[Grundsatzdiskussion] Demokratie, Partizipation und Transparenz

Ich kann hier durchaus beide Seiten verstehen.
Aber ich glaube, ALLES schlecht zu Reden (genauso wie ALLES gut zu reden) macht nichts besser. Wie auch?
Vielleicht wäre es wichtig, sich hier darauf zu konzentrieren WÜNSCHE und ANREGUNGEN zu schreiben und GEMEINSAM nach Lösungen zu suchen.

Hier wurde nicht Alles schlecht geredet. Und nur weil ich in meinem Post kein Lob angebracht habe, bedeutet das ja nicht, das ich Alles was die Moderation macht, nicht gut finde. Hier geht es nur um darum, warum Leuten der Bann angedroht wird, die nichts im OP sagen.

Allerdings scheint da ja kein Klärungsbedarf vorhanden zu sein, um GEMEINSAM eine Lösung zu finden. Somit sind meine WÜNSCHE auch für die Katz'. Man braucht sich dementsprechend nicht zu wundern, wenn Spieler ihr Engagement zurückschrauben oder das RS komplett verlassen. Die Frustration entsteht ja nur dadurch, das es einfach keine Aussage, seitens der Moderation gibt und man offensichtlich vorhat das Ganze totzuschweigen. Das erweckt schon ein wenig den Anschein von Willkür.

Gruß,
Gaiden.
 
warum Leuten der Bann angedroht wird, die nichts im OP sagen
Und betreffender Spieler weiß selbst nicht, warum er verwarnt wurde.

Was denn nun, ist der Bann angedroht worden, weil irgendjemand nichts im OP sagt, was ich sehr verwunderlich finden würde oder weißt du und der betreffende Spieler gar nicht warum er verwarnt wurde.

Ich glaube nicht das irgendein Mod ungestraft just for fun nen Bann aussprechen kann bzw. ihn androht..
Leute zerreißt euch doch nicht gegenseitig..
 
Bei der betreffenden Situation auf die Gaiden anspielt, war die entsprechende Person an dem Tag, wo die PN's an Teilnehmer des "Tathergangs" verschickt wurden, nicht einmal da. Das ist mMn wirklich eigenartig.

Wenn es alles wirklich so verwunderlich und ungerechtfertigt ist, dann gibt es eine ganz einfache Lösung.
Man wendet sich an die nächsthöhere Instanz, in dem Fall die Admins (kursive, rote Namen) und fragt dort nach. Allerdings habe ich meine Zweifel, daß gefühlt Betroffene eine Auskunft bekommen werden.
Simpel und effektiv.
 
Hier wurde nicht Alles schlecht geredet.
Das sehe ich leider komplett anders. Außerdem geht es nicht darum, nur eine Seite der Medaille zu betrachten. Jeder macht Fehler, unabhängig von seiner Position.

Allerdings scheint da ja kein Klärungsbedarf vorhanden zu sein, um GEMEINSAM eine Lösung zu finden.
Nichts für Ungut Gaiden, ich schätze deine Meinung und ich finde es gut, wenn Kritik geäußert wird. Aber was hier angebracht wird (und ich behaupte nicht, dass es NICHT gerechtfertigt sein mag), ist schlicht und einfach provozierend. Dein Untertitel des Benutzernamens und auch ein paar weitere, empfinde ich ebenfalls als Provokation. Ich denke, dass es hiermit erschwert wird, eine klare Antwort zu erhalten. Denn warum soll man auf Provokationen reagieren? So schaltet man eher auf stur...
Und ja, ich weiß, dass eben jene Art, manchmal als die letzt mögliche erscheint, Gehör zu finden.
Auch ich halte mit Kritik nicht immer hinter dem Berg und bin mit manchem, was im PSW RS läuft, nicht einverstanden. Dennoch gibt es verschiedene Arten, seinen Unmut zu äußern.
ich kann Frustration nachvollziehen, denn auch ich hatte diese Phase.
Aber im Endeffekt fordern solche Reaktionen keine Gegenreaktionen, die einer Partei helfen.

Gaiden Salin;1448894[/Quote schrieb:
Das erweckt schon ein wenig den Anschein von Willkür.

Nun ja, auf der anderen Seite haben Sätze wie "So, da ich hiermit der Anweisung der Moderation nicht gefolgt bin, erwarte ich die Löschung dieses Beitrags und die Sperre", auch ihre Wirkung. Die ebenfalls nicht positiv ausfällt.

Immernoch unklar bleibt für mich außerdem, was so manch eine Person genau erwartet.
Du Gaiden, eine Antwort.
Aber was erwatest du, Samuel Vimes?

Die Frage außerdem, die sich in den Vordergrund drängt ist die, wie es denn weiter gehen soll.
Die ist mir allerdings ein Rätsel:confused:
Da wäre eine Stellungnahme von betroffenen Personen eben ziemlich ratsam.

In jedem Fall wäre ich dafür, dass man endlich ein paar Dinge klären könnte und das es allen Betroffenen auch einmal gelingt, zu sagen, was Sache ist.
 
