sind. Hier würde ich mir von der Moderation ein wenig mehr Information wünschen.

Bisher wurde von Exodus und mir noch kein User auf unbestimmte Zeit ("permanent") gebannt.
 
Hallo Ches,

danke, dass du dich als Moderator zu Wort meldest.

Nun, was die Kommunikation über andere Kanäle als den OP-Bereich angeht, das dürfte für die Moderatoren nicht relevant sein, da sie das Forengeschehen nicht betreffen. Die Moderation sollte sich meiner Meinung nach im Forumsbereich einmischen, falls man das Eingreifen bei schlechtem Benehmen, so nennen mag. Was ich zu jemandem via Skype, ICQ oder auch per PN sage, ist reine Privatsache – so sehe ich das und ich denke, ich bin mit dieser Ansicht nicht allein. Wenn man sich jetzt nicht einmal mehr gepflegt streiten darf und das abseits des Forums, dann finde ich das mehr als traurig, ich finde das beängstigend, da ich annehmen muss, Gespräche über Skype und ICQ werden kopiert und weiter verbreitet. Sicher kann man, falls es eskaliert, einen OL oder Mod einschalten, doch das sollte dann in diesem privaten Bereich jedem selbst überlassen bleiben.

Die Stimmung macht sich jeder selbst und ich würde mit einigen Leuten nicht mehr schreiben, wenn ich mich jedes Mal „angepísst“ fühlen würde, wenn man mal nicht einer Meinung war oder umgekehrt. Kommunikation, die nicht auf der Plattform stattfindet, geht meiner Meinung nach, die Moderation nichts an, weil sie es 1. nicht verfolgen kann wie im Forenbereich und 2. wäre das ein Eingriff in die Privatsphäre.

Wenn im Forum rumgepöbelt wird, ist es wünschenswert, dass die Moderatoren reagieren und zwar prompt – aber auch sachlich und objektiv, wobei sich bei mir der Eindruck erhärtet, dass jemand wie ich von bestimmten Leuten eher angepöbelt werden darf, als umgekehrt.

Die von dir verlinkten Threads habe ich natürlich mitverfolgt.

Mein Unmut, ja, nennen wir es so, hat sich schon seit längerem angestaut und nicht erst seit gestern.


Bringt doch einfach ein paar Forenregeln an.

„Überlege dir bevor du einen Beitrag verfasst, was du sagen willst und in welchem Ton. Wir legen hier Wert auf einen guten Umgangston und beleidigende Inhalte werden mit einer Verwarnung geahndet.

Doppelpostings und Beiträge mit dem Verdacht auf Trolling werden ebenfalls verwarnt, zusammengelegt bzw. bei Bestätigung des Verdachts gelöscht.

Jede Meinung zählt, auch wenn sie schlussendlich nicht berücksichtigt wird. Scheue dich also nicht, sie kund zu tun.

Anregungen und Kritik sind erwünscht, aber immer im Rahmen der Höflichkeit. Auch hier gilt: keine beleidigenden und übergriffigen Äußerungen.“


Damit ist 1. ein wenig mehr Transparenz vorhanden, 2. sticht es ins Auge, wenn diese Forenregeln schon bei der Erstellung des Beitrags sichtbar sind, als zB. aufklappendes Fenster, wenn man auf „Antworten“ drückt. Das wäre eine Sache für den Progger, müsste sich aber sicher einfügen lassen.



PS.: Ich bin dann in Urlaub, also wird es von mir eine Weile keine Antworten geben.
 
. Beleidigend, provozierend und unsachlich kann man auch werden ohne bestimmte Begriffe zu verwenden. Jedes Gespräch und jedes Thema bietet unzählige Möglichkeiten, die man im Vorfeld gar nicht alle abdecken könnte. Darüber hinaus sind die meisten Spieler, die hier mitmachen, erwachsene Menschen und keine Kleinkinder, denen man erst beibringen muss, was schlimme Wörter sind. Ein von Haus aus vernünftiges, umgängliches und soziales Verhalten kann man von jedem Spieler erwarten.

Da gebe ich dir prinzipiell Recht, dass jeder wissen sollte, was sich gehört. Allerdings scheint es neben den offiziellen Regeln noch eine gewisse Schattenetikette zu geben, von der nur wenige wissen, worin sie besteht und andere laufen quasi ins offene Messer. Daher denke ich mir, dass einige Spieler sich nicht mehr äußern, weil sie nicht wissen, ob sie für ihre bloße Teilnahme an einer Diskussion oder für ihre bloße Existenz gemaßregelt oder endgültig gebannt werden. Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, aber gehe dieses 'Risiko' mal ein :)

.
Du hast schon einige Antworten von verschiedenen Spielern erhalten. Ich kann mich vielen Punkten von dem, was Wonto, Sarid, Satrek, oder WJ gesagt haben, anschließen. Satrek hat es besonders schön ausgedrückt: “ OP-Diskussionen bringen keinen Spielspaß. Absprachen schon, aber ewiges hin und her nicht, jedenfalls mir nicht.“ Das geht auch mir so. Ich bin in erster Linie wegen dem Spiel hier, dem Inplay. Das Outplay ist Mittel zum Zweck. Als Mod kann ich es natürlich nicht ignorieren, aber manche Diskussionen sind notwendig, andere nicht. Einige Themen betreffen mich auch weniger als andere, in solchen Fällen überlasse ich die Entscheidungsfindung oft lieber den Spielern, die direkt beteiligt sind. Zu guter Letzt hat sich der Umgangston seit geraumer Zeit sehr verschlechtert, aber nicht nur der Ton als solcher, sondern auch die Art, wie miteinander umgegangen wird.

Es ist völlig legitim, wenn einzelne Spieler sich nicht beteiligen möchten, wenn die Diskussion kontrovers wird. Andererseits sollten aber auch diejenigen zu Wort kommen können, die Kritik äußern wollen, das Rollenspiel aktiv mitgestalten, ihr fundiertes Fachwissen einbringen und auch ihrem Unmut Luft machen wollen. Das haben ja jetzt diejenigen getan, die sich normalerweise nicht an solchen Diskussionen beteiligen wollen ;)

Es ist bestimmt nicht super angenehm auch wiederholt ins Kreuzfeuer zu geraten, aber wenn wir hier von erwachsenen Menschen sprechen, sollte das etwas sein, was man aushalten kann. Die Reaktionen auf Strykas Post kamen mir ehrlich gesagt nicht so vor.

.
Dabei spreche ich in erster Linie von den Dingen, die im Hintergrund laufen, die man nicht weiß auf blau im Forum lesen kann, sondern die über andere Kanäle ausgetragen werden. Diese Dinge beeinträchtigen die Stimmung, den Spießspaß und das Verhalten aller im OP. So gut wie jeder, der hier mitliest, weiß das. Die Konsequenz ist der Rückzug aus dem OP und die Konzentration auf das, was noch Spaß macht: das IP.

Ich finde es ehrlich gesagt bedenklich, wenn man eine Meinungsverschiedenheit nicht mehr über diese anderen Kanäle austragen kann. Das klingt auch schon fast nach einem Streit im Kindergarten, wenn eines der Kinder zur Erzieherin rennt und den anderen anschwärzt, wo wir wieder beim Thema erwachsenes Verhalten wären. Wenn eine Partei diesen Streit oder was auch immer nicht austragen möchte, teilt man das so mit, oder ignoriert man diejenige Person oder blockt sie, da gibt es viele Möglichkeiten, die Auseinandersetzung da zu lassen, wo sie hingehört, nämlich zwischen diesen beiden Personen.


Bisher wurde von Exodus und mir noch kein User auf unbestimmte Zeit ("permanent") gebannt.

Ich hoffe, dass das so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. Noch ein kurzer Nachtrag:

Bisher wurde von Exodus und mir noch kein User auf unbestimmte Zeit ("permanent") gebannt.

Da es gerade angesprochen wird, will ich da noch einmal nachhaken und hoffe, das ich diesmal eine Antwort dazu bekomme. Warum wird Leuten, die wochenlang nicht im OP posten, ein Bann (permanent) angedroht, für den Fall das sie noch einmal negativ auffallen? Kollektivstrafe oder einfach nur ein präventives Vorgehen? Und bitte argumentiert nicht mit ICQ-Gesprächen oder Ähnlichem, denn das zählt nicht zu eurer Befugnis. Wie Spieler auf jenen Messengern miteinander sprechen und umgehen, bleibt Sache der Spieler und zur Not kann man den jeweiligen Kontakt ja auch löschen, wie es von der OL teilweise auch schon getan wurde.