Ich verstehe ehrlich nicht, was Gaidens Usertitel mit dieser Diskussion zu tun hat. Wenn du ein Problem mit ihm hast, kläre es doch mit ihm per PN :) Außerdem braucht man sich doch überhaupt nicht provozieren zu lassen, oder ;)

Bevor hier jeder vermeintliche Provokationen hinter jedem Wörtchen, Usertitel oder Smileys vermuten, sollte sich die Moderation doch einmal selbst zu Wort melden und zwar mit verbindlichen Aussagen zu den angesprochenen Kritiken. Das würde doch ehrliches Interesse an den Anliegen ALLER Spieler zeigen und die Gemüter wieder beruhigen.
 
Davon abgesehen, dass ich kein Problem mit Gaiden habe, sehe ich eine Antwort der Moderatoren auch als wichtig an.

Dennoch ist es nun mal so, dass sich nicht jeder gerne die Pistole auf die Brust setzen lässt;)

Und was wie auf mich wirkt, dass kann ich auch schreiben, wann immer ich möchte. Schließlich ist das heir auch ein Thread zum Thema Partizipation. Ich beteilige mich, indem ich auch sage, wie manche Dinge wirken könnten:p
 
@ Keebo

Mein Usertitel war ursprünglich auf den Char gemünzt bzw. dem zu dem er sich entwickeln wird. Aber ich muss schon sagen im Moment passt er ziemlich gut. :braue

Das, was sich mehrere Spieler davon erwarten, ist eine Stellungnahme der Mods. Wäre schön nicht unwissend zu sein. Aber mir soll das mittlerweile auch egal sein. Von mir aus braucht sich kein Mod mehr dazu zu äußern, was wohl eh nicht passieren würde. Aber wer Fehler macht, gesteht sie nun einmal nicht gerne ein. Und das war jetzt provozierend. Auch wenn nicht sehr.

Edit: @Padme

Eine PN an Sparkiller wurde geschickt und gekonnt ignoriert. Selbst auf Nachfrage hin. Das weiß ich deshalb, weil ich die PN geschrieben habe.

Gruß,
Gaiden.
 
Um die aktuelle Thematik nicht ausufern zu lassen, werden wir ein Statement zu den im Raum stehenden Vorwürfen abgeben.

Nachdem das PSW Rollenspiel seit nun mehr 12 Monaten immer wieder von Streitigkeiten, Diskussionen und gegenseitigen Anfeindungen durchzogen ist, eine allgemein schlechte Stimmung innerhalb der Spielerschaft herrscht, etliche Versuche, dem Verhärten der Fronten gegen zu steuern gescheitert sind und eine allgemeine Besserung der Lage nicht abzusehen ist, haben wir uns zu einer strikteren Herangehensweise entschlossen. Im Sinne des Rollenspiels, seinem Ruf und im Sinne jener Spieler, die hier sind um eine unbeschwerte Zeit zu verbringen, haben wir – die Moderation des Rollenspiels – nach Beratschlagung mit einigen Orgaleitern und in Absprache mit der Administration des Projekt Star Wars, gegenüber jenen Usern eine Verwarnung ausgesprochen, die sich über einen längeren Zeitraum hinweg als negative Faktoren für die Stimmung im Rollenspiel heraus kristallisiert haben.

Diese ausgesprochene Verwarnung besieht, dass die angeschriebenen User bei jeglichem weiteren Regelverstoß, negativem Auffallen, provokanten oder beleidigenden Kommentaren usw. permanent des Forums und damit des Rollenspiels verwiesen werden. In den letzten Monaten wurde deutlich, dass über die Kanäle PN, ICQ, PSW-Chat und Skype, aber auch Facebook, vermehrt Angriffe gegen andere User gefahren wurden. Diese Angriffe haben das Klima im Rollenspiel empfindlich gestört und dazu geführt, dass sich einige User regelrecht heraus gemobbt gefühlt haben. Daher sehen wir es als Rollenspiel-Spielleiter als unsere Pflicht, auch hierauf ein Auge zu behalten. Auch deshalb, weil die entsprechenden Kanäle genutzt wurden, um das öffentlich einsehbare Forum und damit die Möglichkeit einer offiziellen Verwarnung bewusst zu umgehen und um genau aus der Position der Nicht-Angreifbarkeit argumentieren zu können, wie sie hier aktuell genutzt wird. Es stimmt, wir haben auf die Nachfragen zu den Verwarnungen nicht geantwortet. Hier haben wir aus früheren Erfahrungen gehandelt. Bei bisherigen Verwarnungen lief es immer so ab, dass wir einzelne Textstellen oder Posts, die wir als kritisch empfunden haben, auf Nachfrage genannt und belegt haben. Leider wurde unsere Position dabei nie akzeptiert – stattdessen hat sich dasselbe Verhaltensmuster gezeigt, das uns auch im Outplay-Bereich schon häufig begegnet ist: Es wurde jedes einzelne Detail diskutiert, häufig stundenlang, ohne dass eine Einsicht erkennbar wurde, sich falsch benommen zu haben. Diese sinnlosen und ewig andauernden Diskussionen sind wir nicht mehr bereit zu führen.

Entgegen anders lautender Vorwürfe entstanden die Verwarnungen nicht aus reiner Willkür, sondern nach sorgfältiger Überlegung und sind uns alles andere als leicht gefallen. Sie beziehen sich nicht auf ein einziges bestimmtes Ereignis, sondern folgen einer Kette von Begebenheiten rund um das Rollenspiel und dessen Organisation, die wir über die letzten Monate hinweg verfolgt haben. Dies wurde so an die vier betreffenden User kommuniziert. Angesichts früherer Gespräche und Vorfälle mit den Betroffenen sind uns die Behauptungen, man wisse nicht worauf sich die Verwarnungen beziehen, absolut unverständlich. Zum Zeitpunkt des Ausspruchs der Verwarnung waren die betroffenen User willkommen, bei zukünftig vorbildlichem Verhalten weiter am Rollenspiel teilzunehmen. Das haben sie bisher nicht getan. Stattdessen scheint es, dass man sich weiterhin auf die Konfliktschürung im OP konzentriert. Grund für diese Annahme sind die jüngsten Beiträge in diesem Thread, sowie eine Sammelklage über uns Moderatoren, die bei der Administration eingereicht wurde und die scheinbar den Versuch darstellte, uns als überfordert und willkürlich handelnd darzustellen – wie wir vermuten, um unsere Absetzung zu erwirken. Das war die hauptsächliche Reaktion auf unsere Verwarnung. Von vorbildlichem Verhalten kann da nicht die Rede sein.

Wir möchten festhalten, dass wir uns auf einzelne Vorkommnisse und Vergehen, die zu dem Aussprechen der Verwarnungen geführt haben, öffentlich nicht näher äußern werden. Es hilft niemandem weiter, wenn diese Dinge im Forum noch weiter breit getreten werden und wir uns an öffentlichen Schlammschlachten beteiligen. Diese Stellungnahme schreiben wir lediglich, um einmalig unsere Sicht der Dinge darzulegen und gegenüber allen Unbeteiligten einige Vorfälle richtig zu stellen. Dieses Forum ist Plattform für das Rollenspiel und nicht, um persönliche Differenzen unter Bejubelung von Zuschauern auszutragen. Die Tragweite, die dieser Streit inzwischen erreicht hat, geht sogar so weit, dass sich Orgaleiter involviert und Leitfäden im Outplay-Forum gelöscht haben – eine Handlung, die dem Rollenspiel aktiv schadet. Wir gehen davon aus, dass hier ein direkter Zusammenhang besteht und werden dies untersuchen.

Aktuell machen wir uns Gedanken über die Konsequenzen all dieser Ereignisse. Es wird in jedem Fall welche geben, denn so kann es nicht weiter gehen.

Als letzten Hinweis an alle Spieler möchten wir in Erinnerung rufen, dass das Rollenspiel ein Hobby ist und jeder Teilnehmer, ob Spieler, Orgaleiter oder Moderator, in seiner Freizeit hier anwesend ist. Dies hat zur Folge, dass Antworten eben nicht immer innerhalb weniger Stunden erwartet werden können. Die oben angesprochene Thematik wurde gestern von Gaiden um 18:03 Uhr zur Sprache gebracht. Dies ist gerade mal 24 Stunden her. Die Art und Weise, in der von verschiedensten Seiten seitdem nach Stellungnahmen geschrien wird, empfinden wir als unverschämt.

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass die Outplay Machtkämpfe endlich ein Ende finden und eingestellt werden und sich alle User wieder auf das Spiel konzentrieren, wegen dem sie hier sind, denn um nichts anderes geht es hier. Das letzte Wort bezüglich der bereits ausgesprochenen Verwarnungen und möglicher Ausschlüsse aus dem Rollenspiel ist allerdings noch nicht gesprochen.

Wir hoffen, dass dieses Statement allen Unbeteiligten zur Erklärung genügt, denn weiter werden wir uns hier im Forum nicht dazu äußern. Wer das persönliche Gespräch mit uns suchen möchte, ist eingeladen, uns per PN zu kontaktieren.

Eure Moderatoren
Exodus und Chesara
 
Zum Zeitpunkt des Ausspruchs der Verwarnung waren die betroffenen User willkommen, bei zukünftig vorbildlichem Verhalten weiter am Rollenspiel teilzunehmen. Das haben sie bisher nicht getan.

Ich bitte euch, gar nichts sagen/machen ist also auch nicht erlaubt…? Na, dann…


Die Tragweite, die dieser Streit inzwischen erreicht hat, geht sogar so weit, dass sich Orgaleiter involviert und Leitfäden im Outplay-Forum gelöscht haben – eine Handlung, die dem Rollenspiel aktiv schadet.


Ja schade, zumal der Jedi Leitfaden die Bytes nicht wert ist die er belegt, da er laut Aussage von Wes Janson voller Fehler ist. Und es da dann wohl auch nicht schlimm wäre wenn er gar nicht existent wäre.

Wer das persönliche Gespräch mit uns suchen möchte, ist eingeladen, uns per PN zu kontaktieren.
Das werde ich nicht tun, da ich ja eh keine Antwort bekommen werde, zumal ich eh nun meinen Hut nehmen werde.

Ich wünsche allen noch ein schönes Leben, möge es ewig dauern.
 