Bitte um Antwort.

Gruß,
Gaiden.
 
Wenn man Spielern, die wochenlang nicht im OP posten (ja ich weiß das von betreffendem Spieler), mit einem permanenten Bann droht, dann frage ich mich wirklich, inwiefern man da gute Arbeit leistet.

Wie ich schon hier geschrieben habe, wurde es mir erzählt. Also nein ich habe keine solche Androhung bekommen. Aber was macht das für einen Unterschied?

Gruß,
Gaiden.
 
Dann frage ich mich doch sehr, mit welchem Recht oder Grund du eine öffentliche Erklärung dazu einforderst. Was irgendwer gemacht hat, um sich sowas zu verdienen, geht doch weder dich noch mich noch sonst einen Nutzer was an. Zum Glück werden in diesem Forum solche Sachen wie Verwarnungen diskret mit den betreffenden Leuten geklärt und nicht an einem öffentlichen Pranger. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Leuten recht ist, wenn ihre Personalien hier von irgendeinem Dritten öffentlich ausgebreitet werden - mir zumindest wäre das nicht willkommen. Transparenz schön und gut, aber das hier ist die Aufforderung zur Indiskretion. Ich bezweifle, dass du darauf eine Antwort bekommst.

Frag doch bei den Leuten nach, die verwarnt wurden, wenn du die Begründungen hören willst. Unsere Moderatoren wären ja schön blöd, wenn sie sowas öffentlich breittreten würden.
 
Der betreffende Spieler weiß davon, das ich hier nachfrage und ich habe auch seine Erlaubnis. Und betreffender Spieler weiß selbst nicht, warum er verwarnt wurde.

Interessieren tut es mich deshalb, da ich solch ein Vorgehen einfach nicht gutheißen kann. Und ich glaube auch, das es mehreren Spielern so geht. Und warum sollte ich es nicht öffentlich ansprechen. Diskretion in allen Ehren aber wenn solche hahnebüchenen Verwarnungen ausgesprochen werden, dann muss man damit rechnen, das nachgefragt wird.

Von mir aus können die Mods mich auch per PN aufklären, auch wenn es keinen Grund dafür gibt, das nicht öffentlich zu machen, sollte die Androhung gerechtfertigt sein.

Gruß,
Gaiden.
 
Wonto schrieb:
Zum Glück werden in diesem Forum solche Sachen wie Verwarnungen diskret mit den betreffenden Leuten geklärt und nicht an einem öffentlichen Pranger. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Leuten recht ist, wenn ihre Personalien hier von irgendeinem Dritten öffentlich ausgebreitet werden - mir zumindest wäre das nicht willkommen.

Also ich habe so eine Androhung bekommen und habe kein Problem damit, wenn hier offen darüber gesprochen wird. Und es stimmt nur zur Hälfte: Abgehandelt wird das ganze tatsächlich privat, aber es wird nicht geklärt.

Transparenz schön und gut, aber das hier ist die Aufforderung zur Indiskretion. Ich bezweifle, dass du darauf eine Antwort bekommst.

Frag doch bei den Leuten nach, die verwarnt wurden, wenn du die Begründungen hören willst. Unsere Moderatoren wären ja schön blöd, wenn sie sowas öffentlich breittreten würden.

Es stimmt, dass er keine Antwort kriegen wird, schließlich haben die Verwarnten auch keine Antwort bekommen, weshalb sie die Androhung eines Permabanns bekommen haben. Ich warte seit genau einer Woche auf eine Antwort. Nachfragen bei denen, die verwarnt wurden, bringt dementsprechend ebenfalls nichts.

mfg Seifo
 
Also Leute nehmt es mir nicht übel, aber ich finde es wäre an der Zeit, das diese leidige Diskussion beendet wird.
Denn es bringt überhaupt NICHTS ! Dafür sind die Fronten zwischen den Lagern, die sich hier im RS gebildet haben, einfach zu verhärtet und zweitens zerlegt sich das RS in dieser Diskussion gerade nach und nach selbst.