Ich bitte euch, gar nichts sagen/machen ist also auch nicht erlaubt…? Na, dann…


Ja schade, zumal der Jedi Leitfaden die Bytes nicht wert ist die er belegt, da er laut Aussage von Wes Janson voller Fehler ist. Und es da dann wohl auch nicht schlimm wäre wenn er gar nicht existent wäre.


Das werde ich nicht tun, da ich ja eh keine Antwort bekommen werde, zumal ich eh nun meinen Hut nehmen werde.

Ich wünsche allen noch ein schönes Leben, möge es ewig dauern.


PHP:
Ich bitte euch, gar nichts sagen/machen ist also auch nicht erlaubt…? [URL="http://2.bp.blogspot.com/_v-FxLtcxiDQ/TQfCr4M_OrI/AAAAAAAAACA/Z-ARpygjRsY/s1600/bill+murray+you+suck.jpg"][COLOR="White"]Na, dann…[/COLOR][/URL]


PHP:
Ja schade, zumal der Jedi Leitfaden die Bytes nicht wert ist die er belegt, da er laut Aussage von Wes Janson voller Fehler ist. Und es da dann wohl auch nicht schlimm wäre wenn er gar nicht [URL="http://24.media.tumblr.com/tumblr_lmadc8lNNL1qjqld7o1_400.gif"][COLOR="White"]existent[/COLOR][/URL] wäre.


PHP:
Das werde ich nicht tun, da ich ja eh keine Antwort bekommen werde, zumal ich eh nun meinen [URL="http://wonderpodonline.com/wp-content/uploads/2012/02/33yusw44837sw.gif"][COLOR="white"]Hut[/COLOR][/URL] nehmen werde.


Möchte sonst noch jemand Bildchen los werden?
Damit auch alle offen sehen können, was du zu sagen hast, erlaube ich mir das ganze zu transkribieren. :)
 

Anhänge

  • bill murray you suck.jpg
    bill murray you suck.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 87
  • tumblr_lmadc8lNNL1qjqld7o1_400.png
    tumblr_lmadc8lNNL1qjqld7o1_400.png
    6,1 KB · Aufrufe: 43
  • 33yusw44837sw.png
    33yusw44837sw.png
    45,8 KB · Aufrufe: 50
[...] etliche Versuche, dem Verhärten der Fronten gegen zu steuern gescheitert sind und eine allgemeine Besserung der Lage nicht abzusehen ist, haben wir uns zu einer strikteren Herangehensweise entschlossen.

Das muss ich klar dementieren. In sämtlichen Gesprächen mit Exodus wurde ich grundsätzlich im Plural als "Channel" angesprochen. Persönliche Gespräche sind damit bereits im Keim erstickt und geblockt worden. Die Vorwürfe an den Channel, die ich mir in einem privaten ICQ-Chat bezüglich eines Streits zwischen einem OL und mir anhören durfte, haben diese Fronten sogar vielmehr verstärkt. Keine kommunikative Glanzleistung, vermutlich einfach dumm gelaufen.

In den letzten Monaten wurde deutlich, dass über die Kanäle PN, ICQ, PSW-Chat und Skype, aber auch Facebook, vermehrt Angriffe gegen andere User gefahren wurden.

Ich habe über ICQ und Skype regelmäßig längere Diskussionen mit anderen Spielern, vor allem OLs, geführt, jedoch wurden die Gespräche beendet, wenn sie zu weit gingen, und man entschuldigte sich stets, wenn es ausgeartet ist. Auch das sehe ich als billigen Vorwand an, den man einfach vorschieben kann ohne ihn beweisen zu können/müssen, um eine gewisse Gruppe von Spielern schlecht zu machen.

Zum Zeitpunkt des Ausspruchs der Verwarnung waren die betroffenen User willkommen, bei zukünftig vorbildlichem Verhalten weiter am Rollenspiel teilzunehmen. Das haben sie bisher nicht getan. Stattdessen scheint es, dass man sich weiterhin auf die Konfliktschürung im OP konzentriert. Grund für diese Annahme sind die jüngsten Beiträge in diesem Thread, sowie eine Sammelklage über uns Moderatoren, die bei der Administration eingereicht wurde und die scheinbar den Versuch darstellte, uns als überfordert und willkürlich handelnd darzustellen – wie wir vermuten, um unsere Absetzung zu erwirken. Das war die hauptsächliche Reaktion auf unsere Verwarnung. Von vorbildlichem Verhalten kann da nicht die Rede sein.

Willkommen fühle ich mich im RS schon länger nicht mehr und die PN hat nicht dazu beigetragen, bei allem Respekt. Vielmehr habe ich im OP und auch im IP kaum noch gepostet und so wie ich das mitbekommen habe, verhielten sich die übrigen Verwarnten ähnlich. Konfliktschürung besteht aus meiner Sicht also definitiv nicht - es handelt sich also erneut um eine leere Floskel, um einen Rausschmiss leichter zu rechtfertigen.
Und dann kommen wir zum entscheidenden Punkt: Die Androhung eines Bannes kam nach den OP-Posts im Imperiums-Thread praktisch aus heiterem Himmel. Es fühlte sich wie pure Willkür an, bestärkt durch das Ausbleiben einer noch so kleinen/kurzen Erklärung. Eine Reaktion, die gezeigt hätte, dass hinter dieser PN mehr steckt und sie in Kollaboration mit der RS-"Führung" und den Admins entstanden wäre, wäre diese Beschwerde PN womöglich auch gar nicht gesendet worden. Ich muss mir also kein Fehlverhalten vorwerfen lassen.