Ich persönlich finde es sehr bedauerlich, wie sich die Situation im OP entwickelt hat. Kann aber durchaus den ein oder anderen verstehen und nachfühlen. Dennoch ist im Grunde jeder von uns hier, um seinen Hobby nach zu gehen, um vielleicht Abstand vom Alttag zu bekommen und um GEMEINSAM das Universum von Star Wars zum Leben zu erwecken. Aber im Augenblick bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich das hier noch auf Dauer machen kann. Zu viel ist dafür in letzter Zeit vorgefallen, was mir wirklich zudenken gibt und meine Zweifel erhärtet.

Allein anhand dieser Diskussion, hat sich meine positive oder neutrale Meinung über manche Leute, drastisch ins Negative verändert und ich bin mir zu 100 % sicher, das ich mit meinen Zweifel nicht der einzige User bin, welcher nicht dem sogenannten „Channel“ oder der anderen Seite angehört, sondern irgendwie zwischen den Stühlen steht :rolleyes:.
Die einzige Konsequenz, die aus dieser Diskussion entsteht, ist das sich Spieler verständlicher Weiße aus dem RS zurück ziehen. Doch jeder Einzelne, der aus purem Frust und Unzufriedenheit geht, ist Einer zu viel.

Aber es wird passieren, soviel ist sicher !


Muldoon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du denn so eine Androhung bekommen?


Ich habe so eine Androhung bekommen. Sogar zweimal, wenn ich die Androhung dazunehme, die mir zusätzlich zur Verwarnung mit auf den Weg gegeben wurde. Für das Anbringen von Kritik, direkter Kritik an OL´s. Was man ja scheinbar nicht machen darf, jedenfalls ich nicht. Aber wie mir ein Mod mal mitgeteilt hat, andere dürfen so etwas, weil sie eben so sind, ich darf so etwas jedenfalls nicht, obwohl ich auch so bin.

Mit dem Wissen, dass ich den Bann riskiere hier mal meine Seite der Story:

Die Verwarnung, mit einer Gültigkeit von drei Monaten und der Drohung, sollte nochmal etwas kommen, dann wird es ein perm Bann, egal was und wann ich dies sage/tue, läuft bis Ende August, wenn mich nicht alles täuscht. Ich habe daraufhin meine Aktivitäten im OP sehr eingeschränkt und OP und IP in den letzten Wochen komplett eingestellt, da zusätzlich zur Unlust am Forum noch die eine oder andere Sache im OL dazukam (keine Abmeldung von mir, war ja mit keinem Char in einer Story drin und bin nicht so geltungsbedürftig, dass ich meine Abwesenheit allen kundtun muss).

Stellt euch jetzt mal meine Überraschung vor als ich meine PN´s durchschaute und dort eine Nachricht der Moderation lesen konnte, in der man mir die schlechte Stimmungder letzten Monate vorwirft, weil ich scheinbar dadurch auffalle, dass ich eine Vendetta im Forum durchziehe (inklusive Anfeindungen, Provokationen und Beleidigungen, und das alles öffentlich). Und weil ich ja innerhalb des letzten Jahres vermehrt aufgefallen bin, wozu auch Diskussionen außerhalb des Forums zählen, also private Unterhaltungen im ICQ z.B. (was die Moderation da auch immer meint gegen sagen zu dürfen, wobei schon witzig ist, dass ich mich da an keine einzige erinnern kann, muss mal alle Logs durchschauen mit PSW-Mitgliedern), steht für mich jetzt der Ausschluss aus dem Forum im Raum. Obwohl ich grade in letzter Zeit wenig bis nichts gesagt, getan, geschrieben habe.

Ich weiß, dass ich kein ungeschriebenes Blatt bin und das ich auch schon mal über die Strenge schlage. Aber die Drohung eines permanenten Banns, nur weil es im Forum eine schlechte Stimmung gibt (die sicherlich nicht nur ich allein verursacht habe und die sicherlich nicht von mir allein ausgeht), geht dann doch zu weit. Ich habe den Mods geantwortet, in meinem üblichen, freundlichen Ton ( :D ), davon ausgehend, dass ich sowieso keine Antwort bekomme (stand ja schließlich auch in der PN, dass es dazu keine Diskussion geben wird).