Aktuell machen wir uns Gedanken über die Konsequenzen all dieser Ereignisse. Es wird in jedem Fall welche geben, denn so kann es nicht weiter gehen.

Den schwarzen Peter, wer das RS verkackt hat, einer einzelnen kleinen Gruppe zuzuschieben, halte ich für nicht richtig und es gibt da einige, die mir zustimmen würden und vielleicht werden. Da bin ich mir aber, gerade in Hinsicht darauf, wie man Stryka hier begegnet ist, alles andere als sicher. Das Outplay wird definitiv ruhiger sein in Zukunft, aber ob das eine "friedliche" Stille ist, wage ich zu bezweifeln.

Die oben angesprochene Thematik wurde gestern von Gaiden um 18:03 Uhr zur Sprache gebracht. Dies ist gerade mal 24 Stunden her. Die Art und Weise, in der von verschiedensten Seiten seitdem nach Stellungnahmen geschrien wird, empfinden wir als unverschämt.

Der Wunsch nach Äußerung besteht nicht seit gestern 18:04, sondern seit dem 11.7 um 13:40 (als die PN abgeschickt worden ist). Acht Tage für eine Antwort/Erklärung sollten also im Bereich des Möglichen liegen.

Das letzte Wort bezüglich der bereits ausgesprochenen Verwarnungen und möglicher Ausschlüsse aus dem Rollenspiel ist allerdings noch nicht gesprochen.

Wir hoffen, dass dieses Statement allen Unbeteiligten zur Erklärung genügt, denn weiter werden wir uns hier im Forum nicht dazu äußern. Wer das persönliche Gespräch mit uns suchen möchte, ist eingeladen, uns per PN zu kontaktieren.

Auf diese tollen Gespräche, die ich bereits hatte, kann ich sehr gerne verzichten. Danke aber für das Angebot und ich versichere: Auch im Bezug auf den Bann muss man sich keine Umstände mehr machen, denn auch von meiner seite wird nichts mehr kommen (weder IP noch OP).
Desweiten möchte ich mich auch als "sehr stark Beteiligter" für diese Erklärung bedanken, denn mir war bis dato nicht klar, dass ich seit mittlerweile einem ganzen Jahr den Verlauf des RS' aktiv störe und behindere.

mfg Seifo
 
Vielen Dank für das Statement der Moderation, es hat mir jetzt doch einige erhellende Einsichten gegeben :)

Ich habe insgesamt, ohne jetzt auf einzelne Aussagen direkt einzugehen, den Eindruck, dass von einigen die ganze Diskussion zu stark auf einer emotionalen Ebene geführt wird. Die Auslöser für 'störende' Verhalten einiger Mitspieler waren Gründe auf einer rein sachlichen Ebene, nämlich Regelungen und Entscheidungen fürs Rollenspiel, die kritisiert wurden.

Wenn z.B. Elizabeth Irons meint, dass die Einsetzung eines zweiten Sith-OL wahrscheinlich nicht den erhofften Erfolg bringt, ist das kein persönlicher Angriff, weder auf Allegious noch auf die Moderation, da der Spieler selbige nicht einmal persönlich kennt. Es ist ein schlichter sachlicher Einwand, nicht mehr und weniger, und nicht einmal auf dieser Ebene ein Angriff. Es tut mir Leid, aber wer in Beiträgen dieses Spielers, die dem Rollenspiel durch fundiertes, sorgfältig recherchiertes Fachwissen nur helfen können, seit einem Jahr nur Unruhestiftung sieht und sich in anderer Kritik, Meinungen, Usertitel etc., beleidigt, provoziert und gemobbt fühlt, dann könnte man auch diverse Dinge dort hinein interpretieren.

Es gehören, wie schon einmal erwähnt, immer zwei Seiten dazu, aber ich gewinne jetzt immer mehr den Eindruck, dass diejenigen in präventiven Schutz genommen werden, die sich durch fachliche Diskussionen subjektiv 'verletzt fühlen', einem Argument, das jedwede Sanktion rechtfertigt. Dadurch werden doch auch diejenigen auf die Gefühlsebene gezogen, die das eigentlich gar nicht wollten und dann darf sich niemand wundern, wenn sich auch auf dieser Seite Frust und Resignation aufbaut, wenn Aussagen als 'Aufhetzung', 'Provokation' oder 'ätzende Bemerkungen' abgestraft werden. Wenn man sich allerdings dadurch ungerecht behandelt fühlt, ist das natürlich eine völlig andere Sache.

Dass niemand frei von Emotionen ist, streite ich nicht ab, bin ich ja auch nicht, jedoch habe ich den Eindruck, dass hier zu stark der Fokus auf Gefühlen und Interpretationen über Äußerungen liegt, die auf anderen Plattformen getätigt wurden. Gerade auf Facebook hat die Überwachung und die Annahme von potenziellen Beleidigungen durch die Moderation oder andere User nichts aber auch gar nichts zu suchen. Und selbst wenn es so wäre, hätte das, ebenso wie private Dinge, die man per PN regelt, immer noch nichts mit dem PSW, dem Rollenspielablauf oder dem OL-Posten zu tun.

Ich bin im Zuge von Diskussionen, hier im OP, per PN und ICQ, persönlich angegangen worden, mit einem Benehmen, das jeder Beschreibung spottet. Dennoch ist es mir das meistens nicht wert, mich an Dritte zu wenden, da ich mich selbst darum kümmern kann und es sich ja eigentlich nur um ein Hobby handelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PSW und damit das Rollenspiel, aber auch der große Spielplatz namens Internet ist keine rechtsfreie Zone. In der Vergangenheit nicht, in der Gegenwart nicht und in der Zukunft höchstwahrscheinlich auch nicht.

Wenn einige User sich dazu berufen gefühlt haben, andere per PN, ICQ, Facebook oder anderen Kanälen massiv anzugehen, dann bewegt man sich eben auf dünnem Eis.
Persönliche Streitigkeiten der Privatpersonen sind deren Privatssache und liegen dann im Ermessensraum der jeweiligen Plattformen und User.

ABER wenn diese Streitigkeiten und ein "unschöner Umgangston" einen User vom Rollenspiel ins übrige PSW und darüber hinaus ins Internet verfolgen, bin ich mir sicher, daß es schon den Tatbestand des Cybermobbing erfüllt.

Und die Aussage, ein rauher Umgangston in Diskussionen wäre legitm und müsse von Jedem verkraftet werden können, stellt keinen Rechtfertigungsgrund dar. Was der Einzelne bereit ist zu verkraften, entscheidet er immer noch selbst.

Und er entscheidet ebenfalls, wann er sich so überfordert mit der Situation fühlt, daß er sich Hilfe holt. Sei es in Form der Moderatoren, der Admins oder auch eines Antwalts.

Und wenn man für sich selbst entschieden hat, nicht diesen Weg einzuschlagen, ist das eine Entscheidung, die man für sich selbst getroffen hat.
Es berechtigt denjenigen User aber in keinem Fall dazu, jemanden, der einen anderen Weg gewählt hat, vorzuwerfen, daß er "privat geregelte Dinge" ans Licht zerrt und ihn als konfliktunfähig einzustufen.
Jeder hat das Recht, sich seinen Weg selbst auszusuchen.
Und wer hier um Hilfe bittet, wird sie auch erhalten.
Und wenn das für wenige eben Konsequenzen nach sich zieht, dann werden diese eben damit zu leben haben. Schließlich ist man, wie schon oft genug angesprochen, alt genug, sich seines Tuns und Schreibens bewußt zu sein und mögliche Konsequenzen gegen die "Vorteile", die man sich von seinen Aktionen verspricht, abzuwägen.


Und nehmen wir die hier so schön sorgfältig verlinkten Bilder.
Mancher hat geschmunzelt. Andere den Kopf geschüttelt. Oder auch andere Reaktionen gezeigt.
Aber eines steht außer Frage. Aber der Inhalt der Bilder stellt keine rechtliche Grauzone mehr dar, sondern ein Straftatbestand.
Und ich finde es erbärmlich, daß das Rollenspiel durch solche Dinge in ein negatives Licht gerückt wird und die Arbeit und Leidenschaft und Zeit, die viele Spieler hier investieren, zum Gespött gemacht wird.
Irgendwann ist Schicht im Schacht und wir sind anscheinend bereits im Kern angekommen.
Es wird viel Arbeit brauchen, diese Verwerfungen wieder zu füllen.
Und dabei ist es alles andere als hilfreich, die Ahndung von Mißverhalten als übertrieben darzustellen. "Präventiver Schutz" bei gefühltem Unrecht gibt es nicht, aber anscheinend mangelndes Unrechtsbewußtsein.
"Leben und sterben lassen" mag zwar für James Bond gelten, aber nicht für uns.
Und wer sich eben nicht gängeln lassen will, wenn er es denn so empfindet, der ist ein freier Mensch und ist nicht gezwungen, hiervon Teil zu sein.

Und bevor mir einer mit der freien Meinungsäußerungen und Grundrechtsverletzungen daherkommt, der sei nur darauf hingewiesen, daß auch dieses Grundrecht seine Schranken hat. Und zwar in Form des allerersten Artikel unseres Grundgesetzes.
 
Keiner behauptet, dass die Mods ohne Emotionen agieren, überall vollkommen neutral sind alles richtig machen. Das ist auch garnicht möglich. Aber egal welche Brille man sich hier aufsetzt, in jedem Fall sind die verlinkten Bilder der perfekte Beweis dafür, dass die Moderation mit ihren Entscheidungen hier richtig liegt. So etwas brauchen wir hier nicht. Wer sich hier benimmt und aktiv inplay bei einem Rollenspiel spielen will, ist herzlich Willkommen. OP-Geblubber mit offener oder verdeckter Streitsuche und Bleidigung im Schutz der Anonymität des Internets ist hier jedenfalls nicht unsere Intention.
Wäre schön, wenn wir endlich wieder den Schwerpunkt zum IP verlagern könnten.
 