So, da ich hiermit der Anweisung der Moderation nicht gefolgt bin, erwarte ich die Löschung dieses Beitrags und die Sperre. Aber ich kann einfach nicht eitel Sonnenschein spielen, wenn es nicht so ist. Weiterhin viel Spass im Forum, mal sehen, wie lange ich noch hier sein darf.
 
Da das RS bestimmt über mehr Mitspieler verfügt, als die, die sich an dieser Diskussion beteiligen, sollte nicht der Eindruck entstehen, dass immer die gehört werden, die am lautesten ihre Meinung vertreten, denn eine laute Minderheit, ist noch keine Mehrheit, aber leider kann dieser Eindruck schnell enstehen...

Deshalb möchte ich nämlich an dieser Stelle auch etwas grundsätzliches von mir geben, obwohl ich mich bisher immer zur "stillen" Mehrheit gezählt habe, die einfach ihr RS spielt, ohne sich von "Störfaktoren" ablenken zu lassen, aber wir brauchen dafür unsere MODs und unsere OLs, damit alles reibungslos funktioniert.

Ich/Wir brauchen niemanden, der die Arbeit von ihnen schlecht redet und sie womöglich dadurch in die Frustration oder Resignation treibt. Besonders nicht öffentlich.

10 Jahre gibt es das PSW-RS und das ist auch ein Verdienst der Administration, nicht nur der Spieler...Also ihr MODs und OLs lasst euch nicht beirren. Danke für die zusätzliche Arbeit, die ihr leistet, obwohl ihr auch Spieler seid.
 
@Torryn:

Es geht nicht darum, die Mods/OLs schlechtzureden, sondern darum, dass Kritikpunkte angebracht und ohne Befürchtungen vor Repressalien, wie oben geschildert, werden dürfen. Diese Kritik hilft dann wiederum, das Rollenspiel zu verbessern, ebenso, dass Dinge angesprochen werden dürfen, die sich bei dem einen oder anderen Spielern für Unmut sorgen. Was wäre denn besser, Dinge, die einen stören, in sich hineinzufressen oder sie zu äußern?

Wenn jemand mit dem Status Quo zufrieden ist, dann ist seine Meinung natürlich gerne willkommen, denn jeder hört gerne Lob und Bestätigung. Dennoch muss ein offenes Ohr für diejenigen da sein, die eben nicht zufrieden sind, auch wenn es nicht so angenehm ist. Gerade die Akzeptanz für Kritik spricht doch eigentlich noch viel mehr dafür, dass sich Moderation und OL für die Ansichten ihrer Spieler wirklich interessieren.
 
Ich denke, ein grundlegendes Problem ist, dass viele Gesagt Dinge nicht ankommen oder nicht angenommen werden. Weil dies nicht geschieht, greift man zu Provokation (um sich mehr Gehör zu verschaffen? Um sich Luft zu machen?. Dann gerät man in einen Teufelskreis. Das Endresultat zeigt sich dann hier...

Was soll diese Diksussion bringen, außer (mehr)Zwietracht und zwei verschiedene (sich immer mehr verhärtende) Fronten?
So vergeht nicht nur die Lust sich an OP Diskussionen zu beteiligen, sondern auch die, sich Inplay noch einzubringen.

Ich kann hier durchaus beide Seiten verstehen.
Aber ich glaube, ALLES schlecht zu Reden (genauso wie ALLES gut zu reden) macht nichts besser. Wie auch?
Vielleicht wäre es wichtig, sich hier darauf zu konzentrieren WÜNSCHE und ANREGUNGEN zu schreiben und GEMEINSAM nach Lösungen zu suchen.
Dann bestünde die Möglichkeit etwas zu verbessern.
Aber sich gegenseitig auf die Schuhe zu treten oder weiterhin zu provozieren bringt hier niemanden ein Stück weiter. Im Gegenteil. Es bestätigt Eindrücke, Vermutungen, Voruteile udn vielleicht auch die ein oder andere Wahrheit.
 
Zurück
Oben