Keiner behauptet, dass die Mods ohne Emotionen agieren, überall vollkommen neutral sind alles richtig machen. Das ist auch garnicht möglich. Aber egal welche Brille man sich hier aufsetzt, in jedem Fall sind die verlinkten Bilder der perfekte Beweis dafür, dass die Moderation mit ihren Entscheidungen hier richtig liegt. So etwas brauchen wir hier nicht. Wer sich hier benimmt und aktiv inplay bei einem Rollenspiel spielen will, ist herzlich Willkommen. OP-Geblubber mit offener oder verdeckter Streitsuche und Bleidigung im Schutz der Anonymität des Internets ist hier jedenfalls nicht unsere Intention.
Wäre schön, wenn wir endlich wieder den Schwerpunkt zum IP verlagern könnten.

Es steht jedem frei, dort zu posten, wo er möchte. Wer sich OP nicht beteiligen und sich aufs IP konzentrieren will, so soll er das tun. Ebenso sollte es jedem freistehen, sich auch OP zu beteiligen, und OP-Beiträge als 'Geblubber' zu bezeichnen, finde ich gerade in der Diskussion um den 'Ton' nicht gerade angemessen, wenn schon darauf Wert gelegt wird. Streitsuche könnte ich ebenfalls für eine Unterstellung bösartiger Absichten halten, wer sich auf eine Diskussion einlässt, sollte damit rechnen, dass man nicht immer einer Meinung ist oder dass eine Lösung gibt. Außerdem bleibt es jedem selbst überlassen, ob er drauf eingeht oder nicht :)

Was die Bilder angeht, die hier verlinkt wurden, bestätigt für mich, dass sich angestauter Ärger über die präventive Permaban-Warnung Luft gemacht hat, auch wenn sie natürlich nicht nett sind - aber Zitkar verlässt auch freiwillig das PSW.

Jemandem Cybermobbing vorzuwerfen, ist ziemlich leicht getan, vor allem, wenn man vielleicht auch gar nicht genau weiß, worum es geht und was überhaupt beide Seiten dazu zu sagen haben ;)
 
Ebenso sollte es jedem freistehen, sich auch OP zu beteiligen, und OP-Beiträge als 'Geblubber' zu bezeichnen, finde ich gerade in der Diskussion um den 'Ton' nicht gerade angemessen, wenn schon darauf Wert gelegt wird.

Streitsuche könnte ich ebenfalls für eine Unterstellung bösartiger Absichten halten, wer sich auf eine Diskussion einlässt, sollte damit rechnen, dass man nicht immer einer Meinung ist oder dass eine Lösung gibt.

Um ehrlich zu sein, finde ich es schon ein wenig seltsam, dass DU Diskussionsanteile für eine Unterstellung mit bösartigen Absichten halten könntest, anderen aber indirekt vorwirfst, sie würden hier zu dünnhäutig sein und Provaktionen sehen, wo keine sind.
Ich schreibe das, auch wenn ich damit rechnen muss, dass du den Satz zerstückelst.:kaw:

Allgemein aber sehe ich langsam ein Problem für das Rollenspiel hier.
Sanktionen hin oder her. Berechtigung hin oder her. Man sollte nicht vergessen, dass auch mit dem Löschen oder dem Gehen von Usern, Probleme die OFFENSICHTLICH bestehen, nicht geändert werden.

Fakt ist, zumindest für mich, dass sich User eben versuchen Luft zu schaffen. Ob die Art und Weise, wie sie es tun angemessen ist oder nicht.
Warum gehen User freiwillig? Warum muss es überhaupt so weit kommen? ich denke, dass es wichtig wäre, sich auch hierrüber Gedanken zu machen.
Warum gelingt es hier einfach nicht, Meinungen frei zu Äußern und sich auf normalem Weg Gehör zu verschaffen? Ebenfalls etwas, was man meiner Meinung nach nicht übergehen sollte.
 
@ Ian:

Ich schließe mich einfach nur der allgemeinen Argumentationskultur an - nämlich Dinge und vermeintliche Vorwürfe, Unterstellungen in simple Aussagen zu interpretieren :) Gut, dass du es bemerkt hast.
 
Es steht jedem frei, dort zu posten, wo er möchte. Wer sich OP nicht beteiligen und sich aufs IP konzentrieren will, so soll er das tun. Ebenso sollte es jedem freistehen, sich auch OP zu beteiligen, und OP-Beiträge als 'Geblubber' zu bezeichnen, finde ich gerade in der Diskussion um den 'Ton' nicht gerade angemessen, wenn schon darauf Wert gelegt wird. Streitsuche könnte ich ebenfalls für eine Unterstellung bösartiger Absichten halten, wer sich auf eine Diskussion einlässt, sollte damit rechnen, dass man nicht immer einer Meinung ist oder dass eine Lösung gibt. Außerdem bleibt es jedem selbst überlassen, ob er drauf eingeht oder nicht

Sicher steht es jedem frei, dort zu posten, wo er möchte. Das ist im Übrigen ein Grund, weswegen ich äußerst selten im OP poste und schon seit der Einführung des OP-Bereiches diesem eher kritisch gegenüberstehe. Grund dafür sind die immer wieder auftretenden Streitigkeiten, die es unter Menschen nunmal gibt und die durch den OP-Bereich eine bequeme Plattform bekommen haben. Gedacht war dieser Bereich einst zu anderen Dingen.
So frei, zu posten, wo man möchte, steht es den Mitspielern aber dann doch nicht. Schließlich wird einem eine Nichteinmischung in einer OP-Diskussion schnell als Ignoranz ausgelegt. Antwortet man auf gewisse Beiträge als Orgaleiter oder Mod nicht, so wird sofort ein Argument daraus: Man interessiere sich ja nicht für die andere Seite und sei an keiner Klärung interessiert. Hm ... ich sehe das anders, aber da haben wir wieder das Problem unterschiedlicher Meinungen.
Zum Glück bin ich kein OL mehr und noch viel glücklicher bin ich darüber, daß ich hier kein Mod bin. Leider macht das die Sache im OP aber nicht unbedingt besser. Wie oft lese ich hier, daß sich ja viele im OP nicht melden, weil sie dieser oder jener Ansicht sind und sich nur nicht trauen, offen etwas zu sagen. Nun: da braucht niemand Angst zu haben - ich habe im realen Leben noch nie mit meiner Meinung hinter dem Berg gehalten (auch nicht zu Zeiten, wo das noch nicht erlaubt war), so werde ich also im PSW ganz bestimmt nicht damit anfangen. Es braucht sich niemand darüber Sorgen zu machen, daß er für mich sprechen muß. Anderen wird es, denke ich, da ganz genauso gehen. Aus diesem Grund kann ich Argumentationen a la "viele melden sich nur nicht, weil ..." nur ein schlichtes Grinsen schenken, verbunden mit dem Gedanken, daß dem Schreiber wohl selbst langsam die Argumente ausgegangen sind oder er sich derart in Unterzahl sieht, daß er im Sinne des Threadtitels nun wohl nachgeben müßte - was natürlich nicht geht, schließlich ist seine Meinung die einzig richtige.

Nur ums nochmal ganz klar zu stellen: Ich habe absolutes Vertrauen in unsere OLs und Mods und bin überzeugt, daß ihre Vorgehensweise richtig ist. Daß auch Mods, wenn sie angegriffen werden nicht mehr emotionslos reagieren können, das liegt in der Natur des Menschen. Man braucht sich dann nicht wundern, wenn einem Sanktionen ins Haus stehen. Wer dann bockig reagiert ist selber Schuld - ich weiß aus eigener (beidseitiger) Erfahrung aber auch, daß Mods und OLs jedem noch eine zweite und dritte Chance einräumen. Man muß sie halt nur nutzen. Wenn man will.
 
Was die Bilder angeht, die hier verlinkt wurden, bestätigt für mich, dass sich angestauter Ärger über die präventive Permaban-Warnung Luft gemacht hat, auch wenn sie natürlich nicht nett sind - aber Zitkar verlässt auch freiwillig das PSW.

Nette Auslegung. Stellt sich die Frage, welche als nächstes kommt?
Schwere Kindheit? Hormonelle Schwankungen? Schlechter Arbeitstag?
Und Zitkar wird das Forum nicht nur freiwillig verlassen, sondern gegangen werden.

Soviel Ärger sich auch anstauen mag, ist es kein Grund für Beleidigungen und erst recht kein Grund für irgendwelche weichspülenden Erklärungsversuche.


Hier rechnet niemand damit, daß man immer einer Meinung ist. Aber einige scheinen zu denken, daß ihre Meinung besonders beachtenswert sei und können nicht akzeptieren, daß ihre Meinung dann weniger Berücksichtigung findet.

Was dem einen recht ist, ist dem anderen billig.

Es gibt hier genügend Mittel und Wege für jeden, sein Spiel so zu gestalten, wie er es gerne möchte. Allerdings muß man dann die Größe haben, das Recht, was man für sich selbst in Anspruch nimmt, anderen zu zubilligen. Wenn manche eben ein freies Spiel suchen, dann ist das ebenso legitim, wie andere ein Spiel nach EU- Vorgaben für sich selbst für richtig halten.

Aber die Forderung, die persönliche Vorliebe der Spielgestaltung als verbindlich festzuschreiben, ist eine klare Form von Intoleranz.
Und diese Intoleranz hat sich durch endlose Diskussionen hier im Outplay mehr als deutlich offenbart.


Hier wurde das Wort "Schattenetikette" irgendwo erwähnt.
Und wirklich diese "Schattenetikette" existiert auch. Wenn auch unbewußt.

Denn besonders die als "Alte Garde" betitelte User haben sich dem Grundgedanken der Toleranz, daß das Spiel für jeden offensteht und jeder seine persönlichen Vorlieben ausspielen darf, sofern sie nicht mit den allgemeinen Regeln beißen und/oder andere Spieler massiv beeinträchtigen, verschrieben. Und jeder, der seine persönlichen Vorstellungen durch Darstellungen anderer beinträchtigt sieht, ist frei darin, sich Mitspieler mit denselben Vorlieben zu suchen.


Das ist der Grundgedanke des Projekt Star Wars. Und unter diesem Banner dürfen hier spielen.

Star War ist riesig und jeder, der möchte, hat darin Platz. Und das war, ist und bleibt der tragende Gedanke für Rollenspiel des Projekt Star Wars.
 
Zurück
Oben